3961

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

G
@ma24
Es ist eine gute Möglichkeit in seinem inneren in Anteilen zu denken.
Es soll nicht der Fragmentierung dienen, sondern dem inneren Verständnis.
Das wird auch im Sinne der Schematechnik bei Schematherapie gemacht.
Allerdings sind hier die Schemas vorgegeben.

Die Herangehensweise über Anteile geht über die Ego State Therapie. Von Peter Levine.

https://www.vfp.de/magazine/freie-psych...t-da-genau

Ich schätze diesen Ansatz. Hier können die eigenen Ego States selbst erkundet und definiert werden.

Das kann helfen, sich verschiedene Erfahrungen in seinem Leben zu stellen.

Komplex aber sehr cool.

01.02.2025 11:51 • x 1 #1981

Carlson74
Zitat von Markus1977:
15 Monate sind nun Rum.
Jeder denkt, mir geht es gut. Das ist nicht so. Jeden Morgen werde ich daran erinnert, das alles gescheitert ist. Der

ich denke, dass liegt auch - oder vielleicht sogar vor allem - daran, dass du dir himmelhohe Selbstvorwürfe machst.
Ich kann das verstehen, du bist der Familienvater, du denkst dass du gescheitert bist.
Aber aus meiner Perspektive hast du alles richtig gemacht, soweit man das überhaupt sagen kann.
Du hättest deiner Ex auch endlos Gold, Edelsteine, noch mehr Liebe, noch mehr Wertschätzung,noch mehr Geborgenheit, noch mehr Freizeit, noch mehr 6 etc. in den Rachen schippen können, aber ob das as gebracht hätte?
Den eigenen Abgrund kann man nur selbst mit einem Boden versehen.
Das ist nicht die eigentliche Aufgabe des Ehepartners.
Hier hat deine Ex versagt, sie hat ihre persönlichen Bedürfnisse allem anderen vorangestellt.
Und seien wir doch mal ganz ehrlich was diese Bedürfnisse waren. Sie hatte alles und es war nicht genug?
Gut das niemand weiss...
Mein Therapeut sagte immer, das das Virus an dem der Mensch erkrankt ist, Gier ist.
Die Gier, nicht genug zu bekommen, mehr und immer noch mehr.

Du kannst trauern, ja, aber dann bitte mit ohne Selbstvorwürfen.

01.02.2025 12:05 • x 8 #1982

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

M
Den eigenen Abgrund kann man nur selbst mit einem Boden versehen. Das muss ich mir merken. Ein passendes Bild. Danke.

02.02.2025 15:40 • x 2 #1983

Avalona
Zitat von Markus1977:
Ich kann es einfach nicht begreifen, wie ein Mensch so hart reagieren kann, so kalt. Mit mir hat Sie schluss gemacht um dann eine Woche später mit einer FB Bekanntschaft zusammen zu sein

Verstehen kann ich so eine Art auch nicht. Ihr habt Kinder zusammen, und eine lange Zeit hinter euch. Auch, wenn man sich vielleicht auseinander gelebt hat, so ist man doch mal ganz anders gestartet. Und ihr werdet immer die Eltern eurer Kinder sein. Wie man auseinandergeht hat auch immer etwas mit Achtung dem Anderen gegenüber zu tun.
So eine Art Kälte ist mir auch nicht verständlich. Was das für eine Person sein muss, die so reagieren kann.
Diese Dinge kann man anders gestalten, aber nicht jeder ist der Mensch dafür.
Diese Erkenntnis, dass deine Frau so sein kann und nun ist, das ist sehr hart, muss einfach sehr hart sein, denn ihr wart ja lange miteinander.
Ich finde, auch für das Ende einer Beziehung hat man eine Verantwortung. Wenn jedenfalls sonst nichts dramatisch Krasses passiert ist, sondern eine Art Auseinanderleben.

02.02.2025 15:53 • x 3 #1984

DrillingsPapa
Zitat von Markus1977:
Ja, das weiß ich. Und ich bin leider nicht bereit für etwas Neues. Ich war glücklich, das zu wiederholen ist kaum möglich

Doch Markus, irgendwann wann ist das möglich, der eine braucht länger der andere nicht.
Dir wird es auch wieder gut gehen, wichtig ist nur, nicht zu resignieren.

02.02.2025 16:35 • x 3 #1985

Pippa
Zitat von Markus1977:
Ich bin oft am Überlegen, ob ich diese Beziehung beendet. Ich möchte nicht, das sie unter dem ganzen leidet.

Würde sie es nicht mittragen, wäre sie nicht mehr an Deiner Seite.
Liebst Du sie oder ist sie eher Dein vorübergehender Halt?

02.02.2025 17:30 • x 2 #1986

Joeyjo
Zitat von Markus1977:
Und ich bin leider nicht bereit für etwas Neues

Ich korrigiere:
Du bist JETZT noch nicht bereit für etwas Neues. Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Zitat von Markus1977:
Ich war glücklich, das zu wiederholen ist kaum möglich

Es ist JETZT kaum möglich.

Gib dir Zeit. Solange du brauchst.
Es gibt keinen festen Zeitplan. Es ist auch kein Wettkampf. Du musst auch kein Spiel gewinnen bei dem du nicht mitspielen wolltest.

