Hi, also Logical,
niemand bezweifelt doch, dass du schmerzen hast. und die hast du auch zu recht. ich habe versucht, dir deutlich zu machen, dass das vollkommen verstaendlich und nachvollziehbar ist, dass du leidest, dass du 1000 fragen hast.
die hatte ich auch und ich kenne niemanden, der getrennt wurde, der das ganze geschehen so fraglos hingenommen haette.
aaaber:
festzustellen ist, dass es, bis es zu einer trennung kommt und jemand eine so abrupte zaesur fuer sich herbeifuehrt, eine ganze reihe von zeiteinheiten ins land gehen, die von einem - eher aber von beiden - unpariert bleiben. das bedeutet: es gibt zeichen, die man aber nicht sieht, nicht sehen will oder kann. sie tun naemlich auch weh und sind vor allem hoellisch unbequem. deshalb uebersieht man die, schaut weg, troestet sich (sei es z.b. durch kindererziehung, job, sonstwas) - und irgendwann - peng! - da machen diese sachverhalte sich bei wenigstens einem dermassen gravierend bemerkbar, dass er / sie nicht mehr vorbeigucken, nicht laenger leugnen kann. verstehst du das?
an diesem prozess sind BEIDE beteiligt. es waere billig und unrecht, dass nur dem spleen eines von beiden zuschreiben zu wollen. beide wirken an der zunehmenden zerstoerung einer beziehung mit, entweder aktiv oder indem man einfach duldet, hinnimmt, nicht agiert, nicht reagiert. da gibt es vielfaeltige konstellationen, aber zieh doch mal bitte deine eigene mitverantwortung in betracht! (anmerkung der verfasserin: leider oft ne maennliche art, die verantwortung vollends abzulehnen, ist meine leidvolle erfahrung!)
so, was nun zu konstatieren ist: deine frau wollte nicht mehr, sie hat sich entschieden, und sie hat dazu einen weg gewaehlt, der fuer dich (und andere beteiligte, z.b. die tiere) sehr unschoen ist. das ist wirklich menschlich nicht schoen, aber du kannst es nicht aendern. was mir nicht gefaellt, ist, dass du dich moralisch ueber sie stellst. o ja, das tust du, jedenfalls lese ich das ueberdeutlich heraus aus vielen deiner zeilen. und das ist nicht korrekt! mag sie zu dir aufgeschaut haben (wie bist du dir da so sicher?) - du hast sicherlich ebenso sehr diese ungleichheit wahrgenommen und daran nichts geaendert. denn, merke: eine beziehung gelingt nach meiner erfahrung nur, wenn beide partner auf AUGENHOEHE sind. da haetten wir doch z.b. schon mal deine mitverantwortung: du wusstest (vermutetest), dass sie zu dir aufschaut, also fuehltest du dich gewissermassen hoehergestellt als sie - hast diesen zustand aber nicht geaendert, sondern zugelassen (und dich vermutlich auch wohlgefuehlt dabei, denn dominanz vermittelt ja ein gewisses sicherheits- und machtgefuehl) und dabei, ohne es zu bemerken, kraeftig an deinem beziehungstechnischen friedhofsplaetzchen mitgebuddelt, waehrend du so untaetig warst, verstehst du mich?
tja. in meiner eigenen geschichte war es auch so, dass mein expartner sich fuer mich urploetzlich und (scheinbar) unvorhersehbar aus unserem gemeinsamen lebensplan verabschiedet und mir nicht den funken einer hoffnung gelassen hat. peng! das war ein supergrosser schock, und in diesem befindest du dich vermutlich auch gerade. aber geh nicht hin und fuehl dich ihr moralisch ueberlegen.
es ist sicherlich verwerflich, so zu gehen, ohne vorher das gespraech zu suchen. aber meine intuition sagt mir, dass recht haben koennte: deine frau, die sich mit dir nicht auf augenhoehe fuehlte, hatte vermutlich angst, mit dir darueber zu reden, wo du doch bereits nicht mal bereit warst, ihre fehler in bezug auf die kinder so klaglos hinzunehmen - und ihr ordentlich dinen elterlichen tadel eingeschenkt hast, die vaterrolle uebernehmend! wie sollte sie dir da sagen: du, ich moechte mich trennen, ich moechte ein anderes leben fuehren, dieses leben ist nicht mehr das, was ich will???
deine borniertheit laesst dich uebersehen, dass du vielleicht deiner frau genau diese chance, das offene gespraech mit dir zu fuehren, genommen hast.
ich finde es auch schwer nachvollziehbar, dass man tiere im stich laesst, ueber kinder will ich gar nicht reden. aber das zeigt eben auch, wie verzweifelt jemand das alte abstossen will (muss) dass jemand auf keinen fall wieder zurueck will. sich freistrampeln, freischwimmen muss.
stell dich doch nicht hin und sag so generoes: sie kann immer zurueckkommen, meine tuer ist offen - bloedsinn, gerade das mit der tur hast du versinnbildlicht, indem du das schloss kuerzehand mal eben auswechseln liessest! hattest du angst, dass sie die sofagarnitur mitgehen laesst oder sich in deiner abwesenheit mit dem jungen knackigen typen auf eurem kuechentisch walezt? ganz ehrlich: tuer auf oder zu, entscheide dich doch mal. besser gesagt: du HAST dich entschieden, die tuer ist ZU, dann behaupte auch nicht, die tuer sei offen. basta!
und was mich erheblich stoert ist diese borniertheit, mit der du dich hinstellst und sagst: sie kann zurueckkommen, wenn sie endlich wieder zur besinnung kommt. DAS leben moechte ich niemandem goennen, was der armen frau dann bluehen wuerde! grausam! vom strengen vater wieder aufgenommen, aber hoellisch leidend, mit zorn ueberhaeuft, gleichzeitig mit scheibarer generositaet wieder aufgenommen, geradezu gnaedig! wow! ein wunschleben, ehrlich! da zoege ich das stille - du weisst schon - friedhofsplaetzchen dann doch vor!
tut mir leid, aber das sind die eindruecke, die ich aus deinem schreiben einfach ziehe.
wie gesagt: deine gefuehle von verletztheit sind nicht zu beanstanden - aber diese ueberheblichkeit ist zum k...
viel glueck - schau nach vorn und zwar fuer dich allein!
WENN ihr ueberhaupt eine chance haettet: dann nur ,wenn DU mal gehoerig an DIR arbeitest! lass es dir von einer frau gesagt sein.
@: hallo, mein schatz! bussi
juliet