4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
@Lumba
Ich bin hier aufgewachsen.
Zur Zeit geht hier wenn alles unter der Hand weg.
Davon würde kein Makler jemals erfahren.
Deshalb alle Stricke.
Die Fühler sind schon ausgestreckt und gewissen Personen sind aktiviert.

19.11.2022 09:37 • x 1 #2071

MacMamq
Zitat von Lumba:
Je mehr man kämpft (dagegen an) desto weniger, wirst Du das erreichen.

Aber gegen was kämpfe ich denn genau?

19.11.2022 09:38 • #2072

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Es kam ja auch „ich möchte dich als Freund nicht verlieren“.

Bei dir auch?
Solche Lügenbolde

19.11.2022 09:39 • x 1 #2073

L
Zitat von MacMamq:
Aber gegen was kämpfe ich denn genau?

Gegen Deine Gefühle für deinen Ex. Sie sind da und das ist legitim. Sich einen Ausschalter zu wünschten, betoniert nur.

19.11.2022 09:40 • x 2 #2074

MacMamq
@Lumba
Nur kann ich nicht sagen was das für Gefühle sein sollten.
Wenn er mir gegenüber sitzt ist da nix mehr anziehendes, auch keine Wehmut oder sonstiges.
Ich bin einfach nur noch genervt und hoffe innerlich dass das Gespräch was wir in dem Moment führen schnell vorbei ist.

Auch komme ich damit nicht klar das er meint mir erzählen zu wollen wie ich unsere Kinder erziehe in der Zeit wo sie bei mir sind.
Wobei es in dem Alter nur noch ein Begleiten statt erziehen ist.
Da denke ich mir nur „schön das du das du möchtest, aber ich sehe das anders“.

19.11.2022 09:45 • x 3 #2075

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Nur kann ich nicht sagen was das für Gefühle sein sollten.
Wenn er mir gegenüber sitzt ist da nix mehr anziehendes, auch keine Wehmut oder sonstiges.

Das Gefühl, das lange bleibt, nach gärt. Das er Euch verraten hat? Dass er die billige Abkürzung nahm? Dass er so frech ist und nebenan einzieht, als ob ihr keine gemeinsame Vergangenheit hättet. Dass er dir sagt, wie du zu erziehen hast.
Bist du nicht wütend? Auch das ein Gefühl, welches Dich bindet

19.11.2022 09:51 • x 2 #2076

MacMamq
@Heffalump
Ja, das kommt dem sehr nah.
Nur wie werde ich diese Wut los?
Bei ihm ist das an der falschen Adresse. Er würde mit den Schultern zucken und weggehen.

19.11.2022 09:54 • #2077

T
Ich denke es gibt absolut keinen definierbaren Zeitraum, in dem einem eine Trennung nahegehen darf, meine Mutter ist heute noch traurig, wenn sie an die Scheidung von meinem Vater denkt (ging nicht anders - es flogen nur noch die Fetzen, aber klar hätte sie es sich anders gewünscht.)
Ich persönlich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man mit einer langjährigen Beziehung so einfach abschließen kann, vor Allem nicht nach paar Monaten oder einem Jahr.

Nur mit den Kindern, das mit dem Verhältnis zwischen Kindern und Vater... das empfinde ich, wahrscheinlich weil ich selbst ein Scheidungskind war, ganz anders.

Das Verhältnis zwischen Kindern und Vater geht die Mutter insoweit nichts an, wenn es gut ist, finde ich. Da sollte man sich als Mutter nicht grämen, unglücklich sein etc. - im Gegenteil, man sollte dem Himmel auf Knien danken wenn das gut ist und der Vater eine wichtige Bezugsperson bleibt.

Hätte meine Mutter mir als Kind ein schlechtes Gewissen gemacht wenn ich meinen Vater sehen wollte hätte ich das als grausam und unfair empfunden - da es ja mein Vater war, nicht ihrer.

Heute sehe ich es mit meinen Kindern auch so: das Verhältnis zwischen Papa und Kindern ist ihres, und das wird es auch immer bleiben. Meine Kinder sind nicht mein Eigentum, auch wenn ich sie mehr liebe als alles andere auf dieser Welt und ohne zu zögern mein Leben für sie geben würde.

Ich denke, dass man bei allem absolut und zu 1000% verständlichen Schmerz, der natürlich sein darf (!) diese beiden Dinge ganz strikt trennen muss.

19.11.2022 09:55 • x 2 #2078

MacMamq
@thegirlnextdoor
Aber du sagst selbst das du mit bekommen hast wie es deiner Mutter ging und geht.
Und ich habe manchmal das Gefühl das ich mich vor den Kindern so verhalten soll als wäre alles super.

Ich habe und werde meinen NM vor den Kindern nie schlecht machen.
Sie dürfen sich selbst ein Bild von ihm machen.
In dem Bild sollte aber jede Farbe vorhanden sein.

19.11.2022 10:02 • x 3 #2079

T
@MacMamq ja, natürlich habe ich mitbekommen wie es ihr ging. Und meinem Vater. Der litt auch unter der Trennung. Trotzdem freute sich meine Mutter dass mein Vater sich noch so viel um mich kümmerte und fand es positiv wenn ich ihn sehen wollte.
Das Eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Wie würdest du es finden, wenn deine Mutter es furchtbar finden würde, wenn du Kontakt zu deinem Vater hättest..? Würde sich das gut anfühlen..?

19.11.2022 10:04 • x 1 #2080

T
Was ich nicht verstehe - würde es die Trennung irgendwie besser oder schöner machen, wenn die Kinder jetzt keinen Vater mehr hätten oder der nichts mehr von ihnen wissen wollen würde?
Das wäre doch noch schlimmer. Dann wären die Kinder doch noch unglücklicher, das schmerzt doch noch viel mehr.

19.11.2022 10:06 • x 1 #2081

MacMamq
@thegirlnextdoor
Ich weiß was du meinst, nur sehe ich jetzt nicht was du von mir willst.

Ich sage ich stehe meinen Kindern nicht im Weg.
Dennoch darf ich es doch blöd finden wenn er nebenan wohnt und sie „über den Zaun“ hin und her hüpfen. Ein Modell das ich mir nie ausgesucht hätte.

19.11.2022 10:07 • x 3 #2082

MacMamq
Ich will von diesem Menschen nix mehr und am liebsten auch keinen einzigen Kontakt.
Was sich ja leider nicht ermöglichen lässt wegen der Kinder.
Aber nochmal ICH will das für mich.

19.11.2022 10:09 • x 4 #2083

T
Natürlich darfst du das blöd finden, das ist es ja auch. Das meinte ich überhaupt nicht. Das verstehe ich sehr gut.
Aber du hattest geschrieben, dass es schlimm für dich wäre, wenn die Kinder nach nebenan zu Papa gehen würden - etwas, das ich als den einzigen, winzigen Pluspunkt sehen würde, weil es den Kindern gut täte.
Ansonsten verstehe ich natürlich, dass die Situation dass Ex nebenan wohnt für dich selbst total bescheiden ist. Wer würde das nach einem Betrug wirklich wollen, das ist ja nicht die Frage.

19.11.2022 10:10 • x 1 #2084

T
@MacMamq ok, sorry, dann habe ich das falsch verstanden!
Dass du für dich keinen Kontakt mehr willst, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen!
Und dass du wenig begeistert bist, wenn der Herr meint, sich in deine Erziehung einmischen zu müssen, verstehe ich ebenso. Wen würde das nicht ärgern.

19.11.2022 10:11 • x 1 #2085

A

x 4