1069

2 Menschen lieben, verblendet im Tunnelblick

B
@Feedback

Ich möchte viele Kinder haben und einen lockeren Umgang

ist etwas anderes, als :

Ich möchte Vater werden ,eine große Familie
gründen und für Sie sorgen, Sie lieben und behüten


Denke darüber bitte mal nach.

13.07.2024 10:29 • x 6 #106


Hansl
Zitat von Feedback:
Wenn jemand sich ernsthaft austauschen will kann er mir gern eine PN schreiben dann werde ich das kopieren und darauf hier im Thread antworten

Ich persönlich wollte nicht unter eine Gürtellinie.
Sondern meinte meine Fragestellung ernst.
Welche ich mir auch selbst immer wieder stelle.
Schade wenn Du Dich zurückziehst, nur weil eben vielleicht manche ihren eigenen persönlichen Frust an Dir auslassen, zur moralischen Belehrung neigen.
Kannst Du aber doch ignorieren usw.

13.07.2024 22:04 • #107


A


2 Menschen lieben, verblendet im Tunnelblick

x 3


F
Zitat von Hansl:
Ich persönlich wollte nicht unter eine Gürtellinie. Sondern meinte meine Fragestellung ernst. Welche ich mir auch selbst immer wieder stelle. Schade wenn Du Dich zurückziehst, nur weil eben vielleicht manche ihren eigenen persönlichen Frust an Dir auslassen, zur moralischen Belehrung neigen. Kannst Du aber doch ...

Guten Morgen Hansi,

ja ich bin gestern einfach mal alle Beiträge durchgegangen und habe alle Nutzer blockiert wo ich nicht das Gefühl hatte sie wollen sich konstruktiv beteiligen. Waren 7 Nutzer.

Ich bin durchaus offen für kritisches Hinterfragen. Mir wäre es nur lieb wenn die Schlussfolgerungen und moralische Belehrungen ausblieben.

Ich hatte wohl etwas zu hohe Erwartungen hier eine Safe Zone zu finden wo man sich äußern kann und das Menschen wissen wie man kommunizieren sollte (Ich Botschaften senden anstelle von du du du)

Es gibt ja auch Gründe wieso Therapeuten offene Fragen stellen anstatt ihren Gegenüber zu sagen wo ihr Fehler ist.

Zu deiner Frage:
Ich bin eher der rationale Typ. Verliebt sein ja, auch tiefe Verbundenheit, aber Lieben wie man es in Filmen kennt das nicht. Ich bin was Emotionen angeht sehr gedämmt was Ausschläge nach oben und nach unten angeht. Ich kann also dieses extreme hoch nicht empfinden was andere haben, dafür bin ich bei Trennungen und Verlusten auch schneller drüber hinweg.


Schlussfolgerungen von sich auf seinen Partner sind wahrscheinlich auch nicht so gut. Ich hatte vor mehreren Jahren eine persönliche Krise und konnte ihr nicht die Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken die sie sich wünschte. Ich merkte dass sie litt und hab mir innerlich gewünscht, dass sie sich das was sie von mir gerade nicht bekommen kann sich woanders sucht ohne sich zu trennen.

In den letzten 1-2 Jahren entwickelte es sich umgekehrt für mich und ich hab es angesprochen aber ich wusste auch wie es mir ging, dass es wiederholt und öfter anzusprechen und einzufordern zu noch mehr Stress und Frust führt bei dem der gerade nicht geben kann. Somit war dies für mich in meinen Kopf ein guter Ausweg.

14.07.2024 10:57 • x 3 #108


B
Zitat von Feedback:
Ich bin was Emotionen angeht sehr gedämmt was Ausschläge nach oben und nach unten angeht. Ich kann also dieses extreme hoch nicht empfinden was andere haben, dafür bin ich bei Trennungen und Verlusten auch schneller drüber hinweg.

Was denkst du, was dahinter steckt?

Wozu könnte dieser Schutz dienlich sein oder früher ,als eine Bewältigungsstrategie gebraucht worden sein?

