3727

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Gastxy45
Zitat von Birkai:
wenn man nicht so tief im alltäglichen Leben involviert ist

ich würde mich an @Markus1977 s Stelle schlicht garnicht mehr mit der Ex (und ihrem Next) beschäftigen. aus meiner Sicht hat sie sich disqualifiziert. ich beschränkte den Kontakt zur Ex auf Absprachen bzgl. des kleinen Kindes, und bzgl. der beiden Großen suchte ich aktiv den direkten Kontakt, ohne Ex-Proxy.
einfach ist das nicht; das sagt Keiner, auch ich nicht. jedoch ist alles Andere, unterm Strich, verschwendete Energie auf Markus' Seite. ich würde zusehen dass die Ex (und ihr Next) für mein Leben, und v.a. auch meine Gedankenwelt, irrelevant werden. als ob in China ein Sack Reis umfällt. Familie gibt's nicht mehr. Kinder gibt's; zu denen versuchte ich eine Ex-unabhängige -so maximal das geht- Beziehung zu führen.

10.06.2024 11:30 • x 5 #1726

M
Zitat von Ahornbaum:
Du bist ihr Vater und hast sie all dir Jahre groß gezogen. Von daher solltest du mehr von dir aus, den Kontakt suchen.

!

10.06.2024 11:31 • x 2 #1727

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Markus1977
Zitat von Gastxy45:
ich würde mich an @Markus1977 s Stelle schlicht garnicht mehr mit der Ex (und ihrem Next) beschäftigen. aus meiner Sicht hat sie sich ...

Das tue ich doch auch…

10.06.2024 12:20 • x 2 #1728

N
Hallo Markus,

meine Oma hat immer gesagt: Wer mich beleidigt oder verletzt suche ich mir immer noch selbst aus.

Du bist der Erwachsene, Deine Kinder sind und bleiben Kinder. Ich meine damit, dass Du handlungsfähig, unabhängig und weitsichtig sein kannst, sie nicht.
Du kannst die Nähe zu den Kids suchen und Dich auf ihre Bedürfnisse (bitte nicht mit ihre Wünsche verwechseln) einstellen. Du kannst direkt mit ihnen kommunizieren und dabei alle wohlfeilen Missverständnisse, die Deine Ex initiieren möchte, vermeiden. Du kannst über den Dingen stehen und der Next kann Dir den Buckel runterrutschen. Du kannst aktiv entscheiden, Dich durch Handlungen Deiner Kinder verletzen zu lassen oder ihnen Verständnis entgegen zu bringen und es als eine Phase und als eine ihrer Bewältigungsstrategien anzusehen.

All das können Deine Kinder nicht. Erwarte es also bitte nicht von Ihnen. Leiste es bitte selbst.

Dem Lütten ist die Familienstruktur so, wir er sie sein ganzes Leben kannte, unter den Füßen weggezogen worden. Der sucht aktuell nur nach Konstanten und Stabilität und Sicherheit. Durch eure Umhangsregelung IST Deine Ex aktuell seine Konstante. Also vermisst er sie. Das hat NICHTS mit seiner Liebe zu Dir und seinem Vermissen des Vaters zu tun!

Die Großen sitzen zwischen allen Stühlen. Die sollten sich als Teenies eigentlich nur mit sich selbst beschäftigen müssen. Und ihr zwingt sie jetzt dazu, sich mit den Gefühlen und Empfindlichkeiten von drei Erwachsenen auseinander zu setzen und zwischen diesen zu navigieren. Du bist der Vater, aber der Next ist der Typ, mit dem sie sich ein Bad teilen. Sie müssen mit euch beiden klarkommen. Und wenn ihr es denen schwer macht, ziehen sie sich zurück.
Auch das hat wieder NICHTS mit deren Liebe zu Dir und dem Vermissen zu tun.
Also mach es ihnen doch leicht, Deine Nähe zu suchen. Indem Dir andere Eingeladene oder Nichteingeladene völlig egal sind. Und indem Du ihnen auch körperlich entgegen kommst. Wer besorgt denn z.B. deren Abschlussfeierklamotten?
Wäre das eine Möglichkeit, mit ihnen proaktiv in Kontakt zu kommen?

