161

20 Jahre Beziehung verloren an eine neue

A
Hallo liebes Forum. Ich lese schon lange still mit , wie die meisten hier. Ich wurde im Sommer 2022 verlassen. Mein Ex und ich waren 20 Jahre zusammen ,17 davon verheiratet. Wir haben 2 Kinder die noch zur Schule gehen. Er hat sich verliebt und ist 2 Monate nach seinen Auszug mit dieser Dame zusammen gezogen , die ebenfalls 2 Kinder hat. Auch diese Dame hat sich wegen meinen Ex von ihren Mann getrennt. Doppelter Warmwechsel hinein in eine Patchworkfamilie. Und ich kann an nichts anderes denken…. Sie sitzen jetzt glücklich zusammen, sie erlebt jetzt das was ich bis vor kurzem erlebt habe , sie werfen ihre Familien weg und sind glücklich, als wäre es das normalste der Welt. Habt ihr Tipps wie ich das alles endlich loslassen kann!? Es kann doch nicht sein das ich nach 6 Monaten immer noch durch hänge. Wir leben in einer Großstadt, Gott sei dank bekomme ich daher wenig von dem neuen Glück mit. Ich habe sie noch nicht einmal zusammen gesehen und ich schaue mir auch keine Bilder von denen an. Meine Kinder frage ich auch nichts, und ich melde mich auch nicht bei meinem Ex. Und trotzdem schaffe ich es nicht nach vorn zu schauen.

26.02.2023 15:20 • x 4 #1


Redpill
Ja erstmal ist das immer eine schlimme Sache. Versuche so wenig wie möglich von ihm und der neuen mitzubekommen. Zum zweiten kann ich dir auch sagen dass das nicht immer Honeymoon und co. sein muss was du dir in deinem Kopf zusammen spinnst. Auch diejenigen die sich trennen müssen die Trennung verarbeiten. Das geht gar nicht anders. Allerdings sind die Phasen andersherum wie bei dem der verlassen wurde. Sehe nicht nur die guten Erinnerungen, sehe auch was in letzter Zeit alles schlecht war. Keine Trennung kommt eigentlich aus dem Nichts. Versuche loszulassen mit der Zeit und glaub mir das wird besser.Jeder Monat bringt Heilung

26.02.2023 15:24 • x 3 #2


A


20 Jahre Beziehung verloren an eine neue

x 3


MissLilly
Erstmal ein herzlicher Drücker von mir, denn es tut mir sehr leid das es dir so schlecht geht

Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind und wie sie auf diesen Warmwechsel mit direkter neuen Familienzusammenführung reagiert haben?

26.02.2023 15:26 • x 2 #3


A
Unsere Ehe war schon lange nicht mehr intakt , aber auch nicht so das man nicht hätte dran arbeiten können. Aber es ist ja einfacher einfach so zu gehen . Wir waren eine ziemlich coole Familie , unsere Familien war sehr innig , wir haben einen tollen Freundeskreis , wir haben eine tolle Wohnung (die für mich viel zu groß ist) und wir sind beide finanziell unabhängig . Also eigentlich hatten wir alles , selbst unser S. war außergewöhnlich. Aber der Alltag war unser größtes Problem , sowie Wochenende oder Urlaub war, waren wir ein Dreamteam, unter der Woche waren wir einfach immer nur gestresst . Traurig , aber das ist leider die Wahrheit . Ich habe auch viele Fehler gemacht , sowie er auch. Das spielt auch alles keine Rolle mehr… ich hätte niemals erwartet das wir einmal so auseinander gehen. Wir sind 20 Jahre durch dick und dünn gegangen und jetzt sehen wir uns nicht mehr , hören nichts mehr voneinander und regeln alles nur noch über unseren online Terminkalender

Die Kids haben es erstaunerlicher weise gut weg gesteckt. Sie verstehen sich gut mit der neuen, und das ist auch gut so. Aber mein großer (mitten im Abi) fährt nur sehr sehr selten hin. Er hat kein Bock auf so viele Kinder . Also habe ich kaum bis gar keine Freizeit , weil er nur heim hockt. Das nervt mich schon ein bisschen, denn ich habe selten eine Chance einfach nur mal zu weinen. Ich möchte das nicht vor meinen Kindern , sie sollen nicht merken das es mir immer noch so schlecht geht . Mein kleiner (9) ist ganz offen … geht gern hin, ist aber auch gern bei mir. Für ihn war es gar keine große Umstellung …. Was mich wundert , aber auch gleichzeitig froh stimmt. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

Ja, einfach loslassen ! Wie bloß? Ich meditiere … ich lenke mich ab … ich schaue mir Videos an. Und ich schaffe es einfach nicht. Wie viele Monate soll das denn noch so gehen ?

