174

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

G
Zitat von Sitamun:
Er kann ja viel wollen... heißt ja nicht, dass das dann laufen muss oder? :_)

Nein, aber ich habe auch keine Lust mehr auf Drama und eine schuldhafte Scheidung, denn die ziehe ich dann durch und das kostet. Er hat mich mit einem riesigen Schuldenberg sitzen lassen. Ich zahle das Auto, er fährt damit. Die Vereinbarung ist, dass er bis Oktober die Hälfte der Kosten des Autos zusammengestellt hat und bekommt dann die Eigentumsrechte (derzeit bei Beiden) von mir übertragen, dafür bleibe ich im Haus und bekomme den Hausrat, wenn er mir die Mietrechte im Oktober überträgt.

08.02.2025 11:51 • x 1 #16

T
Zitat von Geneva83:
Sie leidet. Sie sagt zwar, dass sie froh ist, dass er weg ist, aber sie leidet sicherlich daran.

Das ist echt schlimm.
Gibt's da keinen Angehörigen (Eltern etc.) der ihm den Kopf waschen könnte..?

08.02.2025 11:52 • x 2 #17

A

2 Chance wurde nicht genutzt, Ehe zu Ende

x 3

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist echt schlimm. Gibt's da keinen Angehörigen (Eltern etc.) der ihm den Kopf waschen könnte..?

Die interessieren sich nicht wirklich für uns, beziehungsweise haben sie vorher auch schon wenig Interesse gezeigt und keine Ahnung, welchen Informationsstand seine Familie hat. Solange von der Seite niemand fragt, werde ich den Teufel tun und reden.

08.02.2025 11:54 • x 3 #18

T
@Geneva83 und du redest gar nicht mehr mit ihm..? Ich glaube ich als Mutter könnte da nicht still sein. Ich würde nachfragen warum er sein Kind so schäbig behandelt, ob er sich nicht schämt. Für eure Tochter ist das definitiv hart.
Natürlich gibt man sich mit 19 tough und sagt der x. kann gehen... aber der Schmerz ist trotzdem da. Wie kann man als Elternteil nur sein Kind so behandeln. (Bin auch Mutter und war Scheidungskind und verstehe es nicht... was da in manchen Menschen vor sich geht.)

08.02.2025 12:03 • x 2 #19

Blanca
@Geneva83
Zitat von Geneva83:
Warum ich das überhaupt schreibe? Ich habe mir den alten Beitrag von mir durchgelesen und hätte rückblickend eigentlich die Beziehung beenden müssen, vor 5 Jahren.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Hättest Du Dich damals so entschieden, wer weiß - vielleicht wäre heute ein Beitrag von Dir im Forum eingegangen, indem Du Dich fragst, ob es nicht womöglich doch noch eine Chance für euch gegeben hätte damals, wäre das Handbuch nicht sofort geflogen.

Du wirst es damals bewusst nicht geworfen haben, weil Du Euch noch eine Chance geben wolltest. Heute kannst Du Dir sagen, aber auch wirklich nichts unversucht gelassen zu haben. Es hat eben nicht sollen sein, da Dein Mann nicht mitziehen konnte und wollte - warum auch immer, das ist letztlich sein Problem, das er inzwischen einmal mehr im Außen zu lösen sucht.

Ich denke, ab hier solltest Du Dein ganzes Augenmerk darauf richten, mit so wenig materiellen Schäden wie möglich aus dieser Ehe rauszukommen. Gut, daß er ausgezogen ist. Wie kannst Du sicherstellen, daß er nicht plötzlich wieder bei Dir einzieht, falls die Next ihn rauswerfen sollte?

Könntest Du vielleicht einen Untermieter ins Haus holen, um das praktisch zu verunmöglichen? Oder käme ein Umzug in Frage, mit dem Du die Raumzahl verkleinerst? Kannst Du die Schlösser austauschen lassen?

Oder steht er etwa noch im Mietvertrag?

Du hast hoffentlich bereits einen Anwalt für Familienrecht, der die Scheidung abwickelt, oder?

08.02.2025 12:04 • x 2 #20

G
@Geneva83 und du redest gar nicht mehr mit ihm..? Ich glaube ich als Mutter könnte da nicht still sein. Ich würde nachfragen warum er sein Kind so ...

