401

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

S
Glaube mir, deine (noch-) Freundin hat bestimmt keine besseren Nächte und wenn sie die Augen schließen kann, dann furchtbare Träume.
Ich hatte noch ein 3/4 Jahr danach Alpträume. Es ist die Hölle!
Ich werde dich jetzt bestimmt nicht angreifen oder so. Wir sind in einem Forum für Liebeskummer und ich bin eben die andere Seite. Ich wurde von meinem Freund betrogen und habe gelitten ohne Ende.
Es ist nun mehr als ein Jahr her und es hat mich nachhaltig verändert. Auch ich sagte immer, nach einem Betrug bin ich weg. Ich habe auch sofort Schluss gemacht aber ich habe gelitten und mich immer wieder gefragt, ob das die richtige Entscheidung ist. Ich habe sämtliche Prinzipien und Moralorstellungen meinerseits hinterfragt. Es war die Hölle!
Also wenn du für sie etwas gutes tun möchte, dann sei ehrlich aber erzähl ihr nicht alle Details (das Kopfkino ist die Hölle, wobei es aber hilft dem Partner dann im richtigen Licht zu sehen und sich besser zu entlieben) und lass sie gehen. Sei bereit wenn sie reden möchte, das bist du ihr schuldig aber mach es ihr nicht unnötig schwer. Mein Ex erzählt mir bis heute, dass es ihm leid tut. Das kann er sich schenken. Es macht es nicht ungeschehen und für mich nur noch unbegreiflicher. Ja, manchmal schmeichelt es aber es hindert mich auch, endlich loszulassen.
Und keine hoffnugsvollen Worte deinerseits. Sie ist emotional wesentlich aufgewühlter als du. Du kannst dich seit einem Jahr mit dieser Situation arrangieren und hast es ja auch voran getrieben. Sie hingegen hat jetzt das ganze Paket bekommen und muss damit erstmal klar kommen. Ich saß damals in einer absoluten Gefühlsachterbahn...

Doch eine Frage muss ich noch stellen: Wie kann man nur so gewissenlos sein? Du scheinst ein Mensch zu sein, der sich Gedanken macht, nicht gänzlich dumm ist.
Und dann frage ich mich wirklich, wie man es schafft die Affäre zu besuchen, mit ihr eine schöne Zeit zu haben, vielleicht der Freundin noch eine Nachricht schreiben, dass man sie lieb hat.
Wie kann man da ruhig schlafen? Das war für mich das schlimmste. Diese dreisten Lügen. Parallel das ganze laufen zu lassen. Das werde ich nie verstehen. Das sind Menschen ohne Herz und ohne Gewissen...

15.12.2016 11:22 • x 8 #136

2016
Mir tut leid dass dir das passiert ist, was ich meiner Freundin angetan habe...

Um deine Frage zu beantworten:
Es fühlte sich nicht wie Betrügen an es waren eher zwei voneinander losgelöste leben ich fühlte mich als hätte ich zwei Persönlichkeiten also gab es überhaupt keine Schnittstelle nicht mal ich selbst (so kam es mir jedenfalls vor.

Begreifen kann ich das ganze selbst nicht mehr. Muss ich aber zwingend..

Die einzige Erklärung die ich parat hab ist, dass ich in meiner Beziehung unzufrieden war aber zu gemütlich um es zu beenden. Wir hatten unser Nest alles war - mehr ihrerseits als meinerseits - auf heiraten und Kinderkriegen ausgerichtet ich wollte ihr das nicht nehmen. Vielleicht dachte ich folgendes: Dann tobe dich ein wenig aus und dann kehrst du zurück in das Leben, danach geht es vielleicht besser - ein Ansatz einer Erklärung. Dass dabei Gefühle entstehen konnte ich selbst nicht ahnen da ich mit Gefühlen immer spät war und selten jemanden finde der mir gefällt (damit meine ich nicht nur das Aussehen sondern das gesamte). Also was ich sagen will ist, dass ich immer schwer jemanden finde mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann.

15.12.2016 11:39 • x 1 #137

A

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

x 3

K
Zitat von 2016:
Um deine Frage zu beantworten:
Es fühlte sich nicht wie Betrügen an es waren eher zwei voneinander losgelöste leben ich fühlte mich als hätte ich zwei Persönlichkeiten also gab es überhaupt keine Schnittstelle nicht mal ich selbst (so kam es mir jedenfalls vor.

