468

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

FloraVita
Zitat von hansdampf7:
Ich denke nach 15 Jahren kämpfen, hoffen und so manches über sich ergehen lassen, kann nicht die Rede sein von einfach so die Türe zuschletzen.

Und was getan, damit es anders wird?

13.05.2020 15:39 • x 2 #91

unbel-Leberwurst
Zitat von Ginatalia:

Und was getan, damit es anders wird?

Was kann man denn tun, wenn der Partner alle Versuche abblockt?

13.05.2020 17:40 • #92

A

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Was kann man denn tun, wenn der Partner alle Versuche abblockt?

Exactly.
Die verfügbaren Mittel sind nun mal beschränkt, meist sind es Gespräche.
Wenn da nichts ankommt, ist die nächste Stufe: Aktion.
Also eigene Wege gehen und Konsequenzen spüren lassen.

Wobei ich persönlich diese Eskalationsstufe für fragwürdig halte, da man niemals die Beweggründe einer potentiellen Besserung wirklich kennt.
Denn es gibt nur zwei, Angst oder echte Zuneigung.

13.05.2020 21:40 • x 1 #93

H
Zitat von Dracarys:

Exactly.
Die verfügbaren Mittel sind nun mal beschränkt, meist sind es Gespräche.
Wenn da nichts ankommt, ist die nächste Stufe: Aktion.
Also eigene Wege gehen und Konsequenzen spüren lassen.

Wobei ich persönlich diese Eskalationsstufe für fragwürdig halte, da man niemals die Beweggründe einer potentiellen Besserung wirklich kennt.
Denn es gibt nur zwei, Angst oder echte Zuneigung.

Ich denke nicht das ich zu wenig versucht habe. Ich habe sie immer unterstützt, Hilfe angeboten. Wollte sie auch in ihre Therapie begleiten. Habe alles versucht was ich nur konnte

14.05.2020 04:59 • x 1 #94

S
Zitat von hansdampf7:

Ich denke nicht das ich zu wenig versucht habe. Ich habe sie immer unterstützt, Hilfe angeboten. Wollte sie auch in ihre Therapie begleiten. Habe alles versucht was ich nur konnte

So liest es sich hier auch... Mit hat eine Psychologin erklärt, dass es Menschen gibt, die ihrem Trauma nicht begegnen können weil der Schmerz zu groß ist jnd sie sich unbewusst schützen. Das ist nur ein Beispiel ... Grenz dich ab, schau auf dich und fühl in dich rein wie es dir geht und was du jetzt brauchst um für dich und deine Kinder da zu sein. Verbringe Zeit mit Menschen die dir gut tun, ist zwar gerade etwas begrenzt möglich aber du braucht bestimmt mehr Raum für dich. Annehmen, dass sich erstmal nichts ädern lässt und du erstmal nur für dich neue Wege gehen kannst.

14.05.2020 05:31 • x 1 #95

Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Ich habe sie immer unterstützt, Hilfe angeboten

Wurde es dadurch besser? Vermutlich eher nicht. Lass deine Unterstützung mal fallen. Kann ja auch sein, sie macht das alles, weil sie von dir immer Rückendeckung hat

Mach Dinge für Dich, und nimm auch deine Tochter mit. Sie ist zu jung um das schwere Leid der Mutter zu tragen

14.05.2020 05:56 • #96

H
Zitat von T4U:
Wurde es dadurch besser? Vermutlich eher nicht. Lass deine Unterstützung mal fallen. Kann ja auch sein, sie macht das alles, weil sie von dir immer Rückendeckung hat

Mach Dinge für Dich, und nimm auch deine Tochter mit. Sie ist zu jung um das schwere Leid der Mutter zu tragen

Ich denke sehr viel nach zur Zeit un Plane auch Zeit für mich ein. Habe begonnen wider Sport zu treiben und fühle mich gut dabei.
Mit meinen Kindern verbringe ich schon immer viel Zeit und wir haben auch ein sehr guten Verhältnis zusammen. Sie sind auch viel unterwegs, Freunde Sport ... aber wir geniesen jede Minute die wir zusammen verbringen

14.05.2020 06:53 • x 1 #97

Heffalump
Hast du jetzt auch Ideen, wie du mit deiner Frau weiter umgehst, wie war euer Hochzeitstag gestern? Habt ihr was gemacht?

14.05.2020 07:00 • #98

unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Mit meinen Kindern verbringe ich schon immer viel Zeit und wir haben auch ein sehr guten Verhältnis zusammen. Sie sind auch viel unterwegs, Freunde Sport ... aber wir geniesen jede Minute die wir zusammen verbringen

Es ist ja auch normal, dass sich die Kinder langsam abnabeln.
Die gemeinsame Zeit wird immer weniger werden, was auch richtig ist.

Hast Du ein Hobby?

14.05.2020 07:07 • #99

H
Zitat von unbel Leberwurst:

Es ist ja auch normal, dass sich die Kinder langsam abnabeln.
Die gemeinsame Zeit wird immer weniger werden, was auch richtig ist.

Hast Du ein Hobby?

Das ist mir völlig klar in für mich auch gut so. Aber für meine Frau stellt auch das ein riesen Problem dar

14.05.2020 08:01 • #100

H
Zitat von T4U:
Hast du jetzt auch Ideen, wie du mit deiner Frau weiter umgehst, wie war euer Hochzeitstag gestern? Habt ihr was gemacht?

Ja wir waren kurz was essen. es war ganz ok. Ich werde jetzt zu erst mal mehr für mich machen und sehen wie darauf reagiert

14.05.2020 08:03 • #101

Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Aber für meine Frau stellt auch das ein riesen Problem dar

Das ist aber nicht deine Baustelle - und wenn du es zu deiner machst, hast du andere Lösungsansätze, als sie. Sie rennt zur Kirche.

Sprich, sie flieht vor ihren Problemen. Will sie nicht sehen. Wenn ich die Augen schliesse, kannst du mich dann noch sehen?

14.05.2020 08:03 • #102

unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Ja wir waren kurz was essen. es war ganz ok. Ich werde jetzt zu erst mal mehr für mich machen und sehen wie darauf reagiert

Ich würde ihr durchaus sagen, dass Du jetzt Deine Zeit aktiver gestalten wirst.
Was willst Du denn noch umsetzen ausser mehr Sport?

14.05.2020 08:24 • #103

Zauberhaft
Zitat von hansdampf7:
jetzt zu erst mal mehr für mich machen

Genau.
Mach es so das DU dich wohl fühlst, auch was das Tempo angeht.

Du musst das HIER geschriebene eh erst verstehen und verarbeiten.
LG
Zauberhaft

14.05.2020 08:36 • #104

H
Zitat von Zauberhaft:
Genau.
Mach es so das DU dich wohl fühlst, auch was das Tempo angeht.

Du musst das HIER geschriebene eh erst verstehen und verarbeiten.
LG
Zauberhaft

Ich war gerade Laufen. Tat sehr gut. Ein bisschen abschalten und die Gedanken sortieren. Ich habe gerade so viele Gedanken und durch alles was hier geschrieben wird sind es noch viele mehr. Muss für mich jetzt zu erst mal die nächsten Schritte überdenken

14.05.2020 11:42 • x 2 #105

A

x 4