180

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

VictoriaSiempre
War der Facebook-Beziehungsstatus jemals wirklich relevant? Da konnte und kann jede/r schon immer nahezu jeden Mist posten ohne Garantie auf den Wahrheitsgehalt - wieso nimmst Du das so ernst? FB ist meiner Lebenserfahrung nach eh nur noch was für die Boomer und Generation X (und ein paar Übriggebliebene vom Rest), für alle anderen sind andere Plattformen mittlerweile sowieso der neue heiße Shaiz.

Im Grunde genommen geht es Dir doch darum, dass Du Dein Revier bepinkeln möchtest. Das verstehe ich sogar ein wenig. Aber die Wahl Deiner möglichen Mittel finde ich …. schräg. Wichtig sollte doch sein, wie Eure Beziehung läuft, wie wohl, sicher und aufgehoben Du Dich fühlst, wieviel Vertrauen da ist. Du machst das nach 3 Jahren angeblich glücklicher Fernbeziehung davon abhängig, ob Dein Partner irgendwas auf seiner - ansonsten deutlich nicht privat genutzten - FB-Seite mitteilt?

„Ich wurde früher mal so verletzt und bin deshalb misstrauisch“ ist ein Argument, das bei mir persönlich so überhaupt nicht ziehen, sondern mich hochgradig nerven würde. Weil ich niemals einen Partner haben wollen würde, der seine Defizite aus der Vergangenheit an mir abarbeiten will.

Aber gut, Dir ist Facebook wichtig. Dann sag das Deinen Partner; entweder knickt er Dir zuliebe ein oder eben nicht. Wenn nicht, dann zieh Deine Konsequenzen oder leb damit, ohne rumzumaulen.

28.01.2025 22:00 • x 5 #91

GreenTara
@LittleWitch Ich würde es an deiner Stelle ihm überlassen, was er auf seiner FB Seite veröffentlicht, und wie er sie handhabt. Er hat ja auch bereits Stellung bezogen dazu.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, in eurer Beziehung ist Stillstand, solltest du das schon ansprechen, und gemeinsam überlegen, was ihr tun könnt. Vielleicht könntet ihr euch zusätzlich einmal in der Mitte treffen, oder du machst eine Homeoffice- Woche bei ihm? Ihr müsst euch Möglichkeiten schaffen, wenn ihr die Beziehung wollt. Ohne euer gestalten wird es schwer, 8 Jahre durchzuziehen.

28.01.2025 22:07 • x 3 #92

A

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

x 3

LittleWitch
@VictoriaSiempre
Nur weil ich einen kleinen Kritikpunkt habe ist ja nicht die ganze Beziehung sch...
Die Aussagen verstehe ich nicht.
Darf man gar nicht mehr ansprechen wenn irgendwas als störend empfunden wird?
Oder darf man keine 'Macken' haben, sind das sofort Trennungsgründe?

28.01.2025 22:13 • #93

LittleWitch
@GreenTara
Homeoffice klappt leider bei uns beiden nicht.
Sämtliche Freizeit, Urlaube etc versuchen wir Zeit für uns zu schaffen. Ich nehme die Überstunden um lange Wochenenden zu planen. Aber einfach ist es nicht.

28.01.2025 22:17 • x 1 #94

VictoriaSiempre
Zitat von LittleWitch:
Nur weil ich einen kleinen Kritikpunkt habe ist ja nicht die ganze Beziehung sch...

Wenn Dein Kritikpunkt so klein ist, warum ist es so ein Problem für Dich? Immerhin bist Du wegen dieser Kleinigkeit hier aufgeschlagen (was ja auch gut ist ).

Zitat von LittleWitch:
Darf man gar nicht mehr ansprechen wenn irgendwas als störend empfunden wird?

„Man“ darf. Und „man“ darf es auch anders sehen.

Zitat von LittleWitch:
Oder darf man keine 'Macken' haben, sind das sofort Trennungsgründe?

Klar darf „man“ Macken haben und nein, das sind nicht sofort Trennungsgründe.

Aber Du hast Deinen Partner bereits darauf angesprochen, er hat Dir gute Gründe genannt, warum er das nicht ändern will, weil:

Zitat von LittleWitch:
Er meint er möchte sein Privatleben einfach privat halten. Bei Fragen würde er ehrlich antworten, ansonsten würde sein BeziehungsStatus irrelevant sein.

und Dir reicht das nicht.

Ja nun, der Ball liegt in Deiner Hälfte. Love it, change it or leave it.

