106

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

E
@Gorch_Fock
Wie haben einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht im Januar.
Ausgezogen ist sie noch 2024.
Ich hoffe natürlich, dass ich das Haus halten kann. Wir stehen beide im Grundbuch und haben damals über 2 Riesterverträge finanziert.
Bedienen tue ich beide Verträge. Meinen und ihren als Bürge.

02.01.2025 07:50 • #16

MaKu
@Eisi hallo, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bewegung jeglicher Art baut die Stress Hormone an. Es hilft. Durch die Phasen der Trennung musst du leider durch. Sei froh, dass sie schon ausgezogen ist. Bei uns ging das Trennungsjahr im Haus, Ex Umzug zu Next sogar erst 3 Monate nach Scheidung. Das härtet ab.

Bin durch den gleichen Prozess gegangen, ähnliche Geschichte. Hab sie ausgezahlt. Haus übernommen. 3 Kids sind bei mir geblieben. Ein gutes Umfeld, Familie Freunde, alles trägt dich.

Alles Gute, bleib stark.

02.01.2025 08:25 • x 2 #17

A

21 Jahre Beziehung enden plötzlich

x 3

E
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.

Heute morgen um 00:30 Uhr habe ich plötzlich richtig Hunger bekommen, einfach aus dem Nichts. Darüber habe ich mich so wahnsinnig gefreut, habe dem Gefühl auch nachgegeben und mir den Bauch vollgeschlagen . Das war so bitter nötig.

Mit einem dementsprechend guten Gefühl bin ich heute auch aufgewacht.
Bin mit dem Hund eine Stunde draußen gewesen, habe geduscht und dann gefrühstückt.
Darauf habe ich viel im Haushalt erledigt, Wäsche, saugen, wischen, aufräumen...etc, damit sich die kleine nachher wohlfühlt wenn ich sie abhole.
Zweite Hunderunde gegangen und mit meinen Cousin telefoniert.
Ich hoffe der Tag/ich heute bleibt so stabil. Aber nach einer Woche mal wieder einen guten Tag zu erleben war wirklich schön.

LG

02.01.2025 16:01 • x 8 #18

E
Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe/Meinungen zu einem Thema.
Meine Frau schreibt mir alle 2/3 Tage per Whatsapp Nachrichten, ob alles gut sei und wie es mir gehe.
Ich beantworte diese dementsprechend kurz, frage aber bei ihr nicht nach. Ich weiß damit nicht richtig umzugehen. Warum fragt sie sowas? Was glaubt sie denn wie es mit geht?!

Auch wenn sie nach Hause kommen muss um Sachen abzuholen, habe ich ihr gesagt, dass sie das natürlich machen kann, sie mir aber Bescheid geben soll, damit ich dann nicht zu Hause bin. Weiß nicht ob das kindisch ist von mir ist. Natürlich möchte ich sie irgendwie sehen, aber ich habe Angst, dass mir die Trennung dann noch schwerer fällt.

Was meint ihr dazu?

LG

03.01.2025 19:38 • #19

Igelfisch
Hallo Eisi,

Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Ich wünsche Dir dennoch ein gesundes und schönes neues Jahr. Auch wenn Dir nicht danach ist, versuche zuversichtlich in die Zukunft zu sehen.

Zitat von Eisi:
Meine Frau schreibt mir alle 2/3 Tage per Whatsapp Nachrichten, ob alles gut sei und wie es mir gehe.

Zitat von Eisi:
Warum fragt sie sowas? Was glaubt sie denn wie es mit geht?!

Um ihr Gewissen zu beruhigen und eventuell auch um Dich auszuhorchen. Bald geht es ums Geld, da will sie natürlich wissen was los ist.

Für Dich wäre es besser, wenn Du den Kontakt auf die Kinder und die Trennung betreffend einschränkst. Sie hat sich getrennt, da geht es sie nichts mehr an, wie es Dir geht.

Du hast geschrieben, dass Ihr einen Termin bei einem Anwalt habt. Wollt Ihr da wirklich gemeinsam hin?

Zitat von Eisi:
Auch wenn sie nach Hause kommen muss um Sachen abzuholen, habe ich ihr gesagt, dass sie das natürlich machen kann, sie mir aber Bescheid geben soll, damit ich dann nicht zu Hause bin.

Sie ist ja bei ihrem Neuen. Da kann sie ruhig all ihre Sachen mitnehmen und muss nicht ständig wieder angetanzt kommen.

Deine persönlichen Unterlagen solltest Du wegschließen, wenn sie ohne Dich im Haus ist.

Zitat von Eisi:
Weiß nicht ob das kindisch ist von mir ist.

