173

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

LittleWitch
Ich habe eine Frage an eure SchwarmIntelligenz und bitte Euch um Eure Perspektive.

Der Facebook Status meines Partners beinhaltet keinen Beziehungsstatus. Einfach keine Angabe, was mich stört.

Wir ( m54 w46 ) führen seit über drei Jahren eine Fernbeziehung, sehen uns ca einmal im Monat, schreiben und Telefonieren jeden Tag, verbringen alle Urlaube gemeinsam etc. es läuft super.

Er ist politisch ein wenig aktiv und nutz hier ( unter anderem ) Facebook. Er postet nichts privates.

Ich würde mir wünschen das er den Status auf feste Beziehung ändert.

Das er das noch nicht getan hat, ist für mich wie ein kleiner Stein im Schuh. es stört mich.
Übertreibe ich?

Er meint er möchte sein Privatleben einfach privat halten. Bei Fragen würde er ehrlich antworten, ansonsten würde sein BeziehungsStatus irrelevant sein.

Spielt Facebook überhaupt noch eine Rolle? Achten viele Nutzer auf den Status des anderen?
Er hat einen riesigen Freundeskreis dort.

Bin ich zu eifersüchtig weil es mein Bauchgefühl ein wenig triggert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

28.01.2025 08:53 • x 1 #1

Blind-Meg
.
Zitat von LittleWitch:
Übertreibe ich?

Ja

Denn:
Zitat von LittleWitch:
Er ist politisch ein wenig aktiv und nutz hier ( unter anderem ) Facebook. Er postet nichts privates.

28.01.2025 08:54 • x 3 #2

A

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

x 3

stella89
Wenn er Facebook für nichts privates nutzt, möchte er diese Information allenfalls auch nicht teilen. Wenn es dir so wichtig ist, sprich ihn darauf an. Dann hast du deine Antwort und du musst dir keine Gedanken mehr machen.

28.01.2025 08:56 • x 1 #3

LittleWitch
@stella89 sein Argument ist eben das er es nur als weitere InformationsQuelle nutzt

28.01.2025 08:57 • #4

stella89
Zitat von LittleWitch:
@stella89 sein Argument ist eben das er es nur als weitere InformationsQuelle nutzt

Dann würde ich es akzeptieren. Es ist nicht relevant und sagt auch nichts über euren Status aus. Oder gibt es Gründe, dass du dir darüber Gedanken machst?

28.01.2025 08:59 • x 2 #5

W
@LittleWitch
Er nutzt FB für sein politisches Engagement und hält sich mit seinem Privatleben zurück.
Das ist clever denn je nachdem in welche Richtung er sich politisch bewegt dient das seiner Sicherheit und auch Deiner.

28.01.2025 08:59 • x 3 #6

K
Ich bin da tiefenentspannt...
Zum einen, weil ich meinen FB Account (und Insta und TikTok und und und) vor Jahren löschen lassen habe...und zum anderen, weil mich es nicht die Bohne interessiert, welchen Status mein Partner auf seinen Accounts pflegt.

Mich interessiert ausschließlich wie er im realen Leben zu mir und unserer Beziehung steht.

Er macht weder ein Geheimnis noch einen großartigen Hehl daraus, dass wir zusammen sind....trotz seiner Verschwiegenheit was sein Privatleben angeht. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen, welchen Status er da führt

Zitat von LittleWitch:
Das er das noch nicht getan hat, ist für mich wie ein kleiner Stein im Schuh. es stört mich.
Übertreibe ich?

Mach Dir bewusst, dass das, was das in Dir auslöst, mehr mit Dir zu tun hat als mit ihm und dann entscheide es für DIch allein.

Zitat von LittleWitch:
mein Bauchgefühl

Ist das aktiv, weil Du berechtigte Gründe hast oder weil Dein Kopf Dir da ssagt?

