181

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

LittleWitch
@c_minor das versuche ich nicht zu behaupten.
Also vergessen und schweigen?

28.01.2025 09:17 • #16

GreenTara
@LittleWitch Dann hat eure Beziehung keine Zukunftsperspektive, und ist für ihn nur ein Zusatz zu seinem sonst ausgefüllten Leben. In dem du nicht in Erscheinung trittst? Frage ich mal provokant.

28.01.2025 09:19 • x 3 #17

A

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

x 3

LittleWitch
@GreenTara
Ja, drastisch ausgedrückt hast du Recht.
Kurz und mittelfristig lässt sich nichts ändern.
Und ja... er hat ein ausgefülltes Leben ( ich ja auch )
Dennoch... über die Jahre denke ich das er DER Mensch für mich ist!

Langfristig wollen wir zusammen ziehen, aber das kann noch gut 5 Jahre dauern...

Wegen der knappen Zeit treten wir nur wenig im Leben des anderen auf. Familie, Freunde, Kollegen etc wissen um den jeweils anderen, aber wir können leider nicht immer dabei sein. Was ich schade finde.

28.01.2025 09:25 • x 1 #18

C
Zitat von LittleWitch:
das versuche ich nicht zu behaupten.

Unterschwellig gibst du ihm zu verstehen, dass es dir nicht gut damit geht, wenn er seinen Beziehungsstatus nicht öffentlich macht.

Zitat von LittleWitch:
Also vergessen und schweigen?

Solange du dich nicht mit dem grundlegenden Problem befasst, wird es früher oder später immer wieder Raum stehen - egal, wie gut du es schon mal verdrängt hast.

Das ist schon für eine normale Beziehung eine Herausforderung. Auf Distanz macht es die Sache nur noch unnötig kompliziert, weil das entsprechende Misstrauen im Alltag, wenn er ihr nicht zusammen seid, immer einen zu großen Raum einnehmen wird.

Weisst, ich war über 2,5 Jahre ständige Zeugin der Fernbeziehung meines besten Freunds und aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen, dass es vor allem drei Dinge braucht:
1. Ausreichend Vertrauen
2. Ausreichend Kommunikation sowie klare Absprachen bzgl. des Meldeverhaltens und
3. Eine zumindest mittelfristige Perspektive, wie lange die Distanz bestehen bleiben muss.

Besagter Freund hat 2023 Nägel mit Köpfen gemacht und mit seiner Partnerin den Zusammenzug geplant. Ende 2023 war das schließlich unter Dach und Fach, Ende 2024 haben sie geheiratet.

Mit zunehmendem Alter ist das Pendeln und der zusätzliche Stress, den eine Fernbeziehung mit sich bringt, ziemlich anstrengend und die Frage ist immer, ob man/frau sich das auf Dauer zumusten kann/will.

28.01.2025 09:27 • x 3 #19

C
Zitat von LittleWitch:
Langfristig wollen wir zusammen ziehen, aber das kann noch gut 5 Jahre dauern...

Kannst bzw. willst du so lange warten?

28.01.2025 09:32 • #20

LittleWitch
@c_minor

Ja, wir beide 'tun uns das an' und es stimmt... es ist anstrengend.
Seine Persönlichkeit und der reale Umgang sind es aber 1000% wert.

Mir ist auch bewusst das ich das Problem bin. Vertrauen muss man sich 'trauen'. Ich bin die Unsichere.

Meine Frage ist... kann ich ihn nochmal bitten mir mit solch banalen äußeren Zeichen ein bisschen mehr 'Stabilität' zu suggerieren?

28.01.2025 09:35 • #21

LittleWitch
@c_minor
Da hilft mein fortgeschrittenes Alter ja ich will warten

28.01.2025 09:36 • #22

Heavydreamy
Zitat von LittleWitch:
Wir ( m54 w46 ) führen seit über drei Jahren eine Fernbeziehung, sehen uns ca einmal im Monat, schreiben und Telefonieren jeden Tag, verbringen alle Urlaube gemeinsam etc. es läuft super.

Hallo LittleWitch,

3 Jahre Fernbeziehung mit 1 Mal im Monat und regelmässiges telen, Urlaube find ich supi. Wobei jeden Tag telen, finde ich persönlich, etwas too much. Aber das ist nur meine Einstellung. Mir würde zb jeden 2. oder auch 3. Tag reichen, zum telen.

Zitat von LittleWitch:
Ich würde mir wünschen das er den Status auf feste Beziehung ändert.

Das er das noch nicht getan hat, ist für mich wie ein kleiner Stein im Schuh. es stört mich.
Übertreibe ich?

Facebook, da bin ich schon seit 8 Jahren nicht mehr. Auch habe ich bei Whatsapp immer die grauen Haken. Nix ist schlimmer, als kontrolliert zu werden, ob es gelesen wurde oder ob ein Status gemacht wurde oder whatever.
Auch bei Facebook und Co. finde ich solche Kontrolle echt negativ für das eigene Wohlbefinden.

Eine Frage an dich:

Fühlst du dich wertvoll?

Wenn du genug Selbstvertrauen hättest, in dir selber, kann dir das egal sein, ob dein Partner irgend einen Beziehungsstatus drinstehen hat oder nicht.

Selbstvertrauen heisst, dass du dir viel Wert bist und wenn ein Mann das nicht schätzt, dass er dann einfach abzischen soll.

Durch deine vorhandene Eifersucht und Kontrolle, schiebst du ihn damit weg. Wie gesagt, es ist unangenehm, kontrolliert zu werden.

