172

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

T
Was ist das für ein schäbiges Verhalten von ihm.
Ich, an Stelle deiner Tochter, würde ihn wissen lassen, dass ich im Bilde bin was er von mir denkt und mich schlecht gemacht hat. Und das ich jetzt erstmal Zeit brauche um das zu verarbeiten.
Falls sie damit klar kommt meldet sie sich. Ansonsten lässt sie es.

Sie soll sich nicht selbst unter Druck setzen. Sie braucht die Zeit, die sie eben braucht.

Du solltest weiter für deine Tochter da sein und ihr sagen, egal wie sie sich entscheidet, dass das für dich ok ist. Sie braucht einfach jemanden der immer zu ihr hält.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft das zu verarbeiten und durchzustehen.

15.02.2025 12:10 • x 3 #61

Blanca
Zitat von Geneva83:
Sie will sich mit ihm eigentlich überhaupt nicht auseinandersetzen.

Einen Text zu schicken, schafft man schon. Blockieren geht danach immer noch früh genug.

Zitat von Geneva83:
Jetzt will sie ihn selbst verletzen, bzw. Einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Du schreibst es selbst: Jetzt.

Sie ist erst 19.

Ein Leben ist lang und Menschen ändern sich. In ein paar Jahr(zehnt)en sehen beide das vielleicht auch mal wieder anders.

Natürlich hat sein Verhalten sie schwer verletzt. Das ist mehr als verständlich. Aber sie muss ja mit der Situation umgehen. Der Mann hat sie was gefragt. Ihre Antwort sollte klar und eindeutig sein.

Dafür sollte sie sich bewusst machen, ob sie den Kontakt nur auf unbestimmte Zeit unter- oder endgültig abbrechen will. Falls ersteres, kann sie Monate im Text auch gern durch Jahre ersetzen. Dann weiß er klipp und klar, was die Stunde geschlagen hat.

Sie braucht seine Reaktion nicht abzuwarten oder gar auszuhalten, sondern kann direkt danach die Blockade einleiten. Sollte er die umgehen und sie doch nochmal kontaktieren, am besten wortlos auflegen oder mit einem blossen Ich brauche weiter Abstand, lass mich in Ruhe. Ich will keinen Kontakt mit Dir. reagieren. Dasselbe auch per Text.

Verwandten, Freunden, etc. sagen, daß sie nichts mehr von oder über ihn hören will, damit auch da nichts mehr triggert. Sollten es gute Menschen sein, werden die ihm ebenfalls bedeuten, daß sie nicht länger mit ihm über Dich sprechen werden, da Du es umgekehrt auch nicht mehr tust und sie sich da nicht einmischen wollen.

Fertig - hoffentlich; und natürlich nur äußerlich. Hadern wird sie daran womöglich ein Leben lang. Aber solange er sich so verhält, bleibt ihr ja wenig anderes zu tun.

Wichtig ist, daß sie sich zwischen bis auf weiteres und für immer entscheidet und zwar selbst und ganz bewusst.

Sie soll dabei auch mal drüber nachdenken, wie es in vielen Jahren mal sein wird, wenn er stirbt und sie nicht mal was mitbekommt davon oder wenn, dann erst viel zu spät, um ihn noch ein letztes Mal zu sehen - und ihm zu verzeihen, falls er doch noch mal darum bitten sollte.

Auch sie selbst wird irgendwann in (hoffentlich erst) vielen Jahren mal auf dem Sterbebett liegen. Sie sollte sich in Gedanken da hin beamen und versuchen zu erspüren, hinter welcher Entscheidung sie am ehesten stehen wird dann - auch wenn der Kontakt in beiden Fällen nicht mehr zustande kam, weil es am Ende der Vater war, der ihn gar nicht mehr wollte.

Wenn sie ihn jetzt mit der Massgabe für immer beendet, dann wird er da auch drauf rumreiten. Will heißen: Kommt der Kontakt trotz so einer endgültigen Vorgabe in ein paar Monaten oder Jahren doch nochmal zustande, wird sie vor sich selbst eingeknickt sein dafür. Das würde was mit ihrem Selbstbewusstsein machen.

