7

2 Monate getrennt - hoffen oder weitergehen?

L
Hallo zusammen,
heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich frage: hoffen, dass es irgendwann wieder gut wird oder loslassen und weitergehen?
Wir sind jetzt knapp 2 Monate getrennt (sein Auszug geschah innerhalb von ein paar Tagen), waren fast elf Jahre verheiratet, haben einen Sohn (4). Die Trennung ging von mir aus, er hat mich über einen langen Zeitraum schlecht behandelt, Wutausbrüche, Respektlosigkeiten auch in der Öffentlichkeit, im Beisein von Freunden und Familie. Kam mir fast vor wie eine Hassliebe von ihm. Nach dem letzten Mal ist was gebrochen bei mir, die Entscheidung kam dann schnell. Alle, die es mitgekriegt haben, verstehen mich, selbst seine Freunde und Familie. Und er versteht es auch. Warnsignale, drüber reden, alles da gewesen. Er meint, nicht deutlich genug, war überrascht von der Trennung. Nicht, dass ich alles immer richtig gemacht hätte - hab mich auch innerlich entfernt, bin viel meine eigenen Wege gegangen.
Die ersten zwei Wochen nach der Trennung waren wie sterben für mich. Aber ich bin jetzt auch erleichtert.
Jetzt ist er oft so, wie er früher mal war - verständnisvoll, einsichtig, fürsorglich, selbstbewusst. Das macht es mir echt schwer, hart zu bleiben.
Wir sind uns einig, dass erst mal getrennte Wege sein müssen. Ich frage mich, ob ich jemals wieder so lieben werde. Wenn ich ihn sehe, ist alles so vertraut. Wir sehen uns wg. Kind mehrmals pro Woche, wollen auch aufarbeiten, was passiert ist. Mögen uns auch noch. Aber wie es am Ende war - das mag und kann ich nimmer. Reicht es, dass er jetzt aufgewacht ist? Dass er sieht, wie ernst es ist, sich ändert? Er arbeitet schon sehr lange an sich, auch therapeutisch, sogar verstärkt im letzten Jahr, ich verstehe das alles nicht. Wir hatten so ein starkes wir-Gefühl, haben viel hingekriegt miteinander. Vielleicht ist es auch nur der Schmerz darüber.

18.08.2019 12:26 • #1

R
Du kannst es nach einer gewissen Zeit versuchen. Meine Ex und ich sind nach unserem Knall auch aufgewacht. Gebt euch etwas Zeit und sprecht miteinander. Wenn die Gefühle da sind, kann man echt durch so eine Situation aufwachen. Garantie gibt es natürlich nicht. Meine Ex und ich versuchen es nach 3 Monaten Trennung nochmal. Vlt. kann es bei euch auch klappen. NUR redet miteinander!

18.08.2019 15:47 • x 1 #2

A

2 Monate getrennt - hoffen oder weitergehen?

x 3

L
Dann hoffe ich mal, dass es bei euch klappt. Wie lange wart ihr zusammen? Und wie war es in den 3 Monaten?

18.08.2019 17:55 • x 2 #3

R
Dankeschön. Ich hoffe es auch. Wir waren 7 Jahre zusammen und 2 davon verlobt. Die drei Monate waren die Hölle für mich. Einerseits wollte ich sie zum Teufel jagen und anderseits um sie kämpfen. Was mir persönlich geholfen hatte, war neue Hobbies anzufangen. Hab in der Zeit Gitarre und Keyboard spielen gelernt. Die Musik hat mich echt gut über Wasser gehalten. Andernfalls hätte ich ne Dummheit begangen...

19.08.2019 08:36 • x 1 #4

G
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Meine Frau hat sich vor 5 Wochen von Mir getrennt. Wir waren 5 Jahre zusammen und davon 3 Jahre verheiratet und haben eine 3 jährige Tochter. Sie sagt ich habe sie sehr vernachlässigt und halt nicht genug Beachtung geschenkt. Sie hat auch gesagt das sie das letzte halbe Jahr immer mehr mit unserer Ehe abgeschlossen hat und das es jetzt wie eine Befreiung für sie ist.
Mein Kopf sagt das ich jetzt loslassen muß und alle Bemühungen sie zurück zu gewinnen ins Leere laufen werden aber von meinem Herzen her kann ich das nicht da ich sie Liebe und Vermisse. Ich wünsche mir nichts mehr wie meine kleine Familie zurück.