Nein, ich rede nicht mit ihm, wenn ich nicht muss. Ich rede mit meiner Tochter, dass sie, wenn sie das Bedürfnis hat mit ihm reden sollte, dass sie nicht sämtliche Fotos ihres Vaters unwiderruflich vom Handy löschen sollte, weil sich irgendwann das Verhältnis vielleicht wieder bessert.

Ich habe so einen Hass auf diesen Mann, der von mir aus aus welchen Gründen auch immer, mich verlassen hat. Sein schäbiges Verhalten ist nicht mein Problem und ich nehme ihm seine Verantwortung nicht und ich nehme ihm auch die Schuld nicht die er sich zweifellos auflädt, indem er seine Tochter so behandelt. Er ist erwachsen und er weiß ganz genau was er tut, Verliebtheit in seinem neuen Honeymoon hin oder her.

Wie komme ich dazu auch noch ihn an Anstand zu erinnern, wenn er selbst offenbar keinen hat?

08.02.2025 12:12 • x 4 #21

G
Zitat von Blanca:
@Geneva83 Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hättest Du Dich damals so entschieden, wer weiß - vielleicht wäre heute ein Beitrag von Dir im ...

Er steht noch im Mietvertrag und das wird erst im Oktober gelöst. Es ist kompliziert, das MRG hier in Österreich. Ich habe mich beraten lassen und laut Anwalt bin ich auch zu großzügig im Moment. Der/ die Richter_in wird das nicht sein, denn er hat die Alimente nicht am Schirm. ‍️

08.02.2025 12:14 • x 2 #22

Blanca
Ich würde nachfragen warum er sein Kind so schäbig behandelt, ob er sich nicht schämt.

Er ist erwachsen genug um zu wissen, wie schäbig das ist. @Geneva83 hat sich über Jahre hinweg soviel Mühe gegeben und auch die Tochter hat nichts Böses getan. Warum sollten sie noch Energie in diese Flasche investieren?

Die brauchen sie für sich selbst.

@Geneva83 - Gilt in AT noch das Schuldprinzip? Oder hat sich da die letzten Jahre was verändert?

08.02.2025 12:17 • x 3 #23

G
Zitat von Blanca:
Er ist erwachsen genug um zu wissen, wie schäbig das ist. @Geneva83 hat sich über Jahre hinweg soviel Mühe gegeben und auch die Tochter hat nichts ...

Ich habe meinen Beitrag geleistet, dass es nicht mehr so toll war am Ende.

Ich habe viel gearbeitet, er sagte, dass er unglücklich war und wir mehr Freunde bräuchten, ich mehr mit ihm unternehmen sollte und so weiter. Mein Einwand, dass ich müde bin und er sich bitte bis Jahresende gedulden soll, dann ist das Gröbste vorbei, konnte er offenbar nicht akzeptieren.

Mein Einwand, dass ich uns keine Freunde herzaubern kann und er gerne seine Kollegen einladen könnte zu uns, damit wir sie besser kennenlernen, wollte er auch nicht. Er wirkte auf mich wie ein Getriebener und ich solle ihn jetzt bitteschön glücklich machen. Ich wusste nicht wie. ‍️

Nun denn, nun hat er eine neue Frau mit 2 Schulkindern, eines davon mit ADHS und weniger Geld in einer kleinen Wohnung, dafür ist er nun hoffentlich glücklicher.

08.02.2025 12:40 • x 2 #24

G
Zitat von Blanca:
Er ist erwachsen genug um zu wissen, wie schäbig das ist. @Geneva83 hat sich über Jahre hinweg soviel Mühe gegeben und auch die Tochter hat nichts ...

Ja, das Schuldprinzip existiert noch. Nur nicht mehr im Strafgesetzbuch.

Lieber wäre mir eine einvernehmliche Scheidung. Wenn es aber nicht anders geht, dann eben die Ars..karte.

08.02.2025 12:42 • x 2 #25

Blanca
@Geneva83
Zitat von Geneva83:
Ich habe meinen Beitrag geleistet, dass es nicht mehr so toll war am Ende.

Ich habe viel gearbeitet

Wenn ich recht verstehe, hast Du mir eben dieser Arbeit Euren (also auch seinen) Lebensstil finanziert. Dafür wurden Kredite aufgenommen, für die Du allein gezeichnet hast.

