3729

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

Gastxy45
@all ,
dass Markus' Ex nicht gerade als Koryphäe erscheint, ihr Ego zurückzustellen; das zeigte sich bereits an Verschiedenem. mind. erscheint mir das so.
@Markus1977 ,
du solltest das jedoch ausblenden. sie ist wie sie ist. daran änderst du nichts. bleib bei dir selbst, und bei deinen Kindern. das einzig ist relevant. nicht die Ex, nicht ihr Next(-Anhängsel).
mit anderen Worten:
lass dich von der Ex nicht beeinflussen. für deine Kinder ist die Gesamtsituation nicht einfach; ihre Mutter setzt ihnen Next vor. sie haben sich das nicht ausgesucht. sie versuchen darin zu maneuvrieren. so musst du das sehen. nicht es auf dich persönlich beziehen. es hat mit dir nichts zu tun; das ist der Grundfehler den du dabei macht, den es zu korrigieren gilt. denk mal in Ruhe darüber nach.
du kannst dir ja -für dich selbst- denken wie dich das Alles abnervt; mich nervte es auch ab. nur lass nicht zu, dass du gegenüber deinen Kinder Entscheidungen triffst, die dich nicht repräsentieren (bloß wegen Ex, Next).

04.06.2024 09:32 • x 5 #1546

Markus1977
Zitat von Heffalump:
hindert dich doch keiner

Ich habe Respekt gegenüber meinen Kindern

04.06.2024 09:33 • #1547

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

Philinea
Zitat von Martin123:
Klar hat sie ihre Gründe. Sie will ihre neue Trophäe herzeigen und gleichzeitig allen anderen Schülern und Eltern sowie Lehrern klarmachen, dass ...

Guter Vater, schlechter Vater - ich hab die gelöschten Beiträge nicht gelesen, aber wer hier will Markus‘ Vatereigenschaft insgesamt denn ernsthaft aufgrund einer einzigen überstürzt getroffenen Entscheidung bewerten? Ich hab hier bislang keinen gelesen. Und das geht auch gar nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass Markus die Entscheidung unbedingt aus Sicht seiner Kinder nochmal überdenken sollte.

04.06.2024 09:34 • x 3 #1548

Sliderman
@Gastxy45
Sehe ich auch so.
Next ist jetzt Bestandteil der (neuen) Familie. Muss man nicht toll finden , ist aber der Status Quo.
Es gilt einzig und allein an die Kinder zu denken und dafür muss einiges runter geschluckt werden.

04.06.2024 09:35 • x 5 #1549

Markus1977
Zitat von Philinea:
Guter Vater, schlechter Vater - ich hab die gelöschten Beiträge nicht gelesen, aber wer hier will Markus‘ Vatereigenschaft insgesamt denn ...

Das mache ich gerade

04.06.2024 09:37 • x 2 #1550

Heffalump
Zitat von Markus1977:
Ich habe Respekt gegenüber meinen Kindern

dann geh hin

04.06.2024 09:37 • x 3 #1551

E
Zitat von Philinea:
Ich hab hier bislang keinen gelesen.

Das was in den gelöschten Beiträgen teilweise geschrieben wurde geht bzw. ging teilweise gar nicht.

04.06.2024 09:38 • #1552

Heffalump
Zitat von Martin123:
Das was in den gelöschten Beiträgen teilweise geschrieben wurde geht bzw. ging teilweise gar nicht.

Zitat von Forenleitung:
Bitte bleibt sachlich und verfasst hilfreiche Inhalte OHNE persönlich zu werden.

Bleib sachlich - Martin

04.06.2024 09:39 • x 2 #1553

Philinea
@Martin123

Hast du selbst Kinder?

Zitat von Martin123:
Wie wäre es, wenn du hingehst und eine megahübsche Bekannte, die deine Frau noch nicht kennt (gerne etwas jünger) mitnimmst?

Du musst ja nicht mit ihr Händchen halten oder sie als deine neue Freundin vorstellen. Einfach nur mitnehmen und sagen, du wolltest halt auch nicht alleine kommen.

ich weiß, das wäre auch böse und nicht ganz ok - daher explizit nicht ernst gemeint. Aber damit könntest du für dein Kind da sein und ihr trotzdem nicht die Bühne überlassen.

Ich weiß, du schreibst, es sei nicht ernst gemeint - aber das wären genau die komplett unwürdigen Spielchen, die niemals auf dem Rücken von Kindern ausgetragen werden sollten. Damit begäbe sich Markus nicht nur auf das Niveau seiner Ex, sondern darunter.

