3729

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

E
Zitat von Heffalump:
das ist nicht sachdienlich

Nein, es ist eine andere Meinung als deine. Nur wenn jemand anderer Meinung ist, ist das nicht gleich nicht sachdienlich

Ich respektiere deine Meinung, dass er hingehen sollte. Ob ich sie teile, lasse ich offen,. Aber ich respektiere sie. Und selbst wenn ich sie nicht teilen würde, würde ich dennoch nicht schreiben, sie ist nicht sachdienlich.

04.06.2024 09:51 • #1561

Heffalump
Zitat von Martin123:
sachdienlich

war der Verweis mit dem Vater sein, immer und immer wieder.

Lesen hilft

04.06.2024 09:53 • #1562

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Heffalump
Zitat von Martin123:
Er muss sich möglichst klein machen

wo denn?
Wer sagst das denn?

Wenn er sich groß macht, wird er nicht übersehen, wenn er nicht hingeht, was ja seine Entscheidung bleibt - kann man ihn aber auch nicht sehen
Zitat von Martin123:
sich demütigen lassen

Wer den Schuh anzieht.
Wenn er sich den nicht anzieht, wird er anders wahrgenommen werden.

Er hat ja auch eine Außenwirkung auf die Anwesenden
Zitat von Martin123:
und seine Exfrau darf alles

Siehst du es so?

Könnte er dem auch entgegen wirken, wenn er dafür Mittel und Wege fände

04.06.2024 09:59 • x 2 #1563

Philinea
Zitat von Martin123:
Aber irgendwie geht mir persönlich die Tendenz viel zu sehr in die Richtung: Er muss sich möglichst klein machen (vernünftig sein), sich demütigen lassen (Elternebene) und seine Exfrau darf alles (ach ja, vielleicht nicht in Ordnung, aber ist halt ihr neuer Partner, musst du akzeptieren).

Nein, es geht nicht um sich klein machen oder sich demütigen lassen. Genau das wäre ja nicht die Elternebene.

Es geht darum, zu unterscheiden:

Das Verhalten der Ex demütigt und verletzt mich, das ist Scheixxe und der Termin wird furchtbar für mich (Beziehungsebene).

Aber kann ich das aushalten und auf meinen breiten Löwenvaterschultern ertragen, weil es für meine Kinder und die Beziehung zu ihnen wichtig ist, dass ich dort bin? (Elternebene)

Wenn die Antwort auf diese Frage lautet: nein, ich kann es nicht ertragen, ich würde daran kaputt gehen und wochenlang depressiv sein, dann sollte Markus natürlich nicht hingehen. Denn dann kann er ja wiederum nicht für seine Kinder da sein.

Zitat von Martin123:
Und wenn er dieses Spiel nicht mitspielt, dann ist er ein schlechter Vater. Damit man auch schön Druck auf ihn ausüben kann.

Wäre er tatsächlich ein schlechter Vater, würde er hier schreiben: Wisst ihr was, ihr könnt mich alle mal.

Aber er macht sich ernsthaft darüber Gedanken und hadert mit seiner Entscheidung (wie immer die auch ausfallen wird). Und allein das zeigt schon, dass er KEIN schlechter Vater ist.

Warum immer diese Bewertungskeule, guter Vater, schlechter Vater? Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht um e i n e Entscheidung: gehe ich zu diesem Terminen oder nicht.

04.06.2024 10:00 • x 4 #1564

E
Zitat von Philinea:
Warum immer diese Bewertungskeule, guter Vater, schlechter Vater?

Weil das in den inzwischen gelöschten Beiträgen so impliziert wurde.

Klar, die hast du nicht gelesen, daher kannst du es nicht beurteilen. Daher können wir auch schlecht darüber diskutieren.

Einfach nur die Aussage: ja ich würde dir empfehlen gehe da hin. Hätte ich persönlich kein Problem damit.

Aber dann noch implizit zu sagen: Ein guter Vater würde hingehen (ich weiß nicht mehr die genaue Formulierung) - das geht für mich zu weit.

