4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Ich bin der Meinung das ich schon sehr stark auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehe.

Ich bekomme immer nur mit, der Vater ist ausgezogen und will die Kinder nicht oder nur ungern. Oder man redet nicht mehr miteinander und auch nicht über die Kinder. Oder es wird einen alles aufgezwungen weil der andere in anderen Sphären ist….

Das wir hier noch mit Blick auf die Kinder agierten ich finde gut und das sollte auch mal erwähnt werden.

17.07.2022 09:37 • x 5 #1891

MacMamq
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist das wichtigste. Ja, das hat er ja leider deutlich bewiesen... Das ist klar. Wenn er sagt, er macht das WM nicht mehr, basta und ...

Ob er dahin gehend ein Gewissen hat ist fraglich. Bei anderen Themen stand/steht er ja an erster Stelle

17.07.2022 09:38 • x 3 #1892

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

N
Zitat von MacMamq:
Ich arbeite so seit 2005, das ist alles ok so

Aber du warst da verheiratet und hatte die (emotionale) Unterstützung von deinem NM. Aber vielleicht ist es ja auch der Grund, warum deine Familie gescheitert ist? Vielleicht weil du dadurch sehr wenig auf dich, auf deinen NM, auf deine Ehe geachtet hast?
Zitat von MacMamq:
Klar. Geht ganz einfach mal so. Bezahlung, Arbeitszeiten frei gestalten, kurzer Arbeitsweg..

Darum geht es doch nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass dein NM andere Möglichkeiten hat, seine Arbeit, seine Kinder und seine Patchwork Familie unter einem Hut zu bringen. Dass du dir keine Sorgen darüber machen solltest und deine Hilfe nicht anbieten solltest. Weil du auch deine Kraft und deine Energie für dich, deine Arbeit und deine Kinder braucht. Du bist noch jung und wirst auch eine Patchwork Familie gründen. Das wird dir auch Zeit und Kraft kosten. Es wird anstrengender sein als die klassische Konstellation. Dein NM schafft es aktuell nicht und du willst ihn entlasten?
Sollte er nebenan einziehen, dann würde ich verstehen, wenn du das WM auch nicht mehr wollen würdest. Aber nur damit er es einfacher hat, würde ich es nicht machen.

Zitat von MacMamq:
Bis jetzt habe ich das seit Oktober gut hinbekommen

Aber seit Oktober sind die Kinder im WM.

Zitat von MacMamq:
Auch mein NM erhält da Unterstützung wenn er fragt.

Na dann

17.07.2022 12:05 • x 3 #1893

MacMamq
Zitat von Name:
Aber du warst da verheiratet und hatte die (emotionale) Unterstützung von deinem NM. Aber vielleicht ist es ja auch der Grund, warum deine Familie gescheitert ist? Vielleicht weil du dadurch sehr wenig auf dich, auf deinen NM, auf deine Ehe geachtet hast?

Echt jetzt?
Wir haben 2007 geheiratet und letztes Jahr hat er sich neu verliebt und getrennt.
Und ich bin durch die Arbeit Schuld das meine Ehe gescheitert ist?

17.07.2022 12:31 • x 8 #1894

T
@MacMamq das vermute ich persönlich jetzt weniger.
Hat dein NM sich eigentlich mal dazu geäußert, warum seiner Ansicht nach die Beziehung gescheitert ist?
Also, gab es seiner Meinung nach Probleme oder Dinge, die ihn gestört haben - oder sagt er, dass alles perfekt war und dass der einzige Grund wäre, dass ihn die Nachbarin in Versuchung geführt hat? (Kann ja auch sein, ist nicht gerade selten...)

17.07.2022 12:35 • x 3 #1895

MacMamq
Zitat von Name:
Dein NM schafft es aktuell nicht und du willst ihn entlasten?
Sollte er nebenan einziehen, dann würde ich verstehen, wenn du das WM auch nicht mehr wollen würdest. Aber nur damit er es einfacher hat, würde ich es nicht machen.

Ich biete meine Hilfe nicht an.
Bis jetzt hat er immer gefragt.
Ich werde auch diesmal nicht sagen immer her damit.
Wenn sich das Modell ändert dann zum letzten Mal.
Dann kann er nicht in einem halben Jahr kommen und sagen jetzt geht es wieder.

Ich verstehe dich da nicht.
Warum muss er denn da alles auf die Kette kriegen wenn er jetzt schon sagt er schafft es nicht?
Nur weil ich jetzt bockig bin und sage ne das hast du dir so schön ausgesucht komm klar damit?

17.07.2022 12:35 • x 2 #1896

T
Zitat von MacMamq:
Warum muss er denn da alles auf die Kette kriegen wenn er jetzt schon sagt er schafft es nicht?

