3729

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

B
@Golem
Im Gegensatz zu Beziehungen unter Erwachsenen hängt das Leben von Kindern von ihrer Beziehung von ihren Eltern ab. Das ist etwas völlig anderes und deswegen gibt es da selbstverständlich einen sehr großen Unterschied.
Frage: hast du eigene Kinder?

04.06.2024 15:38 • x 1 #1591

DrillingsPapa
@Golem da gab es sicherlich etliche Situation. Für mich wäre es nicht denkbar, nur weil der Next vor mir zu diesem Anlass eingeladen wurde, dort nicht zu erscheinen.
Wobei man als Vater da eh überhaupt keine Einladung braucht.
Was erzählt man dann seinem Kind? Papa fühlte sich benachteiligt, weil der Next vor ihm diese Einladung bekam? Dies sicherlich nur weil er dort am Familienleben teilnimmt.

04.06.2024 15:46 • x 3 #1592

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Philinea
Zitat von Markus1977:
Ich werde ein Gespräch mit beiden haben und dann klären, was für alle die beste Lösung ist

Das finde ich gut, Markus, dass du mit Ihnen darüber sprichst. Überhaupt, dass Du Deine Entscheidung nochmal überdenkst.

Und es geht gar nicht so sehr um das Ergebnis. Wir sind alle nicht perfekt und wir treffen auch nicht immer die richtigen Entscheidungen, und manchmal gibt es auch gar keine Entscheidung, die für alle die Richtige ist.

Mein Ex und ich haben im Zusammenhang mit der Trennung und den Kindern auch Entscheidungen getroffen, die rückblickend ein Fehler waren oder die wir zumindest aus heutiger Sicht anders entscheiden oder kommunizieren würden. Das beschäftigt mich auch immer wieder, teilweise habe ich mich bei meinen Kindern auch schon dafür entschuldigt. Aber ich hadere nicht allzusehr damit, denn jede dieser Entscheidungen hab ich mir, haben wir uns nicht leicht gemacht, wir haben darüber nachgedacht und diskutiert, pro und contra abgewogen, uns ggf. externen/fachlichen Rat geholt. Und so waren es keine Entscheidungen aus dem Bauch/aus der Emotionalität heraus, sondern es war immer die aus unserer damaligen Sicht beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Wichtig ist, das immer wieder zu reflektieren, zu kommunizieren und aus Fehlern zu lernen.

04.06.2024 15:50 • x 4 #1593

G
@DrillingsPapa
Zitat von DrillingsPapa:
Für mich wäre es nicht denkbar, nur weil der Next vor mir zu diesem Anlass eingeladen wurde, dort nicht zu erscheinen.

Und das ist doch toll. Ein wunderbarer Punkt. In dem du die Bedürfnisse anderer über deine stellst.
Wenn du für dich im Reinen damit bist, ist das gut.
Doch gilt das nicht für jeden Menschen.
Es gibt kein absolut richtig.
Jeder hat seine eigenen Perspektiven und auch Persönlichkeit und Erfahrungen die ihn leiten.
Daher sind die Entscheidungen die andere treffen nicht weniger Wert.
Sie haben halt andere Erfahrungen gemacht und fühlen anders.
Ist ähnlich wie beim Autokauf.
Jemand will ein E Auto ein andere schwört auf Verbrenner.
Ich sehe unsere Aufgabe nur darin Markus zu reflektieren. Denn es hat ihn umgehauen und das ist verständlich.
Nun überlassen wir ihn seinem Weg.
Alles andere wäre übergriffig.

04.06.2024 16:12 • x 2 #1594

Gastxy45
Zitat von Golem:
Jemand will ein E Auto ein andere schwört auf Verbrenner

OT: ich bevorzugte ein KfZ mit Holzvergaser.

04.06.2024 16:14 • x 5 #1595

DrillingsPapa
@Golem und nichts anderes machen hier doch die meisten, wir zeigen ihn nur andere Sichtweisen, was er macht, liegt in seinem Ermessen.
Aber ich denke darüber brauchen wir beide nicht zu diskutieren. Es geht schließlich um Markus.
Ein schönen Tag noch.

