89

2 Chance möglich ?

FloraVita
@Andreas2022 Ob man eine 2. Chance gibt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt sicher Fälle wo das gut ging.
Bei mir gibt es keine 2. Chancen und diese Einstellung basiert auf Erfahrungen.

Was mich stutzig machen würde, wäre das hier:

Zitat von Andreas2022:
Sie sagt ,dass sie nie in ihn verliebt war und das es zeitlich begrenzt sein sollte, aber sie brauchte den Kick....speziell wo ich im Ausland war.....da habe ich ihr gefehlt und sie hat es sich woanders geholt..

Wenn sie diesen Kik einmal brauchte ( weil du nicht da warst?), braucht sie ihn nicht immer wieder?

03.12.2022 22:28 • x 2 #16

ElGatoRojo
Hört sich nicht gut an, die Einstellung deiner Frau. Eher nach mitnehmen, was zu haben ist.

Die rote Linie ist für viele eben der Fremdsex im Eheschlafzimmer. Das soll sie denn mal plausibel erklären mit etwas mehr als - der Typ war verheiratet und zu geizig für ein Hotel.

03.12.2022 22:38 • x 7 #17

A

2 Chance möglich ?

x 3

H
Hört sich so an. dass sie im Beruf S. als Ware verkauft und der Oberarzt diese Ware vlllt auch forcierte.

Ist nicht nur leider in der Filmbranche nicht ungewöhnlich, sondern in vielen anderen auch.

03.12.2022 22:46 • #18

Wurstmopped
Zitat von Andreas2022:
Er hat ihr als Oberarzt natürlich Dinge beigebracht als Chirugin die sie wohl mit S. belohnt hat.

Eine Frage, warum nimmst du sie in Schutz.
Vielleicht war es genau anders herum?

03.12.2022 23:07 • #19

Gwenwhyfar
Kann es sein, dass deine Frau so um die 15 Jahre jünger ist als du?

Falls das so sein sollte, schreibe ich dir noch was dazu.

03.12.2022 23:07 • x 2 #20

E
Ich habe ein paar Fragen. Ist die Frau Rumänin? Und ihr lebt jetzt in Deutschland? Würde ihr Diplom so ohne weiteres in Deutschland anerkannt? Das ist meines Wissens nach nicht üblich.

03.12.2022 23:32 • x 1 #21

K
Moin Andres,
sehr gut gefällt mir der Beitrag von „Wirdschon“ zu deinem Thema. Ergänzend dazu möchte ich gern noch mal schreiben, was ich in ähnlichen Sachlage hier schon öfter klar gestellt habe:

Es geht nicht in erster Linie darum, „ihr zu verzeihen“, weil du so ein großzügiger Mensch bist. Es geht ausschließlich darum, ob du sie an deiner Seite behalten möchtest oder nicht. Wenn du das nicht willst, dann ist alles klar und es geht nur um die sachliche Klärung der Finanzen und den Scheidungsantrag.

Wenn du sie aber gern an deiner Seite behalten möchtest, weil du sie wertschätzt, ihr viele Gemeinsamkeiten habt und euch sehr gut versteht, weil ihr euch gegenseitig bereichern könnt und ein gutes gemeinsamen Leben führt – dann geht es nicht um das großzügige VERGEBEN, sondern du tust das, was du tun musst, DEINETWEGEN. Nicht ihr zu Liebe, ihr zu Gefallen, sondern weil es FÜR DICH schöner ist, mit ihr zusammen zu bleiben – oder nach einer kurzen Pause wieder zusammen zu kommen.

Du bist dann nicht der Richter, der den Daumen hoch oder runter hält, sondern du möchtest sie gern bei dir behalten, obwohl du an ihr eine Seite entdeckt hast, die dir ganz und gar nicht gefällt. Die Tatsache, dass sie so etwas getan hat, gehört dann zum Gesamtbild von ihr, das sich durch ihre Affäre verändert hat. Sie ist jetzt anders als vorher, weil du mehr von ihr erfahren hast, es haben sich also Anteile an ihrer Persönlichkeit gezeigt, die du nicht kanntest und die dir gar nicht gefallen. Aber sie ist in den anderen Anteilen immer noch die Frau, die dir gut tut, die du gern um dich hast und mit der du weitgehend dein Leben teilen willst. Nicht weil du ihr großzügig vergibst, sondern weil du das so willst.

Das scheibchenweise Zugeben ist normal. Unter anderem auch, weil man nicht mehr kaputt machen will als eben nötig. und das ist wichtig, wenn man zusammenbleiben will. Wenn also beide das wollen. Denn bei jeder insistierenden Frage und jedem Bloßstellen der Wahrheit bekommt dein Kopfkino neuen Stoff. Das kriegst du irgendwann nicht mehr verarbeitet.

Deine Frau ist also nicht mehr diejenige, die du damals gefördert und der du geholfen hast, hier Fuß zu fassen. Sie muss nicht „aus Dankbarkeit treu und ehrlich sein“, sondern sie ist frei, selbständig und selbstbestimmt. Das hat sie ausgenutzt und ihr Handeln hat eure Ehe entweder beendet oder stark belastet. Das könnt ihr einerseits gemeinsam herausfinden. Andererseits entscheidest du, ob du mit diesen Erkenntnissen leben kannst.