Dann lieber die andere Variante. Allerdings muß sie bei deren Anwendung damit rechnen, daß er derjenige ist, der nicht mehr will, wenn sie die Kontaktsperre nach Monaten oder Jahren dann tatsächlich beendet und sich bei ihm melden sollte. Dann allerdings liegt es auch nur noch an ihm, wenn der Kontakt in der Sackgasse bleibt, in die er ihn ohnehin bereits selbst reingesteuert hatte. Ohne sein unterirdisches Verhalten wäre es ja gar nicht erst zu einer Kontaktsperre gekommen.

Es tut mir sehr leid für Deine Tochter. Ich selbst hatte eine sehr enge Bindung zu meinem Herrn Vater und so ein Verhalten, wie hier von ihrem geschildert, war da undenkbar. Es hätte mich völlig verstört und aus der Lebensbahn geworfen.

Mit 19 schon sowas erleben und entscheiden zu müssen ist fürchterlich. Zum Glück bleibt ihr eine liebende Mutter. Sei für sie da, aber mach ihr klar, daß sie überlegen, entscheiden und handeln muss, um aus der Opferrolle rauszukommen.

Alles Gute Euch.

15.02.2025 12:36 • x 4 #62

A

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

x 3

ThePhoenix
Hey, @Geneva83

Ich habe mir mal der Vollständigkeit halber auch deinen Thread von damals durchgelesen. Ich kann verstehen, dass du, wenn du dir das heute durchliest, ein paar Tränen vergießt. Denn irgendwie erkennt man schon, was sich da in der Zukunft ereignen könnte. Und du selbst standst nach deiner eigenen damaligen Entscheidung irgendwie neben dir. Völlig verständlich, was für eine komische Situation damals. Ich schüttele immer noch den Kopf.

Das wichtige allerdings daran ist, dass man erstens leider erst hinterher schlauer ist und zweitens du damals nach deinem besten Wissen gehandelt hast. Rational, aber auch gefühlvoll und das solltest du dir nicht mehr so vorwerfen. Hinterher kann man immer sagen, das war abzusehen. Damals jedoch nicht!

Du bist nun eine gestandene Frau und kannst alles zu deinen Gunsten durchziehen. Das merkt man auch daran, wie du hier schreibst. Es gibt wenige, die so klar sind. Auch wenn du damals schon schriebst, dass du das aufgrund deines Berufes gut kannst.

Ich habe meinen aktuellen Forengrund schon einmal vor ca. 7 Jahren verlassen, weil sich einige Dinge nicht änderten. Nach vielen Gesprächen sollte sich einiges ändern und doch schlich sich vieles über die Jahre wieder ein. Es gab nicht den einen ausschlaggebenden Grund, wie bei dir, aber letzten Endes hat sich ein Part bemüht, der andere ließ es schleifen. Irgendwann war auch für mich genug.

Manchmal brauchen Beziehungen einfach eine Weile, um sich klar aufzulösen oder klar wieder zusammen zu kommen. Im Nachhinein kann ich mir vieles vorwerfen, wie jeder in jeder Beziehung das kann. Denn Anteile hat jeder, sie zu sehen und anzunehmen, ist die Kunst. Es hätte auch bei mir mind. ein Jahr Trennung sein müssen, aber das konnte ich nicht wissen, so wie du nicht.

Da bist du schon sehr weit drin und diese Fähigkeit wird dir auch in zukünftigen Beziehungen helfen, das kannst du mir glauben. Ich suche auch jetzt ganz anders (also wenn ich dann mal irgendwann wieder suche), das wirst du auch und das ist eben nichts schlechtes, sondern man hat sich weiterentwickelt.

Puhh, elend langer Text, aber manchmal kommt das so raus.

