4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Aber diesen Mann den ich liebe gibt es nicht mehr.
Er ist weg und kommt nicht mehr wieder.

12.10.2021 12:52 • x 2 #316

P
Zitat von MacMamq:
Ich liebe diesen Mistkerl immer noch und ich weiß nicht wie ich dieses entlieben beschleunigen kann.

Ich weiß, wenn ich dich lese, weiß ich wie es mir damals ging. Ich kann so so gut verstehen und viele andere hier auch. Und ich will mich daran erinnern, es bloß nicht vergessen. Denn ich möchte nie wieder dorthin zurück.
Eher Tacker ich mir dir Zunge an die Tischkante, bevor ich wieder an den Punkt zurück will.

Zitat von Engerling:
Der Ehemann meiner Freundin erzählte ihr damals über seinen Liebeskummer, und verstand nicht, dass sie das jetzt eigentlich nicht toll findet. (Also nicht nach der Trennung, während der von ihr gut gehend geglaubten Ehe)

Du kannst es nicht beschleunigen, aber dein Wunsch ist normal. Wenn du es beschleunigen könntest, wäre es trotzdem nicht gut. Denn du wirst nun Stück für Stück zu einem Menschen, den du eines Tages besser ertragen kannst, als dein heutiges Ich. Der Prozess gehört dazu, er ist wichtig und richtig. Auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst.

Du schaffst das. *Apfelmuffin rüber schieb*

12.10.2021 14:03 • x 3 #317

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

Noelia50
Zitat von MacMamq:
Ich liebe diesen Mistkerl immer noch und ich weiß nicht wie ich dieses entlieben beschleunigen kann. Er sitzt auf seiner rosaroten Wolke und macht es sich schön mit Next und ich sitze hier und versuche mich von Boden aufzukratzen. Ich habe diesem Mann vor 14 Jahren ein Versprechen gegeben und mein Herz will ...

lass Dich drücken
Geht mir nach 24 Jahren Beziehung und davon 19 Jahren Ehe genau so. Er hatte sich letzten März von mir getrennt und ich kann es heute manchmal noch nicht fassen, dass sein Versprechen nichts mehr wert war/ist. Er sitzt jetzt mit Trulla und ihren Kids in der Sonne und lässts sich gut gehen.
Ich sage mir auch immer wieder, dass das heute nicht mehr der Mann ist, den ich kannte und mal geliebt habe. Er ist jetzt jemand anders. Trotzdem tut es weh ihn und meine Illusion von Zukunft mit ihm loszulassen.

12.10.2021 14:31 • x 3 #318

HanSolo1968
Meine Frau hat sich im Mai nach über 21Jahren von mir getrennt. Ebenfalls von jetzt auf gleich. Ohne räumliche Trennung und Kontaktsperre (eine*r zieht aus, kein Facebook, WhatsApp etc.) kommt man da nicht raus. Obwohl wir uns praktisch nie sehen, ist es stellenweise immer noch fürchterlich. Als Verlassener sollte man nicht die "Schuld" bei sich suchen und für alles, was an Trennungsgründen genannt wird, ist es zu spät; das hätte man während der Beziehung ansprechen sollen. Ich wünsche allen Verlassenen hier viel Kraft.

12.10.2021 15:58 • x 6 #319

E
Zitat von MacMamq:
Ich liebe diesen Mistkerl immer noch und ich weiß nicht wie ich dieses entlieben beschleunigen kann. Er sitzt auf seiner rosaroten Wolke und macht es sich schön mit Next und ich sitze hier und versuche mich von Boden aufzukratzen. Ich habe diesem Mann vor 14 Jahren ein Versprechen gegeben und mein Herz will ...

...und das wird auch eine zeitlang so bleiben. Entlieben, geht nicht auf Knopfdruck, trotzdem sehr verletzende Dinge gesagt wurden.

ICH habe dann zu mir dann gesagt, wenn ich die letzen 20 Jahre in ein paar Wochen verarbeitet hätte, dann wäre das auch schlimm für mich, weil dann wäre sie wirklich unnötig gewesen, und ich habe mir den Satz im Kopf umgedreht nicht, ich liebe in immer noch, sondern ER liebt mich nicht mehr, und mir halt immer wieder die Dinge dir er mir unterstellt hat und den Schmerz hervorgeholt, wenn ich wieder verfallen bin. Aber auch das ist ein langer Prozess und nach 3 Jahren kommt es immer wieder hoch.