Gab es Verluste in der Vergangengeit?

Was durfte früher eventuell nicht sein, hatte kein Platz, was zu diesen Strategien geführt haben könnte.

Genau da kannst du ansätzen.

Dir selbst Fragen beantworten die ein AHA Moment entstehen lassen.

Das kann alles aus der eigenen Kindheit her rühren.
Kann den tiefen Zugang verschlossen haben.
Kann dazu geführt haben, dass eigene Kinder und Oberflächlichkeit , was kompensieren.
Zitat von Feedback:
Ich hatte vor mehreren Jahren eine persönliche Krise


Deswegen der Ansatz, zu einem Therapeuten zu gehen.

14.07.2024 11:21 • x 2 #109


Hansl
@Feedback

Ok, vorneweg:

Vor 4 Jahren, als ich hier aufgeschlagen bin hätte ich Dich vermutlich so belehrt, daß ich nach 5 Minuten aus dem Forum geflogen wäre.
Da auch ich so ein bornierter Moralapostel war, überzeugt daß meine moralischen Vorstellungen plus meinem guten Charakter daß Maß aller Dinge darstellt. Ich ein moralisch perfekter Beziehungsgott bin.
Und dies natürlich jedem anderen Menschen abverlangt.
Ja, die Welt dsbzgl. nur in Schwarz weiß, Gut und Böse unterteilte.
Dies meinte selbst leben zu müssen, anderen überzustülpen.
Das wahre, echte Leben, das ganze Spektrum ignorierte.
Jeden Fehlgriff anderer gnadenlos verurteilte.

Tatsächlich hab ich mein ganzes Leben bisher keine Frau betrogen.
Auch jegliche Annäherungen, die durch Anziehung usw möglich gewesen wäre blockierte.
Eben schwarz weiß...
Ich gab weder einer echten Liebe, noch nur dem bloßen Gedanken eine Chance.
Um wie ich heute weiß, glücklich zu werden. Aus dem Leben heraus, dort wo eben nicht immer alles logisch, 100 % korrekt , auch unter Opfern und auch nicht selten Leid funktioniert.
Was hab ich hier nun in der langen Zeit an Geschichten, schrägen Konstellationen, Beziehungsmodellen erfahren.
Aufeinmal zumindest für mich eklige Beziehungsmodelle, wie die eigene Freundin zum wilden Treiben mit einem fremden Mann in ein fremdes Hotel zu schicken.
Um sich daran Aufzüge. ilen.
Dann ein guter Teil der Rachengel und Moralapostel Toleranz walten ließen, als Freiheit feierten.
Um dann aber in Affärenthreads, oder eben so verzweifelte Menschen in der Liebes und Gefühlsfalle wüst und gnadenlos im Rudel niederzumachen.
Schon oft ab dem 3. Kommentar das eigentliche Thema unterging, der /die TE gebashed wurde und wird.
Lebenserfahrung hat mich gelehrt, gerade die größten Prediger sind nicht selten die größten Sünder.
Gemein eiskalt und falsch.
Nein, keiner muß mir den Spiegel vorhalte.
Ich hab dies tatsächlich gelebt, diesen militanten Moralsnspruch.
An mich gerichtet.
An mein Gegenüber gerichtet.
Von mir gefordert.
Von meinem Gegenüber gefordert.
Ohne wenn und aber.
Wie gelernt.
Blind, einfach und prophetisch korrekt.
Und dem meine große Liebe geopfert. Geopfert der Dummheit.
Wie ich heute weiß.
Was mir blieb und bleibt ist ein Leben in der Wüste.
Geläutert.
Ja, darum respektiere ich @Feedback, welcher im Gegensatz zur Empörung- und Belehrungsfraktion ehrlich ist.
Den Mut aufbringt zu sich und seiner Welt zu stehen.
Hier die Möglichkeit zum Austausch bietet, neue und andere Sichtweisen zu ermöglichen. Ja, auch konstruktiv streiten.
Nein, ich nehme den wenigsten Predigern hier ab dies zu halten, was sie versprechen .
Die wenigsten sind doch bereit nur einen Funken zu leiden.
Zu einem Menschen zu stehen.
Einfach Erfahrung.
Wie langweilig und einfach, der /die andere ist schuld .
Ein Hoch auf die Moral.
Ja, ich persönlich habe gelernt.
Und weiß darum, welch hohen Preis ich zu zahlen habe dafür, daß Leben nicht begriffen zu habe.

