401

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

A
Ich diagnostizier e erst einmal nur eine Krise und zwar eine heftige. ... Trotzdem ist es gut sich in solchen
Lebenslagen professionelle Hilfe zu holen. Es ist doch etwas anderes einen Gesprächspartner zu haben, anstatt sich nur schriftlich in einem Forum zu bewegen.(ohne dieses Forum abwerten zu wollen).
Die Fachleute würden dir dann auch zu einer weitergehenden Diagnostik raten, sollte diese notwendig sein. Und manschützt sich davor tatsächlich in eine Depression abzurutschen.
Auf jeden Fall hast du in der Beratung oder Therapie die Gelegenheit deine Gedanken und Gefühle zu sortieren.

15.12.2016 18:32 • x 1 #151

R
oh ne, ich hoffe du machst jetzt nicht den Fehler deines Lebens.
Nicht falsch verstehen, aber du warst doch zumindest mal verliebt in sie?
Oder nicht?
Ich verstehe nicht so Recht.
Du liebst sie als Freund?
Aber nicht als den Mensch mit dem Beziehung stattfindet?
Das fällt dir nach fünf Jahren ein?
Besser spät als nie oder?
Verantwortung scheint nicht so dein Ding zu sein.

15.12.2016 20:00 • #152

A

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

x 3

2016
Zitat von Rapture44:
oh ne, ich hoffe du machst jetzt nicht den Fehler deines Lebens.
Nicht falsch verstehen, aber du warst doch zumindest mal verliebt in sie?
Oder nicht?
Ich verstehe nicht so Recht.
Du liebst sie als Freund?
Aber nicht als den Mensch mit dem Beziehung stattfindet?
Das fällt dir nach fünf Jahren ein?
Besser spät als nie oder?
Verantwortung scheint nicht so dein Ding zu sein.

Klar war ich mal verliebt und ich hatte auch mal Liebesgefühle aber die sind jetzt Weg, denke ich. Dafür kann ich doch auch nichts liebe ist endlich. Das einzige was ich mir vorzuwerfen habe ist, dass ich zu feige war das früher zu bemerken und die Konsequenzen zu ziehen.

Wie auch immer in jedem Fall hat sie ihre jetzt gezogen und auch wenn ich damit gerechnet hab zieht es mir gerade den Boden unter den Füßen weg. Jetzt ist es offiziell vorbei und somit wird nie wieder irgendwas so sein wie es vorher war.

Mir geht es nicht gut aber da muss ich jetzt durch.

15.12.2016 20:53 • x 2 #153

Z
Ich glaube, dass es völlig übereilt ist, eine psychische Krankheit zu diagnostizieren und falls der TE das Gefühl hat, dass er in einem Loch steckt oder in ein Loch fällt und psychologische Hilfe benötigt, dann diese die richtige Diagnose stellen können.
@2016 Du scheinst ein echt heftiges und emotional anstrengendes Jahr hinter dir zu haben und wirkst sehr aufgewühlt. Verständlich.
Du schreibst, dass du nicht verstehen kannst, wie du das deiner Freundin antun konntest.
Ich finde, dass ist viel Täter- /Opferrolle. Nach der kurzen Zeit nach Beichte vielleicht auch normal, aber die viel interessantere und in meinen Augen wichtigere Frage ist: Wieso konntest du dir selbst so schaden, gegen dich und deine Prinzipien verstoßen und das über ein Jahr?

15.12.2016 21:03 • #154

D
@2016, natürlich kann man anhand der wenigen Posts nichts sagen, schon keine Diagnose abgeben, aber für mich hörst Du Dich, wie mein Mann an. Der hatte mich auch betrogen, aber wir sind weiter zusammen. Letztlich hat das Ganze in erster Linie was mit Dir zu tun. Und wenn Deine Freundin es innerhalb eines Jahres nicht gemerkt hat, dann war sie eh die falsche für Dich. Mach mal ne Therapie, damit Du was über Dich lernst. Gerade solche Krisen helfen, damit man sich öffnet und besser reflektieren kann. Meinem Mann und mir hat seine Affäre sehr viel geholfen. Und dann such Dir eine Frau die Du nicht ein Jahr lang betrügen würdest. Und ja, Du würdest wieder fremd gehen können. Mein Mann auch. Viel Glück.

15.12.2016 21:33 • #155

Mairenn
Auch das geht vorbei ... klar wirst du erstmal eine Weile leiden (komisch wäre, wenn nicht) aber auf Nacht folgt IMMER ein Tag! Klingt abgedroschen, ich weiß, aber stimmen tut es trotzdem

Es ist eine Kriese - meine ich auch. Wenn Du aber mit einem guten Fachmann sprechen möchtest, dann nu zu. Da spricht nichts dagegen und stempelt dich nicht gleich als Kranker.

Du hattest bisher ein gutes Leben-Vielleicht fußt genau da die Quelle des Problems; vielleicht fällt Dir und deinem viel denkenden ( ) Geist der Reitz, Ziele, die dein Herz berühren, etwas wofür Du so richtig kämpfen müsstest, was Dir nicht so Leicht in Schoss fällt.

Unser Hirn / Verstand ist schon ein recht komisches Ding. Es braucht ständig Reize um richtig funktionieren zu können. Bei deinem ist möglicherweise Sprit ausgegangen - sprich - es hat Dich Probleme schaffen lassen, damit er sich jetzt schön mit den Lösungsfindung beschäftigen kann

* mache nur Spaß vielleicht bringt Dich der Quatsch auf die anderen Gedanken.... alles wird gut Mann, halt durch!

