3733

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Heffalump
Zitat von Markus1977:
Ich will nur an mich denken, es klappt leider nicht

das dauert

und, selbst mir, 5 Jahre getrennt, fällt heute noch dies oder jenes ein. Aber es schmerzt nicht mehr.
Du kannst ja nicht für, das Sie nicht die Kraft hatte, sondern lieber flüchtete. Der vermeintlich leichte Weg, kann durchaus noch steinig werden. Dann bist du aber schon meilenweit voraus.

07.03.2024 10:25 • x 2 #226

Markus1977
Zitat von Heffalump:
das dauert und, selbst mir, 5 Jahre getrennt, fällt heute noch dies oder jenes ein. Aber es schmerzt nicht mehr. Du kannst ja nicht für, das Sie ...

Das glaube ich leider nicht, Sie ist die Mental stärkere von uns beiden. Sie rational, ich total emotional

07.03.2024 10:27 • #227

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Heffalump
Zitat von Markus1977:
Sie ist die Mental stärkere von uns beiden. Sie rational, ich total emotional

Abwarten
Und ich war auch emotionaler

07.03.2024 10:30 • #228

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Sie rational, ich total emotional

Was kein Maßstab für Stärke ist.
Ich war immer am stärksten, wenn ich meine Emotionen nutzen konnte. Meist die negativen. Nicht so dolle, weil positive Energie per se besser ist. Aber dennoch:
Was ich Bäume bearbeiten kann, wenn ich wütend bin. Was ich für Verhalten, zu dem mir normal Mut und Kraft fehlen, zeigen kann, wenn ich die passende Emotion habe.
Mach sie Dir zunutze.

07.03.2024 10:31 • x 2 #229

Markus1977
Zitat von HerrZ:
Was kein Maßstab für Stärke ist. Ich war immer am stärksten, wenn ich meine Emotionen nutzen konnte. Meist die negativen. Nicht so dolle, weil ...

Leider bin ich vor ihr nur am heulen wenn ich sie mal sehe. Und das ist erniedriegend

07.03.2024 10:33 • #230

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Und das ist erniedriegend

Ich weiss wie sich das anfühlt. mach Dich dafür nicht fertig. Schäm Dich nicht. Deine Tränen sind nicht erniedrigend, sondern Zeichen dass Du empfindest.
Nimm sie an, wie einen alten, eher unwillkommenen Freund.
Hey, da seid ihr ja wieder. Na gut, gehen wir das Stückchen zusammen.
Vieles wird so schwierig, weil wir nicht zulassen wollen, dass es so ist.
Deckel drauf erhöht aber nur den Druck.
Du erniedrigst Dich nicht selbst, Du gehst durch eine Riesenkrise. Und da sind Tränen nunmal angebracht, angemessen.
Wenn es Dir hilft, dann sag Dir jetzt nicht, in x Minuten kann ich, darf alles rauslassen was raus muss. Wenn sie weg ist.

07.03.2024 10:37 • x 5 #231

Markus1977
Zitat von HerrZ:
Ich weiss wie sich das anfühlt. mach Dich dafür nicht fertig. Schäm Dich nicht. Deine Tränen sind nicht erniedrigend, sondern Zeichen dass Du ...

Das ist das Problem, ich kann sie weder verschieben noch wegdrücken. Aus mir sprudeln die Tränen fontänenartig heraus. Das ist alles andere als gut

07.03.2024 10:44 • #232

Birkai
Zitat von Markus1977:
Ich will nur an mich denken, es klappt leider nicht

Das ist eine Übungssache. Da musst du erstmal deine Gedanken ein wenig zu kontrollieren lernen.

Der erste Schritt ist in dem Moment bewusst zu erkennen, wenn du in Gedanken zu ihr wechselst. Das läuft meist total unbewusst ab und dann hängst du fest.

Danach hast du die Möglichkeit an dem Punkt auszusteigen, Stop zu sagen und gerichtet an was anderes zu denken.