26.02.2023 15:35 • x 3 #4


Redpill
Zitat von Anonym1980:
Unsere Ehe war schon lange nicht mehr intakt , aber auch nicht so das man nicht hätte dran arbeiten können. Aber es ist ja einfacher einfach so zu ...

Ja ich kann das alles verstehen. Man fragt sich wirklich mit wem war ich da zusammen. Und du hast jetzt das Gefühl man hatte einen fremden Menschen um sich. Das was du jetzt so erlebst ist eine Enttäuschung....Das ENDE einer TÄUSCHUNG

26.02.2023 15:58 • x 2 #5


Redpill
@Anonym1980
Das Loslassen ist ein Prozess.
Die Lösung dazu heisst Zeit....Eine Ehe nach soviel Jahren zu verlieren ist wie ein harter Entzug...Du wirst wieder glücklich....auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt

26.02.2023 16:02 • x 3 #6


K
Ich kann vollkommen verstehen, wenn Du den Schmerz und die Trauer gerne begraben würdest. Das Zeitempfinden ist in dem Zustand natürlich auch ein ganz anderes in der Phase. Da kommen einem die Monate wie Jahre vor.

Aber sieh auch, dass Deine Beziehung 20 Jahre andauerte. Das ist schon ein lange Zeit. Zeit, in der man sich aneinander gewöhnt, das Sololeben gar nicht mehr erinnert. Und dann geht der Partner, der 20 Jahre an Deiner Seite war.

Ich denke, da braucht es noch mehr Zeit. Wenn man an dem Partner hängt, geschweige denn noch tiefe Liebe empfunden hat, schafft es nicht, die Trennung in 6 Monaten zu verarbeiten. Durch die Kinder hast Du ja auch nicht immer die Zeit dazu. Sei nachsichtig mit Dir, geduldig und versuche, das zu akzeptieren.

Ja ich weiss. Man will nicht in dem Zustand sein. Es soll aufhören. Aber diese Phase ist halt auch sehr wichtig. Und glaub mir - ich häng da selbst schon lange drin - und bei mir waren es keine 2 Jahre.....

Halte Durch. Hier kannst Du Deinen Kummer auch immer niederschreiben.

26.02.2023 16:03 • x 9 #7


Redpill
Zitat von KlausHeinrich:
Ich kann vollkommen verstehen, wenn Du den Schmerz und die Trauer gerne begraben würdest. Das Zeitempfinden ist in dem Zustand natürlich auch ein ...

Sehr gut...nur wenn ich den Schmerz aushalte , heile ich

26.02.2023 16:06 • #8


A
2 Jahre ? Oh mein Gott …. Dann bin ich ein psychisches Wrack! Ich merke auch das ich immer noch denke , er kommt zurück! So ein doppelter warmwechsel und 4 Kinder mit unterschiedlichen Alter und Charakter kann doch nicht gut gehen? Zumal sie noch in der gleichen Firma arbeiten?! Dann erwische ich mich wieder , wo ich sage , niemals nimmst du den zurück , das vertrauen würde sich niemals wieder aufbauen . Und dennoch ist tief in mir drin der Gedanke das es schief gehen muss ! Und das er dann erst anfängt zu bereuen? Darüber nachzudenken ?

26.02.2023 16:07 • x 3 #9


M
Dass Deine Kinder nicht so sehr leiden ist schonmal super! Und dass DU HIER bist, ist auch nicht schlecht! Das wird schon alles wieder! Wir trösten Dich und helfen Dir!

