4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Wollie
Zitat von MacMamq:
Heute in einem Jahr hoffe ich das ich sagen kann ja ich habe diesen Weg angenommen.

ich versteh dich so gut, weil du und viele Andere haben gar keine Wahl gehabt. Es wurde von Jemand bestimmt, den man geliebt hat und Ja....andere Lebenspläne hatte.
Du hast diesen Weg angenommen, weil es keine Alternative dazu gibt. Aber du wirst dich ein Stück weit selbst wieder entdecken und auch die positiven Dinge auf diesem Weg sehen (auch wenn es jetzt noch völlig unwirklich und ausgeschlossen für dich wirkt).
Dein Ex ist nicht mehr der Mann in den du dich mal verliebt hast, mit dem du alt werden wolltest. Er hat sich verändert und entschieden einen anderen Weg ohne dich zu gehen. Dies ist eine harte sehr schmerzhafte Erkenntniss und dies muss vom Kopf ins Herz. Und dieser Prozess dauert leider lange.
Viele Andere mussten diesen Weg auch gehen und sind am Ende stärker und reifer wieder im Leben angekommen. Dies möchte ich dir für Heute mitgeben. Lass deine Trauer raus, deinen Schmerz, aber sei dir sicher, dass hinter den dunklen Wolken immer noch die Sonne scheint. Auch wenn du sie im Moment nicht sehen kannst.
Und ich glaube, in einem Jahr siehst du die Dinge anders und bist ein grosses Stück weiter gekommen auf dem Weg.
Und wir hier laufen an der Seitenlinie mit

13.11.2021 08:11 • x 3 #616

Leonhard
Zitat von MacMamq:
Es gibt Tage da sehe ich halt keinen Silberstreifen am Horizont.
Du hast Recht ich trauere stark meinem Lebensplan hinterher.

Liebe @MacMamq ,

das ist ganz normal in der ersten Zeit. Alles sieht trost- und aussichtslos aus und hinzu kommen die Verletzungen sowie der Ärger.

Eine Lehre im Forum ist: Es wird besser, garantiert!
Er macht es Dir leicht, loszulassen. Nutze diese Chance, denn das ist wichtig für Dich.

Mache Dinge, die Du Dir sonst nie gönnen wolltest.
Ich kenne viele Berichte, denen es kurz danach wieder besser ging, die Lebensfreude stieg und die gemerkt haben, dass es auch gut ohne den ehemaligen Partner geht.in jeder Hinsicht.

13.11.2021 08:14 • x 3 #617

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

Heffalump
Zitat von Wollie:
Dein Ex ist nicht mehr der Mann in den du dich mal verliebt hast, mit dem du alt werden wolltest. Er hat sich verändert und entschieden einen anderen Weg ohne dich zu gehen.

Wichtige Erkenntnis

13.11.2021 08:16 • x 2 #618

MacMamq
Zitat von Leonhard:
Mache Dinge, die Du Dir sonst nie gönnen wolltest.

Bis heute habe ich immer die Dinge getan auf die ich Lust hatte.
Es gibt keine Liste von Dingen die ich durch unsere Beziehung nicht oder nicht mehr machen konnte.

Es gibt jedoch eine Liste von Dingen die ich jetzt definitiv nicht mehr machen kann.
Und das schmerzt stark in der Brust.

13.11.2021 08:20 • x 2 #619

MacMamq
Zitat von Wollie:
Dein Ex ist nicht mehr der Mann in den du dich mal verliebt hast, mit dem du alt werden wolltest. Er hat sich verändert und entschieden einen anderen Weg ohne dich zu gehen.

Ja, das ist etwas das ich schwer verarbeiten kann.
Aber die Welt dreht sich unerbittlich weiter, hält nicht an und wartet nicht ob man in dem Tempo mitkommt.

