46

2 Kinder, auseinandergelebt, nur noch Stress

D
Hallo zusammen,

bevor ich weiter ins Grübeln gerate habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir irgendwie Ratschläge geben könnt.

Ich bin mit meiner Partnerin seit 2002 zusammen. Wir sind nicht verheiratet und haben 2 Kinder. Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Meine Tochter 4. Ich bin Montag bis Freitag im Büro. Da der Arbeitsplatz weiter weg liegt muss ich um 6 Uhr morgens aus dem Haus und komme i. d. R. erst gg. 19:30 wieder. Meine Partner ist selbstständig und hat nebenbei auch noch eine Teilzeitstelle.

Nun zum Problem. Meine Partnerin wälzt fasst alles auf mich ab. Das heißt Kinder ins Bett bringen. Hausarbeiten (Geschirr, Putzen, Wäsche waschen, Garten etc.). Selten, dass ich wirklich mal nach der Arbeit die Füße hochlegen kann bzw. mal eine Auszeit nehmen kann. Anerkennung? So gut wie keine. Im Gegenteil. Ich kann mir noch so den Hintern aufreißen. Es kommt so gut wie keine Anerkennung.

Zuletzt gab es sogar einen Streit, weil ich mal nach langer Zeit wieder mal meine Kumpels treffen wollte, welche ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen habe. . Aber das sie regelmäßig mit ihren Freundinnen weggeht (auch mal die eine oder andere Nacht durchmacht) scheint für sie wohl okay zu sein.

Zärtlichkeiten gibt es schon seit langem keine mehr. Vor kurzem waren wir im Urlaub. Auch da nix. Es ist mittlerweile mehr oder weniger ein WG-Leben geworden.

Ab und an habe ich das Gefühl, dass ich langsam bald nicht mehr kann. Ich kann nicht den ganzen Tag arbeiten um dann noch bis 22-23 Uhr den Haushalt zu schmeissen.

Bezüglich einer Trennung habe ich schon nachgedacht. Aber ich habe da wegen meinen Sohn und meiner Tochter Sorgen, da diese sehr an mir hängen. Aber andererseits muss ich auch an mich denken. Denn aktuell bin ich alles andere als glücklich.

Natürlich sollte ich mit meiner Partnerin sprechen. Habe ich schon mehrmals gemacht. Aber da stoße ich nur auf Unverständnis. .

Was soll ich machen?

Lg

Daniel

28.08.2018 09:25 • #1


C
Weiss deine Freundin, wie ernst deine Gedanken zur Trennung sind?

Du musst ihr die Konsequenzen aufzeigen.
Sie macht es mit Dir, weil Du es mit Dir machen lässt

28.08.2018 09:31 • x 1 #2


A


2 Kinder, auseinandergelebt, nur noch Stress

x 3


Kummerkasten007
Wie hast Du mit ihr gesprochen? Und bei welcher Gelegenheit? Was bedeutet Unverständnis?

Was macht sie zu Hause?

28.08.2018 09:34 • #3


S
Darf ich mal fragen wie der Tagesablauf der Freundin aussieht?

2 Kids tagsüber betreuen und 2 Jobs klingt für mich dann doch anstrengender, als ein 9-10 Std. Job und danach Haushalt. 2 Kids an sich sind schon anstrengend genug.

Freunde von mir handhaben das nebenbei aus so ähnlich, nur dass die Mädels nicht arbeiten gehen dafür den Haushalt schmeißen. Wenn der Mann aber nachhause kommt, werden die Kinder direkt übergeben, damit auch sie mal Luft zum Atmen bekommen.

Deine Freundin sitzt ja schließlich nicht Däumchen drehend zuhause. Und sofern du nicht auf dem Bau arbeitet und dich permanent körperlich betätigen musst, kann ich sie sehr gut nachvollziehen.

28.08.2018 09:37 • x 1 #4


D
Hi Catwoman,

danke für Deine Antwort.

Nein, von den Trennungsgedanken weiß sie nix.

Ja. Offenbar macht sie es tatsächlich, weil ich es mit mir machen lasse. Anzumerken ist, dass sie eine sehr impulsive Person ist (hat sie sogar vor einiger Zeit bei einer Streiterei gesagt). Ein kleiner Funke genügt und sie wird ausfällig. Teilweise auch gegenüber den Kindern. Das ist schon einigen anderen aufgefallen...

Ganz ehrlich. Ich will ja nix anderes als ein glückliches Familienleben und eine glückliche Beziehung.

Lg

Daniel

28.08.2018 09:40 • #5


C
Hey Daniel.
Sprich mit ihr.

Nehmt euch Zeit, wenn ihr Ruhe habt und nicht nach Feierabend, Garten parat machen, Badezimmer putzen
Zeig ihr im Gespräch Deine Grenzen auf. Ohne Vorwurf. Sondern sachlich. Es ist nur fair, sie wissen zu lassen, dass Du mit dem Gedanken spielst, Dich zu trennen.

