172

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

G
Zitat von Adam241277:
@Geneva83 meine eigene Erfahrung ist es hilft nicht . Ich habe seit 8 Monaten null Alk. getrunken, da in meinen Augen Alk. der Psychischen ...

Ich weiß. Ich habe auch seit 10.1 eigentlich nichts mehr getrunken, aber heute kickt es besonders hart. Ich fühle mich einfach furchtbar. Und, das nach einer echt guten Phase seit Ende Jänner. Die Abstände werden immer länger, heute ist es aber wieder schlimm.

09.02.2025 13:02 • #46

AAdamo
@Geneva83 geh besser spazieren und Finger weg von Alk., am nächsten Tag wirst du es bereuen meistens.

09.02.2025 13:08 • #47

A

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

x 3

G
Zitat von Adam241277:
@Geneva83 geh besser spazieren und Finger weg von Alk., am nächsten Tag wirst du es bereuen meistens.

Danke für den Rat. Ich trinke nicht bis zur Besinnungslosigkeit, sondern um manchmal Zugang zu meinen Tränen zu bekommen.
Ich gehe heute noch raus zu meiner Mutter.

09.02.2025 13:11 • #48

ElGatoRojo
Zitat von Geneva83:
dass es okay ist Daydrinking zu betreiben, um den eigenen Schmerz etwas abzumildern?

Daydrinking ist nie o.k. - maximal ein Glas B. oder Glas Rotwein zum Essen oder einen Doppelschnaps. Du minderst deinen Schmerz nicht durch Alk. - also mach etwas Anderes. Bewegung draußen - hier ist heute schönes sonniges Wetter. Ist eine Fahrradtour möglich? Gibt es bei euch eine Schiffsroute (beruhigt auf dem Wasser)?

09.02.2025 13:11 • x 1 #49

G
Zitat von ElGatoRojo:
Daydrinking ist nie o.k. - maximal ein Glas B. oder Glas Rotwein zum Essen oder einen Doppelschnaps. Du minderst deinen Schmerz nicht durch Alk. ...

Ich habe jetzt ein Glas Prosecco für mich eingeschenkt. Für mich ist das Anlassbezogener Alk. den ich höchstens zu Silvester trinke, zum anstoßen. Nachdem es zu Silvester nix zum Anstoßen gab, habe ich den Piccolo jetzt geöffnet.

Nein, ich habe hier Häuser um mich herum und keine Gewässer in der Nähe. Ich muss aber um 16 Uhr raus meine Mutter abholen.

09.02.2025 13:14 • x 1 #50

Blanca
@Geneva83
Zitat von Geneva83:
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass es okay ist Daydrinking zu betreiben, um den eigenen Schmerz etwas abzumildern?

Ja, aber mit heissem Tee und nicht mit Alk..

Ich drück Dich fanz feste.

09.02.2025 13:15 • x 1 #51

FiFaFischi
Ich finde, so lange man nicht zu Suchtproblemathik neigt, kann man ruhig auch mal ein weichnchen am tag trinken. Ich hab in meiner Trennungsphase wieder geraucht, obwohl vor 10 Jahren aufgehört. Manchmal braucht es einfach einen Katalysator.

09.02.2025 15:28 • x 2 #52

H
@Geneva83 Liebe Geneva, so ging es mir gestern. Es war ein fürchterlicher Tag. Heute geht es wieder besser. Ich freue mich auf den Tag, wenn diese Schwankungen aufhören mögen. Wenn ich es endlich „ verdaut“ habe und mit meinem Alleinesein und neuem Leben leben kann. Es ist wohl ein harter Weg! Fühl dich gedrückt!,
Zitat von Adam241277:
geh besser spazieren und Finger weg von Alk., am nächsten Tag wirst du es bereuen meistens.

Ab und zu ist das ok, finde ich. Ich trinke so gut wie nie Alk., wenn ich jetzt mal zum besseren Einschlafen ein B. trinken würde, fand ich das ok. Das Gleiche gilt für anderes, zB CBD zum besseren Schlafen. Es ist schon alles hart genug und man wird nicht gleich süchtig!

09.02.2025 15:33 • x 1 #53

G
Mir geht es soweit schwankend halbwegs gut. Meine Mama war jetzt das letzte Wochenende bei uns zu Besuch und es hat mir nicht sonderlich gut getan die ganze Geschichte von vorne zu erzählen. Es warf mich zurück in die ersten Tage und den Schmerz.

Meine Mama hat mir aber auch den Kopf gerade gerückt und war für meine Tochter da. Die war etwas traurig darüber, dass Oma wieder ging am Mittwoch, weil es so schön warm war, laut Kind.

Gestern war Valentinstag und meine Chefin hat mich fein ausgeführt zum Essen und ins Kabarett. Dabei haben wir gleich auch unser Mitarbeiterinnengespräch abgehalten.