Und obwohl ich mit @Feedback bzgl. Beziehung, Partnerschaft und Co nichts gemein habe, denn für mich wird es weiterhin nur eine geben, habe erkannt und mich entschieden...
@Feedback ist näher an der Wahrheit als militante Moralapostel.
Nein, es bedeutet für mich kein Freischein für Betrug und Sodom und Gomorrha ganz im Gegenteil.

Aber kein Mensch soll auf einen anderen Mensch verzichten müssen, dessen Bedeutung weit über Bettgeschichten, Aufmerksamkeit und Abwechslung reicht.
Ich denke, nicht selten lernt man erst durch Leid und Verlust.
Wenige erkennen und lernen was sie wirklich verloren haben.
Und warum.
Wogegen soviele nur ihre Kirsche oder das Sahnehäubchen dafür verantwortlich machen, daß sie in ihrer Selbstliebe gestört wurden.

Naja, @Feedback.... So long.
Ich nehm Dir jetzt vermutlich ein Stück ab.
Wobei ich ja eher der doofe Träumer bin, der König der Luftschlösser.
Allerdings reicht mir meine mittlerweile durchgelegene Pritsche in der Wüste.

14.07.2024 13:18 • #110


Y
@Hansl
So kann man natürlich jeden Wiederstand niederschmettern. Die bösen Moralapostel, die eigentlich viel hinterhältiger sind.

Aber du liegst leider falsch damit, dass der TE mutig ist und ehrlich und zu sich steht.

Denn genau das tut er ja nicht.

Er lügt und er sucht Ausflüchte und sucht anonym Rückendeckung in eine TRENNUNGSforum, wo vor allem Menschen schreiben, die betrogen wurden. Beim kleinsten Wiederstand diskreditiert er genau diese Bubble, schiebt Verantwortung von sich auf die UserInnen, zieht sich zurück und blockiert die Kritiker.

Das ist genau das Gegenteil von dem wie du ihn beschreibst. Wenn du aber Menschen suchst, die nicht aggressiv moralisch reagieren, dann such doch nicht in einem Forum, das den Menschen Schutz bieten soll, die du mit deiner Geschichte konkret antriggerst. Ich werd jetzt als Userin keine Verantwortung für seine Blödheit übernehmen, tut mir leid. Und dass er sich schäbig seinem Umfeld gegenüber benimmt ist auch nicht uns hier geschuldet. Und das weiß er im Grunde auch, sonst würde er souveräner reagieren können.

Du kannst halt nicht auf Menschen emotional einkloppen, und nichts anderes sind seine Taten den Frauen und Kindern gegenüber, und dann die Menschen beschuldigen, die sich schützend vor sie stellen. Sorry for no better news.

14.07.2024 13:32 • x 4 #111


Hansl
Zitat von Yoffi:
So kann man natürlich jeden Wiederstand niederschmettern. Die bösen Moralapostel, die eigentlich viel hinterhältiger sind.

Der einzige Moralapostel den ich verurteile sehe ich in mir selbst.
Der ich mal war.

Zitat von Yoffi:
Aber du liegst leider falsch damit, dass der TE mutig ist und ehrlich und zu sich steht.

Naja, ich denke eben gerade nicht darüber nach wer falsch oder richtig ist.
Ich äussere meine Meinung, meine Empfindung.
Zudem möchte ich ja auch nicht das Thema des TE dazu benutzen, mit fremden Menschen zusammen seinen Charakter , seine Psyche usw zu sezieren um mich als der bessere Mensch zu profilieren.
Ich möchte @Feedback hören.
Was ansonsten über seinen Charakter hier nun analytisch verbreitet wird, lese ich in gleicher Form seit Jahren.
Wie gesagt, ich teile seine Welt mit keiner Faser.
Ich habe aber weder das Recht noch das Bedürfnis mich über ihn zu erheben.

