78

2 Jahre nach Trennung am Boden Ich will SIE zurück!

A
@DonaAmiga
Zitat von DonaAmiga:
Diese Frau ist 'ne ferngesteuerte Rechenmaschine mit Karrieremacke, das ist alles.

Das war sie aber auch in den 8 Jahren davor, und als sie Ja sagte.....
Irgendetwas könnte ihr auf Dauer zu viel geworden sein......deswegen ist sie gegangen, denn sie hat offensichtlich keinen anderen.

05.11.2021 13:31 • #16

Elfe11
Leider hat uns niemand erzählt, dass Beziehungen nicht ein Leben lang halten. Die Kirche mit ihrer Institution der Ehe hat die lebenslange Partnerschaft eingeführt. Aber die funktioniert so leider nicht. Nicht bei dir, und nicht bei Anderen. Wir wurden völlig falsch erzogen. Generationen.

Warum bist du nicht einfach demütig und dankbar, dass dir diese große Liebe und Leidenschaft im Leben passiert ist?! 10 Jahre ist wirklich eine gute Zeit. Du hattest eine lange liebevolle Beziehung und Zweisamkeit. Vielleicht hat Euch zu wenig verbunden. Keine Kids, keine Immobilie, keine Schulden etc. Da war zu wenig Materielles bei Euch Zwei. Zu wenig Bodenständigkeit. Zuviel Luftigkeit.

Jetzt kommt der Wandel und ein neuer Lebensabschnitt für dich. Komm' hoch und plane diesen!

Ich persönlich habe 5 Jahre gebraucht, um die Trennung zu verarbeiten und zu verschmerzen. Du musst aktiv loslassen und den Kontakt zu ihr wirklich abbrechen. Sonst wirst du ewig leiden.

Du bist deines Glückes Schmied oder Wie man sich bettet, so liegt man.

Triff dich ein paar Mal mit der sympathischen WhatsApp Freundin und gib' ihr eine Chance, etwas Licht und Freude in dein Leben zu bringen.

05.11.2021 13:50 • x 4 #17

A

2 Jahre nach Trennung am Boden Ich will SIE zurück!

x 3

D
Falsch:
Zitat von Elfe11:
Du bist deines Glückes Schmied

Richtig: Jeder ist seines Glückes Störenfried.

Falsch:
Zitat von Elfe11:
Wie man sich bettet, so liegt man.

Richtig: Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

Zurück zum Thema.

05.11.2021 14:13 • x 1 #18

Hansl
Zitat von Elfe11:
Leider hat uns niemand erzählt, dass Beziehungen nicht ein Leben lang halten.

Echt, wo steht das?

Zitat von Elfe11:
bei dir, und nicht bei Anderen

Ach, sag...
.

Zitat von Elfe11:
Ich persönlich habe 5 Jahre gebraucht, um die Trennung zu verarbeiten und zu verschmerzen

Naja...

05.11.2021 14:21 • #19

A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Echt, wo steht das?

Im Buch der Erfahrungsschätze.

05.11.2021 14:26 • x 1 #20

B
Das einzige was wirklich hilft, wenn man sich von einem Ex-Partner nicht lösen kann, ist der krasse Entzug. Erst dann kann sich ganz allmählich das Gehirn umstellen, sich weniger vom Gefühlsgedächtnis (Glorifizierung der Ex. und der angeblichen Mega-Beziehung) leiten lassen. Das ist ein langer Prozess, den man aber fördern kann, indem man ehrlich zu sich selbst ist.

1. Sie ist eine Karriere-Frau. Sicher tüchtig, kalkulierend, zielorientiert. Das bedeutet aber auch, Emotionalität zurück zu stellen und die Ratio in den Vordergrund zu stellen. Außerdem kommt man meistens nur mit einer gewissen Rücksichtslosigkeit gegenüber Konkurrenten zum Ziel.
Was willst Du, der sehr emotional wirkt, mit einer kühl rechnenden Frau, der Fortkommen und immer noch mehr Geld und womöglich eine Machtstellung wichtiger sind als eine Partnerschaft?

2. Du hast es bisher nicht geschafft Dich zu lösen und Dich sozsagen zu emanzipieren. Stattdessen heulst Du ihr bei einem Besuch der bewussten Stadt vor lauter Trauer und Einsamkeit. Die Einsamkeit ist selbst gemacht, denn Du lässt ja keine anderen Menschen in Dein Herz. Vielleicht hast Du nur oberflächliche Kontakte, vielleicht keinen zum Reden und keinen, dem Du wirklich was bedeutest. Mag sein, aber das lässt sich ändern, wenn man sein Herz aufmacht und bewusst die innere Blockade ablegt, weil sie kein Modell für die Zukunft ist.

