3962

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

VictoriaSiempre
Zitat von Tobias79:
Und den Vater als Psychisch, erkrankten Gewalttäter auch noch vor dem Jugendamt hinstellt

Zitat von Tobias79:
Ja das kenne ich ich würde meiner Ex auch gerne nicht nur eine Ohrfeige geben

Vielleicht kann sie Deine Gedanken lesen?

Zitat von Tobias79:
3. Kinderunterhalt die Urkunde nicht sofort unterschreiben sondern die Vorderung vom Jugendamt - 10% damit sparst du viel Geld und es ist zu wenig damit der Beistand gerichtlich gegen dich vorgehen wird.

Klar, der Kindesunterhalt wird grundsätzlich völlig willkürlich errechnet und dient immer vor allem dem Urlaubsvergnügen des betreuenden Elternteils. Weiß doch jede/r!

Zitat von Tobias79:
4 Den Kontakt der Kinder nicht verlieren auch wenn es hart ist. ansonsten gehen deine Kinder später auch noch gegen dich über das Jugendamt los.

Ich hab naiverweise immer angenommen, dass man den Kontakt zu seinen Kindern nicht verlieren möchte, weil man sie liebt. Dass jemand sich anstrengt - auch wenn es hart ist - den Kontakt zu halten, damit sie „nicht auch noch auf Dich über das Jugendamt losgehen“ ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Ich Dummerchen…

Zitat von Markus1977:
Gute Tipps , mein Problem ist halt, das ich mit der Ex jeglichen Kontakt abbrechen möchte weil es mich jedesmal in ein Loch reißt. Wären die Kinder nicht wäre es so verdammt einfach.

Wären die Kinder nicht, wäre es vielleicht einfacher, aber nicht „so verdammt einfach“. Deine Geschichte und alles, was Du immer noch mit der Ex an positiven Dingen verbindest, wäre trotzdem da.

Eins Deiner Kinder ist bereits volljährig. Damit seid Ihr beide, Ex und Du, ggfs. unterhaltspflichtig - ich gehe davon aus, dass es sich noch nicht selber finanzieren kann? - und für die Zahlung ist nicht mehr die Ex Empfängerin, sondern das Kind. Das zweite Kind steht kurz vor der Volljährigkeit, da ändert sich die Unterhaltsregelung ebenfalls bald. Die beiden großen Kinder sind definitiv alt genug und in der Lage, mit Dir direkten Kontakt aufzunehmen und Besuche/Treffen umzusetzen. Gilt natürlich auch umgekehrt für Dich.

Es geht also vor allem noch um den oder die Kleine. Wieso ist es nicht möglich, die Übergabe zwischen Euch Eltern so kontaktarm wie möglich zu gestalten? Ich frag aus ehrlichem Interesse nach, denn ich habe in meinem Umfeld Eltern, die sich nicht mehr aufs Fell gucken können und die es trotzdem hinbekommen. Da wird entweder an der Schule gewechselt (einer bringt nach seiner Zeit hin, die andere holt für ihre Zeit ab) oder Großeltern/sonstige Verwandte oder Freunde übernehmen den Transport oder notfalls wird das Kind vor der Haustür abgeladen und gewartet, bis das andere Elternteil die Tür aufmacht.

Darüberhinaus bin ich jedoch der Meinung, dass die Wut der Beziehungsebene nichts auf der Elternebene zu suchen hat. Du kannst Deine Ex blöd finden und musst nicht mit ihr regelmäßig Kaffee trinken gehen - aber ein distanzierter, aber höflicher Umgang vor dem Kind/den Kindern sollte machbar sein.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, wie Du bei so viel Wut und Enttäuschung, die Du noch in Deinen Gedanken über Deine Exfrau mit Dir trägst, Deine neue Beziehung funktionieren kann

03.02.2025 23:21 • x 3 #2026

Markus1977
Zitat von alleswirdbesser:
Ich vermute ihr lebt ein Residenzmodell und die Kinder sind komplett bei der Mutter? Könntest du es dir denn andersrum vorstellen? Die Kinder ...

