3997

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Seid ihr schon geschieden?

Stichtag hängt an der Einreichung des Scheidungsantrages.

Es ist ein wenig unfair, wenn eine Seite den ganzen Zugewinn verprasst und der andere dann quasi doppelt zahlt.

Ich für meinen Teil, bin ganz froh über die Rechtslage. Mein Ex nicht ganz so, auch wenn wir schon pragmatisch an die Sache heran gehen.

Zitat von Markus1977:
Am 08.04. ist Scheidungstermin.

Dann ist das Kapitel ja bald abgeschlossen für dich.

17.03.2025 15:22 • x 1 #2086

G
@alleswirdbesser
Noch nicht. Da hakt es.
Ich weiß nicht wie das ganze zusammenhängt.

Ein neues Auto? Eigentlich ein gute Idee.
Ich denke es ist zu spät dafür.

17.03.2025 15:44 • x 1 #2087

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

G
@Birkai
Ich hatte mir vorgestellt, dass es ein Lösung gibt. Mit der beide Leben können.
Ich habe nicht vor, dass sie leer ausgehen soll.

Doch dieser Betrag ist eine Klatsche.
Wobei der meiste Zugewinn sich bei mir im Trennungsjahr ergeben hat.
Durch Sonderzahlung, Nachzahlungen.
Beide haben gegenseitig keinen Unterhalt gezahlt und ich war Vollzeit mit viel Home-Office am arbeiten.
Auch Kindesunterhalt von ihr floß nicht.
Ging ja so.
Nur als ich den Arbeitgeber wechselte ging ich auch mit den Stunden runter.
Ab da war es anders.
Daher der Unterhaltsvorschuss.
Also alles irgendwie individuell.

Meine Meinung dazu ist, dass eine Regelung wie Zugewinnausgleich schon irgendwie auch das Wirtschaftlichen in der Ehe wieder spiegeln sollte.
Ist aber nicht so. Wahrscheinlich zuviel Arbeit für die Gerichte.

Die Summe jetzt haut mich um. Ich war ganz froh ein Polster zu haben für Anschaffungen. Wenn die Kinder was brauchen und auch meine Rente.
Werde ja länger nicht Vollzeit arbeiten können.

Daher bat ich sie um Frieden in einem Gespräch im Dezember. Über die Anwälte zu kommunizieren macht nur Stress und die Gräben tiefer. Weil es immer ein Kampf ist.
Der will behalten der andere haben.

Dazwischen ein gezerre heftige Kommunikation. Was wahrscheinlich den Rest von Familie bleiben zerstört.

Sie hat sich wohl nicht an Frieden halten wollen.
Ich verstehe das ja. Soviel raus ziehen aus der Ehe was geht. Anwälte eben.
Aber was dabei kaputt geht, dass ist nicht mehr zu reparieren.

Sollte aber immer fair bleiben und beide sollten offen und ehrlich bei der Offenlegung sein. Das sehe ich nicht bei ihr.

Aber machen kann man nicht viel.
Alles in allem wird wohl eine untere 5 stellige Summe fließen. Was echt weh tut.

Vielleicht ist sie dann ja Unterhaltsfähig und das gute kommt zu mir zurück.

Will sagen. Neben den Trennungschmerzen und Folgen die eine Trennung mit sich bringt ist sowas wie ein Nachtreten.

Frau haut ab, geht Fremd. Und zum Dank darf ich sie Entschädigen.

Nun bleibt mir nur ein wenig zu taktieren.
Vielleicht noch um ein paar Kröten verhandeln und dann prüfen ob die Beistandschaft das Thema interessiert.

Will ich eigentlich auch nicht. Es gibt nur Verlierer. Aber man muss ja wenn man nicht in Beziehung ist, auf sich Schauen und für sich kämpfen.
Rücksicht ist da unangebracht.

Also Markus schütze was du kannst und hole alle Winkelzüge raus die gehen.

17.03.2025 16:00 • #2088

Markus1977
Ich bin da dran und wenn alles gut geht habe ich gar keine finanziellen Einbußen

17.03.2025 18:39 • x 1 #2089

G
@Markus1977
Das ist gut.

17.03.2025 19:06 • #2090

M
Markus,
Bin zwar noch nicht beim Scheidungstermin aber

Die Rentenkassen haben schon eine Aufstellung geschickt,was bei hälftiger Teilung an Kapitalerträge bzw Punkten von mir abgeht.
Hab ich zwar so ungefähr mit gerechnet aber so die Summen mal zu sehen ist schon beeindruckend fürs nur verheiratet sein.
Wir haben ja aus Gründen den privaten Teil ausgeschlossen,das FG hat trotzdem die Auskunft angefordert.Meine RA hat vorsorglich das FG erinnert,das die private Schiene notariell ausgeschlossen wurde.
Bin mal gespannt...