04.06.2024 16:16 • x 2 #1596

G
@BernhardQXY
Die Beziehung von Kindern lebt darin, dass sie sich wohl und sicher fühlen.
In ihrer Welt schauen sie komplett anders auf Umstände als Erwachsene.
Es kann gut sein, dass seine Tochter sagt.Ok Papa. Ist mir egal
Wir sollten hier nicht uns in der Situation sehen.
Wir kennen schlicht die Tochter nicht und ihre Wahrnehmung auch nicht.
Vielleicht will sie den Papa auch nicht dabei haben. Und hat ihn nur aus Höflichkeit eingeladen.
Reine Spekulation aber das sind andere Sichtweisen hier ja auch.
Kinder lernen in unterschiedlichem Alter von Erwachsenen. Wir kennen die Wahrnehmung der Kinder auf diese Situation nicht.
Daher ist die Wahl ein direktes Gespräch zu suchen absolut richtig. Denn das bringt die Chance zu erfahren worum es geht.
Und Ja. Ich habe Kinder. Doch das hat nichts damit zu tun.
Ja Kinder leben von der Beziehung der Erwachsenen untereinander und was soll Markus ihnen vorleben. Authentisch zu sich zu stehen oder sich durchzudrücken und möglicherweise mit mieser Stimmung an der Feier teilzunehmen.
Davon hat dann keiner was.
Das weiß auch die Tochter.

04.06.2024 16:20 • x 1 #1597

G
@DrillingsPapa
Ganz genau. Und er darf sich heraussuchen was für ihn passt.
Danke dir auch einen schönen Tag.

04.06.2024 16:21 • x 3 #1598

Heffalump
Zitat von Golem:
Daher ist die Wahl ein direktes Gespräch zu suchen absolut richtig.

Das hatte er gestern nicht erwähnt - erst heute.
Mit den Kindern zu reden, immer gut ist.

Man kann Mimik lesen. Gesprochenes Wort kann auch versteckte Nachricht enthalten.

04.06.2024 16:24 • x 2 #1599

B
@Markus1977
Echt, dein Ernst?
AS Said ich weiß was ich schreibe und ich meine genau das was ich schreibe. Bei mir gibt es keine zwischenzeilen.
Was du daraus verstanden hast, ist nicht meine Baustelle.

04.06.2024 16:27 • #1600

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
ist nicht meine Baustelle

Können wir das jetzt als geklärt lassen?

04.06.2024 16:28 • x 3 #1601

B
@Heffalump
Gerne.
Hab gerade noch ein paar Nettigkeiten gefunden und entsprechend gehandelt.

04.06.2024 16:30 • #1602

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Nettigkeiten

Neuigkeiten wären besser, Hase

04.06.2024 16:33 • #1603

B
@Golem
Ich bin über dieses Zitat gestolpert
Zitat von Golem:
Aber seid wann, sind wir für die Gefühle anderer Menschen verantwortlich?!

Und da stimme ich dir in Bezug auf Kinder eben nicht zu.
Kinder sind bis zu ihrem 3. Lebensjahr ohne ihre ( sozialen) Eltern nicht überlebensfähig.
Dies ist Grund dass die Eltern Kind Beziehung etwas besonderes darstellt.
Aus diesem Grund brauchen Kinder die Zuwendung ihrer Eltern und dürfen nicht in Loyalitätskonflikte geraten.
Je nach Alter des Kindes wird es wahrscheinlich es auf sich beziehen wenn ein Elternteil nicht kommt. Auch wenn man darüber spricht bleibt es bei etwas negativen.
Aber insgesamt ist es gut, dass auch jenseits des Schlagabtausch Markus seine aus Emotion getroffenen Entscheidungen hinterfragt.

04.06.2024 16:37 • x 2 #1604

B
@Heffalump
Auch die gibt es. Zumindest mit @Golem

04.06.2024 16:38 • x 1 #1605

A

x 4