9

2 Jahre Beziehung - Was möchte ich überhaupt?

M
Hallo zusammen,

ich bin Anfang 30, männlich und nun seit 2 Jahren wieder in einer Beziehung. Für diese bin ich auch umgezogen (anderer Ort) und wohne nun bei ihr.

Vergangenheit in starker Kurzform:
Vorher war ich in einer langen Beziehung und am Ende sogar verheiratet – jetzt wieder geschieden. Nach einem halben Jahr habe ich dann meine Freundin kennengelernt.

Nun das Problem:
Ich bin in meiner aktuellen Beziehung eigentlich glücklich, zumindest dachte ich das immer. Nun bin ich mir nicht sicher was ich will. Dass ich doch recht schnell zu ihr umgezogen bin macht mir gerade zu schaffen und manchmal weiß ich nicht ob ich meine alte, lange Beziehung mit Heiraten und danach Trennung + Scheidung schon richtig verdaut habe? Habe ich mich vielleicht zu übereifrig wieder verliebt, ohne mir genug Zeit zu geben. Eigentlich war ich mir damals sicher.
Meine Ex bereut scheinbar den Schritt damals das alles hingeworfen zu haben. Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass ich zu ihr zurückmüsste oder wieder bei ihr anklopfen müsste. Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste alles hinschmeißen und mir Zeit geben, um nachzudenken was ich denn eigentlich nun will. Meine aktuelle Freundin möchte ich natürlich auch nicht verletzen. Vielleicht wäre ein Umzug in meine alte Heimat die Lösung…

11.07.2022 14:43 • #1


B
@miu90 kurze (zwischen-) Frage... Du schreibst vorher warst du verheiratet etc. und
Zitat von miu90:
und manchmal weiß ich nicht ob ich meine alte, lange Beziehung mit Heiraten und danach Trennung + Scheidung schon richtig verdaut habe? Habe ich mich vielleicht zu übereifrig wieder verliebt, ohne mir genug Zeit zu geben.

Wie viel Zeit lag denn zwischen dem Ganzen? Geht aus deinem Text gerade nicht hervor. Wie lange warst du verheiratet bzw. in deiner vorigen Beziehung? Wie ist diese geendet und warum?

LG und erst einmal herzlich willkommen hier

11.07.2022 14:49 • #2


A


2 Jahre Beziehung - Was möchte ich überhaupt?

x 3


M
Danke für die Antwort
Ich war 9 Jahre in der Beziehung und nur kurz verheiratet (die letzten Monate in der Beziehung + Scheidungsjahr). Ex ist damals mit einem neuen Typen abgehauen, weil es bei uns nicht mehr so lief. Genaue Gründe kann ich bis heute nicht sagen, vielleicht hat man sich auseinander gelebt. Ich hatte damals um die Beziehung gekämpft, irgendwann dann akzeptiert.
Meine aktuelle Freundin, habe ich ein halbes Jahr nach der Trennung damals kennengelernt (im Scheidungsjahr).

11.07.2022 14:56 • x 1 #3


B
Danke für deine Antwort.

Ja, könnte durchaus sein, dass du dir selbst zu wenig Zeit für DICH genommen hast, als du im Trennungsjahr warst. Denn, wie ich sehen kann, bist du in meinem Alter und so gesehen (fast) durchgehend in (ernsthaften) Beziehung gewesen. Andere Frage, wieso kommt dieses Gefühl bei dir JETZT auf? Nach 2 Jahren. Irgendwas muss ja dann in deiner jetzigen Beziehung nicht passen (für dich). Wird es ernster? Kinderthema? Heirat etc. ? Hast du eventuell angst davor, dich wieder enger zu binden?

11.07.2022 15:02 • #4


K
Das würde ich persönlich jetzt als zu früh ansehen, auch wenn das jeder Mensch mit Sicherheit anders empfindet und auch anders emotional bewältigt.

Aber es ist ja jetzt nunmal so. Bevor Du aber nicht weißt, was da genau mit Dir los ist, solltest Du nicht in wilden Aktionismus verfallen…. Wenn Du wirklich Deine Freundin liebst, sie Dich auch und Du das Gefühl hast, glücklich zu sein, dann wirf das nicht einfach mal so weg, weil Du denkst, Du müsstest vielleicht mehr erleben etc….

Du müsstest benennen können, was Dich so treibt. Was ist es, was an Dir nagt? Erst dann kommst Du weiter.

Hast Du das Gefühl, etwas verpasst zu haben? Eine Episode des Ausprobierens vielleicht, als die Ehe scheiterte? Oder geht es Dir ums Alleinsein und wie sich das anfühlt?

11.07.2022 15:10 • x 2 #5


E
Mich überrascht ehrlich gesagt auch, dass du nach 2 Jahren Zweifel bekommst. Hat das was damit zu tun, dass deine ex die Trennung bereut? Das wäre ziemlich unfair.... Wie liefen die 2 Jahre?

11.07.2022 15:39 • #6


B
Geht es darum dass du wieder zu der ex zurückkehren willst?

11.07.2022 15:43 • #7


K
Zitat von Baumo:
Geht es darum dass du wieder zu der ex zurückkehren willst?


Wenn er ehrlich war, dann nein, denn:

Zitat von miu90:
Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass ich zu ihr zurückmüsste oder wieder bei ihr anklopfen müsste.

11.07.2022 15:50 • #8


DieSeherin
das heißt, dass sie kontakt zu dir gesucht hat...

