172

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

ma24
Du hast eine Menge Wut angesammelt. Und deiner Tochter geht es ja ähnlich. Deshalb hole dir ruhig diese Nachweise. Es wird einen weiteren sicheren Schritt weg von ihm sein. Du bist sehr klar und stark, auch autark. Das ist ein großes Plus.
Ansonsten würde ich auch den weiteren Kontakt deiner Tochter mit ihm der Zukunft überlassen. Kein komplettes Löschen. Er bleibt ja der Vater. Vielleicht wird er reifen, gerade wenn er auch seine neue Beziehung in den Sand setzen sollte. Und dann könnte eine Wiederaufnahme der Konaktes wichtig werden.
Aber day werdet ihr gut regeln, da bin ich sicher.

16.02.2025 08:27 • x 2 #76

T
@Geneva83
Wenn ihr es beide wollt und euch helfen kann, dann ist das doch völlig in Ordnung.

16.02.2025 09:16 • x 1 #77

A

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

x 3

G
Zitat von Tilly:
@Geneva83 Wenn ihr es beide wollt und euch helfen kann, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Meine Tochter weiß noch nichts von meinen Recherchen zu besagtem Tag. Zuerst will ich mich versichern, dass er gelogen hat, wenn das der Fall dann ist. Sollte es sich bewahrheiten, dann überlege ich noch wie ich mit dieser Information umgehe.

16.02.2025 10:39 • x 2 #78

G
Zitat von ma24:
Du hast eine Menge Wut angesammelt. Und deiner Tochter geht es ja ähnlich. Deshalb hole dir ruhig diese Nachweise. Es wird einen weiteren sicheren ...

Ich torpediere ja nicht die Beziehung. Ich habe meiner Tochter ja auch geraten den Konflikt und die Gründe anzuführen, weshalb sie keinen Kontakt will. Er hat sie ja schon davor, vor seinem grässlichen Abgang, nicht gut behandelt. Sie war ihm egal, er wollte auch keine kleinen Gefälligkeiten mehr für sie machen und er war besonders pampig zu ihr. Das ersetzt werden war für sie nur das Sahnehäubchen.

Nur, sie will weder mit ihm reden, noch sich länger mit ihm auseinandersetzen. Sie fokussiert sich jetzt auf Jobsuche/ Lehrstellensuche und Führerschein. Eigentlich auf all die Dinge die wir seit über einem Jahr versucht haben, als er noch da war, sie zu motivieren. Er war halt eher der Fordernde und ich mehr gut zureden.

Sie sagte mir, als er ging, dass sie immer nur bei mir geblieben wäre. Ich bin streng und fordere Einsatz, Reflexion und Engagement für sich selbst und für andere, aber ich war immer fair. Auch wenn sie Mist gebaut hatte, so habe ich halt einen Brüller losgelassen, Konsequenzen gesetzt, aber sie waren laut ihr immer gerechtfertigt und nie sinnlos. Er schoss oft über das Ziel hinaus und bei ihm waren Fehler die man machte, als ginge es gegen ihn persönlich.

16.02.2025 10:42 • x 1 #79

AjnosXX
Zitat von ma24:
Er bleibt ja der Vater. Vielleicht wird er reifen, gerade wenn er auch seine neue Beziehung in den Sand setzen sollte. Und dann könnte eine Wiederaufnahme der Konaktes wichtig werden.

Es gibt aber auch Verletzungen die man einem Vater niemals verzeihen kann. Und auch nicht mehr eine Familie zu sein, wo der Vater nicht jeden Tag Zeit mit den Kindern verbringen. Schlussendlich eine Entscheidung gegen den täglichen Kontakt zur Tochter zu Gunst einer anderen Frau zu treffen. Kann Kinder sehr stark verletzen. Entweder der Kontakt ist ganz abgebrochen oder der Vater muss sich schon stark zum Affen machen damit er wieder/ immer noch Kontakt zu seinem Kind hat. Natürlich sehen das die Väter erst später wenn die rosa Brille weg ist. Häufig ist aber dann eine Annäherung nicht mehr möglich. So meine Erfahrung.

16.02.2025 10:43 • x 2 #80

G
Zitat von AjnosXX:
Es gibt aber auch Verletzungen die man einem Vater niemals verzeihen kann. Und auch nicht mehr eine Familie zu sein, wo der Vater nicht jeden Tag ...

Sie nahm ihm auch übel, dass er am 23.12 anrief und ihr sagte, dass sie keine Schuld hat. Sie meinte: No na, das weiß ich.

Dann folgte ein Gejammer auf mich, weil ich ja fad und langweilig sei. Man könne nichts mit mir machen (ich war vom vielen Arbeiten zu müde mich an seinen Hobbies: Motorrad fahren, Schießstand und Bouldern zu beteiligen). Dann hat sie ihn auf eine Lüge angesprochen die der Streit vor seinem Abgang war und seine Antwort war, dass ich eifersüchtig sei und Drama mache. (Er hat sich mit einer anderen Frau getroffen am Schießstand und mir vorgelogen, dass er mit Kollegen eine Weihnachtsfeier hatte)

Sie sagte, dass er wirkte, als wollte er Mitleid von ihr, dass ich so schrecklich sei und er eben gehen musste.
Zum Schluss würgte er ihr noch rein, dass er dort jetzt natürlich viel glücklicher ist, als er es hier bei uns gewesen ist. Das hat sie in Tränen ausbrechen lassen und sie rief mich bei der Arbeit an. Ich habe dann alles stehen und liegen gelassen und bin nach Hause zu ihr.

Ich denke, dass er gar nicht schnallt was er so alles von sich gibt und was das mit dem gegenüber macht. Er empfindet, oder empfand, uns und den Freundeskreis als so selbstverständlich, dass er gar nicht versteht, warum ihm jetzt alle den Rücken kehren.

