39

2 Beziehungsversuch endet in Vollkatastrophe

Heavydreamy
Zitat von Rubengold:
Ja und sie sind alle super! Sie kümmern sich sehr um mich.

Solche Freunde sind Gold wert! Das hat nicht jeder

Heute 08:34 • x 2 #16

GreenTara
@Rubengold
Uff, das ist schon eine heftig Geschichte. Gut , daß sie zu Ende ist. Gut, daß du nach vorne schaust. Ein Urlaub in der Sonne mit einem guten Freund ist genau das Richtige.
Ich belügen die Leute, damit ich sie nicht verletze bedeutet nichts anderes als: Ich verar. die Leute. Sie sollte sich ein Umfeld suchen, in dem sie zu sich selbst und ihren Bedürfnissen stehen kann. Fair ist, den anderen die Entscheidung zu überlassen, ob sie ihre Werte teilen. Alles andere ist heuchlerisch und verlogen, und nicht emphatisch, wie sie sich noch einredet. Für dich kommt die Erkenntnis zwar spät, aber ein kompletter Neustart hat ja auch seine Chancen. Ich denke, der Job ist jetzt vorrangig und wird dir helfen, dich neu aufzustellen. Zuallererst kommt aber der Urlaub. Viel Spaß und gute Erholung.

Heute 09:06 • x 1 #17

A

2 Beziehungsversuch endet in Vollkatastrophe

x 3

R
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Fair ist, den anderen die Entscheidung zu überlassen, ob sie ihre Werte teilen. Alles andere ist heuchlerisch und verlogen, und nicht emphatisch, wie sie sich noch einredet.

Genau. Hätte ich gewusst, wie sie wirklich fühlt, wäre ich schon vor 5 Jahren gegangen. Das ist es, was mich so wütend macht.

Heute 09:20 • x 1 #18

R
Zitat von Heavydreamy:
Auch im Urlaub wird der Liebeskummer da sein. Ausser man ist absolut rationell. Aber denke, das ist eher selten und ich finde, gerade im Urlaub ist es gut, wenn man seinen Gedanken freien Lauf lässt und dann wieder mit den Freunden auf Tour geht. Sie ist ja nicht alleine Das ist supi!

Ja, auch im Urlaub werde ich die Traurigkeit und Enttäuschung fühlen, aber wenigstens mit Sonne und neuen Eindrücken. Da ich ja während unserer Beziehung meistens alleine war, habe ich wenigstens ein gutes Umfeld und auch viele Interessen. Jetzt muss ich nur noch zu meinem alten Selbstbewusstsein und Optimismus zurück finden. Aber ich bin zuversichtlich. Wenigstens meldet sie sich nicht.

Heute 09:22 • x 2 #19

R
Schlimm sind die Gefühlsschwankungen. Gestern war ich den ganzen Tag nur wütend. Und das hat mir richtig gut getan. Heute bin ich wieder traurig und fassungslos, dass ich mich so getäuscht habe und sie mich so behandelt hat. Ein auf und ab. Aber ich fühle keine Verzweiflung und Ohnmacht, wie bei der ersten Trennung. Ich kann einsortieren, warum ich so gehandelt habe und arbeite da auch dran mit meiner Therapeutin. Trotzdem fühlt es sich sehr schlimm an.

Heute 09:37 • x 2 #20

GreenTara
@Rubengold
Zitat von Rubengold:
Aber ich fühle keine Verzweiflung und Ohnmacht

Weil dein innerer Kompass stimmt.
In deinem Fall sehe ich auch keine innere Lektion in der Erfahrung. Daß sich jemand selbst reflektiert, und daran reifen kann. Bei dir nicht. Ich sehe hier gestohlene Jahre, wertvolle Lebenszeit,⁴ die unwiederbringlich dahin ist. Diesen Verlust musst du verarbeiten, und diese Heilung wird dauern, Gestehe dir alle Gefühle zu, die in dir aufsteigen. Aber du weißt es selbst: Du kriegst dich wieder hin.

Heute 09:52 • #21

R
Zitat von GreenTara:
In deinem Fall sehe ich auch keine innere Lektion in der Erfahrung. Daß sich jemand selbst reflektiert, und daran reifen kann. Bei dir nicht.

Das verstehe ich nicht. Meinst du, dass ich schlecht reflektiere?

Heute 09:55 • #22

GreenTara
@Rubengold Nein, im Gegenteil, du kommst sehr klar rüber. Ich meine, dass du nicht erkennen konntest, was abgeht. Du hast vertraut und geglaubt, und ihr hattet eine Fernbeziehung.