19.08.2019 22:42 • #5

R
Zitat von Gastronomie:
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Meine Frau hat sich vor 5 Wochen von Mir getrennt. Wir waren 5 Jahre zusammen und davon 3 Jahre verheiratet und haben eine 3 jährige Tochter. Sie sagt ich habe sie sehr vernachlässigt und halt nicht genug Beachtung geschenkt. Sie hat auch gesagt das sie das letzte halbe Jahr immer mehr mit unserer Ehe abgeschlossen hat und das es jetzt wie eine Befreiung für sie ist.
Mein Kopf sagt das ich jetzt loslassen muß und alle Bemühungen sie zurück zu gewinnen ins Leere laufen werden aber von meinem Herzen her kann ich das nicht da ich sie Liebe und Vermisse. Ich wünsche mir nichts mehr wie meine kleine Familie zurück.

Ich drücke dir da die Daumen und wünsche dir das Beste!

20.08.2019 08:22 • x 1 #6

G
Was haltet ihr denn davon einen Brief zu schreiben wo man all seine Gefühle nochmal runterschreibt?

20.08.2019 09:08 • #7

Kummerkasten007
Zitat von Gastronomie:
Was haltet ihr denn davon einen Brief zu schreiben wo man all seine Gefühle nochmal runterschreibt?

Wenn Du ihn nur für Dich schreibst und ihn nicht abschickst, ist es ok. Alles andere - nein! Nada!

Zitat von lostandfound:
wollen auch aufarbeiten, was passiert ist.

Macht ihr das mit professioneller, neutraler Unterstützung?

20.08.2019 09:18 • #8

Schnubbilein
Ich verstehe nicht, warum soooo viele Menschen sich trennen und dann sagen, ich war die letzten Jahre oder Monate unzufrieden, mein Partner konnte mir dies und das nicht mehr geben...
Spricht denn niemand mehr über die eigenen Bedürfnisse WÄHREND der Beziehung?
Bei meinem letzten Liebeskummer hat mir das forum hier super geholfen. Momentan bekomme ich nur Bauchschmerzen bei dem, was ich hier lese.
Es nimmt mir jede Hoffnung auf eine schöne Beziehung.

20.08.2019 10:06 • #9

L
Wir haben 14 Jahre lang viel geredet... mehrmals auch Beratung gemacht. Manchmal kann man vielleicht auch nicht aus seiner Haut raus.

20.08.2019 13:59 • #10

L
Zitat von Kummerkasten007:

Wenn Du ihn nur für Dich schreibst und ihn nicht abschickst, ist es ok. Alles andere - nein! Nada!

Macht ihr das mit professioneller, neutraler Unterstützung?

Ja, das machen wir. Mehr für uns zum Lernen und Verstehen, um nicht alte Muster zu wiederholen. Es kostet aber auch viel Kraft, die Nähe dabei wieder zu verarbeiten.

20.08.2019 14:02 • #11

Schnubbilein
Finde ich super, dass ihr euch Unterstützung geholt habt! Das kann auch helfen klarer zu sehen und verschüttete Gefühle wieder zu öffnen!

20.08.2019 14:57 • #12

L
Zitat von Schnubbilein:
Finde ich super, dass ihr euch Unterstützung geholt habt! Das kann auch helfen klarer zu sehen und verschüttete Gefühle wieder zu öffnen!

Es ist gar nicht so, dass ich keine Gefühle mehr für ihn hätte. Wir hatten eine sehr tiefe Liebe. Aber Liebe ohne Respekt geht halt nicht auf Dauer, da macht man sich kaputt. Er meint, in ein paar Monaten nochmal drauf schauen, und auch, dass es grad keinen Sinn macht miteinander. Nur denke ich, ein paar Monate kann man sich zusammen reißen, wenn es sein muss, aber woher soll ich wissen, ob er sich nachhaltig geändert hat?

20.08.2019 15:37 • #13

Schnubbilein
Nein, da hast du recht. Aufrichtige Liebe sollte mit Respekt einhergehen.
Seid ihr immer beim selben Therapeuten? Manchmal hilft eine andere Sichtweise.
Dieses Wir-Gefühl, dass du bei euch beiden hattest beruht doch auf Gegenseitigkeit. Gut, dass er auch gezielt an sich arbeitet...

20.08.2019 15:43 • #14

L
Zitat von Schnubbilein:
Nein, da hast du recht. Aufrichtige Liebe sollte mit Respekt einhergehen.
Seid ihr immer beim selben Therapeuten? Manchmal hilft eine andere Sichtweise.
Dieses Wir-Gefühl, dass du bei euch beiden hattest beruht doch auf Gegenseitigkeit. Gut, dass er auch gezielt an sich arbeitet...

Wir sind bei einem ganz neuen, der mit uns beiden sonst nichts zu tun hat. Ehrlich gesagt, dass er unabhängig davon auch an sich arbeitet, gibt mir wenig neue Hoffnung, das macht er ja schon sehr lange, und dann ist es offenbar so, dass er sich nicht ändern kann.

20.08.2019 15:47 • #15

A

x 4