lieber Wolf,
ich habe mir nochmals meinen Thread durchgelesen, weil ich das Gefühl hatte ich habe etwas überlesen. Weil Du von Beiträgen geschrieben hast die evtl nicht bei mir angekomen sind.
Ich habe mir auch nochmal meinen Ausgangspost durchgelesen, der im Nachhinein einige Missverständnisse hervorruft.
ersmtal finde ich schon, dass mein Doktor Recht hat. Damit will ich ja nicht ausdrücken dass meine Mutter böse ist oder egoistisch, sondern dass wenn ein Problem mit anderen besteht, in diesem Fall mit mir, natürlich an der Beziehung gearbeitet werden muss damit das Problem beseitigt wird, denn man leidet ja darunter. Alternativ kann man das natürlich mit sich alleine ausmachen, aber das hat mit der Beziehung dann nichts mehr zu tun, man kann das auch beenden ganz klar.
dass ich an der Situation zu meiner Mutter nicht unbeteiligt bin ist mir sehr wohl klar. Aber ich habe 3 Monate lang versucht diese Situation zu ändern. Ich hab mich nicht hingesetzt und mir leidgetan oder Groll auf meine Mutter gehabt. Ich habe ja gemerkt, dass da was im argen liegt, auch schon viel früher, aber wenn keine Reaktion, Kooperation was auch immer kommt, dann sind mir die Hände gebunden, mehr als meinen Teil zu beitragen kann ich nicht.
Welchen Weg bezüglich meiner Mutter soll ich oder kann ich denn gehen? Ich habe erstmal das getan was ich für mich als am besten empfand, ich habe mich zurückgezogen nachdem ihr Verhalten mir gegenüber für mich unerträglich wurde. Und ich konnte es auch nicht verstehen und bekam auch keine Antworten. Mit unterträglich meine ich nicht, dass sie mir nicht den Hintern gepudert hat, sondern dass sie mich stumpf abgelehnt hat, ohne mir sagen zu können wieso. Ich denke das Recht habe ich zu sagen, dass mir das sehr sehr wehgetan hat. Und das war nicht nur ein Eindruck das hat sie mir ja noch bestätigt das es so ist. Ich dachte auch etwas Abstand kann ganz gut sein. Nur wie lange und wie neu anfangen? Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass, wo der Einfluss von ihr nicht mehr da ist, viele Dinge aus der Vergangenheit hochkamen die ich mit oder wegen ihr erlebt habe. Das ist nicht schön und ich kann da nichts für ich muss das irgendwie hinnehmen und verarbeiten, begleitet von den entsprechenden Gefühlen.
Das Verhältnis von meiner Mutter und mir war ein Teufelskreis der sich langsam und schleichend entwickelt hat, seit ich ein Kind war. Mein erster Schritt der Loslösung von ihr kam mit meinem Auszug, es ist also nicht so, dass ich für den Rest meines Lebens an ihr hängenbleiben wollte. Und es ist auch nicht so dass ich mich ganz alleine von ihr abhängig gemacht habe, sondern sie umgekehrt auch mich von sich abhängig gemacht hat.
Nach der Lungenentzündung, und das ist im Ausgangspost nicht ersichtlich, war sie in einer stationären Therapie wegen eines Burnouts. Für drei Monate. In dieser Zeit hatten wir sehr wenig Kontakt. Ich hatte einmal mit ihr zusammen Therapie. Da wollten die Ärzte sehen wie das Verhältnis zwischen uns ist. Da wurde uns auch schon gesagt, dass dieser Kreis durchbrochen werden muss, aber da wurde auch bemerkt dass meine Mutter umdenken muss. Sie versuchte zu dieser Zeit mich zu heilen damit sie nicht darunter leidet dass es mir schlecht geht. Aber da kann ihr niemand helfen, denn ich bin krank, mein Diabetes läst sich nicht wegzaubern. Und wenn ich alleine wohne und im Schlaf unterzucker und nicht aufwache ja dann kann ich sterben, auch damit muss sie leben, tun ich und andere ja auch und wir kommen damit auch klar. Und dass mein Leben etwas eingeschränkter ist wegen der Ängste damit muss sie auch leben so wie ich. Das kann sie aber nicht und so will sie das ich gesund bin damit es ihr besser geht. Sie kann nicht aufhören es zu versuchen und so sagten ihr die Ärzte sie solle sich abgrenzen mit allen Mitteln. Mein Gott es sei ihr vergönnt und ich habe auch versucht so wenig wie möglich von meinem schlechten Leben zu zeigen, aber das geht nur bedingt. Wenn ich sie mich fragt wie es mir geht, dann musste ich aufgrund meier derzeitigen Lebenslage nunmal sagen dass ich um meinen Umschulungsplatz kämpfe und ihn noch nicht sicher habe. Am ende habe ich gar nichts mehr gesagt, weil eh alles das falsche war. Und ich habe versucht was Schönes mit ihr zu unternehmen. Sie mag zB Blumen und Gärtnern sehr gerne und ich hatte ihr vorgeschlagen dass wir da gemeinsam hingehen. Wollte sie nicht. Sie hat stattdessen bei meiner Schwester eine ähnliche Veranstaltung besucht. Was ich letzendlich noch falsch gemacht habe, dass sie weiter einen riesen Bogen um mich machte weiß ich nicht. Aber die Versuche eine anderes Verhältnis zu ihr zu bekommen schlug von meiner Seite aus fehl.