Heute 10:08 • #23

R
@GreenTara Ja, ich habe ihr vertraut, weil sie mir immer gesagt hat, dass ich die Liebe Ihres Lebens bin. Und es war ja auch nicht alles schlecht. So soll es jetzt auch nicht rüber kommen. Nur, mir zu verschweigen was sie wirklich will, hat mir die Möglichkeit genommen selbst zu entscheiden. Und das ist für mich unverzeihlich. Ich verurteile nicht, wie sie leben will. Das ist ok. Danke für deine Sichtweise!
Zitat von GreenTara:
Nein, im Gegenteil, du kommst sehr klar rüber. Ich meine, dass du nicht erkennen konntest, was abgeht. Du hast vertraut und geglaubt, und ihr hattet eine Fernbeziehung.

Heute 10:15 • x 1 #24

GreenTara
@Rubengold Es geht tatsächlich nicht darum, ihre Lebensweise zu beurteilen. Nur darf Freiheit nicht die Freiheit anderer einschränken. Sich das anzumaßen, ist verwerflich.

Heute 10:20 • x 1 #25

Sitamun
Zitat von Rubengold:
Ich habe ihr meine Sorgen und Ängste gesagt, dass ich auf keinen Fall eine offene Beziehung führen kann und sie hat mich beruhigt. Sie hätte sich in der Zeit S. ausgelebt. S. mit Männern sowie Frauen gehabt und sie will die Beziehung mit mir. Nach langem zögern habe ich in eine erneute Beziehung eingewilligt. Die erste Zeit war toll. Wir hatten heißen S. und es fühlte sich wieder so vertraut an, wie am Anfang. Wir einigten uns auf folgenden Deal: Sie kann unverbindlichen S. mit anderen haben, solange unser S. Leben darunter nicht leidet und es niemand ist, den ich kenne. Don´t ask, don´t tell.

Liebe Rubengold, ich glaube nicht, dass die Lebenszeit der letzten Jahre vergeudet war. Schmerzhaft, aber nicht umsonst.
Du kannst viel daraus für dich lernen.

Obiges z. B. Wieso der Deal, wenn ganz klar war, dass du das nicht kannst? Um sie zu halten? Zukünftig weißt du, dass das nichts bringt. Im Gegenteil.

Zitat von Rubengold:
Sie hat eh oft gelogen, bzw. Sachen verschwiegen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Freunden von Ihr. Begründet hat sie es immer damit, dass sie die Menschen nicht verletzen will, den Erwartungen nicht gerecht werden kann.

Du hast sehr genau gesehen, wen du vor Dir hast. Du wirst sicher zukünftig lernen, da nicht mehr weg zu sehen.

Und vermutlich hat zu jetzt gelernt, dass Liebe nichts mit Selbstaufgabe zu tun hat.

Ab jetzt, nach dem Du eine Wunden leckst, deine lieben Freunde genießt und zur Ruhe kommst - denn du bist ja mit der Frau im Dauerstress gewesen - wird es aufwärts gehen. Und du bist dann - dank der Zeit - zwar eine andere, aber sicherlich stärker und liebevoller zu Dir.

Heute 10:42 • #26

GreenTara
@Rubengold Immerhin ist jetzt der Platz an deiner Seite frei für eine Partnerin, mit der du keine Fernbeziehung hast, sondern den Alltag teilen kannst.
Vielleicht ist es einfach dafür Zeit geworden. Auch wenn das jetzt nicht deine oberste Priorität hat.

Heute 11:05 • #27

Y
Ich verstehe, dass du wütend auf sie bist.
Andererseits: sie hat dir seit Jahren gezeigt wer sie ist. Du hast für dich entschieden alle Zeichen zu ignorieren. An erster Stelle hast du dich im Stich gelassen und nicht sie dich.

Die Hoffnung, dass sich der andere aus Liebe ändert, ist im Grunde weder Liebe noch Selbstliebe. Wieso man so handelt kann man aber (erneut) aufarbeiten und holt sich darüber auch wieder die Kontrolle über das eigene Leben zurück. Denn momentan gibst du ihr und ihrem Verhalten viel zu viel Macht und wirst automatisch regelmäßig enttäuscht und gedemütigt.

Vor 45 Minuten • #28

Heavydreamy
Zitat von Rubengold:
Wenigstens meldet sie sich nicht.

So einen Menschen würde ich gar nicht mehr die Gelegenheit geben, sich zu melden. Wäre blockieren nicht sinnvoller?
Stell dir vor, die meldet sich in deinem tollen Urlaub. Wäre der Urlaub mal richtig vasaut oder?
Die hatte genug Chancen und jetzt is eben vorbei. Ich würd echt auf allen Kanälen blockieren!

Und sollte sie wieder ein Geschenk vor deiner Tür ablegen, bedanke dich nicht! Sondern schick es an ihre Adresse per Post zurück! Auch wenns bissl kostet dann, aber weiss die Dame, dass du auf ihr Geschenk kaggst!

Gerade eben • #29

GreenTara
Oder ein Bild schicken, um dem das Geschenk in der Mülltonne zusehen ist

Gerade eben • x 1 #30

A

x 4