Ich kenne übrigens nen Singlemann, der - bevor er auf die Piste geht - immer einen Ring anlegt. „Sorry, ich bin leider verheiratet“ hat ihn nie daran gehindert, ne gewisse Trefferquote zu erzielen, aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass es nie zu viele Erwartungen gab. Wer will, der kann und macht. Ob mit oder ohne äußere Hinweise.

28.01.2025 22:36 • x 5 #95

Ema
Ich bin hier zwiegespalten.
Erstmal vorweg: Ich habe auch noch ein FB-Profil und nutze es seit eh und je nur, um mich dort über bestimmte Gruppen über bestimmte Dinge auf dem Laufenden zu halten.
Und ich würde den Teufel tun, dort irgendeinen Beziehungsstatus reinzusetzen und alle Welt ständig darüber zu informieren, mit wem ich zusammen bin (oder auch nicht). Und ich habe Verständnis für jeden, der das genauso hält wie ich.
Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben auch noch nie einen Partner betrogen.

Andererseits:
Alle notorischen Fremdgänger, die ich kenne, halten sich bei ihrem Beziehungsstatus bedeckt und geben gar nichts an.
FB (und Insta und so weiter) sind riesige Bagger- und Singlebörsen. Jeder, der halbwegs schlau ist und baggern will, der baggert dort und nicht auf Tinder und so weiter. Und dann ist es natürlich echt dämlich und kontraproduktiv, dort reinzusetzen, dass man vergeben ist.

Zitat von FrauDrachin:
Ich würde mal schwer annehmen, dass das Profil öffentlich ist, also kannst du dir auch einen groben Überblick verschaffen, was er dort so treibt.
Soweit alles korrekt.

Es gibt auf FB kein öffentliches Profil. Du kannst bei jedem einzelnen Beitrag entscheiden, ob er öffentlich ist und von jedem gesehen werden soll, oder ob er nur von Freunden gesehen werden soll, oder sogar nur von ganz bestimmten Leuten innerhalb der Freundesgruppe.
Man kann also ganz wunderbar eine öffentliche Chronik pflegen (die zum Beispiel die Freundin sehen darf) und nebenher dort Beiträge reinstellen, die beispielsweise nur die Geliebte sehen kann.
Also nein: Sie kann sich keinen Überblick darüber verschaffen, was er dort treibt. Es sei denn, sie hackt sich in seinen Account.

Zitat von DieSeherin:
bedürftig nach symbolik empfindest und ihn fragen wie das für ihn ist? dass du auf der einen seite einfach nur gerne diesen blöden beziehungsstatus geändert haben möchtest, auf der anderen seite genau weißt, dass der nichts an der verbindlichkeit zwischen euch ändert.

Siehe meine Ausführungen oben.
Wenn er zu den Leuten gehört, die FB als riesige Single- und Anbaggerbörse nutzen, dann ist der Beziehungsstatus weit mehr als nur ein Symbol.

Ob dieser Mensch keinen Beziehungsstatus angibt, weil er sein Privatleben schützen will, oder ob er ganz andere Gründe dafür hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da kann ich dir, liebe TE, auch keinen vernünftigen Rat geben.

Ich gebe - wie gesagt - meinen Beziehungsstatus dort auch nicht preis. Und zwar ohne jede Ambition zum Lügen, Betrügen oder Hintergehen eines Partners.
Ich weiß aber eben auch von vielen, bei denen das anders ist.

28.01.2025 23:03 • x 2 #96

J
Zitat von LittleWitch:
@Juffa Ich hab es schon mal vorsichtig angesprochen, aber ich fürchte meine Unsicherheit ist nicht richtig rüber gekommen.

Schatz , da wir uns doch seltener sehen als andere Paare, wäre es doch schön wenn wir auf Facebook vereint sind wenigstens .
Lass uns unseren Beziehungsstatus auf öffentlich stellen , mir gefällt das

~
@LittleWitch
Es gibt übrigens die Variante
In einer Beziehung
oder
In einer Beziehung mit LittleWitch

28.01.2025 23:14 • #97

Milly85
Zitat von LittleWitch:
aber ich finde Symbole die die Verbindung bekräftigen, schön.

Ja, aber wenn er es doch nicht will. Wieso gibt es kein anderes Symbol der Liebe für dich? Das kann doch nicht sein?

Was haben die Menschen denn vor dem Internet gemacht?

28.01.2025 23:29 • x 1 #98

Milly85
Zitat von LittleWitch:
Seine Liebe zeigt sich sehr im Umgang, er ist sehr aufmerksam, geht auf mich ein, muntert mich auf wenn ich down bin, macht sich Gedanken um mich und versucht mich zu unterstützen wenn er kann. Auch körperliche Nähe ist für uns wichtig, er hat mich ständig im Arm etc.

Und ist das alles nicht genug? Wiegt das nicht mehr als ein Status?

