hey krümel,
ich schließ mich clariza da an...beziehung hat viel mit kommunikation,akzeptanz und kompromissbereitschaft zu tun.
zu anfang einer beziehung lernt man jeanden kennen.man hat ein idealisiertes bild eines partners in seinem kopf und hofft,dass sein gegenüber vielleicht derjenige sein könnte,der diese ifealvorstellung erfüllen könnte.
jeder mensch ist das produkt seiner efahrung...und jeder mensch weiß,was er nicht will,ebn durch seine erfahrung.
nun stellst du am anfang fest,dein gegenüber passt in vielerlei hinsicht zu dir.tolle gespräche,tolles aussehen,zwischenmenschliche gemeinsamekeiten und interessen,toller s. und auch auch s.uelle anziehung,hormone (unterbewusst bestimmen auch die einen anderen menschen riechen können ),gestik und mimik...etc
aber mit der zeit lernst du diese person kennen...inder phase der verliebtheit übersieht man erstmal alle negativen sachen und die akzeptanzschwelle ist sehr niedrig alles ist ok...
mit dem kennenlernen versucht man sich den partner aber dann auch in seine welt einzubauen die in der zukunft liegt...kinder,familie,werte,erziehung,wünsche und traumvorstellungen.
und natürlich,unwillkürlich,vergleicht man unterbewusst auch immer mit dem ,was man mal hatte,auch wenn der neue partner eine eigene individualität hat.aber jeder hat sein erfahrungen gemacht...zu anfang verhält sich jeder so,dass er dem anderen gefällt...aber mit der zeit kristalliesiere sich aber immer mehr unsere eigenarten heraus...wir fassen mehr vertrauen und lernen den anderen richtig kennen...nun kommt die zeit wo die rosabrille langsam verblasst...je nachdem wie stark die phase der verliebtheit ist und je näher der partner deinem idealbild gleicht umso länger dauert die verliebtheit...beim anderen verblasst die rosabrille schneller,weil man sehr schnell dinge im anderen sieht,die man schonmal hatte und es einem schwer fällt diese wieder akzeptieren zu wollen,auch wenn der neue partner viele andere postive eigenschaften hat.
nun kommt es aus meiner sicht zu deiner einstellung zu kompromissbereitschaft bzw. akzeptanz...wenn du deinen partner mit seinen eigenarten akzeptieren kannst und viiele gute eigenschaften den wenigen schlechten überwiegen,dann siehst du deinen partner wahrscheinlich als den partner für`s leben aus verliebtsein wird liebe...du zeigst kompromissbereitschaft und past dich ein stückweit an den partner an...
aber je mehr zeit vergeht,umso besser lernst du den partner kennen...die zeit vergeht und deine wünsche erfüllen sich mit deinem partner oder nicht...aber aus beziehung kann auch gewohnheit werden...wer nicht an seiner beziehung arbeitet,wenig kommuniziert oder vielleicht ach die lebenumstände sich ändern(job,familie,kinder),dann lernt man dinge kennen,die beide seiten vorher nicht einschätzen konnten...hoch und tief werden gemeinsam gemeistert...wenn man sich die zeit nimmt und den willen dazu hat...
aber menschen verändern sich...körperlich,in ihren wesenzügen,mit der beziehung an sich durch neue erfahrungen...und hier liegt wahrscheinlich die kunst darin alt zu werden...im heutigen gesellschaftsbild scheint jeder austauschbar...egal ob s.,oder andere ansichten,neue inspiration etc. alles reizt...
ich weiß noch,wie meine ex sich darüber gefreut hat endlich jemanden gefunden zu haben,der das genauso sieht und sie mir sagte,wie wichtig es heutzutage sei an einer beziehung zu arbeiten...
ich denke,jeder versucht den partner in seine vorstellung von beziehung zu integrieren...und irgendwann merkt man,hey,es passt zwar vielleicht hier und da noch...aber das gesamtbild stimmt nicht mehr...und entweder man ist fähig mit viel kommunikation daran zu arbeiten (kann helfen weitere kompromisse zu finden) oder man entdeckt keine grauzonen mehr...er scharz,sie weiß streit und unmut beherrschen den alltag...bis einer sagt,es geht nicht mehr...
oder durch mangelnde kommunikation zweifelt und grübel einer die ganze zeit mit sich selbst...macht die beziehung mit sich alleine aus...und wie`s clariza schon gesagt hat wird dann (wie ich auch),vor vollendete tasachen gestellt und hat keine chance mehr zu reagieren...man ist nicht auf dem gleichen level...und so hat sie der andere von einem distanziert ohne dass man es überhaupt mitbekommen hat...
ich könnt hier jetzt noch ewig schreiben...ich selber habe schon verlassen (auch 2 mal nicht besonders schön) und jetzt bin ich der verlassene...ich hab noch nie eine lange beziehung (länger als 2 jahre) auf die reihe bekommen...ich weiß nicht wie es sich nach 4 oder gar 12 jahren anfühlt...
wie auch immer...beziehung ist niemals einfach...liebe ist niemals einfach...dazu gehört mut,risiko und den willen aus dem was war gelernt zu haben...