3697

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Markus1977
Es ist schon verrückt, wie sich das Leben ändern kann.
Letzte Woche rief mich mein mittlerer Sohn unter Tränen an. Er will am liebsten zu mir ziehen, seine Mutter hat sich so krass verändert. Der neue ist total komisch, nimmt die Mutter angeblich aus, bringt dumme Sprüche Gegenüber den Kindern etc.
Genauso verhält es sich mit dem kleinen. Jedesmal wenn er bei mir ist sagt er, er ist so gerne hier und er will nicht zurück. Auch er berichtet, das der Neue so komisch ist. Und beide haben sich nicht getraut, die Mutter darauf anzusprechen weil diese nur noch am Meckern sein soll. Der Große erzählt, sie beschenkt den Neuen zum Geburtstag mit sovielen teuren Geschenken, soviele hat er nie bekommen. Und dann der Oberhammer: mein großer Sohn bestellt sich eine Pizza und der Typ setzt sich vor ihm und fragt ob er die alleine schafft. Natürlich antwortet mein Sohn, und Zack kommt die Mutter ohne zu Fragen und schneidet dem Typen ein großes Stück ab ohne zu Fragen, danach sagt er zur Mutter das ihr essen aber auch lecker aussieht und sie gibt ihm die Hälfte ab. Und noch vor ein paar Wochen hat sie mich gebeten, den Unterhalt zu erhöhen weil die Kinder angeblich ihr die Haare vom Kopf fressen.
Ich hab sie damit konfrontiert, das die Kinder sich nicht wohl fühlen und wir eine Lösung finden müssen. Darauf hin war sie mächtig angefressen. Kurze Zeit später sollte ich dann die Kinder zu mir nehmen. Es ist nur noch verrückt

04.11.2024 08:28 • x 3 #1936

S
Zitat von Markus1977:
Ich hab sie damit konfrontiert, das die Kinder sich nicht wohl fühlen und wir eine Lösung finden müssen. Darauf hin war sie mächtig angefressen. Kurze Zeit später sollte ich dann die Kinder zu mir nehmen. Es ist nur noch verrückt

Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen. Vergiss also bitte meine Frage, falls sie schon mehrfach wurde.
Aber warum nimmst du Kinder nicht zu dir? So wie du es beschreibst leiden sie bei deiner EX immens und das kann in Kinderseelen Schaden verursachen den sie ein Leben lang mit sich mitschleppen müssen.

04.11.2024 08:45 • x 3 #1937

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Markus1977
Zitat von sieblar:
Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen. Vergiss also bitte meine Frage, falls sie schon mehrfach wurde. Aber warum nimmst du Kinder nicht ...

Das habe ich den Kindern angeboten, sie können jederzeit zu mir ziehen. Aber sie hängen halt auch an ihrer Mutter

04.11.2024 08:54 • x 2 #1938

unbel-Leberwurst
Zitat von Markus1977:
Kurze Zeit später sollte ich dann die Kinder zu mir nehmen

Also dauerhaft zu Dir nehmen?

04.11.2024 10:12 • x 1 #1939

N
@Markus1977

Zitat von Markus1977:
Ich hab sie damit konfrontiert, das die Kinder sich nicht wohl fühlen und wir eine Lösung finden müssen. Darauf hin war sie mächtig angefressen. Kurze Zeit später sollte ich dann die Kinder zu mir nehmen.

Was ist Dein Ziel?

Mit Konfrontation erreicht man in der Regel wenig.

Dass Menschen, die konfrontativ kritisiert werden (und dann noch an einer solch empfindlichen Stelle) angepisst reagieren, ist logisch und menschlich.
Insbesondere, wenn die Kinder selbst der Mutter noch gar nicht gesagt haben, dass sie sich aufgrund des Neuen nicht mehr zu Hause wohl fühlen.

Versetz Dich mal in ihre Lage: Du hast eine neue Freundin und versuchst es ihr Recht zu machen, wirst vielleicht manipuliert und merkst Deine eigene Veränderung gar nicht. Die Kinder werden einsilbiger, sagen aber nicht, was los ist. Da ruft Deine Ex, die Du schon lange für selbstgerecht und bescheuert hältst an und behauptet, die Kinder fühlen sich nicht wohl und wollen zu ihr.
Was wäre Deine erste Reaktion?