07.03.2024 10:47 • #233

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Das ist alles andere als gut

Ein Feld in dem Du Akzeptanz üben kannst.
Alles hat seine Zeit. Deine ist halt gerade die des Weinens. Das fühlt sich zwar nicht gut an, aber ist gut. Das bist Du!

07.03.2024 10:47 • x 1 #234

Markus1977
Zitat von HerrZ:
Ein Feld in dem Du Akzeptanz üben kannst. Alles hat seine Zeit. Deine ist halt gerade die des Weinens. Das fühlt sich zwar nicht gut an, aber ist ...

Ich würde ihr gegenüber gerne die selbe Gleichgültigkeit zeigen, die sie mir gegenüber zeigt

07.03.2024 10:48 • #235

HerrZ
Zitat von Markus1977:
Ich würde ihr gegenüber gerne die selbe Gleichgültigkeit zeigen, die sie mir gegenüber zeigt

Das ist das Ziel.
Du bist auf dem Weg. Noch nicht da. Vergiss nicht, sie hat meilenweiten Vorsprung in der emotionalen Verarbeitung.
Ich hab es heute schonmal an anderer Stelle empfohlen.
Eine Methode zur emotionalen Regulierung, zum Selbstschutz. Kommt aus ner Ecke die für Dich eher nicht zutreffen mag.
Vllt. wär das aber was für Dich, um die gefühlte Selbsterniedrigung zu vermeiden. Das Weinen auf Zeiten verlegen zu können, in denen es für Dich passt.

Google mal bitte nach der Grey Rock-Methode.
Praxistipp: Einen kleine, flachen Kieselstein in der Tasche haben und ihn anfassen, um die Eigenschaften zu übernehmen.
Funktioniert. #beentheredonethat.

07.03.2024 10:53 • x 4 #236

Birkai
Zitat von Markus1977:
Sie ist die Mental stärkere von uns beiden. Sie rational, ich total emotional

Ist sie das wirklich? Jetzt hat sie aktuell einen Vorteil, weil sie aus der Beziehung gelöst ist. Mentale Stärke ist das nicht.

Kleinen Schwank aus meiner Trennung: Dachte auch mein NM wäre mental stärker als ich. Weil er oft völlig emotionslos aufgetreten ist. Mittlerweile sehe ich ihn teilweise als trotziges Kleinkind, dass total verunsichert um dich schlägt. Auch wenn ich in unseren Gesprächen die bin, die weint, habe ich am Ende doch meine Punkte gesetzt. Während er sich irgendeinen Sch... ausdenkt, nur weil er keine Argumente hat. Das Blatt kann sich so schnell wenden.

07.03.2024 10:54 • x 1 #237

FloraVita
Zitat von Markus1977:

Das kommt noch.
Was mir persönlich geholfen hatte, auch nicht sofort, sondern nach reichlich und täglich üben, sind Meditationsvideos.
Da musste ich zuhören und somit die von selbst und penetrant sich aufzwingendes Gedankenkarussell beiseite schieben. Was alles andere als einfach ist.
Das kann auch helfen beim Tränen aufschieben lernen.

07.03.2024 11:09 • #238

Markus1977
Zitat von Birkai:
Ist sie das wirklich? Jetzt hat sie aktuell einen Vorteil, weil sie aus der Beziehung gelöst ist. Mentale Stärke ist das nicht. Kleinen Schwank aus ...

Mir gegenüber ist Sie halt so stark, weil Sie null Gefühle mehr für mich hat. Und das seit Sek. 1 nach der Trennung

07.03.2024 11:10 • #239

Birkai
Zitat von Markus1977:
Mir gegenüber ist Sie halt so stark, weil Sie null Gefühle mehr für mich hat.

Das ist nach wie vor für mich kein Zeichen von Stärke, sondern nur ein Vorsprung in der Gefühlsverarbeitung.

Aber auch hier bist du schon wieder bei ihr. Ihre Stärke.

Was sind denn deine Stärken? Und die Definition von Stärke ist sehr dehnbar.

Versuche es mal. Und schaue nicht nur auf dein aktuelles Tief, sondern auf dich als Menschen.

07.03.2024 11:20 • #240

A

x 4