Weil man im Leben für sein Handeln Konsequenzen tragen muss.
Aber wenn als Kind Mami und später die Treue Frau das verhindern, findet natürlich kein Lernen und kein Reifeprozess statt.

Natürlich hätte er sich das alles besser überlegen und Lösungen finden müssen!
Es ist im Leben einfach nicht immer jemand da, der die Probleme für einen löst.

Und nein, da muss ich Name zustimmen - als Pädagogin wäre ich da auch hart.
Seine Lösungsüberlegungen wären mir zu halbherzig und ich würde das keinesfalls akzeptieren.
Nicht so... so nicht.

17.07.2022 12:38 • x 2 #1897

N
Zitat von MacMamq:
Und ich bin durch die Arbeit Schuld das meine Ehe gescheitert ist?

Die Gründe sind vielseitig. Und es kann sein dass du deine Energie in Dinge gesteckt hast, die nicht so wichtig waren, um eine Familie glücklich zu machen.

Zitat von MacMamq:
Nur weil ich jetzt bockig

Nein. Es geht darum dass du dich nicht opfern solltest. Wie eine Löwin kämpfen, damit er es einfacher hat. Dankbar wird er nicht sein und deine Kinder werden nicht davon profitieren, wenn du dauernd müde sein wird und kaum Zeit für dich haben.
Dein NM schafft es nicht mit Vollzeit Job die Kinder im WM zu betreuen und du willst es schaffen, mit Vollzeit Job die Kinder Vollzeit zu betreuen?

Dann wirst es nicht einfach für dich werden.

17.07.2022 12:50 • x 2 #1898

T
Zitat von Name:
Es geht darum dass du dich nicht opfern solltest. Wie eine Löwin kämpfen, damit er es einfacher hat. Dankbar wird er nicht sein und deine Kinder werden nicht davon profitieren, wenn du dauernd müde sein wird und kaum Zeit für dich haben.

Vor Allem wird er nicht dankbar sein, keinen Deut, und es wird dir nichts bringen.
Ich kenne auch alleinerziehende Mamas, die alles wuppen, weil der Mann keinen Bock hat... das sind starke Powerfrauen, aber insgeheim alle fix und fertig.
Es ist zuviel für einen.
Selbst mit etwas Hilfe von der Familie.
Wenn der Vater sich nur noch wenig einbringt, ist das doch eine enorme Arbeit und Verantwortung, die auf einem lastet.

17.07.2022 12:54 • x 3 #1899

N
Zitat von MacMamq:

Es Schafft es nicht (obwohl er eine Partnerin hat, die ihm zumindest emotional unterstützt ), weil es nicht einfach ist. Und auch für dich ist es nicht einfach und wird es nicht. Pass auf dich auf sonst macht das keiner.

17.07.2022 12:56 • x 4 #1900

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Ich habe auch damit Probleme das er in den Gesprächen von seiner Frau spricht.

Was für ein einfühlsamer Typ er doch ist
Zitat von MacMamq:
Allein die Trennung der Eltern ist doch der stärkste Einschnitt für die Kinder.

naja, die überwinden das aber schneller, wenn sich da ne gefestigte Betreuung einstellt.
Sein Morgen, hü und übermorgen hott, ist da kontraproduktiv.
Er wirkt, schon sehr egoistisch
Zitat von MacMamq:
Wenn sich das Modell ändert dann zum letzten Mal.

17.07.2022 12:57 • x 3 #1901

N
Zitat von thegirlnextdoor:
aber insgeheim alle fix und fertig.

So wahr...

In der Konstellation wo die Mutter nicht arbeitet, könnte ich es verstehen. Aber die TE hat einen 3/4 Job plus 450 Minijob.
Ich finde es sogar frech, dass der NM ihr die Betreuung der Kinder komplett überlassen will.

17.07.2022 12:57 • x 4 #1902

T
@Name sehe ich genauso.
Die Mamas, die ich kenne, arbeiten so 5-6 Stunden/Tag. Und die Kinder sind bis 14.30 in Mittagsbetreuung/im Kiga.
Aber nicht noch einen Minijob zusätzlich. Das würden sie nicht schaffen. Obwohl es absolut keine schwachen Frauen sind. Aber übermenschliche Kräfte hat auch keiner.
Ok, Teenager sind keine Kleinkinder. Aber anstrengend ist es trotzdem.

17.07.2022 13:08 • x 3 #1903

MacMamq
Wie schon gesagt über meine Arbeit diskutiere ich nicht.
Ich habe und werde das alles gut schaffen.

17.07.2022 13:15 • x 3 #1904

Heffalump
Zitat von MacMamq:
über meine Arbeit diskutiere ich nicht

ist auch nicht nötig, denn du kündigst ja nicht die geschaffenen Strukturen auf - sondern er

17.07.2022 13:17 • x 3 #1905

A

x 4