14.07.2024 13:48 • #112


Shoanna
Zitat von Feedback:
ja ich bin gestern einfach mal alle Beiträge durchgegangen und habe alle Nutzer blockiert wo ich nicht das Gefühl hatte sie wollen sich konstruktiv beteiligen. Waren 7 Nutzer

Da bleibt doch dann nicht mehr viel übrig an Usern, die dir schreiben wollen.

14.07.2024 14:20 • #113


Shoanna
Rede ehrlich und offen mit deiner Frau und das so schnell wie möglich. So das sie selbst für sich entscheiden kann, ob sie das noch so will. Vergeude nicht noch länger ihre kostbare Lebenszeit. Sie hat das Recht über sich selbst zu entscheiden.

14.07.2024 14:23 • x 3 #114


F
@Blattfee
Ja seit ein paar Tagen stelle ich mir einige Fragen, aber das geht hier in die falsche Richtung. Hier im Forum sich kritisch zu hinterfragen lockt nur die Geier an die sich wieder echauffieren möchten, da verzichte ich.


@hansi etwas viel Pathos aber danke für den Beitrag. Was ist deine Kernbotschaft? nicht mit den Fingern auf andere zeigen sondern lieber vor seiner eigenen Haustüre kehren? Moralpredigten helfen nicht und sind oft scheinheilig? Wer zu sehr nach den Regeln spielt verpasst das leben? Der ohne Sünde werfe den ersten Stein?

@Yoffi Genaugenommen habe ich erstmal nach einer Möglichkeit gesucht meine Gedanken zu sortieren.
Der Punkt das hier vor allem Menschen sind die betrogen wurden stärkt aber meinen Bubble Ansatz. Es wirkt so als wolltest du sagen: hier sind Menschen die verletzt wurden und wir wollen unter uns sein. Klar kann man da reflexartig der Auffassung sein dass es Dämonen und Engel gibt, eben die Schwarz Weiß Metapher. Macht es natürlich auch einfacher, da man sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss. Hilft die Schuldfrage zu klären? Wenn der Partner so ein Dämon ist, wieso hat man sich auf diesen eingelassen? Ich wurde in meinem Leben 2 mal betrogen, die erste war eine Borderlinerin und konnte nicht lang allein sein, die zweite hat sich emotional vernachlässigt gefühlt von mir. Ja ich war anfangs wütend aber als ich die Gründe erfuhr habe ich eingesehen dass ich hier auch ein wenig Mitschuld hatte und konnte den Groll in mir verarbeiten.

Und die Bubble Metapher habe ich hauptsächlich genutzt für Menschen die sich zum Thema Kinderwunsch von gleichgeschlechtlich Paaren und alleinstehenden spöttisch geäußert haben. Wer nicht im Thema drin steckt sollte darüber nicht richten. Wer nicht darauf angewiesen ist kann ja froh drüber sein.

14.07.2024 14:26 • x 1 #115


Hansl
Zitat von Feedback:
Der Punkt das hier vor allem Menschen sind die betrogen wurden stärkt aber meinen Bubble Ansatz. Es wirkt so als wolltest du sagen: hier sind Menschen die verletzt wurden und wir wollen unter uns sein. Klar kann man da reflexartig der Auffassung sein dass es Dämonen und Engel gibt, eben die Schwarz Weiß Metapher.

Naja, es gibt eigentlich so Sammelbeckenthreads, Affärenthreads. Da wiederholen sich die Texte usw seit Jahren.
Natürlich knallt es mehr rein, Threads neuer User aufzumischen.

14.07.2024 14:47 • #116


F
Zitat von Yoffi:
wo vor allem Menschen schreiben, die betrogen wurden

Das würde ich so nicht bestätigen wollen.
Es gibt hier eine Vielzahl an Schreibenden, die weder betrogen haben noch betrogen wurden. Daneben eine nicht unerhebliche Anzahl Personen, die selber in der Rolle der betrügenden Person waren.