Das mit den Kindern kann ich verstehen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann lässt sich auch da eine Lösung finden. Wenn du die Bezugsperson bist, dann merken ja auch die Kinder, dass Du unglücklich bist. Wenn Deine Frau die Kinder angeht, sollte da an der Stelle sowieso etwas passieren.

Ihr seid ja jetzt schon einige Jahre zusammen und der von Dir geschilderte Zustand wird ja nun auch nicht über Nacht so entstanden sein.

28.08.2018 09:46 • #6


D
Hier ein grober Wochenablauf:

Montag: 1/2 Tag
Dienstag: 1/2 Tag
Mittwoch: frei
Donnerstag: frei
Freitag: 1 Tag
Samstag: 1 Tag (alle 2 Wochen)
Sonntag: Frei

Unser Sohn kommt demnächst in die Schule mit Nachmittagsbetreuung. Unsere Tochter ist bis 16:30 im Kindergarten.

Hat meine Partnerin mal frei, dann ist überwiegend Internet und Smartphone angesagt. Auch in meiner Gegenwart, wenn ich mich um den Haushalt kümmere....

Wohlgemerkt. Ich gönne meiner Partnerin alles, was ihre Freizeit betrifft. Aber es kommt halt nix zurück.

28.08.2018 09:46 • #7


N
Wenn beide arbeiten gehen dann sollten sich beide auch Haushalt und Kinder teilen. Machen wir auch so.

28.08.2018 09:48 • #8


Kummerkasten007
Zitat von Daniel81:
Hat meine Partnerin mal frei, dann ist überwiegend Internet und Smartphone angesagt


So fangen viele Affären an....

28.08.2018 09:50 • x 1 #9


C
Sie nimmt sich ihre Freiheiten, warum solltest Du nicht auch Zeit mit Kumpels verbringen?
Fehlender S. bzw Zärtlichkeit sind für mich immer ein sehr ernüchterndes Zeichen. Ihr funktioniert als WG, du bist gleichzeitig Nanny und Hausmeister.
Solang das funktioniert ok - aber ihr führt ja keine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe.

28.08.2018 09:50 • #10


S
War das jetzt nur ihr Teilzeitjob oder was betreibt man 1 Tag die Woche selbstständig? Das würde ja nicht wirklich Sinn ergeben, da die Abgaben einen schon auffressen und ein Minus übrig beleibt.

28.08.2018 09:55 • #11


L
Ich finde schon dass sie mehr als genug Zeit für Haushalt usw hat. Ich hatte eine volle Stelle mit 2 kidsund habe alles allein gemacht und das war nicht das Problem. Ich sage dir auch warum: mein Mann könnte das nicht so gut...mein Tip an dich:mache es ganz einfach nicht. Wenn du so dumm bist und das alles machst und das auch noch kannst dann bist du selbst schuld. Und du jammerst hier bei uns Anstatt ihr das zu sagen.
Sag ihr bitte die soll das alles machen und mach du nichts Ausser vielleicht die Kinder ins Bett bringen.
Sie wird dir sonst bald weglaufen. Wahrscheinlich hat sie längst eine Affäre und hat deswegen so wenig Zeit..

28.08.2018 09:56 • #12


D
@sahnekirsche:

Ja. Im ersten Blick scheint sich das finanziell nicht zu lohnen. Aber ich muss dazu anmerken, dass ich die komplette Miete inkl. Nebenkosten stemme. Sie macht nur die Lebensmitteleinkäufe.

28.08.2018 10:00 • #13


N
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Dich dieser Tagesablauf stresst, aber ich finde als erstes wäre es wichtig, dass Du mal mit Deiner Freundin sprichst wie unglücklich Du bist und dass Du all das aufzeigst, was Dich unglücklich macht.
Vielleicht ist sie ja auch nicht so zufrieden und ihr könntet zusammen daran arbeiten wieder glücklicher zu werden.
Der erste Schritt hierzu wäre allerdings Kommunikation.

Wenn es sehr kompliziert ist, kann auch eine Paartherapie helfen.
Das mache ich persönlich und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist zwar wirklich Arbeit, eine Beziehung zu verbessern, aber für mich lohnt es sich!

Eventuell lebt ihr einfach beide nebeneinander her und müsstet einfach wieder zueinander finden.

Liebst Du sie denn noch? Oder denkst Du es kommt nicht ohne eine Trennung aus?
Selbst bei dieser Fragestellung könnte Euch geholfen werden und wenn es keinen Weg mehr zusammen gibt, würde ein Paartherapeut Euch sogar bei einer Trennung unterstützen, damit man im Guten auseinander geht und sich weiterhin gemeinsam gut um die Kinder kümmern kann.

28.08.2018 10:09 • x 1 #14


M
Hallo, rede mit ihr und mach ihr klar wie unglücklich du im moment bist und du auch mit dem gedanken dich zu trennen beschäftigst. Das sie den Haushalt nicht macht kann ich jetzt nicht verstehen, wenn sie genügend Zeit hat und die Kinder im Kindergarten sind. Mach ihr das auch klar, das sie mehr machen muss. Klar wenn du das machst, kann sie es lassen. Also lass es einfach mal. Da sollte man sich schon fair einigen.

28.08.2018 10:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag