3729

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

E
Zitat von Markus1977:
Etwas neues. Ich hatte meine EF vorgeschlagen das ich meinen Sohn komplettes Wochenende zu mir nehme. Sie meinte dann fehlt ihr aber „Qualtätszeit“ mit ihm. Ok, habe ich eingesehen und gut. Heute bekomme ich mit das er mal wieder bei Ihren Eltern übers Wochenende abgestellt wird. Mir platzt echt der Kragen! ...

Ich habe mich ja immer für klare Ansagen ausgesprochen.

Und wurde dann mit dieser Schwurbelei von wegen Paarebene und Elternebene heftig angegangen.

Trotzdem rate ich dir nocheinmal: Du solltest bzw. musst deiner Ex klare Ansagen machen. Sonst machst du (bzw. sie) dich psychisch kaputt.

17.05.2024 15:07 • x 2 #1471

Markus1977
Ich habe darauf mit folgender Nachricht reagiert:

Ich hatte Dir ja gesagt, das ich jedes Wochenende x. nehmen würde. Du hattest gesagt, Dir fehlt dann Qualitätszeit mit ihm. Das hab ich auch verstanden. Was ich jetzt von Dir nicht in Ordnung finde ist, das er statt bei mir, bei Deinen Eltern ist. Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber das ist alles andere als in Ordnung.

17.05.2024 18:05 • x 3 #1472

A

19 Jahre mit 3 Kindern, alles vorbei

x 3

E
Zitat von Markus1977:
Ich habe darauf mit folgender Nachricht reagiert: Ich hatte Dir ja gesagt, das ich jedes Wochenende x. nehmen würde. Du hattest gesagt, Dir fehlt dann Qualitätszeit mit ihm. Das hab ich auch verstanden. Was ich jetzt von Dir nicht in Ordnung finde ist, das er statt bei mir, bei Deinen Eltern ist. Ich will hier keine ...

Warum hast du ihr nicht geschrieben.

Ich hatte dir gesagt, ich x jedes Wochenende nehme. Das möchte ich auch weiterhin. Nachdem x letztes Wochenende bei denen Eltern war, obwohl ich ihn hätte nehmen können, möchte ich, dass das jetzt zukünftig so läuft, dass x bei mir ist.

Wenn du Qualitätszeit brauchst, gerne nach vorheriger Absprache. Aber ich will dann nie wieder erleben, dass x dann bei deinen Eltern ist.

Ich hoffe das ist in Ordnung für dich.

17.05.2024 18:10 • x 2 #1473

Markus1977
Zitat von Martin123:
Warum hast du ihr nicht geschrieben. Ich hatte dir gesagt, ich x jedes Wochenende nehme. Das möchte ich auch weiterhin. Nachdem x letztes Wochenende ...

Ich möchte mich nicht zu drastisch äußern. Ich möchte einfach nur meinen Sohn haben

17.05.2024 18:18 • x 2 #1474

Islantilla
Ich denke, du musst dich aber drastisch äußern, um das zu erreichen was DU willst.
Sonst tanzt sie dir immer wieder auf der Nase herum.

17.05.2024 19:19 • x 4 #1475

MacMamq
Interessant ist auch dass sie wusste du hättest ihn gern bei dir gehabt und hat ihn trotzdem lieber bei ihren Eltern gelassen.

17.05.2024 19:55 • x 3 #1476

A
Du musst deine Ex nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn es um den Umgang mit deinen Sohn geht.

17.05.2024 21:04 • x 3 #1477

Gastxy45
@Markus1977 ,
ich unterstütze voll was @Islantilla und @MacMamq zuletzt sagten.
du musst, deiner Ex gegenüber, unnachgiebiger werden; was deinen Sohn betrifft. vertrete deinen Standpunkt, und deine (Eltern)Rechte.
deine Ex erscheint mir an Machtspielchen interessiert zu sein. das ist wohl ihr Ding. du kennst sie besser als ich. mein Eindruck ist das.

17.05.2024 22:49 • x 2 #1478

Birkai
Zitat von Gastxy45:
du musst, deiner Ex gegenüber, unnachgiebiger werden; was deinen Sohn betrifft. vertrete deinen Standpunkt, und deine (Eltern)Rechte.
deine Ex erscheint mir an Machtspielchen interessiert zu sein.

Ich finde es immer traurig zu sehen, wenn Machtspiele auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Passiert leider viel zu häufig.

@Markus1977 wie sieht denn die aktuelle Regelung aus. Gibt es feste Umgangswochenenden?

Das ihr die Qualitätszeit am WE fehlt, ist als Einwand prinzipiell ja auch nachzuvollziehen. Den Kleinen dann abzuparken ist aber fehl am Platz und wirkt wie eine absichtlich Verletzung.

17.05.2024 23:08 • x 4 #1479

E
Zitat von Markus1977:
Ich möchte mich nicht zu drastisch äußern. Ich möchte einfach nur meinen Sohn haben

Es geht nicht um drastisch.

Es geht darum, dass in deiner Forumulierung sie handelt und du bewertest ob du das, was sie entscheidet in Ordnung findet.

Von dir als Vater (und als Mann egal ob zusammen oder getrennt) wird aber verlangt, dass du handelst. DU sagst, wie du dich um die Kinder kümmern möchtest. Klar kann sie dann sagen, es ist ok oder nicht ok, sie ist ja die Mutter und hat auch ihre Rechte. Aber entscheidend ist, dass du nicht jammernd in der Ecke sitzt und passiv das kommentierst, was sie entscheidet, sondern aktiv handelst.

Das hat mit drastisch erst mal wenig zu tun. Ich halte es sogar für deine Aufgabe.

18.05.2024 06:05 • x 2 #1480

Markus1977
Zitat von Martin123:
Es geht nicht um drastisch. Es geht darum, dass in deiner Forumulierung sie handelt und du bewertest ob du das, was sie entscheidet in Ordnung ...

Am Mittwoch ist Termin bei der Familienberatung. Dort werde ich das direkt ansprechen

18.05.2024 06:23 • x 6 #1481

Islantilla
Zitat von Markus1977:
Am Mittwoch ist Termin bei der Familienberatung. Dort werde ich das direkt ansprechen

Sehr gut

18.05.2024 06:27 • x 1 #1482

W
@Markus1977
Ich schätze du redest von deinem kleinen 5 jährigen Sohn?
Ist er gerne bei dir?
Kindern werden beim Jugendamt auch in diesem Alter schon ein gewisses Mitspracherecht eingeräumt. Die vom JA stehen tatsächlich auf der Seite der Kinder.

Im schlimmsten Fall kannst du mit dem kurzen auch zum JA gehen wenn ihr mehr Zeit zusammen haben möchtet.

Normalerweise müsstest du das mit deiner Ex zusammen machen, jedoch wäre mir persönlich das Risiko der Manipulation ihrerseits gegenüber eurem Sohn zu gefährlich.

Ich selbst habe es im Kindesalter miterlebt.

18.05.2024 11:17 • x 2 #1483

MacMamq
Und warst du nun auf der Veranstaltung?

20.05.2024 09:53 • x 1 #1484

Markus1977
Zitat von MacMamq:
Und warst du nun auf der Veranstaltung?

Ja, und es war echt super

20.05.2024 10:33 • x 4 #1485

A

x 4