4054

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

G
Therapeuten geben in der Regel keine Ratschläge.
Sie bestätigen das eigene Handeln.
Versuchen, das es aus einem selbst kommen muss.

Daher können sie auch zustimmen wenn etwas nicht gut ist.
Sie versuchen mit dir und deinem moralischen Kompass zu reflektieren.

28.03.2025 15:39 • x 1 #2101

B
Zitat von Birkai:
Dann ist das Kapitel ja bald abgeschlossen für dich.

Naja….. die Scheidung ist ein rein bürokratischer Akt.
Sollte nicht zur „Abrechnung“ dienen.

Abgeschlossen ist es, wenn ich emotional frei bin.
So sehe ich es.

28.03.2025 20:12 • x 2 #2102

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Markus1977
Zitat von Scheol:
@Markus1977 Ich schreibe mal hier in deinem Thema weiter, ( nur wenn du möchtest ) nicht das das andere gekapert wird. Zugestimmt zu was ? warum ...

Danke für deine Gedanken.
Ich bin viel beruflich unterwegs. Es war zu dem Zeitpunkt gut, das sich hier jemand zum Austausch gemeldet hat.
Das ist unabhängig von einer Therapie natürlich.
Zugestimmt , das ich in dieser Situation richtig gehandelt habe. Sicher, Gesetz sagt was anderes, aber wenn man bestimmt den anderen zum gehen auffordert, dann geht dieser auch. Und wenn dieser auch nur noch einen Funken Anstand hat, wird dies auch akzeptiert. Man kann doch nicht eine Trennung planen und trotzdem im gemeinsamen Haus weiter wohnen wollen. Affäre treffen, übernachten, zurück nach Hause, dort schlafen und wieder zur Affäre. Bei mir nicht!

28.03.2025 21:53 • x 5 #2103

Scheol
Zitat von Markus1977:
Danke für deine Gedanken. Ich bin viel beruflich unterwegs. Es war zu dem Zeitpunkt gut, das sich hier jemand zum Austausch gemeldet hat. Das ist unabhängig von einer Therapie natürlich. Zugestimmt , das ich in dieser Situation richtig gehandelt habe. Sicher, Gesetz sagt was anderes, aber wenn man bestimmt den ...

Deine Geschichte war für dich auch ein ordentliches Brett , das merkt man beim lesen und auch jetzt merkt man einiges. Vermutlich weil der Scheidungstermin noch nicht vorbei ist.

Du gehst finanziell wohl „gut“ aus der Sache raus , was vermutlich Genugtuung bringt , und ein wenig für dich persönliche eine Art von Gerechtigkeit.(?)

viele haben dann noch das Problem das sie bei einer Scheidung noch mal eine rein bekommen und sie völlig den Glauben verlieren.

Ich vermute wenn hier der Termin vorbei ist und du dich selbst nach ein paar Wochen erden kannst wird es langsam von dir abfallen.

Ob du wieder Vertrauen fassen kannst , ist deine Baustelle vermutlich . Nur habe andere Frauen nichts mit dem Verhalten der Ex zu tun . Das darf und sollte man nicht vergessen. nur du siehst wie Menschen reagieren könne bei der anderen Geschichte, wenn sie sich nicht um ihre Punkte kümmern.

28.03.2025 22:02 • x 1 #2104

Markus1977
Zitat von Scheol:
Deine Geschichte war für dich auch ein ordentliches Brett , das merkt man beim lesen und auch jetzt merkt man einiges. Vermutlich weil der ...

Danke
Ich bin jetzt schon sehr viel weiter als vor 8 Wochen.
Außerdem habe ich eine Frau an meiner Seite, die mich so liebt, wie ich bin. Ich muss mich nicht mehr aufopfern oder Angst haben, das sie fremdelt. Und es ist auch geklärt, was passiert wenn es doch passieren würde. Ich werde mich nie wieder auf eine Frau einlassen, die im Mittelpunkt stehen muss, Facebook, Instagram und Co als Bewerbungsbuhne nutzt. Nein, es gibt richtig tolle Frauen, sehr sehr selten, aber es gibt sie

Und ja, es ist Genugtuung zu wissen, das sie mich nicht ausnimmt, so, wie es viele andere Frauen gegenüber ihren Ex Männern tun. Sie hat jetzt einen Freund, der kann sich finanziell um sie kümmern und den GAP ausgleichen, der durch die Scheidung entsteht. Good luck

28.03.2025 22:09 • x 3 #2105

Markus1977
Noch was. Ich bin kein A., ganz im Gegenteil. Ich werde von meinen Mitmenschen geschätzt, ich bin immer Hilfsbereit und Empathisch. Sicherlich gab es hier manchmal ein Bild von mir, das mich in einem anderen Licht erscheinen ließ. Allerdings bin ich Standhaft bezgl. meiner Meinung. Ich akzeptiere andere Meinungen, kein Problem. Aber ich mag es nicht, wenn man mich korrigieren will. Der Ablauf bei mir war krass, korrekt. Aber ich bin dadurch geheilt, kann wieder leben. Das ist für mich essentiell wichtig und nur das zählt auch für mich. Ich war am Abgrund und meiner Ex war es nach 19 Jahren völlig egal. Die Kinder waren völlig fertig, war ihr auch egal. Nach einer Woche den geschockten Kindern den neuen vorgestellt. Nein, so ein Mensch muss die volle Breitseite der Realität spüren, kein Mitleid. Soll sie finanziell am Abgrund stehen, dann kann ich die Kinder nehmen damit es ihnen gut geht. Ich bin mit mir absolut im reinen

28.03.2025 22:22 • x 4 #2106

G
Es ist die innere Wut, die dich begleitet.
Vollkommen in Ordnung.