28.01.2025 08:59 • x 1 #7

LittleWitch
@stella89 ich hatte früher schlechte Erfahrungen damit gemacht und es ist schwer das komplett auszublenden.

28.01.2025 09:05 • #8

c_minor
Zitat von LittleWitch:
Ich würde mir wünschen das er den Status auf feste Beziehung ändert.

Worte Taten

Für mich wäre in dieser Situation wesentlich wichtiger, wie er sich verhält bzw. ob und wie er entsprechendes Commitment im realen Leben zeigt.

Sich am fehlenden Beziehungsstatus aufzuhängen, vor allem, wenn es nicht mal ein privates FB-Konto ist, finde ich schon ein bisschen übertrieben. Mal abgesehen davon, dass es gute Gründe geben mag, das eigene Privatleben zu schützen, würde ich mich mal eher fragen, ob ich selbst bei so einer Aktion nicht ein kleines Vertrauensproblem habe ...

Zitat von LittleWitch:
ich hatte früher schlechte Erfahrungen damit gemacht und es ist schwer das komplett auszublenden.

Und für die Fehler früherer Männer muss er jetzt büßen und ist verpflichtet, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um dein Vertrauensproblem nicht noch weiter zu triggern?

28.01.2025 09:06 • x 4 #9

GreenTara
Liebe @LittleWitch, ich bin fast schon etwas schockiert, dass dir mit 46 Jahren noch solche Dinge wichtig sind.
Es gibt sehr viele Leute, für die FB einfach nur ein Informationskanal ist, die ein paar Abos über bestimmte Themen haben, und etwas Präsenz zeigen möchte, weil in politisch oder in Vereinen aktiv. Die Anzahl der Freunde zu bewerten, ist so, wie die Trauergäste auf der Beerdigung zählen.
Wir man da überhaupt eifersüchtig sein kann, verstehe ich nicht. Wohl aber, wenn dir eure gemeinsame Zeit nicht reicht. Und du das Gefühl hast, dass du in seinem Leben eine zu kleine Rolle spielst. Dein FB Problem ist m.M. nur ein Symptom für die fehlende gelebte Partnerschaft. Welche Zukunftsoptionen habt ihr?

28.01.2025 09:07 • x 4 #10

LittleWitch
Zitat von Kerstin_2016:

Mach Dir bewusst, dass das, was das in Dir auslöst, mehr mit Dir zu tun hat als mit ihm

Das ist mir klar, ich möchte die schlechten Erfahrungen auch nicht auf ihn übertragen.
Angesprochen hatte ich es bereits.
Trotzdem bitten es zu ändern oder mit diesem mini ungutes Gefühl leben?

28.01.2025 09:08 • #11

c_minor
Zitat von LittleWitch:
oder mit diesem mini ungutes Gefühl leben?

Oder dir dabei helfen lassen, dieses Vertrauensproblem anzugehen?
Wenn dieses ungute Gefühl wirklich so unbedeutend klein wäre, hättest du hier kein Thema eröffnet und würdest Rat suchen.

28.01.2025 09:11 • x 2 #12

LittleWitch
@c_minor ja ich gebs zu... er leidet jetzt unter meiner Unsicherheit.
Aber ich versuche offener damit umzugehen, um irgendwie daraus zu lernen.

28.01.2025 09:11 • #13

c_minor
Zitat von LittleWitch:
er leidet jetzt unter meiner Unsicherheit.

Er ist nicht verantwortlich für deine Befindlichkeit.

28.01.2025 09:13 • x 5 #14

LittleWitch
@GreenTara
Die gemeinsame Zeit ist knapp, da wir eine Fernbeziehung haben. Leider gibt es auf beiden Seiten mehrere Faktoren die es verhindern das wir zusammen ziehen.
Ich selbst finde es schade das mich negative Erfahrungen noch immer beeinflussen.
( Mein Ex hat FB als Kontaktmedium genutzt und mich zum Ende auch betrogen )

28.01.2025 09:16 • #15

A

x 4