13.11.2021 08:22 • x 1 #620

Wollie
Zitat von MacMamq:
Aber die Welt dreht sich unerbittlich weiter, hält nicht an und wartet nicht ob man in dem Tempo mitkommt.

harte Erkenntnis, aber so ist es. Es ist eine ganz harte Schule, wenn die Lebenspläne sozusagen pulverisiert werden. Aber aus dieser Asche wirst du wieder emporsteigen und stärker sein als du dir vorstellen kannst.
Mein Leben wurde vor über 6 Jahren über den Haufen geworfen, heute bin ich seit drei Jahren wieder in einer festen Beziehung und habe vieles aufgearbeitet und bin heute sehr viel weiter und reifer als vor 6 Jahren.
Und genauso wird es dir auch gehen, es braucht einfach Zeit. Aber es wird anders und viel besser werden. Garantiert.

13.11.2021 08:30 • x 2 #621

Heffalump
Sichtachsen ändern, es versuchen aktiv umzugestalten, damit es zu dir und zu den Umständen passt

Zitat von MacMamq:
Es gibt jedoch eine Liste von Dingen die ich jetzt definitiv nicht mehr machen kann.

Was denn?
Zitat von MacMamq:
Ja, das ist etwas das ich schwer verarbeiten kann.

Schau, er geht den leichten Weg - sagt was über ihn aus. Du nimmst den schwereren - sagt was über Dich aus?
Einfach kann ja jeder. Der sich nicht mit dem auseinander setzt. Der verdrängt und geht. Wird sein nächstes Abenteuer besser sein? Oder Leichter? Oder Schöner? Oder Länger?

Will ich einen Partner, der alles so salopp hin wirft, weil jede Beziehung Arbeit ist, ein wertvolles Gut, das man sich bewahren und schützen sollte? Will ich jemanden, der plötzlich genau gegensätzlich zu dem ist, was all die Jahre hier im Haus die Beine ausstreckte und so tat als ob?
Will man das?

Du stellst dich den Dämonen, die er zurück lies - und doch werden sie ihn wieder erwischen, er wird das nicht finden, was er sucht, denn er sucht am falschen Fleck. Und noch eins, es ist durchaus möglich, das er das auch nicht kann. Weil was Hänschen nie lernte, kann Hans dann erst recht nicht.

Schau deine SchwieMu an, war sie toll zu dir, nett, herzlich? Man kann (leider erst im nachhinein) sehen, wie das alles zusammen hängt. Blöde Pille, die das Leben jetzt rausrückt.

Das Leben wird nur leider rückwärts verstanden und vorwärts gelebt.

Mac - es wird leichter, Tag für Tag -unmerklich. Monat für Monat. Und plötzlich ist es nicht mehr so wichtig, was er wo und wie. Es schmerzt bestimmt noch lange, aber bei Weiten nicht so akut, wie eben jetzt.

Und, wenn du wieder jemanden an deine Seite hast, kannst du es auch viel besser genießen, weil du gereift bist.

13.11.2021 08:39 • x 4 #622

Payne
Zitat von MacMamq:

Das ist ein sch... Gefühl.
Man fühlt sich quasi vom eigenen Leben überrollt.
Würde zu gern mal die Taste für die Pause drücken.
Leider hat das Leben keine.
Mir ging es damals ebenso. Mein Ex und ich waren 14 Jahre zusammen und haben in rund 3 Jahren erledigt was andere in 20 machen.
2014 Heirat und Kinderwunschklinik
2015 Geburt unserer Tochter
2016 Trennung
Und ich glaub 2018 Scheidung.
In der Zeit dachte ich sehr oft ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.
Bin kaum mit dem verarbeiten nachgekommem weil gefühlt in so kurzer Zeit so viel passiert ist.
Der Kopf kam kaum zu Ruhe.
Immer in hab acht Stellung.
Deswegen versuch, wenn zum Beispiel die Kinder nicht da sind, dir gutes zu tun.
Nimm dir ne Auszeit.
Geh schön essen mit Freunden, ins Kino, Schwimmbad irgendwas wo du abschalten kannst und auf andere Gedanken kommst.
Und wenn es nur ein paar Stunden ist.