26.02.2023 16:09 • x 2 #10


Redpill
@Anonym1980 vergess rationales Denken.Dein Nochmann hat sich bereits vorher emotional von dir getrennt.Er ist dir gefühlsmässig vorraus.Ob es gut geht oder nicht, kann man nicht wissen.Allgemein haben solche Warmwechsel keine gute Prognose.Aber ich kenne auch Fälle wo es geklappt hat.Meine Exfrau war völlig kalt,emotionslos und mich hat die Trennung kalt erwischt.Ihre Kinder (aus ihrer 1 Ehe) haben mit mir Kontakt gehalten.Ein Kind sogar den Kontakt zu ihr abgebrochen.Er empfand seine Mutter als unerträglich..nicht auszuhalten.Um 180 Grad verändert.Manchmal bleiben diese auch beim Rebound,um nicht alleine zu sein.Es wirkt nach außen sie seien glücklich.Aber sind es nicht Es war ein Gang vom Regen in die Traufe.

Du kannst den Nachmittag deines Lebens nicht auf einem brüchigen Fundament des Morgens aufbauen

26.02.2023 16:15 • x 3 #11


MissLilly
Zitat von Redpill:
Sehr gut...nur wenn ich den Schmerz aushalte , heile ich


Ich würde eher sagen…..nur wenn ich den Schmerz durchhalte, heile ich.
Ist zwar nur ein kleiner , aber dennoch feiner und wesentlicher Unterschied in dem ganzen Prozess

26.02.2023 16:34 • x 3 #12


A
@Redpill das ist ein sehr sehr schönes Zitat und es steckt sehr viel Wahrheit drin.

Ja klar , wir haben uns beide emotional schon distanziert . Aber man kennt sich und ich kann mit Gewissheit sagen , das wir uns noch bis kurz vor dem Ende sehr innig verbunden fühlen , ja sogar liebten. Und es immer noch tun. Ich spüre das , ich weiß nicht warum … aber ich spüre es. Ich weiß nicht wie glücklich sie sind , ich erfahre ja nichts , sehe nichts , befrage die Kinder nicht . Ich male mir halt nur in meinen dummen Köpfchen immer wieder aus wie die jetzt zusammen am Tisch sitzen und lachen , während ich immer noch trauer.

Ja, er ist wirklich ein ganz anderer Mensch geworden, aber da wir kaum noch Kontakt haben , bekomme ich diesen neuen Charakter Gott sei dank kaum mit.

Aber ich bin es langsam so leid , ich bin so ungeduldig . Ich habe kein Bock mehr zum nachdenken . Auf der einen Seite sehne ich mich nach einer Schulter zum anlehnen, auf der anderen Seite merke ich das es noch nicht fair wäre weil ich mit dem Herzen noch nicht frei bin. Und dann denke ich mir : wir können die anderen 2 das ? Die sind doch 100% auch noch nicht mit dem Herzen frei?

26.02.2023 16:35 • x 1 #13


Redpill
@Anonym1980 nein, die sind nicht frei im Herzen .Sei dir dessen sicher.Das du alleine bleibst, reflektierst und dich neu organisiert zeigt, das du als kleiner Champ aus der Sache gehst.Er hat dich nur ersetzt weil da eine Lücke war ...warte mal ab.Lehne dich zurück....er wird dich vergleichen, sehen das die neue auch nicht nur aus Zucker ist .Die Limerenz lässt nach.Vergesse nicht, du hast eine tiefe Geschichte und Verbundenheit mit ihm.Das hat das neue Traumpaar nicht.Er wird täglich an dich denken.Zweifeln....es entstehen Stürme und Gewitter beim Honeymoon Paar.....der Rest macht das Karma

26.02.2023 16:49 • x 7 #14


A
@Redpill wenn das mal so wäre. Keiner versteht es, alle sind baff. Schließlich kennen uns alle nur zusammen. Und vor allem ist jeder sprachlos wie schnell er dort eingezogen ist. Ach ihr lieben, ich bin so stark , so selbstbewusst , aber auch so emotional und zerbrechlich. Ich möchte nicht mehr mit schlechter Laune rumlaufen , zweifeln, an die beiden denken und und und. Ich möchte frei sein, ich möchte mit einem Lächeln an die Zeit zurück denken , ich möchte so gerne einige Dinge anders machen und schaffe es nicht. Ich habe gerade das Gefühl das ich eine Mischung aus Siebenschläfer Faultier bin. Ich habe 0,0 % Energie!
Nur auf Arbeit, da kann ich völlig abschalten. Aber kann ja nicht jeden Tag arbeiten ‍️

26.02.2023 16:56 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag