468

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

H
Zitat von unbel Leberwurst:

Ist das gesicherte Erkenntnis?

Sie gibt immer und für alles den Hormonen schuld. Auf Ärzte hört sie nicht. War auch schon Jahre nicht mehr beim Frauenarzt, da sie es ja ohne hin besser weis. Ich muss dazu noch sagen, dass sie schon ein gewissen Grundwiessen hat, sie ist Medizinische Laborantin

18.05.2020 10:33 • #136

Heffalump
Zitat von hansdampf7:
Medizinische Laborantin

ersetzt natürlich jeden Arztbesuch. Dann noch ihre zwanghafte Liebe zu Gott, toller Cocktail

18.05.2020 10:37 • x 1 #137

A

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

Sie gibt immer und für alles den Hormonen schuld. Auf Ärzte hört sie nicht. War auch schon Jahre nicht mehr beim Frauenarzt, da sie es ja ohne hin besser weis. Ich muss dazu noch sagen, dass sie schon ein gewissen Grundwiessen hat, sie ist Medizinische Laborantin

Also eher nicht.
Aber selbst dann sind die Hormone, eine willkommene Ausrede, nichts ändern zu müssen.

Was willst Du also tun?
Reicht es Dir vorläufig aus, wenn Du jetzt mehr Sport machst?

Ich will Dich zu nichts drängen, aber durch ein bissi Sport ist Deine Welt doch längst nicht in Ordnung.

18.05.2020 10:43 • x 1 #138

H

Also eher nicht.
Aber selbst dann sind die Hormone, eine willkommene Ausrede, nichts ändern zu müssen.

Was willst Du also tun?
Reicht es Dir vorläufig aus, wenn Du jetzt mehr Sport machst?

Ich will Dich zu nichts drängen, aber durch ein bissi Sport ist Deine Welt doch längst nicht in Ordnung.

Ja die bieten sich seit Jahren für alle Ausreden an, wenn ihr gerade sonst nichts einfällt.

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren....Für den Moment ist Sport mal ein erster Schritt.

18.05.2020 10:57 • #139

Heffalump
Zitat von hansdampf7:
seit Jahren

Leidest du unter ihren Zwängen. Die Kinder sind aus den gröbsten heraus, sehen wohl auch was bei Euch als Paar los ist. Oft ist Flucht aus dem ungesunden Elternhaus eine Option der Kinder.

18.05.2020 11:00 • x 1 #140

E
Deine Frau ist an einem typischen Scheidepunkt im Leben. Die Kinder sind aus dem gröbsten raus bzw. ziehen aus, die 40 ist da, man wird älter, der Körper verändert sich und man gerät zwangsläufig in dieses 'hätte ich etwas anders machen können' bzw. 'was kommt jetzt noch'. Da sie offensichtlich als Person sowieso schon etwas unsicher ist (kein Geschäftsessen, weil man nicht gegen Häuser und Kinder anstinken kann, die ständige Beratung mit der Familie, diese relgiöse Fixation), fehlt ihr etwas, das ihr Halt gibt. Sie braucht ein Interesse, eine Leidenschaft, etwas, das sie erfüllt. Hat sie schon einmal darüber nachgedacht, sich beruflich noch mal umzuorientieren, oder etwas kreatives zu tun? In ihrer Kirche aktiver zu werden, läge auch nahe, aber ich befürchte, das verstärkt den religiösen Wahn. Muss ja kein Fitness-Training sein, wenn sie das nicht mag. Aber wie wäre es z.B. mit einem Tanzkurs oder so (auch Sport aber geht auch gemäßigt)?

18.05.2020 11:23 • x 1 #141

B
Zitat von hansdampf7:

Ja die bieten sich seit Jahren für alle Ausreden an, wenn ihr gerade sonst nichts einfällt.

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren....Für den Moment ist Sport mal ein erster Schritt.

Du bist anscheinend eher so der passive Typ. Beklagst dich ausgiebig, wenn man dich aber fragt,welche Konsequenzen du aus deinen Klagen ziehst,kommt wenig.Ein bissel Sport,ok.
Dann kann deine Frau überhaupt nicht so schlimm sein,wie du sie hier darstellst und du solltest aufhören, dich zu beklagen. Für die Situation ist sie ja nicht alleine zuständig,dazu hast du auch beigetragen.

18.05.2020 11:30 • x 1 #142

S
Es ist ein sehr schmerzhafter Schritt auf die Ehe mit diesem Blick zu schauen, in sich reinzufühlen und ein Prozess, den jeder für sich emotional durchgehen muß egal wie es sich entwickelt. Du hast den Mut hinzusehen, lass ihre Themen bei ihr und tu das was dir gut tut. Wenn da Liebe ist wird auch ein gemeinsamer daraus und wenn nicht dann ist das auch so. Wenn du dein Muster veränderst kommt Bewegung rein und mit Selbstliebe wird es für dich auch in die richtige Richtung gegen was auch dabei rauskommen mag.

18.05.2020 11:40 • x 1 #143

H
Zitat von sternenglanz:
Es ist ein sehr schmerzhafter Schritt auf die Ehe mit diesem Blick zu schauen, in sich reinzufühlen und ein Prozess, den jeder für sich emotional durchgehen muß egal wie es sich entwickelt. Du hast den Mut hinzusehen, lass ihre Themen bei ihr und tu das was dir gut tut. Wenn da Liebe ist wird auch ein gemeinsamer daraus und wenn nicht dann ist das auch so. Wenn du dein Muster veränderst kommt Bewegung rein und mit Selbstliebe wird es für dich auch in die richtige Richtung gegen was auch dabei rauskommen mag.