Die nächste Meldung kam dann von ihr, dass sie zu meiner Schwester zieht. Darauf antwortete ich neutral. Ich hatte mich dan nnochmal gemeldet, aber darauf keine Antwort bekommen. Da stand drin dass sie einen hohen Betrag auf ihr Konto gekommen ist, ein alter Krankenkassenbeitrag von mir. Ich habe ihr das gesagt, weil sie Insolvenz angemeldet hatte und ich das Geld ihrer bank nicht gegönnt habe, denn für die Bank ist das wenig Geld aber für sie. gerade im Hinblick auf ihren Umzug viel. UNd da sie nie auf ihr Konto guckt hätte sie davon vermutlich nie erfahren. Und ich fragte ob es ihr gut ginge. Keine Antwort.
das letzte was ich dann von ihr hörte, indirekt, war das sie meinen besten Freund anrief. und das ärgert mich richtig! Da erzählt sie mir Wochenlang einen von Abgrenzen und Abhängigkeiten und dann kommt sie bei meinem Freund an, weil sie nicht in der Lage ist alleine Leute für einen Umzug zu organisieren. Weil sie niemanden kennen würde. Ist das sein Problem? Dazu sei gesagt er sollte den Umzug ganz alleine mit ihr machen. da werde ich wirklich sauer, wenn ich mir anhören muss ich sei abhängig und dann seh wie abhängig meine Mutter ist. Und deswegen stößt mir ihr verhalten auch so sauer auf, weil sie mir Dinge an den Kopf wirft, die sie selber genauso tut. Und sie hat ihn regelrecht angebettelt, weil sie genau weiß er hat Schwierigkeiten nein zu sagen.
Wo ich auch Probleme mit habe ist dass sie ausgerechnet zu meiner Schwester zieht. Zum einen weil sie mich belogen hat denn sie hat mir xmal geschworen sie wollte dort nicht hinziehen. Zum anderen weil sie genau den gleichen Fehler dort wieder machen wird wie bei mir und dan wird es ihr wieder schlecht gehen. Denn meine Schwester ist genauo krank und abhängig wie ich, das kam nur nicht in so einem Ausmaß bei ihr an wie bei mir, denn sie wohnt weit weg und hat einen Ehemann, der vor allem finanziell das meiste abfängt. Ich mache mir große Sorgen dass sie dort wieder aufopfernd meiner Schwester das Leben schön machen will, das wird meine Schwester auch dankend annehmen, und daran wieder kaputt geht. Auch wenn mich das jettz nichts angeht, so bleibt sie meine Mutter und ich bin mir ziemlich sicher dass sie die gleichen Fehler bei meiner Schwester wiederholen wird.
Meine Chancen die sich ohne meine Mutter aufgetan haben nutze ich. Vermutlich denken einige ich vermisen den Luxus rumgefahren zu werden oder Geld zu bekommen, aber nein ich bin eigentlich mit den Umständen recht zufrieden. War ich vorher eigentlich auch aber da wurde es mir angeboten.
Ja wie das Verhältnis in Zukunft aussehen soll keine Ahnung. Ich muss halt erstmal Gras über alles wachsen lassen und dann mal sehen. Ich werde aber sicher nicht alleine alles versuchen. Ich habs einmal versucht. Wenn sie nicht will ok. Irgendwann ist die Kluft zwischen uns so groß dann gibt es für mich kein Zurück mehr, aber auch das wird dann ok für mich sein.
Ob deine Worte mich nun erreicht haben das musst Du mir nun sagen Wolf, den nich hatte einige Verständnisschierigkeiten wenn ich ehrlich bin. Also nicht das ich da was gegen hatte sondern dass ich stumpf nicht richtig kapiert habe
Je weniger aber Du Dir Deine Rolle bei dieser Trennung eingestehst, umso härter muss zwangsläufig die Wand zwischen Dir und Deiner Mutter werden, die Euch trennt.
Leider habe ich jedoch den Eindruck, dass alles, was hier geschrieben wird und inetwa vom Tenor her in der von mir eingeschlagenen Richtung geht, von Dir komplett weggeblendet und ignoriert wird.
Gerade dieses hier ist mir derzeit unklar, was genau Du damit sagen willst. Vielleicht konnte ich mit dem langen und total ungeordneten Text ja deinen Eindruck wiederlegen, vielleicht auch nicht, das müsstest Du mir nochmal genauer erklären.
01.10.2014 14:44 •
x 1 #30