Dass Deine Ex dann später doch ansprach, dass die Kinder zu Dir umziehen können, zeigt entweder totale Überforderung mit der Gesamtsituation oder zumindest eine grundsätzliche Offenheit dem Thema Residenz gegenüber.

Wenn Du jetzt geschickt und diplomatisch agierst, kannst Du für die Kinder und Dich eine Verbesserung herbei führen. Dafür braucht es aber ein gutes,empathisches Händchen. Wenn Du z.B. Deiner Ex noch ein paar Vorwürfe machst und sie auf ihre Fehler hinweist, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dicht machen. Damit wäre dann keinem gedient.

04.11.2024 10:25 • x 2 #1940

Markus1977
Zitat von Nalf:
@Markus1977 Was ist Dein Ziel? Mit Konfrontation erreicht man in der Regel wenig. Dass Menschen, die konfrontativ kritisiert werden (und dann noch ...

Sorry wenn das falsch rüber kam. Es gibt null Vorwürfe meinerseits, es geht nur darum den Kindern zu helfen. Aber was es bei ihr auslöst ist mir tatsächlich egal. Ich hoffe sie ändert ihre Einstellung gegenüber den Kindern, so daß sie es auch merken

04.11.2024 11:08 • x 1 #1941

N
@Markus1977 Dein Ziel ist also, dass die Kinder bei Deiner Ex bleiben?

04.11.2024 11:24 • #1942

Markus1977
Zitat von Nalf:
@Markus1977 Dein Ziel ist also, dass die Kinder bei Deiner Ex bleiben?

Nein, sie sollen dort leben wo es ihnen am besten geht. Bei ihr oder mir

04.11.2024 11:34 • x 2 #1943

N
@Markus1977
Dann musst Du herausfinden, wo das derzeit ist und dann weitere Schritte einleiten, um die Änderung herzustellen oder eben den aktuellen Zustand beizubehalten.
Einfluss auf Deine Ex hast Du keinen mehr. Sie dazu zu bewegen, eure Kinder bei sich nach Deinen Vorstellungen zu erziehen, kannst Du leider nicht.

04.11.2024 11:42 • x 2 #1944

Markus1977
Zitat von Nalf:
@Markus1977 Dann musst Du herausfinden, wo das derzeit ist und dann weitere Schritte einleiten, um die Änderung herzustellen oder eben den aktuellen ...

Ja, deswegen hab ich nun einen Termin bei der Familienberatung organisiert

04.11.2024 11:47 • x 4 #1945

B
Zitat von Markus1977:
Natürlich antwortet mein Sohn, und Zack kommt die Mutter ohne zu Fragen und schneidet dem Typen ein großes Stück ab ohne zu Fragen, danach sagt er zur Mutter das ihr essen aber auch lecker aussieht und sie gibt ihm die Hälfte ab.

Hast du dich mal gefragt, warum euer Sohn dir das brühwarm erzählt, statt es vor Ort mit seiner Mutter zu klären? Warum sollte deine ex ihrem neuen Partner nicht etwas von ihrem Essen abgeben? was hat das mit dem Unterhalt zu tun?
Zitat von Markus1977:
Ich hab sie damit konfrontiert, das die Kinder sich nicht wohl fühlen und wir eine Lösung finden müssen.

Deine beiden Großen sind +/- 16 bis 18 Jahre alt. Sie können selbst entscheiden, bei wem sie leben wollen. Haben sie dir den Auftrag gegeben, irgendetwas -konkret was?- mit ihrer Mutter zu klären oder hast du die Beschwerde über ein geklautes Stück Pizza zum Anlass genommen, was auch immer mit deiner Ex zu klären?
Zitat von Markus1977:
Nein, sie sollen dort leben wo es ihnen am besten geht. Bei ihr oder mir

Die beiden Großen entscheiden selbst. Das jüngste Kind ist zu klein, da müsst ihr selbst als verantwortungsbewusste Eltern ran. Wie ist seine Betreuung aktuell geregelt?

04.11.2024 11:53 • x 2 #1946

G
Die Wahrnehmungen von Menschen in unterschiedlichen Situationen ist unterschiedlich.
Es gibt da kaum ein Richtig.