Ich kann dir deswegen nur empfehlen: Arbeite an deinem Selbstwert, deinem Selbstvertrauen.

Meine 2. Frage wäre:

Machst du auch Mal Dinge für dich alleine? Also wo du dann Mal einfach keine Zeit hast, zu telen? Das wäre wichtig, wenn wie gesagt: Jeden Tag telen ist einfach zu viel des guten.

28.01.2025 09:37 • x 1 #23

C
Zitat von LittleWitch:
Meine Frage ist... kann ich ihn nochmal bitten mir mit solch banalen äußeren Zeichen ein bisschen mehr 'Stabilität' zu suggerieren?

Wenn es nicht schon zum Konfliktthema geworden ist, wird es das spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem du dieser Forderung nochmal mehr Nachdruck verleihst.

Versetz dich doch mal in seine Lage: Vorausgesetzt, er hat dir ansosnten keinerlei Anlass gegeben, dass du ihm misstrauen müsstest, wie würdest du dir dann vorkommen, wenn man dich auf diese Weise grundlos unter Generalverdacht stellen und entsprechende Beweise forden würde? - Das schafft keine weitere emotionale Verbundenheit, das treibt auf Dauer nur einen Keil zwischen euch.

Du externalisiert ein Thema, das ganz alleine du hast, unnötigerweise auf die Beziehungseben und ersparst dir damit die evtl. schmerzvollere Auseinandersetzung mit eigentlichen Ursachen, die alleine bei dir liegen. - Finde den Fehler ...

Zitat von Heavydreamy:
Ich kann dir deswegen nur empfehlen: Arbeite an deinem Selbstwert, deinem Selbstvertrauen.

Das ist der Weg.

28.01.2025 09:43 • x 3 #24

W
Naja wenn er Facebook wirklich nur beruflich bzw für politische Sachen benutzt dann ist es wirklich egal !

Postet er aber private Sachen,und liket usw dann würde mich das schon stutzig machen! Obwohl man kann Facebook so einstellen das du seine privaten Posts gar nicht siehst und er dich nur sehen lässt was nicht privat ist !
Hat er ein gemeinsames Profilfoto in WhatsApp von euch ? Hast du das Gefühl das er in der Öffentlichkeit,Familie usw zu dir steht oder hast du das Bauchgefühl das du eher versteckt wirst ?

28.01.2025 09:51 • x 1 #25

LittleWitch
@Heavydreamy
Danke für die Denkanstöße.
Du hast recht, ich bin unsicher, was er nicht zu verantworten hat.
Die schlechten Erfahrungen waren in der Vergangenheit.
Davor war ich auch die, die gar nicht über so etwas nachgedacht hat. Den Betrug hab ich erst im Nachhinein erfahren und es war massiv.
Es stört mich selbst das es sich jetzt noch immer auf mich und die neue Beziehung auswirkt.

Zur Kontrolle... ich sehe nicht täglich nach was sich auf social media tut. Wann er auf WhatsApp reagiert ist total unterschiedlich, bei mir auch, wir sind beide sehr im Alltag eingespannt.
Des telefonieren geht mehr von ihm aus, er mag Routine, und sagt er 'komme runter' wenn wir am Abend so wenigstens gemeinsame Zeit haben.
Beide haben wir Hobbys, Familie, Jobs, Vereine, Interessen etc...
Er ist eher der, der versucht mich teilhaben zu lassen. Ich mache durchaus 'meine Dinge' und denke nicht das wir, würden wir zusammen wohnen, damit Probleme hätten. Beide können wir auch gut alleine sein.
Ich bin vermutlich nur unsicher und hoffnungslos romantisch wenn ich mir auf allen Ebenen wünsche 'the one' zu sein, mit öffentlichem Bekenntnis.

28.01.2025 09:54 • x 1 #26

LittleWitch
@c_minor
Eine Unsicherheit und die Bitte diese kleine Änderung vorzunehmen sind schon ein Generalverdacht?

28.01.2025 09:59 • #27

GreenTara
@LittleWitch
Zitat von LittleWitch:
Meine Frage ist... kann ich ihn nochmal bitten mir mit solch banalen äußeren Zeichen ein bisschen mehr 'Stabilität' zu suggerieren

Was soll das Häkchen bei verbunden denn an der tatsächlichen Situation ändern. Dieses nur von dir gesehene Defizit ist ein Symptom für die fehlende Paarzeit. Es würde dich vorübergehend zufrieden stellen, und dann taucht ein neues Symptom für dein eigentliches Problem auf: Kann ich überhaupt Fernbeziehung? Bin ich stark genug für die Widrigkeiten, die sie mitbringt? Habe ich genug Vertrauen?
Das sind die Themen, mit denen du dich beschäftigen solltest, und nicht Mut einem belanglosen Häkchen. Eine Illusion, daran Sicherheit festmachen zu wollen.

28.01.2025 10:00 • x 5 #28

LittleWitch
@WomenInLove
Leider haben wir wenig Zeit 'öffentlich' zu sein, versteckt werde ich aber nicht.

28.01.2025 10:01 • x 1 #29

LittleWitch
@GreenTara
Kann man die kleinen äußeren Zeichen aber nicht auch als Symbol sehen, ja ich plane mit dir eine lange Beziehung? Das ist was wichtiges in meinem Leben, du spielst eine wichtige Rolle?
Dann wäre eine Ehe ja der Gipfel der Versklavung?

28.01.2025 10:05 • #30

A

x 4