Ja, ich war bereit, meinen Job zu schmeißen. Ich wollte die Kinder zu mir nehmen. Und jetzt kommt's: ich hab ihr sogar angeboten, auf jegliche mir zustehende Forderung zu verzichten. Die Kinder haben sich dagegen entschieden...

04.02.2025 04:35 • #2027

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Markus1977
Zitat von VictoriaSiempre:
Vielleicht kann sie Deine Gedanken lesen? Klar, der Kindesunterhalt wird grundsätzlich völlig willkürlich errechnet und dient immer vor ...

Differenzierung und klar Kommunikation macht das möglich.

04.02.2025 04:41 • #2028

Fee-münchen
@Markus1977 das ist hart. Weisst du warum?

04.02.2025 05:22 • #2029

Markus1977
Zitat von Fee-münchen:
@Markus1977 das ist hart. Weisst du warum?

?

04.02.2025 06:17 • #2030

Fee-münchen
@Markus1977 wieder das Zitat nicht mit reingenommen - sorry.
Weiss du warum sich die Kinder dagegen entschieden haben, bei dir zu leben

04.02.2025 06:34 • #2031

Markus1977
Zitat von Fee-münchen:
@Markus1977 wieder das Zitat nicht mit reingenommen - sorry. Weiss du warum sich die Kinder dagegen entschieden haben, bei dir zu leben

Nein!

04.02.2025 06:34 • #2032

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
oder notfalls wird das Kind vor der Haustür abgeladen und gewartet, bis das andere Elternteil die Tür aufmacht.

So war es bei uns, innerhalb von zwei Jahren nach der Trennung haben wir uns vielleicht drei mal gesehen. Er wollte nicht, obwohl er der Warmwechsler war.

04.02.2025 06:39 • #2033

Fee-münchen
@alleswirdbesser wir machen den Wechsel so, dass die Kinder Freitags in die Schule gehen und danach einfach zum anderen, wir können daher komplett kontaktlos übergeben. Ist zwar nicht nötig, da wir und (inzwischen) gut verstehen, aber logistisch sehr einfach.

04.02.2025 06:45 • #2034

Fee-münchen
Zitat von Markus1977:
Nein!

Sind drine Kinder nicht schön älter?

04.02.2025 06:47 • #2035

Markus1977
Zitat von Fee-münchen:
Sind drine Kinder nicht schön älter?

6,17 und 19

04.02.2025 06:48 • #2036

alleswirdbesser
Zitat von Fee-münchen:
@alleswirdbesser wir machen den Wechsel so, dass die Kinder Freitags in die Schule gehen und danach einfach zum anderen, wir können daher komplett ...

Uns trennten fast 300 km, die Schulen hat mein Ex quasi nicht mehr gesehen. Umgang fand auch nicht bei ihm statt, alles etwas speziell und dennoch lief es fast ohne Kontakt. ich war zeitlang sogar blockiert, da schrieb er halt sms.

04.02.2025 06:49 • x 1 #2037

Fee-münchen
@Markus1977 blöde Frage aber hast du mit den beiden großen nicht darüber geredet?
Oder ging das schlicht nicht?

04.02.2025 06:52 • #2038

Fee-münchen
@alleswirdbesser ja es gehört schon immer der Wille von beiden dazu. Da war deinEx kein guter…

04.02.2025 06:58 • #2039

alleswirdbesser
Zitat von Fee-münchen:
@alleswirdbesser ja es gehört schon immer der Wille von beiden dazu. Da war deinEx kein guter…

Komischerweise sehe ich ihn immer noch als den Guten an, auch wenn ich mich manchmal komplett allein gelassen fühle mit allen Belangen der Kinder. Neulich erst in der Notaufnahme und eventueller NotOP. Da reagiere ich halt als drüber, weil mich sowas überfordert, bat ihn zu kommen, er stellte sein Handy aus, obwohl er wusste, was los ist. Aber ansonsten kann ich ihm nicht lange böse sein, eigentlich niemandem so wirklich. Er ist wie er ist, er ist der Papa der Kinder und sie lieben ihn.

Ich bin aber OT, sorry.

04.02.2025 07:04 • #2040

A

x 4