Find ich überhaupt nicht kindisch sondern halte ich für gesunden Selbstschutz. Das solltest Du auch beibehalten solange Du es für nötig hältst.

Was die anderen bezüglich Sport gesagt haben kann ich nur nochmal unterstreichen. Das wird Dir gut tun. Es gibt viele Sportarten, bei denen das Knie nicht so sehr belastet wird. Vielleicht hat Deine Tochter auch Lust da mitzumachen.

Das wird schon

03.01.2025 20:15 • x 3 #20

E
Zitat von Igelfisch:
Du hast geschrieben, dass Ihr einen Termin bei einem Anwalt habt. Wollt Ihr da wirklich gemeinsam hin?

Ja genau, sie hat dort einen Termin für uns vereinbart, hat aber auch vorher Rücksprache mit mir gehalten. Natürlich gehts hier vorrangig um das Trennungsgeld, da Sie die letzten Jahre nur einen Minijob hat und ich Vollzeit losgehe. Somit ist es finanziell gerade recht mau bei ihr.

Zitat von Igelfisch:
Was die anderen bezüglich Sport gesagt haben kann ich nur nochmal unterstreichen. Das wird Dir gut tun. Es gibt viele Sportarten, bei denen das Knie nicht so sehr belastet wird. Vielleicht hat Deine Tochter auch Lust da mitzumachen.

Bin in den letzten 2 Tagen wieder viel draußen, dem Hund sei Dank .
Aber meine Tochter will mit ihren 13 Jahren gerade nicht allzu viel von mir wissen.
Das ist aber auch ok so.

03.01.2025 20:20 • x 1 #21

E
Zitat von Igelfisch:
Sie ist ja bei ihrem Neuen. Da kann sie ruhig all ihre Sachen mitnehmen und muss nicht ständig wieder angetanzt komme

Naja, es ist halt ein ganzer Haushalt hier und im Moment hat sie eine kleine Wohung zwei Orte weiter, die sie zur Zeit bewohnen kann und nur Nebenkosten zahlen muss.

03.01.2025 20:22 • x 1 #22

Igelfisch
Zitat von Eisi:
Ja genau, sie hat dort einen Termin für uns vereinbart, hat aber auch vorher Rücksprache mit mir gehalten.

Sei da achtsam mit den Zahlen die dann fallen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn Du es gegenrechnen lässt. Sie! hat den Anwalt gewählt, das heißt nicht unbedingt, dass er für Euch beide das beste rausholen wird.

Zitat von Eisi:
Aber meine Tochter will mit ihren 13 Jahren gerade nicht allzu viel von mir wissen.

Ach Du, Mädels in dem Alter sind wankelmütig. Biete es ihr einfach immer wieder an. Oder frag sie, ob sie Interesse an etwas hätte. Vielleicht findet sich doch etwas

03.01.2025 20:30 • x 2 #23

E
Zitat von Igelfisch:
Ach Du, Mädels in dem Alter sind wankelmütig. Biete es ihr einfach immer wieder an. Oder frag sie, ob sie Interesse an etwas hätte. Vielleicht findet sich doch etwas

Das hat mir die nette Dame bei der Familienberatungstelle auch so gesagt. Anfangs habe ich viel Druck auf meiner Tochter abgeladen, da ich so unter Strom stand und den ganzen Tag was unternehmen wollte.
Als wir beide zusammen dort waren, hat sie das auch ganz offen gesagt. Ich biete es weiterhin an und sie kann sich überlegen ob sie mitmachen möchte.

Wir haben abends die Vereinbarung zusammen zu essen und dann kann jeder sein Ding machen.

Die größte Herausforderung für mich ist nach wie vor mich mit mir selber zu beschäftigen.

03.01.2025 20:38 • x 2 #24

E
Zitat von Igelfisch:
Sei da achtsam mit den Zahlen die dann fallen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn Du es gegenrechnen lässt. Sie! hat den Anwalt gewählt, das heißt nicht unbedingt, dass er für Euch beide das beste rausholen wird.

Ich hatte sie auch gefragt, ob das ihr Anwalt ist oder ein Beratungstermin für uns beide. Sie sagte es ist ein Beratungstermin für uns beide.
Wie dem auch sei, werde ich mir das dort erstmal anhören. Ich meine mal gehört zu haben, dass im Falle eines Rechtstreits dieser Anwalt eigentlich raus sein sollte, da er uns beide schon beraten hat. Das ist aber nur mein Halbwissen...

03.01.2025 20:49 • #25

A
Wenn dich die WA-Fragerei stört, kannst du das ansprechen und sie bitten dies zu unterlassen.