Irgendwann wird es nachlassen und du wirst wieder das Gefühl haben mit deinem Leben Schritt halten zu können. Dich nicht mehr so machtlos und überfahren fühlen.

13.11.2021 08:43 • x 3 #623

Wollie
Zitat von Heffalump:
Und, wenn du wieder jemanden an deine Seite hast, kannst du es auch viel besser genießen, weil du gereift bist.

genauso ist es......ich schätze meine jetzige Partnerschaft umso mehr und viel bewusster und intensiver. Auch weil wir beide wissen wo wir herkommen, jede Menge Sch....erleben mussten und durch ganz tiefe Täler gehen. Aber genau dies ist ein Reifungsprozess und in dem bist du gerade am Anfang.
Dein Ex macht es sich leicht, er hat dich quasi ausgetauscht. Aber auch er wird, wenn die Schmetterlinge verflogen sind, hart auf dem Boden der Realität aufschlagen.

13.11.2021 08:45 • x 3 #624

A
Zitat von Wollie:
:daumen: genauso ist es......ich schätze meine jetzige Partnerschaft umso mehr und viel bewusster und intensiver. Auch weil wir beide wissen wo wir herkommen, jede Menge Sch....erleben mussten und durch ganz tiefe Täler gehen. Aber genau dies ist ein Reifungsprozess und in dem bist du gerade am Anfang. Dein Ex macht ...

er könnte auch aus der alte Beziehung lernen und mit der Neue glücklich leben

13.11.2021 08:46 • x 1 #625

Heffalump
Zitat von alptraum:
mit der Neue glücklich leben

die muss sich aber erst noch trennen

13.11.2021 08:48 • x 3 #626

Wollie
klar kann er da auch glücklich werden, aber was die Nachbarin und er da machen, sieht von Aussen sehr chaotisch aus.....fliegende Hormone und zwei kaputte Familien.......wer da glücklich wird, hat wirklich Hornhaut auf der Seele.

13.11.2021 08:49 • x 4 #627

MacMamq
Zitat von Heffalump:
Was denn?

Zum einen hatte ich mir vorgenommen zu unserer Silber Hochzeit wieder in mein Kleid zu passen und es zutragen auf der Feier. (Ich weiß hört sich komisch an)

Jetzt wo die Kinder größer sind, wollte ich wieder mehr mit ihm allein unternehmen.
Wir haben viel über Reisen geredet die wir gern zusammen machen wollten.

Zitat von Heffalump:
Schau deine SchwieMu an, war sie toll zu dir, nett, herzlich?

Ich hatte nie wirklich großen Kontakt zu ihr. Die 500 km Entfernung hat da schon ihr eigenes zu getan.
Ich hatte immer das Gefühl sie muss uns unbedingt gute Ratschläge geben was die Kindererziehung betrifft. Ich habe mich dann geärgert und gesagt sie kann da gar nicht mitreden weil sie unsere Kinder nie im Alltag erlebt hat.

13.11.2021 08:52 • #628

Payne
Zitat von alptraum:
er könnte auch aus der alte Beziehung lernen und mit der Neue glücklich leben

Klar kann er das.
Nur letzten Endes ist es wurscht ob er glücklich ist oder nicht.
Denn viel wichtiger ist.
Auch man selbst darf und kann wieder glücklich werden.
Geht sicher nicht jetzt sofort und man kann es auch kaum glauben aber es geht.
Gebt euch selbst etwas Zeit.

13.11.2021 08:55 • x 2 #629

MacMamq
Zitat von Heffalump:
die muss sich aber erst noch trennen

Hat sie schon. Ihr Mann schläft im Arbeitszimmer.
Nur weggezogen ist sie leider noch nicht

13.11.2021 08:55 • #630

A

x 4