15.02.2025 09:13 • #54

G
Am Mittwoch hat sich der NM das erste Mal wieder beim Kind gemeldet, per WhatsApp. Das letzte Mal war ein Telefonat am 23.12. Dazwischen gab es keine Kontaktaufnahme. Ausgetauscht wurden nur Belanglosigkeiten wie Wie geht's? Gestern hat er ihr wieder geschrieben, ob sie überhaupt noch Kontakt mit ihm möchte.

Was antwortet man bitte auf so einen Schwachsinn? Er ist fluchtartig ausgezogen am 15.12, hat dann am 23.12 das Kind angerufen und ihr als Grund genannt, dass ich ja so fad wäre und er mich ja belügen musste, da ich ja eifersüchtig werde und Drama mache. Auch, dass er dort viel glücklicher ist, als er es hier war.

Sie weiß jetzt nicht wie sie reagieren soll. Sie wird 19. Derzeit will sie ihn eigentlich nur genauso verletzen.

15.02.2025 09:14 • #55

Jane_1
Zitat von Geneva83:
Am Mittwoch hat sich der NM das erste Mal wieder beim Kind gemeldet, per WhatsApp. Das letzte Mal war ein Telefonat am 23.12. Dazwischen gab es keine Kontaktaufnahme. Ausgetauscht wurden nur Belanglosigkeiten wie Wie geht's? Gestern hat er ihr wieder geschrieben, ob sie überhaupt noch Kontakt mit ihm möchte

Was für ein Idiot. Jetzt schiebt er ihr auch noch die Verantwortung zu.
Zitat von Geneva83:
Sie weiß jetzt nicht wie sie reagieren soll. Sie wird 19. Derzeit will sie ihn eigentlich nur genauso verletzen.

Sich auf dasselbe Niveau zu begeben, bringt auch nichts. Sie kann zB antworten, wieso er diese Frage stellt.

15.02.2025 09:40 • x 1 #56

G
Zitat von Jane_1:
Was für ein Idiot. Jetzt schiebt er ihr auch noch die Verantwortung zu. Sich auf dasselbe Niveau zu begeben, bringt auch nichts. Sie kann zB ...

Das ist eine Möglichkeit, ja. Sie hat halt in der Zwischenzeit viel erfahren, dass er auch ziemlich übel über sie gesprochen hat, bei unseren Bekannten. Dass sie faul ist, er sie zeitweise richtig hasst, wie sie drauf ist (bockig, unfreundlich, etc.).

15.02.2025 09:48 • #57

Blanca
Was sagt Eure Tochter denn? Möchte sie den Kontakt noch? Oder lieber eine vorübergehende Pause? Oder gar nicht mehr?

Sie wird doch eine Haltung dazu haben. Die kann sie unmissverständlich kommunizieren. Etwa:

Ich möchte eine Kontaktpause. Mir geht es überhaupt nicht gut damit, daß Du uns verlassen hast und wie Du bei anderen über uns sprichst.

Ich benötige Abstand, um das zu verarbeiten. Ich melde mich, wenn es mir besser geht. Bis dahin lass mir bitte Zeit.

Das kann dauern. Bitte wundere Dich nicht, wenn Du jetzt x Monate nichts mehr von mir hörst. Aber melden werde ich mich. So Du dann rangehst, sehen wir weiter.

Danke für Dein Verständnis.

Vielleicht kannst Du sie beim Formulieren etwas unterstützen, wenn sie das zulässt. Ob sie den Kontakt überhaupt noch will, muss sie natürlich selbst wissen und entscheiden.

15.02.2025 10:03 • x 1 #58

G
Zitat von Blanca:
Was sagt Eure Tochter denn? Möchte sie den Kontakt noch? Oder lieber eine vorübergehende Pause? Oder gar nicht mehr? Sie wird doch eine Haltung ...

Sie will sich mit ihm eigentlich überhaupt nicht auseinandersetzen. Ihre erste Reaktion war: Ich bin froh, dass er nicht mehr da ist.

Als sie erfuhr, dass er Next mit 2 (eigentlich 3) Kindern hat: Er hat sich eine neue Familie gefunden und mich ersetzt.

Sein fehlende Kontaktaufnahme, bzw. das Telefonat, dass er soviel glücklicher ist dort, hat sie auch verletzt. Weil er ja nicht von der Paarebene gesprochen hat, sondern Gesamtsituation.
Für sie entstand der Eindruck, dass er ja auch zufrieden damit ist, dass sie nicht mehr in seinem Leben ist.

Jetzt will sie ihn selbst verletzen, bzw. Einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben.

15.02.2025 10:14 • #59

Jane_1
Zitat von Geneva83:
Dass sie faul ist, er sie zeitweise richtig hasst, wie sie drauf ist (bockig, unfreundlich, etc.).

Wenn ich hören würde, dass mein Vater erzählt, dass er mich hasst, würde ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen.
Er wäre tot für mich.

Sie muss das selber entscheiden. Das können wir hier mit den paar Informationsschnipseln nicht beurteilen.

15.02.2025 10:45 • x 2 #60

A

x 4