Eine Narbe im Inneren braucht sowie eine Narbe im Außen eben seine Zeit.

Ich denke so gesetzlich falsch deine Handlung auch war. Hast du dadurch ein Stück weit, wieder etwas Kontrolle für dich bekommen.

Daher, manchmal muss man das Gesetz beugen oder für sich nutzen.

Gesetze richten sich nicht nach Moral oder Fairness.
Es sind teilweise recht Dumme Dinge, die sich Menschen vor langer Zeit ausgedacht haben.

Einiges davon ist nicht mehr richtig.
Ist doch gut, wenn man auch Dinge selbst in die Hand nehmen kann.

Ihr hat das sicher nicht in einem Maße geschadet, der sie auf ewig verletzt.

Vielleicht ein klein wenig vom Ego angekratzt.

28.03.2025 23:43 • x 4 #2107

Markus1977
Neue kurze Geschichte zu meinem Thema.

Wir hatten gemeinsame Freunde die mich nach der Trennung links liegen gelassen haben. Das war hart. Heute wurde der neue Freund offiziell eingeweiht, er hat jetzt meinen Platz. Wahrscheinlich auch hier schon länger. Woher ich das weiß ? Meine ehemaligen Freunde sind meine Nachbarn, ich hab's heute mitbekommen. Tut gerade sehr weh, hatte ich nicht gedacht

Gestern 15:53 • #2108

Solist
@Markus1977

Echte Freunde sind die, die herein kommen, wenn alle anderen gegangen sind.

Hart, aber leider wahr...

lg Uwe

Gestern 15:58 • x 5 #2109

Markus1977
Zitat von Solist:
@Markus1977 Echte Freunde sind die, die herein kommen, wenn alle anderen gegangen sind. Hart, aber leider wahr... lg Uwe

Ich bin fassungslos, wie man sowas machen kann. Ich würde niemals einen Freund fallen lassen. Die beiden haben gesehen, wie ich unter dem ganzen gelitten habe. Trotzdem ist der Neue jetzt im Kreis. Es fühlt sich an, als wenn man absichtlich ausgegrenzt wurde. Kein Wunder das ich kaum noch jemanden vertrauen kann. Mich als Freund abschießen und mit dem neuen dann Kaffeekränzchen. Ich könnte Grad k.....

Gestern 16:01 • x 1 #2110

Solist
@Markus1977

Gestern 16:02 • #2111

Markus1977
Zitat von Solist:
@Markus1977

Warum sind Menschen so?

Gestern 16:03 • x 1 #2112

HowItEnds
Zitat von Markus1977:
Ich bin fassungslos, wie man sowas machen kann. Ich würde niemals einen Freund fallen lassen. Die beiden haben gesehen, wie ich unter dem ganzen gelitten habe. Trotzdem ist der Neue jetzt im Kreis. Es fühlt sich an, als wenn man absichtlich ausgegrenzt wurde. Kein Wunder das ich kaum noch jemanden vertrauen kann. ...

Ich kann (leider) sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Bei mir haben sie alle gemeinsamen Freunde seit mehr als einem Jahr nicht mehr gemeldet und feiern nun mit ihm und seiner Freundin, für die er mich damals inoffiziell ausgetauscht hat. Es ist mehr als enttäuschend, macht mich aber auch sehr wütend. Ich bin mittlerweile so weit, die Stadt verlassen zu wollen, um auch räumlichen Abstand zu gewinnen.
Es gibt viele schlimme Menschen, erschreckend.
Ich wünsche dir, dass du darüber bald nicht mehr so traurig bist.

Gestern 16:16 • #2113

Solist
Zitat von Markus1977:
Warum sind Menschen so?

Dafür gibt es wohl keine allgemein gültige Erklärung.

Beispiel:

Über 30 Jahre waren D. (weibl., 4 Jahre jünger) und ich engste Freunde. (Mehr war nie, obwohl ich mir das anfangs anders gewünscht hätte...) Jeder kannte den Anderen in- und auswendig. Wir haben uns gegenseitig festgehalten, wenn es uns sch... ging. Wenn es in der einen Beziehung (sie ist verheiratet mit einem guten Freund von mir) Zoff gab, hatte man jemanden zum ausheulen. Wenn beim einen Streits mit dem Partner eskalierten, war man der Vermittler... etc pp

Kam Corona. Jeder von uns hatte seine eigene Einstellung. Sie verwandelte sich in ja, eine Fanatikerin, die keine Meinung ausser der ihren gelten ließ. Die Diskussionen arteten aus, Angriffe wurden persönlich... Schließlich Kontaktabbruch, seitdem Funkstille - wozu natürlich auch mein Umzug beitrug. Aber 30 Jahre - und dann auf den Müllhaufen - wegen sowas... Warum?

Manche Menschen sind von Haus aus so gepolt. Andere werden es im Laufe der Jahre, weil sie sich verändern... Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen sehr wohl grundlegend verändern konnen - aber in der Regel nur zum Negativen. Scheinbar ist es einfacher, von der hellen zur dunklen Seite zu wechseln, als von der dunklen zur hellen...

lg Uwe

Gestern 16:21 • x 2 #2114

Markus1977
Es enttäuscht mich maßlos wie man so gleichgültig sein kann. Ich weiß gerade nicht, wie ich wieder entspannen kann. Vor 2 Stunden War noch alles gut

Gestern 16:29 • #2115

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4