12.10.2021 18:01 • x 2 #320

L
Zitat von MacMamq:
und möchte insgeheim doch nur das er mich in den Arm nimmt und

Das wird er wahrscheinlich nicht machen,....so wie er sich verhällt...

12.10.2021 19:06 • x 1 #321

A
@PuMa Wie schafft man es, es ist so schmerzhaft, jeder Tag mit Trauer, Wut, Enttäuschung, Demütigung, verarscht, verraten worden umgehen. Es ist so hart und schwer, einen Weg zu finden.

12.10.2021 19:10 • x 2 #322

Puschel8
Also, ich habe irgendwann entschieden, ich lasse mir mein Leben nicht von ihm zerstören!
Und hab mir dies immer und immer wieder vor Augen geführt.

12.10.2021 21:29 • x 6 #323

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Ich liebe diesen Mistkerl immer noch und ich weiß nicht wie ich dieses entlieben beschleunigen kann.

Schau dir doch den Typen an, wie er jetzt ist - ein Kerl zum Verlieben? da darf man mit ihnen Kinder machen, Figur versauen und dann hört man 20 Jahre später - deine Haut am Bauch hat Risse, dein Haar war schon voller, deine Lippen leidenschaftlicher als ob der Zahn der Zeit an ihnen spurlos...

Selbst nicht mehr 20 und zu jeder Schandtat bereit (für uns) aber für Drusilla geht der Esel noch aufs Eis. Schau ganz genau hin. Jedes, was er sagt und tut, jedes was von dir weg und hin zu seiner Dulcinea führt, macht er für seinen Vorteil und wo du bleibst, ist ihm quasi egal.

Hauptsache, die Scheidung wird nicht zu teuer. Und die Kinder verstehen es, das er gezwungen war, dies so zu regeln...
Zitat von MacMamq:
sagt komm wir schaffen das irgendwie.

tut er doch, ok er nimmt dich nicht in den Arm, aber er schafft es irgendwie, das er dabei gut da steht. Du dir immer noch seinen Schnodder anhörst, nächstes Mal gehst aus dem Zimmer - und wenn dir Karlchen nachläuft, kannst auch sagen, das dir seine Arbeitsgeschichten am Pöppes vorbei gehen.

Nach 4 Jahren Trennung, wenn ich ihn seh, erzählt er mir heute noch, wie´s auf Arbeit läuft. Weil sie nichts zum erzählen haben, weil nichts passiert, das einzig aufregende - ist Drusilla und von der willst du ja nichts hören.
Das Sie tolle himmelblaue Gardinen aufhängt, als du das damals wolltest - hat er dich noch angemöppelt, das himmelblau am Fenster keine Farbe ist.

Schau also ganz genau hin, es beschleunigt die Sache ungemein.

13.10.2021 01:25 • x 3 #324

MacMamq
Danke euch für die Rückmeldungen.
Was mich halt so sprachlos macht ist diese Veränderung an ihm.
Ich komme mit dieser anderen Person nicht klar.
Er eiert rum, will sich nicht festlegen und dreht und wendet sich wie ein Aal.
Auf der einen Seite will er alles im Guten regeln vor allem für die Kinder. Auf der anderen Seite sieht er nicht ein deshalb auf Kompromisse eingehen zu müssen.
Es zermürbt mich.
Ich versuche in den Gesprächen so emotionslos wie möglich zu bleiben.
Leider gelingt es mir noch nicht immer wenn die Sprache auf Next kommt. Sie ist mein rotes Tuch.

Ich bin verletzt weil sie vorgezogen wird und dabei denke ich nur das er da zehn Schritte zurück macht und die Baustelle mit den kleinen Kindern nicht sieht.
Ich würde gern meinen Mann davor beschützen, aber diesen gibt es nicht mehr.
Da ist nur noch mein NM und der darf gern sehendes Auge ins Verderben rennen.
Nur wenn es um meine Kinder geht hört bei mir der Spaß auf.
Und wenn ich mit einem Löwen kämpfen müsste ich würde es tun.
Die Kinderpsychologin hat mir auf den Weg gegeben das ich mich darauf einrichten muss das sich dort eine neue Familiensituation entwickeln kann und die Kinder das toll finden.
Ich weiß das sind ungelegte Eier, aber ich weiß das ich das wenn dann nur sehr schwer akzeptieren könnte.
Und trotzdem würde ich meinen Kindern dort nicht im Weg stehen wollen. Ihnen etwas schlecht machen obwohl es für sie gut ist.
Das wird eine Herkulesaufgabe.