Thema Geld. Etwaiger Trennungsunterhalt ist das eine, der Unterhalt für deine Tochter, die bei dir wohnt, das andere.
Hierzu vielleicht unabhängig von dem RA-Termin mal mit dem JA oder der Caritas Kontakt aufzunehmen.

03.01.2025 21:38 • x 1 #26

Nigg-Oh
@Eisi dies kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es eine 17-jährige Beziehung mit einer Ehe von zwölf Jahren, mit zwei Kindern sieben und zehn zwei Mädchen. Auch wir hatten viele gemeinsame Interessen, teil teilweise Hobbys, hatten eigene Hobbys wie ich mit meiner Musik und sie mit ihren künstlerischen Dasein beim malen. Wir haben uns ebenfalls auch mit 18 kennen gelernt, so genannte Jugendliebe, hatten uns ein Reihenhaus gekauft und haben dies vor circa drei Jahren Kern sanieren lassen. Und ja, innerhalb dieser langen Zeit sind immer wieder mal Schwierigkeiten aufgekommen, die man immer wieder besprochen hat und an sich auch immer daran gearbeitet wurde, dass im Nachgang alles wieder okay war. Für mich war das wie eine perfekte Familie, wir hatten alles und haben von Unternehmungen Zeiten mit den Kindern aber auch hier und da unsere Zweisamkeit. Durch ihren neuen Job im letzten Jahr Mai hat sich seitdem vieles geändert und auch ich habe kurz nach dem Sommerurlaub danach erfahren, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und sich ebenfalls trennen möchte, von mir.

Auch das hat mir den Boden komplett unter den Füßen weggezogen, und fühle mich ähnlich wie bei dir. Ich komme nicht wirklich vom Sofa weg, obwohl so viele organisatorische Dinge noch anstehen müssen, genauso wie ich mit einer Wohnung suche, die Regelung mit den Kindern, und vielen anderen Dingen!

Von Angeblich nur fehlenden Gefühlen, bis Wertschätzung, tiefsinnige Gespräche die gefehlt haben, waren im Nachgang viele vorwürfe dabei die immer wieder verworfen wurden und neue kamen hinzu, oder wurden am nächsten Tag wieder anders dargestellt!

Weihnachten als auch Silvester war für mich ebenfalls Horror! Weil wir einfach viele Routinen, und Tratitionen hatten! Und alles fällt auf einen Schlag weg.

Innerhalb dieses trennungsstreites in den letzten Monaten baute sich immer mehr alles auf. Ich der kämpfen will, und sie die klar die Trennung sieht!

Ich komme mit der Situation ebenfalls nicht zurecht, warum, weshalb, man hätte daran arbeiten können! Arbeit, Organisation, all das hätte man mit couchings regeln können! Sie hatte dann die Eheberatung im Einzelgespräch abgebrochen!

Es tut schon höllisch weh, gerade der Kinder wegen, und auch ich selbst! Liebe, Zuneigung, kuscheln, spüren, all das fehlt! Die einfache Nähe! Das was man 17 Jahre zuvor hatte!

Und jetzt kommen so viele organisatorische Dinge hinzu, und ich bin wie gelähmt! Daher kann ich das völlig nachvollziehen, weil man es einfach nicht wahrhaben will, was aktuell geschieht

03.01.2025 21:57 • x 3 #27

B
@Nigg-Oh
vielleicht willst du in diesen Thread ein wenig Erfahrungen austauschen
club-der-nach-langjaehriger-beziehung-verlassenen-t52026.html

03.01.2025 22:15 • x 1 #28

Nigg-Oh
@Bodu klar gerne

03.01.2025 22:26 • #29

E
Zitat von Nigg-Oh:
@Eisi dies kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es eine 17-jährige Beziehung mit einer Ehe von zwölf Jahren, mit zwei Kindern sieben und zehn zwei Mädchen. Auch wir hatten viele gemeinsame Interessen, teil teilweise Hobbys, hatten eigene Hobbys wie ich mit meiner Musik und sie mit ihren künstlerischen Dasein ...

Hi,
sorry dass du auch durch den ganzen Mist musst.
Bei mit startet das ganze organisatorische auch jetzt demnächst und so richtig Bock habe ich dazu nicht.

Ich habe mir aber das Ziel gesetzt das Haus zu behalten. Das wird, je nach Höhe des Trennungsgeldes, sicherlich schwierig. Aber dennoch habe ich mir nun dieses eine Ziel gesetzt. Ich möchte das zu Hause unserer Kinder behalten!
Vielleicht hilft es dir ein Ziel vor Augen zu haben.

03.01.2025 23:41 • x 1 #30

A

x 4