Begreifen kann ich das ganze selbst nicht mehr. Muss ich aber zwingend..

D

Das, was Du da beschreibst, nennt sich Abspalten. Das ist eine Fähigkeit, die man entweder erlernen muss/erlernt hat (durch traumatische Erlebnisse z.B. oder in manchen Berufen, Ärzte/Chirurgen müssen das lernen), oder die angeboren ist und auch in anderen Situationen zum Tragen kommt. Es ist auch ein Hauptmerkmal einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung und von fehlender Empathie. Vielleicht magst Du da mal in Dich gehen und Dich fragen, ob Du das auch in anderen Lebenssituationen von Dir kennst in dieser Form. Es könnte ein Schlüssel zu Dir selbst sein und Dir helfen, die tatsächlichen Gründe zu erkunden.

Narzisstische Störungen treten auch temporär im Leben auf. Häufig nach einer schmerzhaften Trennung, oder nach beruflichen Rückschlägen/Misserfolgen oder irgendeiner anderen Form von deutlicher Ablehnung/Zurückweisung, auch in der Partnerschaft vielleicht. Das ist eine Schutzfunktion unserer Psyche. Und wenn man nicht zeitig dagegen angeht und das einfach schleifen lässt, schleift es sich eben ein. Und verstärkt sich dann mit der Zeit. Da Du Dir aber viele Gedanken um Deine Freundin machst, ist das sicherlich nicht der Fall bei Dir, ich lese da noch sehr viel Empathie aus Deinen Beiträgen, auch wenn Deine Handlungen natürlich relativ frei von Empathie waren/sind

15.12.2016 12:52 • x 2 #138

2016
Interessanter Ansatz mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch wenn das natürlich echt hart zu lesen ist.

Aber wie gesagt ich bin offen für alle möglichen Ansätze und um sich ehrlich selbst zu reflektieren gehört denke ich auch dazu, Dinge zu erwägen die man für unmöglich hält.

Das komische ist ja, dass ich ein absolut emphatischer Mensch bin. Ich weiß jetzt schreien gleich alle laut auf aber doch das ist wirklich so. Ich bin auch dazu mein ganzes Leben eher altruistisch gewesen, egal in welcher Hinsicht. Nur seit über einem Jahr scheine ich mich da gänzlich zu verändern - auch wieder in jeder Hinsicht nicht nur in den Paarbeziehungen.

Vor ein paar Jahren hab ich mal gehört, dass Männer im Alter zwischen 25-30 Jahren oft eine Schizophrenie entwickeln - sogar das hab ich schon erwogen.

Andererseits denke ich mir aber dann wieder dass das alles Erklärungsmuster sind die verschönern, vielleicht bin ich einfach ein Ar. wie jedes andere Ar. auch und eben doch nicht der besondere Typ für den mich Freundin und AF halten. Beziehungsweise Freundin mich gehalten hat weil die Blase ist ja geplatzt.

Ich denke schon eine Weile darüber nach mal zum Psychologen zu gehen weil ich Angst hab, dass ich Depressionen hab. Mal ganz losgelöst von dem Thema Frauen kommt es mir irgendwie so vor als wäre ich weder richtig fähig Freude zu empfinden noch zu trauen. Da kommt der nächste Erklärungsansatz für mein Verhalten: vielleicht wollte ich eine Trennung mit der AF hervorrufen um zu leiden/zu fühlen aber die Hauptbeziehung behalten.

Gott hört sich das krank an!

15.12.2016 13:17 • #139

Scarlett2016
2016,

ich finde es prima, wie Du Dir Gedanken machst.

Rede Dir nicht ein, dass Du krank bist!

Versuche rauszufinden, was Du wirklich fühlst und willst.
Ich lese es so, dass Du ziemlich reflektiert sagen kannst, dass die bisherige Beziehung Dich nicht glücklich macht und dass Du die Trennung auch überwinden wirst.

Glaube nicht alles, was Du denkst...

15.12.2016 13:34 • x 1 #140

R
Zitat von murph:
Kannst du dich zwischen zwei Optionen nicht entscheiden, ist keine die Richtige.