Ja es ist wirklich nicht einfach das alles mit genügen Abstand anzuschauen. Ich werde jetzt erst mal viel zeit für mich nehmen und schauen wie es sich entwikelt.

18.05.2020 11:45 • x 1 #144

H
Zitat von Emma75:
Deine Frau ist an einem typischen Scheidepunkt im Leben. Die Kinder sind aus dem gröbsten raus bzw. ziehen aus, die 40 ist da, man wird älter, der Körper verändert sich und man gerät zwangsläufig in dieses 'hätte ich etwas anders machen können' bzw. 'was kommt jetzt noch'. Da sie offensichtlich als Person sowieso schon etwas unsicher ist (kein Geschäftsessen, weil man nicht gegen Häuser und Kinder anstinken kann, die ständige Beratung mit der Familie, diese relgiöse Fixation), fehlt ihr etwas, das ihr Halt gibt. Sie braucht ein Interesse, eine Leidenschaft, etwas, das sie erfüllt. Hat sie schon einmal darüber nachgedacht, sich beruflich noch mal umzuorientieren, oder etwas kreatives zu tun? In ihrer Kirche aktiver zu werden, läge auch nahe, aber ich befürchte, das verstärkt den religiösen Wahn. Muss ja kein Fitness-Training sein, wenn sie das nicht mag. Aber wie wäre es z.B. mit einem Tanzkurs oder so (auch Sport aber geht auch gemäßigt)?

Ja da ist sie leider schon lange angelangt.
Da habe ich ihr schon so viel vorgeschlagen und ausprobiert. Tanzkurs geht nicht weil sie nach ihrer Aussage kein Talent hat und alles was sie macht perfekt sein muss.In der Kirche aktiver geht nicht da es da viele Familien mit vielen Kindern hat, Verein im Dorf das selbe.
Sie singt sehr gut und gerne, war auch schon ein paar mal im Gospelchor, geht auch nicht, auch zu viele Mütter mit vielen Kindern.
Sie suche eine neue Arbeitsstelle sagt sie seit etwa 4 Jahren aber es gibt immer wieder einen Grund warum es jetzt gerade nicht geht

18.05.2020 11:51 • #145

unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
... geht nicht da es da viele Familien mit vielen Kindern hat, Verein im Dorf das selbe.
... geht auch nicht, auch zu viele Mütter mit vielen Kindern.

Sie hat doch auch Kinder.
Wo genau ist da das Problem?

Das ist natürlich wieder eine sehr praktische Ausrede, weil es fast überall Menschen mit Kindern gibt.

18.05.2020 11:56 • #146

Heffalump
Zitat von hansdampf7:
aber es gibt immer wieder einen Grund warum es jetzt gerade nicht geht

Zitat von hansdampf7:
sie macht perfekt sein muss

Also doch nicht alles so perfekt - nur wo es ihr gerade passt. Und du kuscht immer noch.

18.05.2020 12:03 • #147

H

Sie hat doch auch Kinder.
Wo genau ist da das Problem?

Das ist natürlich wieder eine sehr praktische Ausrede, weil es fast überall Menschen mit Kindern gibt.

Ja das ist so. Deshalb möchte sie auch an viele Orte nicht hin und möchte auch mit vielen keinen Kontakt.
Sie hat nur Zwei und die sind schon gross ist jeweils ihre Aussage.

Dass fühlt sich da an als ob unsere beiden Kinder und ich nichts wert sind. Das sage ich ihr dann auch und das wir dankbar sein können zwei gesunde tolle Kinder zu haben, worauf sie immer ausweicht und zwar bejaht aber gleichzeitig tausend Gründe hat weshalb doch nicht alles perfekt ist.

18.05.2020 12:14 • #148

unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Ja das ist so. Deshalb möchte sie auch an viele Orte nicht hin und möchte auch mit vielen keinen Kontakt.
Sie hat nur Zwei und die sind schon gross ist jeweils ihre Aussage.

Dass fühlt sich da an als ob unsere beiden Kinder und ich nichts wert sind. Das sage ich ihr dann auch und das wir dankbar sein können zwei gesunde tolle Kinder zu haben, worauf sie immer ausweicht und zwar bejaht aber gleichzeitig tausend Gründe hat weshalb doch nicht alles perfekt ist.

Das geht doch schon stark in Richtung psychischer Störung.
Aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann ist das auch nicht zu ändern.

Vielleicht kommt sie wirklich erst zur Besinnung, wenn Du Dich trennst.
Bist jetzt hat sie doch nie irgendwelche Konseqenzen ihres Verhaltens tragen müssen.

18.05.2020 12:42 • x 1 #149

H

Das geht doch schon stark in Richtung psychischer Störung.
Aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann ist das auch nicht zu ändern.

Vielleicht kommt sie wirklich erst zur Besinnung, wenn Du Dich trennst.
Bist jetzt hat sie doch nie irgendwelche Konseqenzen ihres Verhaltens tragen müssen.

Ja da könntest du recht haben. Wenn sie niemanden mehr hat den sie für alles verantwortlich machen kann. Ich habe sie immer wieder auf verschiede Dinge angesprochen, auch dieses Wochenende, wie oder was würdest du tun wenn du das alleine machen müsstest und ich nicht da wäre. Meist komme haltlose Antworten oder sie rent weinend ins Zimmer. Und am Samstag hat sie sogar gesagt ich müsse halt konsequent sein und gehen

18.05.2020 13:30 • #150

A

x 4