Zitat von unbel Leberwurst:Mal eine andere Frage. Warum willst du Teneriffa überhaupt verlassen, nur weil ihr euch getrennt habt?
Es ist so das ich hier bei der Stadt/Rathaus arbeitete, und durch die ganzen Corona Schließungen in Erte rutschte, das ist so eine Art vorrübergehendes Kurzarbeitergeld. Dadurch schrumpften die Einnahmen natürlich auch, und es wurde bissl eng, ihren Job konnte sie durch Home Office soweit weiter machen. Auch bekam ich gesagt das ich mich darauf einstellen müsste das man Einsparungen machen werde nach Corona und einige entlassen wird, wozu auch ich gehören würde als einer der letzten der dazu kam und eben erstmal die Einheimischen Vorrang haben. Ist hier so eine Sache, z,b. darf die Gastronomie keine Leute einstellen die kein spanisch sprechen, Lidl stellt egal wie gut du Spanisch kannst hier nur Einheimische ein usw.
Das kam natürlich hin zu, mein Vater starb am 10.3.... unmittelbar vor dem Shutdown wodurch ich eh schon down war, 2 Wochen später meine Tante... das mit dem Job usw. da kam ziemlich viel mist in kurzer Zeit und man weiß bis heute nicht wie es weiter geht. Hier ist die Lage gerade sehr schwer.
Ich hatte mich natürlich auch schon umgehört ob es eine Möglichkeit gäbe woanders unterzukommen und hätte Aussicht auf evtl. 2 Jobs die mir aber erst bescheid sagen könnten wenn alles wieder normal laufen würde und sie die Lage einschätzen könnten mit den finanzen und Personalbedarf da es jetzt unmöglich wäre das vorauszusehen.
Also habe ich da keine Sicherheiten und wie gesagt diese Soziale Backup wie in Deutschland wo du dann eventuell mit Hartz 4, Zuschüssen usw. überbrücken könntest hast du hier nicht. Auch ist das Problem das die Erte Gelder nicht pünktlich kommen. Die Reserven sind nahezu aufgebraucht was es nicht leichter macht und dann natürlich die Trennung....
Ich habe praktisch keine Wahl als erstmal zu gehen und zu zusehen das ich Sicherheiten habe. Es wäre halb so schlimm wenn die Trennung nicht wäre, ich schlug ihr selbst kürzlich noch vor was sie davon denkt wenn wir die Katzenzahl wieder niedriger haben und die ganzen Kitten weg sind nach Deutschland gehe etwas mehr Geld verdiene und dann wieder zurück komme. Mit Freunden wäre abgeklört gewesen das die den Bereich vom Katzenhaus mit übernehmen können weil sie ja da oben auch ihre eigenen Katzenhäuser haben und man sich das Feld und miete teilte.
Kitten und Mütter weg, kein neuer Nachwuchs mehr wenn die 3-4 restlichen Weibchen sterilisiert werden und die Welt sähe ganz anders aus. Sie sah das aber immer so als würde ich die Insel nicht mögen, weil ich dauernd von Deutschland rede. Ja mir viel die Auswanderung anfangs etwas schwer da wir gerade mal 8 Monate hier waren als mein Vater die Diagnose Darmkrebs bekam, 2 Not OP's hatte und trotzdem wieder metastasen auftauchten und es eben streute. Ich war 3x drüben bei ihm, leider jedes mal im Krankenhaus als ich kam. Und sein Kampf endete dann vor 2 Monaten.
Es mag sein das ich ihr vielleicht auch nicht mehr aufmerksam genug war weil ich praktisch mehr Sorgen als Freude hatte, und es natürlich für sie auch blöd war. Sie konnte auch nie mitfliegen weil die Katzen versorgt werden mussten. Wir hatten aber immer viel Kontakt in der Zeit und sie vermisste mich ja auch immer. Das noch Ende Januar. Wo sie ihren Aussagen nach ja angeblich schon keine Liebe mehr empfand.... Ich denke es kam einfach sehr viel zusammen aus verschiedenen Richtungen.
Sorry ich drifte wieder ab... Ja im Endeffekt sehe ich mich irgendwo gezwungen jetzt zu gehen, mir tut das unheimlich weh. Allein der Gedanke das sie eben jetzt hier mit einem anderen lebt, ich vielleicht ersetzt werde durch ihn für die Katzen. Die Hoffnung das es diesen weiterhin gut gehen wird usw. Auch die ganzen Erinnerungen hier... es ist einfach schlimm für mich, schwer zu beschreiben. Aber mir tut das alles unheimlich weh und ich komme schwer klar mit sowas. Es ist nunmal auch für mich jetzt das erste mal wo ich erstmal für eine Weile wirklich alleine sein werde, alleine nach Deutschland zurückkehre und neu anfangen muss usw.
Das führt dazu das ich mich gezwungen sehe jetzt zu gehen. Sie will ja auch das ich weg gehe und ist fest überzeugt das sie sich 100% sicher ist das es diesmal wirklich so ist und sie sich nicht täuscht wie damals. Obs wirklich so sein wird, sehen wir dann, auch wenn es mir weh tut aber natürlich wenn sie wirklich ihre Pläne so umsetzen kann wie sie es sich vorstellt und es dann auch noch klappt dann gönne ich ihr das auch.
Die Sache ist jetzt ja durch, und ich hab auch keine Kraft aktuell für sie zu kämpfen. Einmal ist kein mal, zwei mal ist einmal zu viel. Sie wiederholt eben die gleiche Sache die mich damals schon so verletzte. Das zeigt mir irgendwo das ihr das ganze wohl nicht mehr so viel Wert war um es zumindest zu versuchen geregelt zu kriegen. Sie sagte vorhin noch Ich bin halt so, ich rede da dann nicht gerne drüber sondern sage dann einfach das Schluß ist.
Naja. Ich weiß natürlich nicht wie es in paar Jahren ist. Wenn ich alles verarbeitet habe und sie mir wirklich soweit egal ist das ich keine Probleme hätte hier zu sein oder sie wieder zu sehen, wer weiß vielleicht kehre ich irgendwann zurück. Natürlich nicht mehr in der Konstelation das ich so ein großes Projekt an der Backe habe oder eben zumindest das ich die vollständige Kontrolle habe und nicht so nachgebe wie bei ihr. Einfach mit minimalen Risiko und das es kein Weltuntergang ist wenn ich dann nochmal gehen würde. Es ist jetzt eben wie es ist, zu spät irgendwas nochmal zu drehen, es ist passiert und ich muss neu anfangen.
Aktuell sehe ich einfach keine andere Möglichkeiten, ich will auch nicht auf der Straße landen oder in einer Höhle hausen müssen. Spanien hat einen 4 Phasen Plan bis zur neuen Normalität (ich hasse den Ausdruck). Wir stecken immer noch in Phase 1 fest... Es ist also immer noch nicht abzusehen wann es normal wird.