Es holt dich jetzt zurecht ein.

Leg die Karten auf den Tisch und gib deiner Freundin eine reelle Chance eine eigene Entscheidung zu treffen.

Du hast sie nämlich damit ein Stück weit entmündigt!

Eier nicht weiter ewig damit rum!

Alles Gute!

Das wird dir keiner sagen können.
Weiß deine Freundin von der ganzen Sache?
Was war letztendlich der ausschlaggebende Grund die Aussenbeziehung zu beenden?
Schöpfte deine Freundin nie Verdacht?

Grüße

15.12.2016 14:20 • x 1 #141

Mairenn
Zitat von 2016:
Das komische ist ja, dass ich ein absolut emphatischer Mensch bin. Ich weiß jetzt schreien gleich alle laut auf aber doch das ist wirklich so. Ich bin auch dazu mein ganzes Leben eher altruistisch gewesen, egal in welcher Hinsicht.

jaaaaa ... da habe ich echt das Verlangen seeeehr laut aufzuschreien

von Natur aus emphatische und / oder altruistische Menschen sind wirklich super selten, (vielleicht traurig aber ich persönlich kenne nicht viele) und sollte es auf Dich wirklich zutreffen, dann mach' dir keine Sorgen, es ist nicht irgendetwas, was man verlernen kann - man ist es oder man ist es nicht!

Zitat von 2016:
Nur seit über einem Jahr scheine ich mich da gänzlich zu verändern
die Frage wäre hier, wie Du Dich bei dieser Veränderung fühlst; besser? leichter? oder eher umgekehrt?

Und Du bist seeeehr weit von einer Schizophrenie entfernt, meiner Meinung nach: Du hast Mist gebaut, tust es als Fehler anerkennen und denkst nach - du bist gesunder als gesund

Zitat von 2016:
Ich denke schon eine Weile darüber nach mal zum Psychologen zu gehen weil ich Angst hab, dass ich Depressionen hab. Mal ganz losgelöst von dem Thema Frauen kommt es mir irgendwie so vor als wäre ich weder richtig fähig Freude zu empfinden noch zu trauen. Da kommt der nächste Erklärungsansatz für mein Verhalten: vielleicht wollte ich eine Trennung mit der AF hervorrufen um zu leiden/zu fühlen aber die Hauptbeziehung behalten.

Was genau hat Dich zur Annahme geführt, Du könntest evtl. eine Depression haben?

Zitat von 2016:

eigentlich nicht, nööö - Du bist halt wie alle andere Menschen auch, veränderst Dich, machst Fehler, hinterfragst, verleibst Dich und entliebst Dich, nichts außergewöhnliches oder besonderes ... oder gefährliches

eine ganz blöde Frage: was ist dein Sternzeichen ...

15.12.2016 14:24 • #142

R
Eine Therapie ist sicher angebracht bei dir.
Du scheinst sobald echte Nähe ensteht nicht soviel Leidenschaft zu spüren.
Bei einer Frau mit der diese Nähe nicht so spürbar ist, fühlst du mehr den Kick.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß diese Frau die richtige Frau an deiner Seite darstellt.
Das problem liegt in dir selbst drinnen.
Aber dazu bräuchte es jemand der dich hier begleitet, jemand der sich mit sowas auskennt.

Nähe, Vertrautheit, für dich= keine Leidenschaft, nur mütterliche Gefühle
Keine Vertrautheit, keine Nähe= Leidenschaft pur.

Ich hab das mal in einem Buch nachgelesen, da geht es allerdings um Frauen die in Opfer-Täterbeziehungen stecken.
Sie fühlen mehr Kick, wenn sie eine Opfer-Täterbeziehung haben.
Als ein Mann der ihnen das bietet:
Treue, Liebe, Nähe, Wärme.

An was das liegen könnte?
Diese Muster werden sehr wahrscheinlich schon in der Kindheit angelegt.
Zu vertrauensvollen Menschen fühlt sich diese Frau einfach nicht hingezogen.
Sie verwechselt, diesen vertrauten Adrenalinstoss mit Liebe.
Aber dazu müßte dir deas echt ein Therapeut erklären, der sich mit dem Gebiet auskennt.

