179

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

Heavydreamy
Zitat von Pippa:
Irgendetwas einfordern ist nicht gut.
Es kommt nie aus tiefstem Herzen.

zwei sehr gute Sätze

Heute 11:18 • #121

C
Zitat von Pippa:
Bringt er dann welche mit, freue ich mich zwar darüber, aber mit dem Beigeschmack, dass er nicht von sich aus drauf gekommen ist.

In der Sozialpsychologie nennt man das forced compliance.
Das Verhalten beseitigt kurzfristig die kognitive Dissonanz, die erzwungene Verhaltensänderung ist aber nicht nachhaltig, da sie auf keiner intern motivierten Einstellungsänderung beruht.

Heute 12:17 • x 1 #122

A

Facebook Beziehungsstatus im Jahr 2025 noch relevant?

x 3

Blind-Meg
Zitat von KlausHeinrich:
Natürlich geht man auf die Baustellen des Partners irgendwo ein. Mit Grenzen. Wenn ich weiss, meine Partnerin hat ein Problem mit X und vielleicht noch mit Y, dann schaue ich, inwiefern ich darauf eingehen kann.

Zitat von KlausHeinrich:
ihre zu seiner Baustelle machen? Was soll er denn dann tun?

Er macht sie nicht zu seiner, denn dir ist bereits seine.
Wenn Sie ihn bittet, den Beziehungsstatus umzustellen, kann er sagen Meine Güte, jetzt komm mir doch nicht wieder damit. Ich hab dir schonmal gesagt, dass dich das nix angeht. Jetzt halt dich raus und stell dich nicht so am!
ODER er sagt Ich verstehe, dass dich das verunsichert. Aber ich habe dir ja erklärt, dass ich das FB-Profil für meine politischen Aktivitäten nutze, und mein Privatleben möchte ich da rauslassen. Gibt es vielleicht irgendwas anderes, was dir etwas Sicherheit vermitteln könnte?
Die Sach-Botschaft wäre in beiden Varianten die gleiche: Status wird nicht eingestellt. Aber die emotionale Botschaft unterscheidet sich frappierend und damit beeinflusst er schon auch den weiteren Verlauf dieser Baustelle. Und dafür trägt er die Verantwortung, welche Botschaft er ihr mitgibt.

Vor 8 Minuten • #123

Blind-Meg
Zitat von c_minor:
Mein bereits erwähnter bester Freund meinte, in seinem Fall wären 2,5 Jahre schon bereits die Schmerzgrenze gewesen - und die beiden haben sich jedes Wochenende gesehen und sind abwechselnd die Distanz von 70 km gependelt.

Die Schmerzgrenze ist doch für jedes Paar anders.
Wir leben das schon seit 3.5 Jahren (80km) und es wird noch mindestens 2 weitere Jahre so bleiben, und selbst dann wird sich die Entfernung erstmal nur halbieren. Bis wir richtig nah wohnen werden, sind es noch mindestens 6 Jahre, eher länger. Und wir kommen klar, es wird leichter statt schwerer. Anfangs tat es jede Woche weh, jetzt nrrvt es nur noch. Zusammen im selben Haushalt wohnen werden wir übrigens nie.
Ich finde es reichtlich anmaßend, dass du hier meinst, eine Prognose für fremde Beziehungen abzugeben, nur weil du jemanden kennst, der mal eine hatte.

Gerade eben • #124