Er hat im Freundeskreis schlecht von einem über den anderen gesprochen und war manchmal sehr verletzend. Er verwechselt Gemeinheit mit Ehrlichkeit.

16.02.2025 11:03 • x 1 #81

ma24
@Geneva83
Danke. Ich glaube, dasd es jetzt so wichtig ist, dass deine Tochter mit dir eine klare Orientierung hat. Und wenn ihr ihn jetzt noch der Lüge überführt, sind die Fronten ja erstmal geklärt. Du wirkst sehr abgeklärt. Andere zerbrechen daran. Respekt.

16.02.2025 11:14 • x 2 #82

AjnosXX
Zitat von Geneva83:
Zum Schluss würgte er ihr noch rein, dass er dort jetzt natürlich viel glücklicher ist, als er es hier bei uns gewesen ist. Das hat sie in Tränen ausbrechen lassen und sie rief mich bei der Arbeit an. Ich habe dann alles stehen und liegen gelassen und bin nach Hause zu ihr.

Das kann er im Moment nicht verstehen. Ich kenn selber Männer die so was wie Dein NM gemacht haben. Der Kontakte mit Kinder abgebrochen ist, Jahr später haben sie sich so geschämt für ihr Verhalten und haben begriffen was sie gemacht haben und auch eingesehen, wie egoistisch ihr Verhalten war. Sie haben Versuch Kontakt aufzunehmen, aber meistens einsehen müssen, dass die Verletzungen sehr tief waren und nur ein Verzeihen der Kinder wieder zu einem Kontakt geführt hätte, weshalb sie es nicht weiter versucht haben. Die meisten hatten keine Kontakte bis zum Tod. So was ist traurig, man kann auch später nicht auf die Hilfe im Alter hoffen. Kinder fühlen sich nach so einem Ereignis auch nicht mehr zuständig für einen alten Elternteil, leben jedes kümmern ab. Dann wir einen so richtig bewusst welch konsequenten ein solches Verhalten hat.
Väter die trotzdem Kontakt wollen verwöhnen ihr Kinder sehr(kaufen). Ihre Partnerinnen müssen viel Verständnis haben. Mit einer neue Partnerin eine solchen Mannes habe ich mich angefeuert, sie sehr gut. Allerdings fehlt ihr halt die Mutterinstinkte, sie kommt mit der dem Kümmern ihres Freundes nur schwer zurecht. Streit sucht sie nicht, sonst wäre die Partnerschaft schon lang zusenden. Sie und ihr Freund jammern aber regelmässig bei mir und meinem Mann, der Freund in Form von schlechten Witzen, er ist auch viel weg. Ganz so glücklich sind die nicht.

16.02.2025 12:04 • x 3 #83

G
Zitat von AjnosXX:
Das kann er im Moment nicht verstehen. Ich kenn selber Männer die so was wie Dein NM gemacht haben. Der Kontakte mit Kinder abgebrochen ist, Jahr ...

Hoffentlich nicht. Ich hoffe, dass sie später, wenn er wieder bei Sinnen ist, doch den Kontakt aufnimmt

16.02.2025 13:18 • x 1 #84

AjnosXX
Zitat von Geneva83:
Hoffentlich nicht. Ich hoffe, dass sie später, wenn er wieder bei Sinnen ist, doch den Kontakt aufnimmt

Hoffe ich für Dich und Deine Tochter. Kommt sich auf sein Verhalten und die Länge, bis er wieder bei Sinnen ist an.

16.02.2025 13:58 • x 2 #85

ma24
Grundsätzlich lese ich heraus, dass er schon Interesse zeigt, aber nur um sich zu rechtfertigen, warum er denn GEHEN MUSSTE. Und damit noch die eigene Tochter zu belasten. Er hat noch gar nicht begriffen, dass er immer noch dabei ist, drn Schaden zu vergrößern. Gerade eben bei seiner Tochter. Trotzdem hoffe ich und wünsche ich, dass es zumindest mittelfristig zu einer Verständigung kommt. Aber so wie er momentan unterwegs ist ...

16.02.2025 14:08 • x 2 #86

G
Es ist vorbei. Ich spüre es heute Abend. Mein NM ist auf alle meine Forderungen eingegangen, keine Diskussion. Er hat mir alles unterschrieben. Die Trennung ist jetzt 2,5 Monate her.

Er war heute da und hat mir die Mietrechte übertragen, das Datum dafür darf ich selbst einsetzen, Kopie wollte er keine für sich. 2x mal hat er das Formular unterzeichnet. Er hat gesagt, dass er wartet bis ich sage, dass ich soweit bin mit der Scheidung. Morgen? Okay. Will ich was? Okay.

Gestern 21:14 • x 2 #87

G
Ich sollte eigentlich froh sein, denn ich steige viel besser aus als er. Dennoch überfällt mich Trauer und ich weine nur noch.

Gestern 21:16 • x 2 #88

G
Zitat von ma24:
Grundsätzlich lese ich heraus, dass er schon Interesse zeigt, aber nur um sich zu rechtfertigen, warum er denn GEHEN MUSSTE. Und damit ...

Ich habe ihm heute gesagt, dass sie eigentlich nur um seine Zuneigung gebuhlt hat. Seine Antwort darauf war: Dass er jetzt wohl zu spät dran ist.

Gestern 21:19 • x 2 #89

G
Heute geht es mir gar nicht gut. Er war gestern so entgegenkommend und nett, hat gesagt dass er Schuldgefühle hat, dass ich heute nur noch trauere um die Vergeudung und weil er mir seine gute Seite gezeigt hat, die ich geliebt habe.

Vor 33 Minuten • #90

A

x 4