Wenn du dich für ein weiteres Zusammenleben entscheidest, werdet ihr nach und nach mit einigen großen Herausforderungen konfrontiert. Aber die kann man oft bewältigen, wenn man die Beziehung weiterhin möchte. Aber dann nie unter der Überschrift „Ich tu das ihr zu Liebe und vergebe ihr“ sondern unter der Sichtweise „Ich möchte sie gern an meiner Seite behalten und akzeptiere, dass sie eine Affäre hatte“. Dass das dann die letzte und einzige Affäre war, wirst du sicher einfordern. Und das ist normal. „Beim nächsten Mal trennen wir uns“ ist auch eine Vereinbarung, die man treffen kann.

04.12.2022 08:30 • x 6 #22

A
@Gwenwhyfar ja, sogar 20 Jahre jünger.....

04.12.2022 12:06 • #23

A
@Andreas2022 ja, so sehe ich dass auch im Augenblick....ich möchte weiterhin mit ihr zusammen bleiben, obwohl es sehr schwer ist. Aber sie sagt, dass sie die grösste Dummheit ihres Lebens begangen hat und bereut zu tiefst.... Ich glaube, ich werde ihr eine 2. Chance geben.....sollte wider Erwartung doch wieder etwas passieren wird es ganz schnell mit der Trennung gehen.....und das weiß sie jetzt.
Danke für Deine Einschätzung.

04.12.2022 12:15 • x 3 #24

I
Ich würde die dringend abraten, bei nächster Gelegenheit wirds wieder passieren.
Zudem war auch mein erster Gedanke, dass ihr bestimmt einen großen Altersunterschied habt. Das hat halt immer einen faden Beigeschmack, dass du ein bisschen ausgenutzt wurdest...

Aber letztendlich geht es darum auch nicht mehr, die Frage ob du ihr eine zweite Chance geben solltest, stellt sich garnicht, da sie keinerlei Intereese daran hat das Ganze aufzuarbeiten
Zitat von Andreas2022:
Nur sie sagt es mir nicht.

Ich fürchte der Kollege war nur die Spitze des Eisbergs

04.12.2022 12:24 • x 1 #25

A
@Ella Hallo, ihr Diplom wurde anerkannt. Sie musste nur eine Fachsprachenprüfung bei der Ärztekammer ablegen..... das ist so laut EU-Recht geregelt seit 2017.

04.12.2022 12:42 • x 2 #26

Milly85
Zitat von Andreas2022:
Sie sagt ,dass sie nie in ihn verliebt war und das es zeitlich begrenzt sein sollte, aber sie brauchte den Kick....speziell wo ich im Ausland ...

Und du glaubst dass das nie mehr passieren wird!?

Menschen die so sind , werden immer so sein!

04.12.2022 13:07 • x 2 #27

Milly85
Zitat von Andreas2022:
@Gwenwhyfar ja, sogar 20 Jahre jünger.....

Puh….. Ich glaube die Trennung wird früher oder später sowieso kommen. 20 Jahre sind einfach extrem viel.

ich glaube sie will das schöne Haus und die Sicherheit mit dir nicht verlieren. Sie wird sich aber weiterhin so verhalten nur hinter deinem Rücken, so vermute ich. Es gibt auch nette Frauen in deinem Alter, die dich nicht betrügen muss es denn direkt wieder eine 20 Jahre jüngere sein…..

04.12.2022 13:09 • x 1 #28

Gwenwhyfar
Danke, Andreas, für deine Offenheit.

Mein Hintergrund ist ein anderer, weil mein damaliger Verlobter mich zuerst betrogen hat. 18 Jahre älter.

Er hat auch viel gearbeitet als Selbständiger. Ich hatte viel freie Bahn. Ich habe ihn dann mit verschiedenen Männern betrogen, auch bei ihm/uns zu Hause. Ich habe mir darüber überhaupt gar keine Gedanken gemacht, ob das denn verwerflich wäre. Irgendwie ist es eben in dem Alter noch unbeschwerter. Ich hätte mich trennen müssen. So hat er es halt gemacht als er es herausfand.

Zurück zum Thema. Sie ist in einem ganz anderen Stadium als du. Sie hat Lebenshunger, du schaffst. In den 20ern hatte ich noch ein Vatersyndrom, das gab sich in den 30ern. Tatsächlich kann es sein, dass du dann eh rausfliegst.

Ausserdem ist das Thema Partner aus dem Ausland nicht zu unterschätzen. Sie wirkt nach deiner Schilderung so, dass sie schon Rosinen pickt.

Sei nicht allzu blauäugig. Ja, ich weiß, es war so toll und sie hat gesagt.... Das ist leider Vergangenheit.

04.12.2022 13:35 • x 4 #29

aequum
Zitat von Andreas2022:
ja, sogar 20 Jahre jünger.....

Der Konzern mit Schwerpunkt Maschinenbau im Hightech-Sektor für den ich tätig bin agiert weltweit.

Dein Problem sehe ich viel zu oft, denn unsere Techniker oder Projektleiter bringen nicht selten ihre neue Liebe aus dem Ausland mit und heiraten anschließend recht schnell. Sehr viele dieser Ehen (eher die meisten) gehen nahezu unmittelbar nach erfolgreicher Akzeptanz ihrer Ausbildung und dem Erlernen der deutschen Sprache.
Die hierbei anfallenden Kosten werden immer von den Kollegen getragen, bzw. gezahlt.

Auffällig ist immer wieder auch der extreme Altersunterschied, sprich die Frauen sind zumeist deutlich jünger als es die Kollegen sind.

04.12.2022 13:37 • x 1 #30

A

x 4