Man kann nur damit arbeiten, was die Kinder zurückmelden und es auch so kommunizieren.
Es ist vollkommen in Ordnung die Mutter darauf hinzuweisen was die Kinder dir anvertrauen insofern sie es auch wollen.
Sonst bleibt das zwischen dir und den Kindern.

Du hast nicht den Auftrag des Boten.
Die Kinder müssen selbst aktiv und wirksam sein. Bis auf dem Kleinsten.
Biete ihn ein Ohr. Schlage Lösungen vor.
Ohne die Mutter rein zu ziehen.
Fokus ist das Kind und seine Wahrnehmung.

Unterstütze die Kinder mit ihren Plänen.
Es gibt auch das 50 / 50 Modell.
Es kann sein, das die Kinder Angst haben Mama zu verlieren wenn zu dir ziehen.
Das musst du von Ihnen wissen.
Die Ängste und Sorgen.
Erst wenn es eine klare Vorstellung einer Lösung gibt, vor allem auch eine die in dein Leben passt, dann hole die Mutter mit ins Boot.
Wenn die Älteren es denn wollen.
Sie können es auch selbst ansprechen.
Sei ein Begleiteter.

Hält der Unmut länger an und die Mutter hört nicht auf die Kinder dann muss sie zusehen. Sie muss die Familie bei sich führen und du deine.
Die Kinder dazwischen.

Nur allzu gerne wünschen sich sitzengelassene, dass die Beziehung zum Next scheitert oder schlecht ist.
Aber was wäre in dir los, wenn dieser Mensch nicht der Next wäre sondern ein Freund der Kinder, der sowas macht? Vielleicht in einer WG. Würdest du anbieten, ziehe nach Hause oder würdest du Hilfestellung geben bei Findung einer eigenen Lösung.

Du darfst nicht in die Retterrolle fallen.
Beim Kleinen wäre der Tipp von mir Jugendamt anrufen und einen gemeinsamen Termin machen.
Vielleicht willst du bei ihm 50 / 50 Wechselmodell.

Die Erfahrungen die deine Kids dort machen, sind wertvoll. Wenn auch vielleicht schmerzlich.
Sie sind ja real und was sie hier lernen können über sich und Lösungen kann ihnen bei ihren späteren Beziehungen sehr helfen.

04.11.2024 12:47 • x 2 #1947

Markus1977
Zitat von Brightness2:
Hast du dich mal gefragt, warum euer Sohn dir das brühwarm erzählt, statt es vor Ort mit seiner Mutter zu klären? Warum sollte deine ex ihrem ...

Ich denke, Du verstehst mich nicht. Es geht zb bei der Pizza um die Symbolik. Aber egal....

04.11.2024 12:58 • #1948

Markus1977
Zitat von Golem:
Die Wahrnehmungen von Menschen in unterschiedlichen Situationen ist unterschiedlich. Es gibt da kaum ein Richtig. Man kann nur damit arbeiten, was ...

Danke, 1:1 wie ich denke und auch handle

04.11.2024 12:59 • #1949

Zwou
Hallo Leidensgenosse

Die Symbolik verstehe ich absolut. Bei uns gab es zwar Abweichungen aus Gesagtem und Tun, aber so eine starke Abweichung habe ich noch nicht feststellen können, auch heute nach zweieinhalb Stunden erstem Treffen seit Trennung mit Essen und Spazieren. Deine Ex scheint stärker zu idealisieren oder Ähnliches. Es hilft aber nichts, dieses Verhalten bei ihr zu belassen, außer es ist wirklich schädlich. Es ist schwer, dass zu beobachten und nicht weiter zu handeln, das verstehe ich absolut.

Bleibe dabei, gerade bei Deinen ja doch größeren Kindern als meinen, ihren Wunsch im Auge zu behalten und zu respektieren. Was anderes bleibt uns wohl leider nicht. Unser Weg ist nicht vorbei, aber wir sind schon einen großen Teil des Weges gegangen. Es macht uns jeden Tag klarer und stärker. Die 19 Jahre stecken in den Knochen, rauben uns aber nicht den Verstand.

Meinen Respekt und meine Empathie hast Du!

07.11.2024 19:54 • x 1 #1950

A

x 4