04.06.2024 10:04 • #1565

Philinea
Zitat von Martin123:
Weil das in den inzwischen gelöschten Beiträgen so impliziert wurde. Klar, die hast du nicht gelesen, daher kannst du es nicht beurteilen. Daher ...

Okay, aber dann lass du es doch jetzt mal gut sein, diese Bewertung immer und immer wieder anzusprechen bzw. auf diese offensichtlich aus gutem Grund gelöschte Diskussion Bezug zu nehmen.

Diese abstrakte Beurteilung (die wir uns hier meine ich überhaupt nicht anmaßen dürfen) hilft Markus so ganz konkret nullkommanull weiter.

04.06.2024 10:09 • x 5 #1566

Heffalump
Zitat von Martin123:
das geht für mich zu weit.

Ach Martin, die Hitze des Gefechts war ja Beispielhaft, was Sätze anrichten, wenn der falsche Hals sie schluckt.

04.06.2024 10:11 • #1567

E
Zitat von Philinea:
Okay, aber dann lass du es doch jetzt mal gut sein, diese Bewertung immer und immer wieder anzusprechen bzw. auf diese offensichtlich aus gutem Grund gelöschte Diskussion Bezug zu nehmen. Diese abstrakte Beurteilung (die wir uns hier meine ich überhaupt nicht anmaßen dürfen) hilft Markus so ganz konkret ...

Ja, ich weiß. Aber zum 100. Mal zu wiederholen Du MUSST da hingehen hilft ihm nun mal auch nicht weiter.

Im Grund dreht sich diese Diskussion ja schon seit vielen Beiträgen nur noch im Kreis.

04.06.2024 10:15 • x 1 #1568

Sitamun
Zitat von Martin123:
Ja, ich weiß. Aber zum 100. Mal zu wiederholen Du MUSST da hingehen hilft ihm nun mal auch nicht weiter.

Im Grund dreht sich diese Diskussion ja schon seit vielen Beiträgen nur noch im Kreis.

Ich bin fast nie deiner Meinung, aber hier finde ich, dass du recht hast.

Wenn er bocken möchte und die Kinder es nicht wert sind, dass er Ex und Next bewusst ausblendet, dann sei es sei. Er nimmt sich selbst das Meiste mit dieser Entscheidung. Und er muss dann auch damit leben.

04.06.2024 11:34 • x 2 #1569

G
Puuhhh. Es wurde schon viel geschrieben zu dem Thema.
Ich habe nicht alles gelesen. Aber der eine oder andere der gelöscht wurde, war dabei.
Ich möchte nicht die Aussagen Andere bewerten.
Jeder hat seine Position und Meinung und aus der jeweiligen Perspektive sicher auch die Beste.
Ich denke, das Markus verletzt ist. Das gilt es als erstes zu beachten.
Es tut mir leid das du so fühlst.
Vor allem das dieser Umstand bei dir Schmerzen auslöst.
Dieser Schmerz kann heftig sein. Versuche dich zu trösten so gut es geht.
Der Next spielt in deinem ehemaligen Leben vielleicht nun eine größere Rolle und natürlich ist es ok, wenn du dich zunächst angestellt fühlst.
Ich denke es ist deine ganz persönliche Entscheidung, ob du dahin gehst oder nicht.
Du handelst und es gibt Konsequenzen.
Welche das sein werden, weiß niemand.
Wenn du dort auftauchst und der Schmerz dich zu übertollen droht bei der Vorstellung dann sagt dir dein Instinkt schon was das Beste für dich ist.
Dem solltest du Folgen.
Die Spannungen die deine Entscheidung mit sich bringt können schwer sein.
Es gibt einfach kein Richtiges tun.
Ich denke solange du authentisch bist und es erklärst aufrichtig erklärst warum es für dich nicht geht. Dann ist auch kein großer Schaden zu erwarten. Kinder verstehen das.
Denn du entscheidest was du deinen Kindern zeigen willst. Authentisch sein oder ein Vorspiel (zusammenreißen).
Das zusammenreißen gibt es ohnehin nicht für mich. Da es mit Schmerz verbunden sein kann und es ist vielleicht nicht wert diese Wunden aufzureißen.
Besinne dich auf deine Werte. Die richtige Entscheidung für dich wird dann folgen.