Was konkret wäre denn anders gewesen, wenn Du Deine Karriere geopfert hättest, um mit ihm daheim Karten zu spielen? Also außer daß Ihr dann eben alle beide nachhaltig verarmt wärt?

Natürlich ist Geld nicht alles im Leben. Aber das Leben kommt auch nicht umsonst und materiell trug gerade er doch offenbar wenig dazu bei, daß Ihr beide Euch mehr Freizeit leisten könnt.

Wo sonst sollten die Mittel dafür denn seiner werten Meinung nach noch herkommen?

Zitat von Geneva83:
er sagte, dass er unglücklich war und wir mehr Freunde bräuchten,

Warum hat er sich dann keine gesucht? Gerade als Mann kann man doch wirklich gut Kontakte finden, etwa wenn man sich einem Sportverein oder schlicht einem Lauftreff anschliesst oder sich engagiert: sozial, umwelttechnisch, etc.

Wieso meinte er Dich dafür zu brauchen?

Zitat von Geneva83:
Mein Einwand, dass ich müde bin und er sich bitte bis Jahresende gedulden soll, dann ist das Gröbste vorbei, konnte er offenbar nicht akzeptieren.

Ihr wart soviel Jahre zusammen und dann hält er es nicht mal die paar Monate aus? Obwohl er weiß, wie wichtig das für Deine Karriere und auch für Euer materielles Auskommen ist?

Man stelle es sich mal umgekehrt vor: Die Frau hält es nicht aus, bis er seine Oberarztposition bekommen hat. Na da wäre ihr die Häme aber sicher und das meines Erachtens ganz genauso zu recht!

Mit welchem Recht maßt jemand sich an, einen anderen in seiner Entwicklung gezielt zu behindern? Können gehört gefördert! Karten spielen kann man auch mit 90 im Altersheim noch.

08.02.2025 12:58 • x 3 #26

E
Zitat von Geneva83:
Ich zahle das Auto, er fährt damit.

Darf ich fragen, weshalb?

08.02.2025 13:26 • x 1 #27

Wurstmopped
Meine Großmutter sagte zu solchen Menschen immer, das ist ein Taugenichts wird er immer bleiben.

08.02.2025 13:29 • x 2 #28

G
Zitat von Sitamun:
Darf ich fragen, weshalb?

Weil er es für die Arbeit braucht, wegen der Arbeitszeiten. Ich habe wenig Lust darauf, dass er auch noch arbeitslos wird und noch schneller vor meiner Tür steht. Ich habe dafür das Haus mitsamt Inhalt. Ich bekomme dann noch die Hälfte des Kaufbetrages von ihm im Herbst. Ich finde das eine faire Teilung. Die Mietrechte sind wichtiger als das Auto, denn man bekommt in der Hauptstadt nirgends so eine günstige Miete für ein Reihenhaus her. Der Kredit für die Renovierung ist auch schnell abbezahlt, da es nur 45k sind.

Ich steige eigentlich besser aus als er. Ihm ist das vermutlich nicht bewusst, aber wenn sein Ego ein Auto braucht, soll er es haben. Das ist in 3 Jahren nur mehr die Hälfte wert. ‍️

08.02.2025 13:33 • x 2 #29

G
Zitat von Wurstmopped:
Meine Großmutter sagte zu solchen Menschen immer, das ist ein Taugenichts wird er immer bleiben.

Keine Ahnung. Mit allem unzufrieden, beurteilt Menschen gerne und sieht sie dann auch in ihrer Gesamtheit nicht. Er verwechselt Gemeinheit mit Ehrlichkeit und ist unersättlich. Ich bin jetzt noch nicht mal 2 Monate getrennt und froh darüber, dass er weg ist.

Das Positive an unserer Beziehung war: Er gab mir ein Sicherheitsgefühl und war der erste Mann der zärtlich war in meiner Jugend, nach einer Vergewaltigung und Abtreibung meinerseits. Ich war damals im selbstschädigenden Modus nur noch in S. die ich begann und beendete, damit ich die Kontrolle über die Situation hatte.
Will gar nicht wissen, wieviele Männerherzen ich da brach.

Und, natürlich unsere Tochter ist für mich das Beste. Er war nicht immer so bösartig zu uns wie er das jetzt ist. Er hat sich auch um sie bemüht. Um mich nach der Geschichte vor ein paar Jahren eher dann nicht mehr so.

08.02.2025 13:40 • #30

A

x 4