19 Jahre sind eben 19 Jahre.
Genehmige dir die Zeit zu trauern die du brauchst.

Zitat von Markus1977:
Ich bin oft am Überlegen, ob ich diese Beziehung beendet. Ich möchte nicht, das sie unter dem ganzen leidet.

Wie sieht es den mit der Beziehung zu dir aus? Führst du mit dir selbst bereits eine tolle und harmonische Beziehung? Wäre das vielleicht nicht zunächst die wichtigere Beziehung?

02.02.2025 22:14 • x 4 #1987

Markus1977
Zitat von Joeyjo:
Ich korrigiere: Du bist JETZT noch nicht bereit für etwas Neues. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist JETZT kaum möglich. Gib dir Zeit. ...

Wir sind sehr gut zueinander und tun uns gut. Und ich möchte auch die Beziehung. Aber zeitgleich ist immer diese massive Enttäuschung im Hintergrund. Ich will das nicht mehr. Es frisst mich auf, nimmt mir Energie und Lebensfreude

03.02.2025 07:48 • x 1 #1988

Markus1977
Zitat von Pippa:
Würde sie es nicht mittragen, wäre sie nicht mehr an Deiner Seite. Liebst Du sie oder ist sie eher Dein vorübergehender Halt?

Ich bin völlig verwirrt und irritiert wegen meiner Gefühle. Ich lebe Sie, ja. Aber manchmal denke ich auch das. Ich jetzt icht der richtige für sie bin

03.02.2025 07:49 • x 1 #1989

Joeyjo
Zitat von Markus1977:
Aber zeitgleich ist immer diese massive Enttäuschung im Hintergrund. Ich will das nicht mehr. Es frisst mich auf, nimmt mir Energie und Lebensfreude

Und das ist auch verständlich. Wirklich. Du DARFST enttäuscht sein - ABER was du nicht zulassen darfst: DICH aufgeben.

Lass deinen Wert nicht von einer einzigen Person bestimmen. Ja, dass zu schreiben ist einfacher als das zu verinnerlichen. Been there. Done that.

Doch ist es am Ende eine Reise und ein Prozess. Jeder in seinem Tempo.

Dein Leben wird nie wieder so sein wie es mal gewesen ist, gewiss. Doch wer sagt dir dass du dir in X Jahren dein altes Leben überhaupt noch zurück wünscht? Das wissen wir nicht. Das weiß keiner. Aber auch das ist eine Option von vielen.

03.02.2025 09:44 • x 2 #1990

Markus1977
Wie gehe ich mit Enttäuschung um?
Wann hört das auf?
Wie kann ich loslassen?

Unzählige Podcasts, Therapiesitzungen, Bücher und Forenbeiträge...nichts kann ich annehmen. Ich. befinde mich in einem schwarzen Loch. Ich habe keine Kraft mehr

03.02.2025 10:22 • x 2 #1991

M
@Markus1977
Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck. Einfach zur Ruhe kommen. Vielleicht nicht von einer Maßnahme zur nächsten hetzen. Um dann festzustellen, es ist
immer noch nicht besser. Bei dem,
was du durchhast einfach loslassen. Dises ich kann nicht mehr des Körpers annehmen und akzeptieren. Nicht ständig dagegen ankämpfen. Totaler Cut. Das Universum mal ein bisschen für dich arbeiten lassen. Alles was du unternommen hast, arbeitet ja in deinem Unterbewusstsein weiter.
Viele Quantitäten führen dann auch mal zu einer neuen Qualität.
Es kann lange dauern, sehr lange. Aber es geht immer vorwärts. Aufgeben ist nicht!
LG

03.02.2025 10:33 • x 2 #1992

G
@Markus1977
Das sind Punkte, die können nicht über das Forum gelöst werden.
Du weißt dann schon sehr viel.

Die Heilung führt über Verbindung.
Es geht darum, dass du dich im hier und jetzt verankerst, so dass korrigierende Erfahrungen seine Wirkung entfalten können.

Es geht niemals darum etwas loszulassen. Das geht nicht. Erst mal nur weniger stark festhalten und auf andere Dinge schauen.

03.02.2025 10:56 • x 2 #1993

FloraVita
Zitat von Markus1977:
Unzählige Podcasts, Therapiesitzungen, Bücher und Forenbeiträge...nichts kann ich annehmen.

Große Wunden heilen länger. Auch wenn man 10 Pflaster draufklebt, brauchen sie trotzdem ihre Zeit.
Gib dir selbst die Zeit zu heilen.

03.02.2025 11:04 • x 4 #1994

M
@Golem
Loslassen heißt ja nicht vergessen, sondern Frieden zu finden, zu akzeptieren, um innerlich abzuschließen zu können. Denn wenn sich im Unterbewusstsein alles immer weiter auftürmt, ohne es ablegen, loszulassen zu können, sind Depressionen nicht mehr weit. Und die psychischen, wie die physischen Kräfte erlahmen.
Aber ja, im Hier und Jetzt verankern ist natürlich wichtig. Aber das klappt eben nur, wenn ich mit der Vergangenheit meinen Frieden machen kann.

03.02.2025 11:05 • x 2 #1995

A

x 4