Zitat von miu90:
Meine Ex bereut scheinbar den Schritt damals das alles hingeworfen zu haben.


... und das deine unsicherheit erst ausgelöst hat?

11.07.2022 16:04 • #9


M
Danke für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich möchte nicht zu meiner Ex zurück. Das ist jetzt auch schon 2 Jahre her. Die zwei Jahre liefen bisher ganz gut. Nun wird es ernster und ich habe vielleicht etwas Zweifel. Vielleicht kann ich mich nicht komplett einlassen.
Der Umzug zu ihr spielt auch eine Rolle denke ich (1h Fahrt von der Heimat entfernt).
Ich stelle mir auch manchmal vor, wie es wäre wieder allein zu sein...

11.07.2022 19:28 • #10


M
Eine Stunde Fahrt ist eigentlich kein nennenswertes Problem.

Liebst Du Deine neue Freundin?
Es liest sich so als wolltest Du die Beziehung loswerden, weil sie Dir nichts mehr bedeutet (die Beziehung). Du führst dann verschiedene Gründe an, die aber alle nichts damit zu tun haben oder gar Auslöser seien. Also ist die aktuelle Beziehung einfach falsch?

11.07.2022 19:39 • x 1 #11


Unterwegs
Zitat von miu90:
Ich stelle mir auch manchmal vor, wie es wäre wieder allein zu sein...

Da hast du doch deine Antwort. Wahre Liebe hört sich anders an.

Du bist Anfang 30 und warst nur in Beziehungen. Die erste Frau, mit der du alt werden wolltest, hat dir bitter den Laufpass gegeben.

Nicht mal ein halbes Jahr später die Next kennengelernt und da ist‘s klar, dass die Anfangsphase viele Probleme/Gefühle in den Hintergrund stellt.

Und es liest sich auch nicht so, als wäre deine neue Freundin die Frau für‘s Lebens für dich.

Ja, ich denke schon, dass du erstmal wieder zu dir selbst finden solltest. Evtl. auch mal die Singlezeit genießen.

Die meisten machen sowas halt in ihren 20igern, um dann mit Ende 20/ Anfang 30 bereit für Familie (Bzw sich langfristig zu binden) etc. zu sein. Selbst meine Eltern haben mir geraten, sich auch mal selbst kennenzulernen und sich mal unabhängig von einer Beziehung zu machen.

Denn sonst sehe ich dich in den nächsten kommenden Jahren in einer heftigen MLC!

Außerdem, wenn deine jetzige Freundin ebenfalls Ehe/Familie will, wäre es nur fair mit ihr zu reden und reinen Tisch zu machen. Immerhin hat sie auch einen Mann verdient, der WEIẞ, was er will.

11.07.2022 19:42 • x 1 #12


M
Puh, gute Antworten, da muss man erstmal darüber nachdenken.
Ist manchmal auch schwierig die aktuelle Gefühlslage genau zu beschreiben.

Ja, ich liebe meine Freundin, und sie mich. Bisher waren wir auch glücklich zusammen.
Eigentlich kann ich mir es ohne Sie nicht vorstellen - trotzdem bin ich gerade in einem tief.

Meine Single Zeit hatte ich auch - vielleicht nicht so ausgiebig wie manch andere.
MLC hmm weiß ich nicht, hoffe ich natürlich nicht.

Aufjedenfall will sie Familie/ Ehe usw. irgendwann. Somit sollte ich auch bald wissen was ich möchte/ bzw. was genau in mir vor geht. Sonst wäre das irgendwann einfach Unfair ihr gegenüber.

12.07.2022 09:18 • #13


DieSeherin
Zitat von miu90:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich möchte nicht zu meiner Ex zurück.

die beziehung zur ex scheint aber eine andere, tiefere (?) gewesen zu sein und jetzt fällt dir auf, das die jetzige zwar ganz gut ist, aber alleine sein auch ganz nett wäre?

da wäre es wirklich fair, mit deiner freundin offen zu reden! weil ihr jetzt in einem alter seid, wo es um ganz oder gar nicht gehen sollte - jedefalls, wenn ihr schon zwei jahre zusammen seid und es ja nun um die nächsten schritte der verbindlichkeit geht.

12.07.2022 09:19 • x 1 #14


D
Zitat von miu90:
MLC hmm weiß ich nicht, hoffe ich natürlich nicht.

Die hast du nicht jetzt, sondern du wirst sie Anfang/Mitte der 40er bekommen, wenn du nicht herausfindest was gerade dein Problem ist. Irgendwas fehlt dir in deinem Leben. Oder zumindest reicht dir das was du gerade hast nicht für eine solide Basis. Letztendlich fühlst du dich nicht wohl. Die Frage ist, liegt es an dir oder an deiner Partnerin?

Es kommt leider immer wieder vor, dass man sich denkt war es das jetzt schon?. Ausgelöst durch die Wegwerfgesellschaft in der wir gerade leben. Statt zu verinnerlichen was man an seiner Seite hat, wird der Tinder-Abreissblock rausgeholt und geschaut ob es nicht noch was besseres gibt.
Mach das bitte nicht. Besinne dich auf das was du hast. Versuche herauszufinden, was los ist und woher deine aktuelle Gefühlslage kommt. Aber wirf nicht eure Beziehung wegen eines temporären, undefinierten Gefühls weg...

12.07.2022 09:25 • x 3 #15


A


x 4