15.12.2016 21:44 • #156

2016
@zugaste:
Das ist eine wirklich gute Frage aber im Moment bin ich glaub ich noch nicht so weit, die komplett anzugehen. Vielleicht muss ich noch einen Moment in diesem leid verweilen. Aber klar, zwischendurch blitzte mir auch immer mal auf wieso ich mir das antue und wieso ich mich selbst so verrate und so wenig ernst nehme.

@Dummda2
Ich will sie jetzt nicht abwerten weil sie es nicht gemerkt hat. Das hat sie gestern auch nochmal betont dass sie keine Ahnung hatte und mir das letztlich nicht zugetraut hat. Komisch kam ihr schon einiges vor. Ständig weg um alleine den Kopf frei zu kriegen oder halt beruflich kombiniert aber warum immer das ganze Wochenende. Dann die zwei Situationen zu Hause... meine herbeigeführte emotionale Distanz.. ständig am Handy.. sie sagt, sie hat mir blind vertraut und fühlt sich auch in ihrer Toleranz und ihrem Verständnis mir gegenüber eiskalt ausgenutzt.

@Mairenn
Ist schon ganz richtig was du sagst, vielleicht ging es mir wirklich zu gut und mein Hirn wollte irgendeine Herausforderung.

Meine Nacht war natürlich furchtbar, viel schlimmer als die Nächte zuvor. Ich bin gespannt wie ich den Tag überlebe. Heute Abend ist von der Firma aus Party angesagt. Nach feiern ist mir zwar nicht zumute aber hingehen werde ich dennoch.

Was die Wohnung anbetrifft meinte meine Freundin, dass ich hier wohnen bleiben könne ihr wäre das zu negativ behaftet sie will neu anfangen. Ich überlege mir das noch, langfristig ist mir die Wohnung alleine zu teuer und ganz kalt lässt mich die Umgebung hier auch nicht. Ich kann mich noch zu genau an den Einzug erinnern und die glücklichen Zeiten die wir hier hatten. Aber auch an die negativen Zeiten, meine innere Unruhe das komplette Jahr über und so einiges mehr.

16.12.2016 06:52 • x 1 #157

S
@themenstarter: Ich finde es großartig, dass du so selbstreflektiert bist. Das finde ich sehr sympathisch, obwohl du einen Fehler gemacht hast. Es tut mir leid, dass deine Exfreundin die Konsequenzen für sich gezogen hat. Vielleicht hilft es dir, dir immer wieder vor Augen zu führen, dass zu selbst Schuld bist an der Trennung. Ich finde es schlimmer, wenn man seinen Partner verliert und nicht direkt etwas dafür kann. Alles Gute für die nächsten Tage! Da musst du jetzt durch.

16.12.2016 07:10 • x 1 #158

G
2016, hast du denn deiner Affäre inzwischen auch gesagt, dass du die ganze Zeit vergeben warst? Sie hat ebenfalls Ehrlichkeit verdient, was die Beziehung angeht, um damit abschließen zu können.

16.12.2016 13:32 • #159

2016
Nein noch nicht ich wollte Schritt für Schritt vorgehen. Ganz sicher ob ich ihr das sage bin ich mir auch noch nicht.

16.12.2016 14:05 • #160

D
Du hast also nichts gelernt, seh ich aus deiner Antwort. Im Zweifelsfall, wenn es angenehm ist, doch weiter lügen.

Mit falsch meine ich nicht Kritik an deiner Ex-Freundin, sondern nur, dass sie für dich die falsche ist. Ansonsten hätte sie etwas gemerkt oder sich an der zunehmenden Distanz gestört.

16.12.2016 17:19 • #161

G
Zitat von Dummda2:
Du hast also nichts gelernt, seh ich aus deiner Antwort. Im Zweifelsfall, wenn es angenehm ist, doch weiter lügen.

Wieso muss er das alles so überstürzen er ist ja schon im Umbruch auf eib paar Tagr kommt es da nicht mehr an mit der Ex geliebten

16.12.2016 17:30 • x 1 #162

D
er überlegt, ob er es ihr sagt. Wenn er wirklich sein Verhalten reflektieren würde und das was er bisher geschrieben hätte nicht nur kognitiv, sondern auch emotional verstehen würde,d ann wäre die Frage, WANN er es ihr sagt, nicht OB. Dabei geht es in erster Linie um ihn. Wie soll er was für sich lernen, wenn er weiter Hintertürchen aufhält. Typisches Ja-Aber-Verhalten.

16.12.2016 17:36 • #163

G
Soweit ich weiß ist das doch mit der Affäre aus. Warum soll er denn noch nachtreten und ihr das sagen? Das ist doch vollkommen überflüssig. Nur um sein Gewissen zu reinigen muss man andere nicht verletzten mit dem Wissen und Geschehenen.

16.12.2016 19:19 • #164

Eule37
Zitat von Gaga34:
Soweit ich weiß ist das doch mit der Affäre aus. Warum soll er denn noch nachtreten und ihr das sagen? Das ist doch vollkommen überflüssig. Nur um sein Gewissen zu reinigen muss man andere nicht verletzten mit dem Wissen und Geschehenen.

Das sehe ich anders. Sie wird sicher gefühlt haben, dass er ihr keine Sicherheit gibt und dass sie ihm nicht richtig vertrauen kann. Sie hätte damit eine Antwort auf ihre Fragen und Gefühle.

Lieber Themenersteller, mit welcher Begründung hast du denn mit deiner Affäre Schluss gemacht?

16.12.2016 20:54 • #165

A

x 4