3. Du machst Dich bei ihr zum Affen, indem Du sie kontaktierst und sie Dich warten lässt. Stell das umgehend ab, das tut Dir nicht gut, denn es bringt Dich in die Situation des Wartenden, der die sich selbst erfüllende Prophezeihung sorgt. Ich bin es nicht wert, dass sie in einer angemessenen Zeit antwortet. Genau diese Erfahrung verschaffst Du Dir immer wieder selbst? Warum? Quälst Du Dich gerne selbst und welchen Gewinn ziehst Du aus Masochismus?

4. Du wirkst selbstmitleidig und bist nicht bereitwillig, das Beste aus Deinem Leben zu machen - auch ohne sie. Selbstmitleid ist eine prima Sache, denn damit kommst Du keinen Schritt weiter, denn Du verharrst in einer Opferrolle. Was tut ein Opfer, dem so übel mitgespielt wird? Nichts, es trauert und bemitleidet sich selbst und es jammert.
Ist das produktiv? Nein, es ist bequem, denn die Opferrolle erfordert nicht viel von Dir. Ein Opfer tut nichts, bewegt nichts, zeigt keine Engagment, sich selbst einen Schubs zu geben, es verharrt in der Rolle. Denn die Opferrolle verlangt nichts von Dir.
Also verlasse diese Rolle und gesteh Dir zu, Dein Leben zu gestalten und in die Hand zu nehmen. Das bedeutet aber auch die knallharte Bereitschaft, sie innerlich endlich gehen zu lassen.

5. Sie kommt nicht mehr zurück. Sie will Dich nicht mehr und fühlt sich in ihrem selbst gewählten Alleinsein offenbar pudelwohl. Du hast keinen Platz mehr in ihrem Leben.

Mann, Du bist 40. Willst Du so weiter machen bis Du 50 bist, ein ergrauter Trottel, der sein Leben nicht auf die Reihe bringt? Nimm Dich selbst an die Hand, gib Dir einen Tritt und geh endlich los und lebe. Lebe bewusst ohne sie. Genieß Dein Frühstück, Dein Essen, gönn Dir auch mal einen Restaurantbesuch (bewusst alleine!), gehe ins Theater oder ins Kino oder lerne Trompete spielen oder häkeln. Aber mach was und verlasse die Schattenseite, weil Du dort nicht mehr sein willst.

6. Ein Mann der sich nicht zutraut, eine Trennung zu bewältigen, steht sich selbst im Weg und wirkt auch nicht allzu attraktiv. Geh halt mal mit einer Bekannten fort und vergleiche nicht ständig, denn die Menschen sind unterschiedlich. Und es gibt jede Menschen netter Menschen, mit denen man sich gut unterhalten kann und die sich über Kontakte freuen. Suche aber nicht die große Liebe, denn die kommt nicht, wenn Du sie suchst. Aber halt, die willst Du ja gar nicht, weil du lieber in der Vergangenheit hängen bleibst.

Du kannst Deinem Leben eine neue Richtung geben. Die Ehe ist Geschichte, zieh die Scheidung durch, damit Du endlich kapierst, dass es vorbei ist und diese Frau nicht gut für Dich ist. Sie ist es nicht wert, Dir Dein Leben zu versauen.

Ohne Initiative, ohne einen gewissen Trotz, ohne Stolz und ohne das nötige Selbstwertgefühl (wo ist es, wenn Du Dich immer noch von ihr abhängig machst?) wirst Du nicht da raus kommen. Sei es Dir wert, Dein Leben neu aufzustellen und die Vergangenheit dort zu lassen, wo sie hingehört. In die Erinnerung, die Dir aber nicht die Gegenwart abhanden kommen lässt.

05.11.2021 16:28 • x 8 #21

Milly85
@Begonie das ist SO PERFEKT geschrieben. Perfekt. Kann das selber gerade gebrauchen. Danke dafür!

05.11.2021 17:37 • #22

Elfe11
Zitat von Milly85:
@Begonie das ist SO PERFEKT geschrieben. Perfekt. Kann das selber gerade gebrauchen. Danke dafür!

Na ja. Es klingt ein bisschen wie wenn er ein träger, dummer, alter, langweiliger Sack wäre, der nichts auf die Reihe bekommt. So ist das nicht bei Liebeskummer. Er hat sich eben auf sie und ihr Eheversprechen verlassen. Bis zum letzten Tag wurde ihm Liebe vorgetäuscht mit täglichen Zärtlichkeiten... Er kann nichts dafür. Es wird eine Weile brauchen, bis er den Wandel akzeptieren kann.