15.02.2025 16:08 • x 4 #63

G
Zitat von Jane_1:
Was für ein Idiot. Jetzt schiebt er ihr auch noch die Verantwortung zu. Sich auf dasselbe Niveau zu begeben, bringt auch nichts. Sie kann zB ...

Sie hat ihn das nun gefragt und er meinte, weil sie ja sagte, dass sie keinen Kontakt möchte. (Das habe ich ihm von ihr ausrichten sollen und habe es getan)
Heute hat er gefragt, ob sich an ihrer Meinung etwas geändert hat und sie hat ihm daraufhin geantwortet, dass sie sich ihre Meinung nicht geändert hat.
Er schrieb dann nur noch: Ok schade.

15.02.2025 19:09 • #64

G
Zitat von ThePhoenix:
Hey, @Geneva83 Ich habe mir mal der Vollständigkeit halber auch deinen Thread von damals durchgelesen. Ich kann verstehen, dass du, wenn du dir das ...

Ehrlich, ich fürchte mich auch davor. Davor, dass ich zu wählerisch werde und nicht mehr vertrauen entgegen bringen kann.

Tage wie heute ziehen mich wieder runter und lösen diese Trauer aus, die ich bereits meinte überwunden zu haben. Was für eine Verschwendung für einen einfachen F*ck. Ich musste herzlich lachen, als ein Bekannter mir letztens erzählte, dass er schon ich liebe dich sagte, nach einem Monat.

Beim persönlichen Kontakt mit ihm habe ich keine Probleme mit Souveränität und ich kann sogar gut neben ihm stehen und freundlich sein, oder schweigen. Danach bin ich aber total durch den Wind.

15.02.2025 19:15 • #65

G
Ich habe gestern übrigens bei meinem Telefonanbieter die Einzelverbindungsnachweise vom Oktober 24 bis Dezember 24 angefordert. Da ich sämtliche Rechnungen bezahlt habe, auch die fürs Telefon, wollte ich mir anschauen, wie lange vorher da was lief. Mal gucken, bekomme ich erst nächsten Monat mit der Abrechnung. Es ist ein bisschen Selbstzerfleischung, aber ich brauche etwas Klarheit noch zum weiterkommen, weil er mich ja nur belogen hat die ganze Zeit.

Ist das eine schlechte Idee?

15.02.2025 19:26 • #66

W
@Geneva83
Wenn es Dir hilft?

15.02.2025 19:28 • x 2 #67

AAdamo
Zitat von Geneva83:

Normal ja ist eine schlechte Idee , trotzdem währe ich genauso wie du leider vermutlich.

15.02.2025 19:29 • x 1 #68

G
Zitat von Worrior:
@Geneva83 Wenn es Dir hilft?

Das weiß ich ja nicht. Ich komme voran, dann tauchen diese ungelösten Fragen in meinem Kopf auf und ich werde aktiv. Wahrscheinlich wirft es mich kurz zurück, aber dann auch wieder hoffentlich nach vorne.

15.02.2025 19:30 • #69

W
Zitat von Geneva83:
Das weiß ich ja nicht. Ich komme voran, dann tauchen diese ungelösten Fragen in meinem Kopf auf und ich werde aktiv. Wahrscheinlich wirft es mich ...

Da werden immer unbeantwortet Fragen zurückbleiben.
Auf diese wirst Du nie Antworten kriegen oder keine wahrheitsgemäßen.
Ich glaube dies zu akzeptieren ist Teil des Prozesses.
Wenn es Dir irgendwann egal ist hast Du gewonnen.

15.02.2025 19:40 • x 3 #70

G
Zitat von Worrior:
Da werden immer unbeantwortet Fragen zurückbleiben. Auf diese wirst Du nie Antworten kriegen oder keine wahrheitsgemäßen. Ich glaube dies zu ...