28.01.2025 23:30 • x 2 #99

Milly85
Nun gut, dann sprich ihn eben noch mal drauf an. Wirst ja sehen, wie er reagiert.

Viel Glück!

28.01.2025 23:36 • #100

K
Zitat von LittleWitch:
Das ist mir klar, ich möchte die schlechten Erfahrungen auch nicht auf ihn übertragen.
Angesprochen hatte ich es bereits.
Trotzdem bitten es zu ändern oder mit diesem mini ungutes Gefühl leben?

Er hat sich erklärt und Du sagst er ist aufmerksam ect pp.

Versteh mich nicht falsch….aber es ist DEIN Problem und entsprechend sollte nicht er dieses Problem für dich lösen. Du hast ein „mini ungute Gefühl“, er gibt dir doch keinen realistischen Grund dafür!? Warum soll er das Problem für dich lösen, was da in Dir abgeht?

Du überträgst schon….

Gestern 03:49 • x 2 #101

CanisaWuff
Der Beziehungsstatus auf Facebook war mir bei Forengrund 1 nie wichtig, erst als es irgendwie komisch in der Beziehung wurde, da wollte ich dass er ihn so ändert, dass wir zusammen sind.

Wobei ich das komisch, so gar nicht erklären kann. Ich war plötzlich unsicher, ohne dass es einen offensichtlich Grund gab.

Gestern 05:03 • x 1 #102

Gorch_Fock
Ich hatte es früher auch drin. Und nach einer Trennung wurde diese dann auch in FB kommentiert. Für mich der Hauptgrund, dort gar nichts mehr in diesem Kontext einzustellen.
Die Ausstrahlungskraft von FB darf man nicht unterschätzen. Ich habe mich dort nie mit realem Namen angemeldet. Lustig wurde es, als ich von entfernten Bekannten dann sogar offizielle Einladungen zu Feiern auf meinen Fake-Namen bekam FB wird somit auch als Infoquelle genutzt. Von Freunden aber ggf. auch von Gegnern.
Das der Partner der TE dort keine weiteren Daten angibt ist also absolut richtig so.

Gestern 05:24 • x 1 #103

C
Zitat von LittleWitch:
Ich hab es schon mal vorsichtig angesprochen, aber ich fürchte meine Unsicherheit ist nicht richtig rüber gekommen.

Gerne nochmal:
Männer mögen es - nicht nur meiner Erfahrung nach - nicht wirklich, wenn frau ihnen mehr oder weniger subtil suggeriert, dass sie gefälligst auf ihre irrationalen Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen hätten.
Auf diese Art kann aus einer Mini-Unzufriedenheit dann tatsächlich ein Trennungsgrund werden ...

Zitat von LittleWitch:
also eigentlich muss ich das mt mir allein ausmachen und nicht ansprechen

Zumindest hat es keinen Sinn, dein Problem an ihn out zu sourcen.
Es ist aber nicht verboten (wie ich schon mal angemerkt habe), sich professionelle Hilfen zu holen, da ich den Eindruck habe, dass dieses Status-Probleme nur die Spitze des Eisbergs ist und des Pudels Kern eigentlich was anderes ist.

Gestern 06:10 • x 2 #104

Ayaka
Zitat von LittleWitch:
@GreenTara Danke für diese Perspektive. Ja... kleine Symbole sind für mich wohl bedeutender als für ihn... deswegen eben mein Wunsch das er nicht mehr als Single im Web unterwegs ist.

das Zitat zeigt schön wie sehr du das dramatisierst - kein Beziehungsstatus heißt ich teile den nicht und nicht ich bin Single. Wieso stellst du das so dar?

Ich kann ihn absolut verstehen. Damit du dann von jedem gelangweilten, sozial unausgelasteten Menschen auf deine Beziehung angesprochen wirst. Die Leute in FB sind teilweise so drauf, dass du echt nur mit dem Kopf schütteln kannst. Direkt unter der Todesanzeige meines Ex-Freunds standen 3 Geburtstags Glückwünsche von Intellektuellen Leistungssportlern.

Freunde und Familie kennen dich bzw. wissen von dir - die zählen. Es ist ja nicht so als würde er dich verheimlichen. Das reicht dir aber nicht, es muss in die Welt hinausposaunt werden. Damit bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dir der geänderte Beziehungsstatus vielen 1-2 Wochen Sicherheit gibt und dann brauchts die nächste Bekenntnis. Am Ende alles nur kleine Pflaster die nicht das Grundproblem, vage Zukunftsperspektiven eurer Beziehung und deine Unsicherheit, lösen können.

Gestern 06:43 • x 4 #105

A

x 4