Aber Fakt ist, auch diese Menschen können Heilung erfahren.

Auch kann es sein, dass sie vor wahrer Nähe Angst haben.
Das kann soweit gehen, daß eine Frau überhaupt nicht in der Lage ist Nähe zu einem Mann aufzubauen, der sie lieben könnte.
Sie ´nimmt dann wahrscheinlich immer den falschen Partner, bis sie das in einer guten Therapie erkennt und Heilung geschieht.

Du hast immer Beziehungen gehabt, die ertsmal auf der s Schiene aufgebaut wurden-
Merkst du da was?
Echte Nähe und Liebe war mit diesen Damen nicht möglich.

du hast sehr wahrscheinlich Angst volr Liebe und Nähe.

Dehalb, lass es zu, innerlich zu heilen.

15.12.2016 15:09 • x 2 #143

2016
Ja habe meiner Freundin Samstag alles gebeichtet. Heute Abend treffen wir wieder aufeinander.

Der ausschlaggebende Punkt für die Trennung von der AF war wohl, dass sich die Schlinge um mein Lügenkonstrukt zuzog und das der einfachste Ballast war, den ich abwerfen könnte.

Ob meine Freundin Verdacht geschöpft hat weiß ich nicht. Es gab in der Vergangenheit zwei Situationen: ein Büschel langer blonder Haare zwischen meinen Socken (Freundin hat lange dunkelbraune Haare) und die zweite Situation war nachdem ich abends mit den Jungs feiern war schaute sie am nächsten morgen in meinen Beutel den ich seither überall mitschleppte und fand ein Rippchen Kond....

@mairenn:
Wie ich mich damit fühle: einerseits gut weil ich damit mehr für mich tue andererseits schlecht weil die falschen Personen bislang drunter gelitten haben.

Wie ich darauf komme, dass ich 'ne Depression hab...um es mal dumpf auszudrücken: weil ich lange Zeit weder glücklich sein konnte noch traurig, weil ich das Gefühl hatte nichts zu fühlen das war so schlimm dass es mir egal gewesen wäre was mit mir passiert (auch wenn ich keine aktiven Suizid Gedanken hatte). Dabei hätte ich doch rational allen Grund gehabt glücklich zu sein: langjährige Freundin, schöne Wohnung, finanzieller Wohlstand, direkt nach dem Studium einen anständigen Job gefunden, tolle Familie, tolle Freunde, starkes soziales Umfeld, Hobbys und körperlich kerngesund. War ich aber nicht.

Bin Waage

15.12.2016 15:15 • x 2 #144

R
Waage und deine Freundin?
Das Sternzeichen sagt noch lange nichts.
Ausser die Waagen die ich bis jetzt kannte waren gähnend langweilig.---sorry
Von dem her nehme ich dir das auch nicht so ganz ab, daß du so ein Frauenheld bist.
Du sagst, du findest schwer eine Beziehung.
Vielleicht hast du auch einfach Minderwertigkeitskomplexe.
Das Begehrtwerden tut dir gut und schmeichelte dir sicher auch.
Aber längerfristig füllt dich das nicht wirklich aus.

15.12.2016 15:50 • #145

K
Zitat von 2016:

Ja, aber gerade in meinen Ohren jetzt sehr vertraut - mein Ex-AM tickt nämlich genauso, an unserer Affäre haben ihm die ständigen Trennungen, die ich initiiert habe, am besten gefallen, glaube ich

Depressionen - kann auch sein. Ich halte aber die narzisstische Störung noch für wahrscheinlicher, denn auch die innere Leere, das Gefühl, eben nichts mehr zu spüren, vor allem sich selbst nicht gehört ja dazu. Lies Dich da vielleicht mal ein bisschen ein, wenn Du magst, und wenn Du ja schon so auf dem Weg der Selbstreflektion bist
(was ich übrigens ganz großartig finde, und in meinen Augen hast Du jetzt im Nachhinein auch alles richtig gemacht - wärest Du mein Partner gewesen, würde ich Dich nach einer gewissen Sperrzeit bestimmt zurücknehmen, wenn Du Dich so verhalten würdest nach einem Betrug, denn für mich ist das beinahe vorbildlich .. Fehler machen darf ja jeder, das passiert und man ist deshalb nicht gleich ein Ar ... Und Du hast jetzt zumindest alles getan, um kein Ar... zu sein. Deshalb glaube ich Dir das mit der Empathie auch unbesehen)