Zitat von Martin123:
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei jedem anderen Fest ja.

Aber bei einem Fest, wo es explizit nur um das Kind geht? Das berührt fundamental die Beziehung des Kindes zu seinem leiblichen Vater, wenn die Mutter so offen kommuniziert, dass der TE nun nicht mehr gebraucht wird und der Next an seine Stelle tritt.

Das in dieser Situtation auf dieser Feier zu machen ist mehr als nur Beziehungsebene.

SIE vermischt womöglich durch ihr Verhalten Eltern- und Beziehungsebene, ja. Aber das heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass Markus sich darauf einlassen oder es ihr gleichtun sollte. Im Gegenteil, er sollte dem einen Riegel vorschieben, indem er genau dies nicht tut.

04.06.2024 09:41 • x 6 #1554

Philinea
Zitat von Markus1977:
Das mache ich gerade

Das find ich toll!

04.06.2024 09:43 • #1555

E
Zitat von Heffalump:
Bleib sachlich - Martin

Das hat sich auf die Beiträge bezogen, nicht auf die Personen.

Und für mich ging das ganz klar in die Richtung, dass ihm fast schon vorgeschrieben werden sollte, was er zu tun hat, denn sonst (klar, das wurde eher unterschwellig aber schon sehr deutlich impliziert) ist er ein schlechter Vater.

Persönlicher Bezug wäre, wenn ich reinschreiben würde, wer diese Beiträge geschrieben hat, aber das tue ich nicht.

04.06.2024 09:44 • #1556

B
@Markus1977
Nein, ich schrieb:
Ein guter Vater macht das und das
Und ich schrieb als Antwort auf deine Frage: bin ich ein schlechter Vater
Wenn du das machst bist du auf dem Weg.

Bitte bleibe bei der Wahrheit

04.06.2024 09:44 • #1557

L
Zitat von Martin123:
Aber damit könntest du für dein Kind da sein und ihr trotzdem nicht die Bühne überlassen.

Und du glaubst, die Kinder würden nicht wissen wollen, wer diese Frau ist und was sie auf den Events macht? Du glaubst nicht, dass das die Feierlichkeiten für die Kids beeinflussen würde, wenn da jemand komplett Fremdes auftaucht, die den Kindern nicht mal vorsgestellt wurde?

Du kannst ja gern so verfahren, aber der Fokus sollte nicht Provokationen an der Ex sein, sondern tatsächlich die Kinder.
Du scheinst keine zu haben, sonst hättest du eine Ahnung, was du hier vorschlägst, selbst wenn es ja nicht so ernst gemeint ist.

04.06.2024 09:46 • x 3 #1558

Heffalump
Zitat von Martin123:
ist er ein schlechter Vater.

das ist nicht sachdienlich - auch wenn du es x-mal wieder holst.

Was gestern geschrieben wurde, war bestimmt nicht immer fair und bestimmt auch immer hilfreich, auch meine Kommentare waren es nicht. Hier kann ich mich entschuldigen, aber ob Markus das annimmt, hab ich nicht in der Hand.
Genauso wenig, ob das wegbleiben, für die Kinder den Eindruck erwirkt, das Papa uns nicht mehr mag, oder was deren Mutter daraus macht, wenn er fernbleibt.

Hilfreich hingegen wäre, du wärst im heute und nicht im Gestern

04.06.2024 09:48 • x 2 #1559

E
Zitat von Philinea:
Ich weiß, du schreibst, es sei nicht ernst gemeint - aber das wären genau die komplett unwürdigen Spielchen, die niemals auf dem Rücken von Kindern ausgetragen werden sollten. Damit begäbe sich Markus nicht nur auf das Niveau seiner Ex, sondern darunter.

Da hast du recht. Aber irgendwie geht mir persönlich die Tendenz viel zu sehr in die Richtung: Er muss sich möglichst klein machen (vernünftig sein), sich demütigen lassen (Elternebene) und seine Exfrau darf alles (ach ja, vielleicht nicht in Ordnung, aber ist halt ihr neuer Partner, musst du akzeptieren).

Und wenn er dieses Spiel nicht mitspielt, dann ist er ein schlechter Vater. Damit man auch schön Druck auf ihn ausüben kann.

Wäre er tatsächlich ein schlechter Vater, würde er hier schreiben: Wisst ihr was, ihr könnt mich alle mal.

Aber er macht sich ernsthaft darüber Gedanken und hadert mit seiner Entscheidung (wie immer die auch ausfallen wird). Und allein das zeigt schon, dass er KEIN schlechter Vater ist.

04.06.2024 09:48 • x 1 #1560

A

x 4