Und nie vergessen: Du magst in der Beziehung zur Ex das Opfer sein (wenn Du das denn sein möchtest). Aber in Beziehung zu Deinen Kindern bist Du nie das Opfer, sondern immer der Täter. Sie sind die eigentlichen Opfer eurer Trennung, weshalb Du ihre Gefühle und Gefühlsschwankungen aushalten musst und kannst - nie sie Deine.

10.06.2024 12:26 • x 11 #1729

G
Wie grenzt du dich ab Markus?
Wie kommuniziert ihr und über welche Themen tauscht ihr euch aus?

10.06.2024 17:19 • #1730

Markus1977
Zitat von Golem:
Wie grenzt du dich ab Markus? Wie kommuniziert ihr und über welche Themen tauscht ihr euch aus?

Wie meinst Du das genau?

11.06.2024 05:50 • #1731

G
@Markus1977
Wenn mit einander sprecht. Was nutzt du?
Telefon, Brief, Handzettel, Messenger, Rauchzeichen?
Und in welchem Ton. Wie oft kommuniziert ihr?
Weißt du was über den Alltag der Kinder?
Schule wie es da läuft. Noten? Auftritte, Arztbesuche sowas halt.
Bist du im Thema bei den Kids?

11.06.2024 08:12 • x 1 #1732

Markus1977
Es gibt Neuigkeiten.
Ich und Ex hatten miteinander abgesprochen zusammen die Steuererklärung für 2023 zu machen. Ausserdem hatte ich ihr Summe x genannt, die ich ihr zahlen kann wenn sie aus dem Grundbuch geht. Sie war mit beidem einverstanden und wollte sich selber um einen Notartermin kümmern. 4 Wochen später will sie jetzt davon nichts mehr hören und ich darf deshalb 3200Euro Steuern nachzahlen. Bei Zusammenveranlagung hätte es knapp 1000Euro wieder gegeben. Einfach nur noch herrlich

11.06.2024 10:38 • x 1 #1733

M
Zitat von Markus1977:
4 Wochen später will sie jetzt davon nichts mehr hören und ich darf deshalb 3200Euro Steuern nachzahlen.

Warum lässt Du das alles nicht über einen vernünftigen Anwalt klären !?

11.06.2024 10:41 • x 2 #1734

Wollie
Aber wirklich, dem Staat noch Geld in den Rachen werfen. Völlig bekloppt

11.06.2024 10:45 • x 4 #1735

M
Zitat von Wollie:
dem Staat noch Geld in den Rachen werfen

Das hätte ich in einen vernünftigen Anwalt investiert !

11.06.2024 10:51 • x 5 #1736

B
Es ist zwar beliebig doof. Aber jeder Ehepartner kann das Recht in Anspruch nehmen, getrennt veranlagt zu werden.
Ich vermute, dass hier die Konstellation 3-5 greift.
Somit zahlt Markus weniger Steuern als er eigentlich muss, da Freibeträge seiner Frau wirken
Wenn sie nun ihre 5 getrennt ausgleicht, gibt es heftig zurück. In der Summe wird mehr Steuern gezahlt. Aber offensichtlich zahlt der individuelle Vorteil

11.06.2024 10:51 • x 3 #1737

M
Tun Sie ja nicht wirklich.
Markus NF bekommt dann wohl eine Nachzahlung.
Wirft aber trotzdem Fragen auf:
Wechsel in IV/IV und du hast es nicht mit beantragt?
Oder ist sie gar in I oder II gewechselt?
Das ist wirklich ein Fall für einen Anwalt

11.06.2024 10:55 • x 2 #1738

Birkai
Zitat von Markus1977:
4 Wochen später will sie jetzt davon nichts mehr hören und ich darf deshalb 3200Euro Steuern nachzahlen. Bei Zusammenveranlagung hätte es knapp 1000Euro wieder gegeben. Einfach nur noch herrlich

Mach Dich mal bezüglich einer Schadensersatzpflicht schlau. Habe darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

11.06.2024 10:55 • x 2 #1739

Markus1977
Zitat von BernhardQXY:
Es ist zwar beliebig doof. Aber jeder Ehepartner kann das Recht in Anspruch nehmen, getrennt veranlagt zu werden. Ich vermute, dass hier die ...

Komplett richtig

11.06.2024 10:55 • x 1 #1740

A

x 4