Ich finde es generell unfair, dass die Verlasser immer als die tollen Gewinner dargestellt werden und die Verlassenen als die Looser. Nur weil man sich an Versprechen und Regeln und Absprachen hält und treu ist und in die Beziehung investiert. Ich hatte auch einige verlockende Angebote und Gründe zu gehen in meiner Ex Partnerschaft. Aber ich bin standhaft geblieben, weil ich geliebt habe und dem Partner eine Chance geben wollte und an uns arbeiten. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich habe mit dem Ex 2-3 Probezeiten durchgestanden. In unserer Beziehung war ich immer der attraktiver Part übrigens! Ich liebte ihn trotz und mit seiner Adipositas. Nicht jeder Mensch schmeißt einfach so seinen Partner weg. Es ist doch eine tiefe Bindung entstanden in all der Zeit.

05.11.2021 20:10 • x 1 #23

Elfe11
Lieber TE,
Du erlebst eine schwere Zeit! Du darfst dir einen Hänger leisten... Lebe deine traurigen Gefühle erst einmal richtig aus, damit das alles raus kann. Wirst sehen, das tut dir gut! Nix reinfressen bitte.

05.11.2021 20:20 • x 1 #24

H
Zitat von Elfe11:
Lieber TE, Du erlebst eine schwere Zeit! Du darfst dir einen Hänger leisten... Lebe deine traurigen Gefühle erst einmal richtig aus, damit das ...

Stimme ich voll und ganz zu! Elfe11 hat Recht. Es tut mir sehr leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Wenn es dir wieder besser geht, wirst du aus dieser Erfahrung gelernt haben und eine Frau finden, die zu dir passen wird und dich so lieben wird, wie du es verdient hast. Ich wünsche dir alles Gute!

05.11.2021 20:38 • x 2 #25

Elfe11
Ich finde auch, du schreibst ganz klasse und sehr empathisch und liebenswert und sensitiv. Tiefgründig. Intelligent. Das sind super Eigenschaften für einen Mann. Du hast tolle Jobs! Stehst im Leben - und das trotz Kummer! Du bist beziehungsfähig und erfahren. Bleib so!
Viele Frauen suchen genau so einen klasse Mann wie dich.

05.11.2021 20:49 • x 2 #26

Elfe11
Ich denke es ist dieses Gefühl des Nicht-Geliebt-Werdens, was uns so weh tut und verletzt.

05.11.2021 21:08 • x 1 #27

ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Ich finde es generell unfair, dass die Verlasser immer als die tollen Gewinner dargestellt werden und die Verlassenen als die Looser.

Es ist unfair, aber es ist so. Der Verlassene ist der Verlierer, während der Verlassende aufbricht zu neuen Ufern, zu Freiheit und Abenteuer. Diesen Ego-Schock muss der Verlassene zusätzlich verdauen und eben auch noch den Verrat an der gemeinsamen Vereinbarung.

05.11.2021 22:42 • x 2 #28

A
@ElGatoRojo

Naja Verrat finde ich etwas zu hart formuliert. Eine Partnerschaft ist ja nicht unwiderruflich und man hat nun mal auch das Recht jederzeit zu gehen. Darin sehe ich kein Fehlverhalten.

@Elfe11 hat es gut auf den Punkt gebracht:

Leider hat uns niemand erzählt, dass Beziehungen nicht ein Leben lang halten. Die Kirche mit ihrer Institution der Ehe hat die lebenslange Partnerschaft eingeführt. Aber die funktioniert so leider nicht. Nicht bei dir, und nicht bei Anderen. Wir wurden völlig falsch erzogen. Generationen.

Eine Trennung ist natürlich schmerzhaft, aber der tiefe Fall kommt vor allem aufgrund der völlig überzogenen Erwartung, die man von der Partnerschaft hat, es müsse für immer halten.

Und da spielen eben (anerzogene) Einstellungen wie das Ideal einer lebenslangen Partnerschaft und insbesondere die Suggestion es gäbe nur einen einzigen richtigen Partner für uns (kommt ja in fast jeder Predigt auf Hochzeiten vor) eine große Rolle.

06.11.2021 00:06 • x 2 #29

ElGatoRojo
Zitat von Anonymous123:
Naja Verrat finde ich etwas zu hart formuliert

Nö, finde ich nicht. Der Verlassene faßt es oft auch als Verrat auf an den unausgesprochen vorausgesetzten Vereinbarungen.

Dass generell Beziehungen auseinander gehen können, ist eine andere Sache.

06.11.2021 01:07 • #30

A

x 4