04.06.2024 11:46 • #1570

Philinea
Zitat von Golem:
Ich denke solange du authentisch bist und es erklärst aufrichtig erklärst warum es für dich nicht geht. Dann ist auch kein großer Schaden zu erwarten. Kinder verstehen das.

Ich finde, das ist gefährlich.

Ich bin absolut dafür, gegenüber den Kindern authentisch zu sein und ihnen nichts vorzuspielen. Ich meine mit „Zusammenreißen“ auch nicht, dass Markus vor Ort auf happy Patchwork machen und seinen Schmerz weglächeln muss. Warum sollte er nicht zeigen, wie schwer das für ihn ist?

Aber bei Erklärungen gegenüber den Kindern würde ich meine Worte mit Bedacht wählen. Wenn er z.B. sagt: „ich komme nicht, weil Next kommt“, ist die Gefahr eines Loyalitätskonfliktes der Kinder groß, und das wäre wirklich furchtbar für sie. Möglicherweise haben sie wirklich schon eine gewisse Beziehung zum Next aufgebaut - das kann man ihnen auch nicht vorwerfen, sie haben es sich nicht ausgesucht, mit ihm zusammenzuleben. Möglicherweise tun sie all das auch nur ihrer Mutter zuliebe, die sie ja genauso lieben wie ihren Vater. Sie sollten nie in die Situation gebracht werdend, sich entscheiden zu müssen. Das geht nach hinten los.

04.06.2024 11:56 • x 3 #1571

Markus1977
Zitat von BernhardQXY:
@Markus1977 Nein, ich schrieb: Ein guter Vater macht das und das Und ich schrieb als Antwort auf deine Frage: bin ich ein schlechter Vater Wenn du ...

Du hast geschrieben ich wäre ein schlechter Vater wenn….
Erzähl also jetzt keinen Müll

04.06.2024 11:57 • #1572

G
@Philinea
Die Worte bzw. der Grund ist allein Markus Sache.
Ich stimme dir zu, dass es gut ausgewählte Worte sein sollten.
Ich halte es für zu weit Gedacht, das Markus mit dem einen Punkt die Macht hat Konflikte nicht entstehen zu lassen.
Die wahrscheinlich sowieso schon da sind.
Denn Patchwork bilden ist eine imense Herausforderung für alle. Nicht selten gelingt es nicht.
Ich denke das auch die Mutter hier handeln könnte.
Der Next muss nicht mit. Er darf höflich ablehnen wenn er will.
Erfahrungen bei solchen Geschichten zeigt jedoch das die Next sich große Mühe geben wollen, damit alles klappt.
Eine wunderschöne Bilderbuch Familie.
Das geht weder schnell noch ist das Real.
Beide Elternteile müssen hier die Kinder im Fokus haben. Nicht nur Markus allein.
Ein Wassertropfen macht keine Flutwelle.
Und schließlich hat jeder Mensch das Recht Fehler zu machen.
Meistens sind die Befürchtungen vor Schaden größer als der Schaden selbst.

04.06.2024 12:15 • #1573

M
Seht mal die Veranstaltung aus der Sicht der Kinder..
Was denken Sie ?
Ja, Mama und Papa haben sich getrennt, aber heute ist MEIN großer Tag ..
Alles dreht sich um MICH...
Geschenke , Aufmerksamkeit..
Alles sollte für das Kind das ein.
Und die Entscheidung muss Markus fällen.
Kann sein das es richtig ist hinzugehen, kann aber auch total falsch sein...
(Gott bin ich ein guter Ratgeber ...)

04.06.2024 12:17 • #1574

Markus1977
Ich werde ein Gespräch mit beiden haben und dann klären, was für alle die beste Lösung ist

04.06.2024 12:34 • x 7 #1575

A

x 4