Hi Tatonka!
Ich denke die Wut, dieses Ohnmachtsgefühl, das ganze Bündel an neg. Emotionen, das Du empfindest, ist durchaus berechtigt und verständlich.
Das Verhalten Deines Ex ist sicher nicht ungewöhnlich, aber ganz sicher verantwortungslos den Kindern gegenüber. Er hat sich seinen Verpflichtungen, von Kohle vielleicht abgesehen, vollkommen entzogen.
Warum tut er das? Warum machen Männer/Frauen sowas? Eine gute Frage, für die es m.E. mehrere Erklärungsansätze gibt:
Midlife-Cris?
Jetzt will er noch mal ganz von vorne anfangen, und das Leben aber so richtig geniessen. Verpflichtungen jedweder Art sind da natürlich hinderlich... Ausser im harten Berufsleben natürlich... Klarer Fall von durchgebrannter Sicherung... Handeln ohne Berücksichtigung der Konsequenzen. Parallele: er hat Kinder mit Dir in die Welt gesetzt. Kinder bedeuten Verantwortung und man kann sie nicht wieder loswerden wie ein überflüssiges Möbelstück. Auch das sind Konsequenzen über die man sich klar sein sollte, wenn man die Entscheidung fällt Kinder zu bekommen. Ist halt ein lebenslanger Vertrag... Auch wenn er bereits mehrere dieser Verträge am Laufen hat...
Hat er 'ne Neue?
Dann hat er vielleicht einen Hormonvollrausch und will nun zuerst die unbeschwerte Zeit des Anfangs mitnehmen... (Wieder ohne Berücksichtigung der Konsequenzen) Das kann sich aber nach einiger Zeit geben und dann kommt vielleicht alles so in Schwung wie Du es Dir vorstellst und Du und Deine Kinder zu Recht erwarten dürfen.
Oder die Neue ist stink-eifersüchtig auf seine Vergangenheit und seine Kinder. Das gibt's leider öfter als ich wahrhaben wollte, sogar bei Frauen die selbst Mutter sind und sich auf einen Vater einlassen. Und er hat nicht den Ar. in der Hose sich dagegen zu behaupten. Das wird sich dann wohl erst geben, wenn er seine Neue in die Karpaten geschickt hat - oder umgekehrt...
Durchgedreht?
Dann weiss er nicht was er tut und will es auch nicht wissen. Keine Ahnung, ob sich sowas wieder gibt...
Allem gemeinsam ist die Unreife seines Verhaltens. Auch wenn er nicht mehr Dein Mann ist, bleibt er doch der Vater eurer Kinder. Das scheint er nicht zu schnallen. Das wird, wenn er nicht einsichtig wird, irgendwann als Bumerang zurückkommen. Und dann wird er den schei., den er gerade baut mit Sicherheit bereuen. Weiss schon, dass Dich das gerade weder trösten noch Deine bitteren Gefühle abstellen kann...
Und letztenendes: was würde es Dir in diesem Augenblick konkret helfen, wenn Du wüsstest warum er sich so vor seiner Verantwortung drückt? Deine Situation bliebe am Ende doch dieselbe... Denn ändern kann im Moment nur er etwas. Du tust bereits was Du kannst.
Ich denke, dass es für Dich vielleicht gut sein könnte wenn Du nicht mehr auf ihn zählst. Deinen Kindern kannst Du das evtl. so erklären: Ich weiss nicht warum euer Papa sich nicht meldet. Aber er wird schon seine Gründe haben. Den Kindern ermöglichst Du mit dieser Art von Erklärung, dass sie ihrem Vater, sollte er sich eines Besseren besinnen, so unvoreingenommen wie Trennungskinder das eben können, begegnen können. Rechtfertigen kann er sich dann selbst vor ihnen, wenn es soweit ist. Das ist gar nicht Deine Aufgabe. Für Dich wird es so sein, dass Dir klar ist, dass Du, was die Kinder betrifft, auf Dich allein gestellt bist. Aber es wäre dann eine Bereicherung für Dich, wenn er irgendwann ein Einsehen hat und bereit ist seine Verantwortung für eure Kinder zu übernehmen. Und wenn er sich nicht besinnt? DAMIT hast Du Dich dann bereits abgefunden und Du ersparst Dir die Enttäuschung und all die Gefühle, die Du gerade erlebst... Deine Kinder werden größer, es werden Fragen kommen. Man begegnet sich immer zweimal im Leben. Und dann würde ich nicht in der Haut Deines Ex stecken wollen.
Klar, die Kinder haben ein Recht auf ihren Vater und Du als Mutter hast genauso ein Recht auf Entlastung. Aber er scheint genau das gerade nicht zu begreifen. Du hältst Türen und Fenster für ihn offen? Das kannst Du weiterhin tun. Aber nicht aktiv. Das macht Dich nur noch fertiger, wenn Du Dich bemühst und dann auf seine Ignoranz stößt. An Deiner Stelle würde ich ihm einen Brief schreiben in dem Du ihm mit möglichst sachlichen Worten klarmachst, was er seinen Kindern mit seinem momentanen Verhalten antut. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Du ihm keine Steine in den Weg legen würdest, wenn er wieder regelmäßigen Kontakt zu den Kindern möchte. Im zweiten Teil dann könntest Du noch mal Deine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Eine Kopie des Briefes kannst Du für die Kinder aufheben. Es würde ihnen später sicher helfen ihre eigene Geschichte besser zu verstehen...
Aber renn' ihm nicht mehr wegen der Kinder hinterher. Als erwachsener Mensch sollte er selbst wissen, dass es so, wie er es gerade macht nicht geht. Und wenn er es nicht begreift, dann bist Du sicher mit der Schadensbegrenzung bei Deinen Kindern schon genug beschäftigt. Leider ist es an Dir, die Scharten auszuwetzen, die er gerade schlägt.
Du klaust Dir nur selbst Energie, wenn Du in dieser Beziehung weiter gegen Windmühlen kämpfst. Und Deine Energie kannst Du sicher anderswo gewinnbringender einsetzen.
Ich wünsche Deinen Kindern und Dir, dass er sich seiner Verantwortung erinnert und dann auch dazu steht und diese wahrnimmt. Und sollte dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen, dann wünsche ich Dir Glück, Geschick und Geduld, damit die Folgen seines momentanen Drecksverhaltens für Deine Kinder möglichst gering bleiben...
donald
16.01.2004 16:53 •