15.12.2016 16:02 • x 1 #146

R
Nein, das mit der Emphatie nehme ich ihm nicht ab.
Empahtie bedeutet doch sehr, sich in einen anderen heinversetzen zu können.
Das hat er nicht können.
Aber er kann wahrscheinlich nichtmal was dafür.
Ich weiß nicht, ob du jetzt und die nächsten Jahre der Mann für deine Freundin sein kannst, den sie ewartet und sich vorstellt.
ein mann der ihr treu ist, der auch wenn es mal hart auf hart kommen sollte, das Angebot nicht annimmt.
Ich weiß es nicht, ob du ihr das geben kannst.
Du bedarfst der Heilung glaube ich.
Verletzte Menschen verletzten andere.
wie geht es dir eigentlich jetzt, wo du merkst, wie traurig deine Freundin ist?
Hast du Schuldgefühle, hilflose Gefühle, Ängste, Verdrängung?

15.12.2016 16:04 • #147

S
@themenstarter: Hast du dir denn für heute Abend schon eine Meinung gebildet, ob du deine Freundin liebst oder ob du gern weiterhin eine Beziehung mit ihr hättest. Wie willst du denn in das Gespräch reingehen?
Warum ist eigentlich sie ausgezogen? Hättest nicht richtigerweise du ausziehen sollen, da du ja Mist gebaut hast?

15.12.2016 16:13 • x 1 #148

2016
Ja Rapture ich verstehe deinen Ansatz daher wird dich wundern wenn ich dir folgendes sage:

1. Ich hab nie behauptet, dass ich ein Frauenheld sei. Dass ich mir schwer tue jemanden zu finden der mir gefällt und den ich richtig an mich ran lassen kann ist einfach eine Tatsache die ich aber auch nicht zwingend als schlimm betrachte. Dafür hab ich bislang gerade mal eine Handvoll Frauen für die ich was empfunden habe, wenn wir jetzt nochmal abziehen bei wievielen davon ich selbst noch zu klein war bleiben noch genau zwei Frauen. Und genau deswegen bin ich hier.

2. Ich hatte noch nie Probleme in meinem Leben und zudem eine schöne Kindheit in einem behüteten Elternhaus (die nach über 30 Jahren noch glücklich sind-klar auch mit Krisen zwischendrin aber da hab ich eher gelernt, dass man nicht alles gleich hinschmeißt nur weil es mal schwierig wird und jetzt wo alle aus dem Haus sind erleben die Eltern ihren zweiten Frühling mit gemeinsamen Hobbys und und und). Uns wurde immer vorgelebt, dass man über alles sprechen kann und ich habe bisweilen auch immer Unterstützung erfahren.

Warum ich jetzt aus der Reihe tanze weiß ich ja eben nicht mir wurde selbst dieses Familienband too much, auch davon wollte ich mich nicht auffangen lassen.

Ich bin allerdings völlig bei dir, wenn es darum geht, dass bei mir was nicht stimmt. Jetzt gilt es in Ruhe herauszufinden was genau das ist.

15.12.2016 16:22 • x 1 #149

2016
Zitat von soundprank:
@themenstarter: Hast du dir denn für heute Abend schon eine Meinung gebildet, ob du deine Freundin liebst oder ob du gern weiterhin eine Beziehung mit ihr hättest. Wie willst du denn in das Gespräch reingehen?
Warum ist eigentlich sie ausgezogen? Hättest nicht richtigerweise du ausziehen sollen, da du ja Mist gebaut hast?

Ich bin mir sicher, dass ich sie liebe nur nicht auf eine Weise auf der eine Beziehung stattfinden kann. Daher muss ich fairerweise die Konsequenz eines Schlusses ziehen sofern sie es nicht ohnehin macht. Ausgezogen ist noch niemand, sie wollte nur Samstag zu einer Freundin und da ist sie seither. Darüber müssen wir uns dann auch noch Gedanken machen.

15.12.2016 16:25 • #150

A

x 4