13.10.2021 08:14 • x 2 #325

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Leider gelingt es mir noch nicht immer wenn die Sprache auf Next kommt. Sie ist mein rotes Tuch.

Wieso kommt die denn zur Sprache?

Zitat von MacMamq:
dabei denke ich nur das er da zehn Schritte zurück macht und die Baustelle mit den kleinen Kindern nicht sieht.

Das ist aber seine Entscheidung, er ist erwachsen - und benötigt deinen Schutz nicht

Zitat von MacMamq:
Die Kinderpsychologin hat mir auf den Weg gegeben das ich mich darauf einrichten muss das sich dort eine neue Familiensituation entwickeln kann und die Kinder das toll finden.

Abwarten, wie es sich für deine Kinder denn dann auch darstellt, nicht alle freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie plötzlich neue Geschwister bekommen. Da hat die Dame etwas weit vorgegriffen.

Tuschel, Probleme immer erst bearbeiten, wenn sie auftreten

13.10.2021 08:18 • x 2 #326

MacMamq
@Heffalump
Wir haben beim Psychologen den Umgang mit den Kindern besprochen und das es in der Umbruchsituation des Umzugs und der neuen Betreuungsaufteilung unschön wäre wenn sie da noch mit Next konfrontiert werden würden.

13.10.2021 08:40 • x 3 #327

Heffalump
Zitat von MacMamq:
mit Next konfrontiert werden würden

ich denke mal, das er das so nicht sieht

13.10.2021 08:43 • x 2 #328

P
Zitat von alptraum:
Wie schafft man es, es ist so schmerzhaft, jeder Tag mit Trauer, Wut, Enttäuschung, Demütigung, verarscht, verraten worden umgehen. Es ist so hart und schwer, einen Weg zu finden.

Wie man das schafft? In dem man Geduld hat mit sich selbst.
Ich kann euch nur sagen was bei mir geholfen hat und noch immer hilft. Ich lernte gut zu mir zu sein. Das habe ich in meiner Ehe vergessen.

Ich habe mir Ventile, ja mehrere, erschaffen um meine Emotionen besser zu verarbeiten. Dazu hatte ich das Forum, ich habe hier im Forum schreckliche Dinge geschrieben. Bitter böse und zynisch zugleich.
Aber jedes Gefühl habe ich bewusst zugelassen. Und wenn ich weinen musste, dann war das So. Und wenn ich schreien musste, dann war das halt auch so. Wenn ich wütend sein wollte, nahm ich es mir raus das auch zu sein.

Und ja, nur die Zeit hat geholfen. So blöd es klingt. Zeit, Geduld und meine persönlichen Ventile.

Und noch einmal, ich werde niemals in meinem ganzen Leben vergessen, was das für ein Gefühl war als ich in einem Meer voller Tränen auf dem eiskalten Parkett lag. Niemals. Und das ist mir verdammt wichtig.

Zitat von MacMamq:
Was mich halt so sprachlos macht ist diese Veränderung an ihm.
Ich komme mit dieser anderen Person nicht klar.

Das ist wirklich nicht schön zu sehen aber du weißt, man sagt, das Gesicht eines Menschen erkennst du nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der letzten.

Ergo, war er schon vorher so. Jedoch konnte er nicht so sein wie er ist, weil er dich damals so nicht bekommen hätte.

Sieh es einfach mal so.

Männer erzählen uns viel wenn der Tag lang ist.. Weißt du, selbst Gott erkannte schon das es perfekte Männer an jeder Ecke gibt. Deshalb Formte er die Welt rund.

13.10.2021 08:50 • x 3 #329

MacMamq
Zitat von Heffalump:
ich denke mal, das er das so nicht sieht

Richtig, er findet das ok wenn sie da mit rumturnen würde.

13.10.2021 09:06 • x 1 #330

A

x 4