Hab aus Spaß mal einen Rechnet bemüht und komm ins zweifeln ob ich im Fall des Falles auf die Vereinbarung pochen sollte.
Gut die Hälfte der Summe wär später (Stand jetzt) monatlich an Steuern und KV weg.
Geb ich es also später dem Staat oder sag ich:OK,bevor der Staat zugreift sicher ich Ex noch komfortabler ab als jetzt schon?

Gestern 11:00 • #2091

Markus1977
Zitat von maenneken:
Markus, Bin zwar noch nicht beim Scheidungstermin aber Die Rentenkassen haben schon eine Aufstellung geschickt,was bei hälftiger Teilung an ...

So wie ich es gelesen habe, kann das Gericht auch trotz Vereinbarung anders entscheiden, sollte die Vereinbarung ungerecht für jemanden ausfallen. Ich drücke dir die Daumen

Gestern 11:09 • #2092

M
Ich weiss das,
Aber um das zu beurteilen wird das FG nachfragen müssen-Einzelfallentscheidung halt.

Aber nächster Gedanke:
Die Wahrscheinlichkeit später mal im Heim zu landen ist ja recht gross-dann bleibt Dir eh nur das Taschengeld,egal wie hoch die Rente ist.
Realistisch reicht dann die beste Rente nicht die Kosten zu decken.

Oder du gibst den Löffel vorher ab

Meine Güte,mit was für Gedanken man sich beschäftigt

Gestern 11:20 • x 2 #2093

Markus1977
Zitat von maenneken:
Ich weiss das, Aber um das zu beurteilen wird das FG nachfragen müssen-Einzelfallentscheidung halt. Aber nächster Gedanke: Die Wahrscheinlichkeit ...

Bei dem ganzen Mist, glaube ich kaum das überhaupt meine Rente erreichen werde.

Gestern 14:08 • #2094

M
Markus,
Unkraut vergeht nicht
Du wirst das schaffen.

Nur was für Überlegungen auf einmal aufkommen ist schon witzig.
Bin aber rentenmässig schon fast auf der Zielgeraden-in der letzten Kurve quasi.

Und wenn ich sehe was ein Freund nach 30 Jahren an Punkten hat und NF an Punkten bekommt für das studieren und noch ne Ausbildung und noch eine-der Freund hätte besser mich geheiratet und wäre genauso gut gefahren
Wenn jetzt die private noch dazukommt-kannst keinem erzählen.

Aber eigentlich ist es nur Geld und jammern auf höchsten Niveau-abwarten

Gestern 14:34 • #2095

Markus1977
Zitat von maenneken:
Markus, Unkraut vergeht nicht Du wirst das schaffen. Nur was für Überlegungen auf einmal aufkommen ist schon witzig. Bin aber ...

Leider bekommen einige nicht das was sie verdient haben, sondern das , was Ihnen rechtlich zusteht

Gestern 15:41 • x 1 #2096

G
@Markus1977
Oh ja.

Gestern 16:14 • #2097

Heffalump
Zitat von Golem:
Auch Kindesunterhalt von ihr floß nicht.
Ging ja so

denkfehler

sowas holt man sich, wenn es einem zusteht - du siehst ja wohin es führt, und wenn man als Ex-Partner dann jemanden vor sich hat, der sich dein Einkommen (siehe auch Finanzamt) immer höher vorstellt, als es real ist - dann fällt man tief in die Plörre

Heute 08:42 • #2098

G
@Heffalump
Ja. Ich nahm da noch an, wir können das besser lösen.
Auch mit dem Unterhalt.
Ich wusste ja um ihre Situation. Sie war im Krankengeld.
Und ich dachte lange noch, wir können das Problem lösen und wieder zusammenfinden.

Heute sehe ich das im Verlauf anders.
Ich war noch nicht soweit eine klare Abgrenzung für mich zu finden.

Heute weiß ich, dass es ein Traumabonding gewesen sein kann.

Aber ist man in der Situation, sieht man es nicht. Ist einfach so und Einflüsse von Außen die einen gut Beraten, kommen nur schwer an.

Aber ich kann nur jedem Danken der sich darum bemüht hat.
Irgendwann versteht man es dann doch.

Gerade eben • #2099

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4