Ich will bei Gott nicht Alles wissen. Ich will einfach nur einen Teil meiner Würde zurück haben. Wenn die Frage beantwortet ist, dass es definitiv vorher Kontakt gegeben haben muss, dann kann ich mir selbst etwas sicherer sein, weil ich einfach nicht weiß, was noch alles gelogen war. Und, ein Datum ist da besonders wichtig, da meine Tochter behauptet, dass er mit einer Frau telefoniert hat beim Einkaufen und für jemanden anderen miteingekauft hat.

Mein NM behauptet, dass das ein Kollege war. Ich war nicht dabei, daher weiß ich es nicht. Aber, sollte sich die Geschichte meiner Tochter bewahrheiten, dann ist für die Schäbigkeit meines NM das Faß nach unten offen, da er unsere Tochter dann der Lüge bezichtigt hat, um seine Lügen nicht aufdecken zu müssen. Das hilft mir definitiv beim Vorwärts kommen und festigt in mir den Entschluss, dass er keinen Meter mehr in meine Richtung machen sollte, denn ich mache keine Gefangenen, wenn man mal bei mir unten durch ist.

15.02.2025 20:37 • x 3 #71

ThePhoenix
Zitat von Geneva83:
Ich habe gestern übrigens bei meinem Telefonanbieter die Einzelverbindungsnachweise vom Oktober 24 bis Dezember 24 angefordert. Da ich sämtliche ...

Jeder geht anders damit um und du scheinst jemand zu sein, der das so machen muss, um soweit zu verarbeiten, wie es nur geht. So ähnlich bin ich auch mal vorgegangen und ich musste ganz schön einstecken.

Aber mir hat es tatsächlich letzten Endes geholfen, darüber weg zu kommen. Mittlerweile ist das alles nur noch ein schlechter Witz aus dem letzten Jahrzehnt.

Du siehst oder willst es noch nicht sehen, aber es gibt mit Sicherheit nicht wenige Männer, die sich nach dir umdrehen werden. Mach' nur so weiter, alles andere kommt ganz von selbst.

15.02.2025 20:46 • x 1 #72

G
Zitat von ThePhoenix:
Jeder geht anders damit um und du scheinst jemand zu sein, der das so machen muss, um soweit zu verarbeiten, wie es nur geht. So ähnlich bin ich ...

Einstecken kann ich. Ich sage meist den Menschen die näher mit mir zu tun haben, dass ich direkte Kommunikation, auch einen lauten, ehrlichen Streit, etc. aushalte. Was ich weniger mag, ist wenn ich jemandem alles aus der Nase ziehen muss und natürlich hinterfotz*igkeit. Absolutes No Go.

15.02.2025 21:35 • x 1 #73

T
Zitat von Geneva83:

Du musst es dir ja nicht sofort angucken. Du hast ja alle Zeit der Welt.
Ich kann es aber durchaus verstehen.

15.02.2025 22:17 • x 1 #74

G
Zitat von Tilly:
Du musst es dir ja nicht sofort angucken. Du hast ja alle Zeit der Welt. Ich kann es aber durchaus verstehen.

Ich möchte auch für meine Tochter wissen, ob ihre Erinnerung sie trügt. Nachdem aber sie damit auf mich zugekommen ist und es mir erzählt hat, denke ich, dass sie die Wahrheit sagt. Ich habe ja die Nummer seiner Trulla und einiger Kollegen, sowie den WhatsApp Chat meines NM um das zu prüfen.

AUfer diesen Vorfall habe ich ihn angesprochen als er bereits längst ausgezogen war. Er hätte gar nicht lügen müssen, da eh schon alles vorbei war. Sollte er auch da gelogen haben und das auf Kosten unserer Tochter, so wird er gegen Mauern rennen bei ihr bezüglich Kontakt. Ich lasse es ihm nicht durchgehen, dass unsere Tochter verunsichert ist, ob sie da noch Öl ins Feuer gegossen hat. Diese Hinterf*tzigkeit kann er gerne in seinem neuen Umfeld zelebrieren, hier drehe ich ihm den Hahn ab.

16.02.2025 06:09 • x 1 #75

A

x 4