Was ich allerdings praktisch überall lesen kann, ist, dass das Auftischen von Halbwahrheiten und das stückchenweise Servieren von wichtigen Informationen von keinem als sinnvolle Kommunikationslinie empfunden wird.
Ebensowenig wie das Einholen einer nachträglichen Absolution durch das Öffnen der Beziehung für den bereits geschehenen (emotionalen) Betrug.
Dieser Umstand ist keiner wie auch immer gearteten Bubble geschuldet, sondern der schlichten Tatsache, dass Lügen (gleiches gilt für das Verschweigen) - insbesondere bei sehr beziehungsrelevanten Themen - das Fundament der zwischenmenschlichen Begegnung ansägen.

Zitat von Feedback:
Wenn der Partner so ein Dämon ist, wieso hat man sich auf diesen eingelassen?

Manches stellt sich eben erst über die Jahre heraus.
Hätte sich deine Frau auf eine Beziehung mit dir eingelassen, wenn sie zu Beginn schon hätte wissen können, wo du heute stehst?
Es ist ja nichtmal klar, ob sie bereit ist, die Beziehung jetzt weiterzuführen und das, obwohl sie noch gar nicht über alle relevanten Informationen verfügt.

14.07.2024 15:32 • x 7 #117


F
Zitat von Feedback:
Somit war dies für mich in meinen Kopf ein guter Ausweg.

Bewertest du das aktuell immer noch so?

14.07.2024 15:46 • #118


AjnosXX
Zitat von Florentine:
Was ich allerdings praktisch überall lesen kann, ist, dass das Auftischen von Halbwahrheiten und das stückchenweise Servieren von wichtigen Informationen von keinem als sinnvolle Kommunikationslinie empfunden wird.

Was das Kinder Thema angeht, finde ich das aushelfen unter gleichgeschlechtlichen Paaren eine gute Variante. Frauen die Kinder ohne Vater vollen können sich auch auf Tinder für ONS verabreden. Kinder zu bekommen ist schön, aber ist in unsere Zeit doch meistens nicht so schwierig zu bewerkstelligen, selbst Paare können bei einem Urlaub mit Freundinnen einen ONS haben. Es gibt eine erhebliche Zahl an Kuckuckskindern in festen Partnerschaften. Eine herausfordernde ist es wenn eine Schwangerschaft nur schwierig gelingen sollte.

Poly ist wenn alle informiert und freiwillig mitmachen gut. Aber eben nicht nachträglich, wenn Ihr jetzt keine Kinder hättet könnte sich Deine Frau noch einfacher trennen. Mit Kindern ist eine grosse Gefahr, sie macht wegen der Kinder mit und nicht freiwillig, das finde ich extrem traurig.

14.07.2024 15:53 • x 4 #119


Taleja
@Feedback
Im Grunde möchtest du wohl hören, dass es alles halb so wild ist und gewiss noch so zu retten ist, wie du es dir vorstellst oder?
Nun sehen das wohl leider die Wenigsten so und wer ehrliche Meinungen möchte, bekommt sie eben auch.

Warum schaust du nicht mal aus einem anderen Blickwinkel auf das, was du da getan hast. Versuch' dich in deine Frau hineinzuversetzen und frage dich, wie die Situation aus ihrer Sicht ist.

Du schreibst in einer vorigen Beziehung wurdest du betrogen, weil sich deine Partnerin emotional vernachlässigt gefühlt hat. Auch da solltest du mal genauer hinschauen. Bist du vielleicht gar nicht in der Lage einer einzelnen Person die Aufmerksamkeit und Emotionen zu geben, die für eine Partnerschaft wichtig sind?

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe das Gefühl, dass dir vielleicht die wirkliche Liebe entweder noch nicht begegnet ist oder noch schlimmer, du vielleicht gar nicht so lieben kannst, wie der Großteil der Menschen es erwartet.

14.07.2024 16:20 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag