4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

B
@MacMamq Wie arbeitest du denn, wie finanzierst du dein Leben? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.

Es kann doch nicht sein, dass eure Kinder darunter zu leiden haben, dass in der Firma ihres Vaters zwei Mitarbeiter nicht ersetzt wurden. Auch du musst dein Leben finanzieren, deine finanzielle Situation zukünftig sichern, mit Arbeitgebern Möglichkeiten und Kompromisse finden. Wie gedenkt dein Ex dir denn die dir fehlende Zeit für die Generierung deiner eigenen Einnahmen zu kompensieren? Denk bitte auch an deine wirtschaftliche Zukunftssicherung, die musst du auch irgendwie stemmen. Vermutlich mit monetären Einbußen, weil du nicht Vollzeit arbeiten gehen kannst. Da hilft dir auch der Kindesunterhalt nicht weiter.

Ich würde empfehlen, jetzt wirklich noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen, das von @HerrZ vorgestellte Modell kann vielleicht auch mit ein wenig Kreativität in anderer Form lebbar gemacht werden.

17.07.2022 08:41 • x 3 #1861

MacMamq
Nein, es ist immer noch offen.
Aber er hat bei dem Gespräch auch gesagt das er dies demnächst klären will vor der Scheidung.
Was auch das erstmal war das er von Scheidung geredet hat.

17.07.2022 08:44 • x 1 #1862

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

MacMamq
@Brightness2
Und arbeite 3/4 und habe einen 450 Job.
Bei mir würden sich keine Änderungen ergeben beim Wechsel.

Jedoch schon bei einer Änderung der Tage. Deshalb ist das auch nicht einfach.

17.07.2022 08:46 • x 3 #1863

P
Zitat von MacMamq:
Was auch das erstmal war das er von Scheidung geredet hat.

War nicht leicht für dich, stimmts? Fühl dich getröstet.

17.07.2022 08:48 • x 1 #1864

MacMamq
Ich habe nicht vor mich noch mehr zu verbiegen weil er so will.

17.07.2022 08:48 • x 3 #1865

MacMamq
@PuMa
Eigentlich war es nur interessant.
Weil ich es eher bin die lieber früher als später geschieden werden möchte.
Er hat das wie gesagt nie eilig gehabt oder angesprochen.

17.07.2022 08:50 • x 2 #1866

Wollie
Naja….je länger er die Scheidung verzögert, umso mehr steigen deine Rentenansprüche ihm gegenüber

17.07.2022 08:52 • x 1 #1867

MacMamq
Und je länger bin ich nicht wirklich frei.

17.07.2022 08:52 • x 2 #1868

T
Schwierig. Am schwierigsten finde ich, dass du sagst, die Kinder werden nicht glücklich darüber sein, weil es ihnen - trotz aller mangelnden Struktur (?) so getaugt hat.

Das Gefühl Papa will nicht mehr viel Zeit mit mir verbringen ist ein sehr destruktives.
Ob die Kids das mit der Arbeit wirklich vollumfänglich als Begründung akzeptieren können... habe ich meine Zweifel.

Hat dein Mann einen so seltenen Job, dass er sich tatsächlich nichts anderes suchen kann? (ernstgemeinte Frage - mir ist bewusst, dass es da große Unterschiede gibt. Als Informatiker bekommste die Jobs quasi hinterher geschmissen und kannst aussuchen, klar, in anderen Bereichen sieht es anders aus.)

Was ich nicht verstehe... die Kids sind Teenager.
Und es gibt ja auch Mittagsbetreuung/Hausaufgabenbetreuung in der Schule oder im Hort.

Warum können sie nicht nach der Schule noch 2-3 Stunden betreut werden, damit der Vater nicht ganz so unter Druck kommt mit der Arbeit..?

Zudem... mein kleiner Cousin (heute 30), kam schon seit dem 7. Lebensjahr alleine mit Wohnungsschlüssel nach Hause.
Eltern geschieden - Mutter in der Arbeit
Nee, nicht toll. Würde ich niemals machen. Fand damals auch keiner gut! (Ist trotzdem ein klasse Mensch aus ihm geworden. Beruflich erfolgreich, gut erzogen, menschlich super etc.)
Aber Teenager... da wäre das evtl. schonmal zumutbar, wenn Mittagessen vorgekocht ist Und bereit steht.
Zumindest für 1-2 Stunden.

Bitte versteh mich nicht falsch, für mich klingt dein NM unglaublich faul und bequem.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier alle Möglichkeiten ausgelotet wurden (von seiner Seite)

Evtl. von beiden Seiten - da du ja von Anfang an auch sagtest, eigentlich möchtest du das WM nicht, eigentlich wäre es dir andere lieber.

Aber ich sehe es wie @Brightness2, hier sollte halt mal das Kindeswohl im Vordergrund stehen, und nicht Befindlichkeiten und kein Bock.

Es sollte von den Kindern abhängig gemacht werden - nicht von dem, was der flüchtige tolle Hengst von ehemaligem Familienvater sich wünscht.
Gut für die Kinder ist es nämlich sicher nicht, wenn er sie abschiebt.

17.07.2022 08:52 • x 2 #1869

MacMamq
Ich habe auch damit Probleme das er in den Gesprächen von seiner Frau spricht.
Ich denke kurzfristig immer meint er mich damit.

17.07.2022 08:53 • x 1 #1870

MacMamq
Zitat von thegirlnextdoor:
Schwierig. Am schwierigsten finde ich, dass du sagst, die Kinder werden nicht glücklich darüber sein, weil es ihnen - trotz aller mangelnden ...

Die Kinder merken jetzt schon Papa hat keine Zeit für dies oder jenes hat oder ist genervt wenn er von der Arbeit kommt und er noch Geduld für Hausaufgaben und Co. aufbringen muss.
Da sehe ich es so das es mit zunehmender Pubertät immer schwieriger wird.

17.07.2022 08:59 • x 1 #1871

T
Zitat von MacMamq:
Und ich möchte nicht das die Next seine Aufgabe der Erziehung und Betreuung unserer Kinder übernimm. Was wohl verständlich ist oder?

Einerseits verstehe ich dich da, andererseits finde ich es - da möchte ich ehrlich sein - egoistisch den Kindern gegenüber.

Wenn nämlich bedeuten würde, dass die Next die Kids in der Papa-Woche mittags mal für 2-3 Stunden betreut, damit dein NM nicht 5/4 und 5/12 arbeiten muss sondern vielleicht 7/6 und 7/10 arbeiten könnte, was evtl. dem Arbeitgeber schon helfen würde, oder sogar im normalen Rhythmus, dann kann ich es nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich kränkt das in der Mutterehre. Aber Next ist jetzt halt Teil seines neuen Lebens, egal ob das gefällt oder nicht, und wenn sie nett zu den Kindern ist und wenn sie das so mittragen würde zu Mittag und das WM ermöglichen würde, würde ich da nur einen Vorteil für die Kinder sehen!

17.07.2022 09:01 • x 2 #1872

T
@MacMamq und die übrigen Argumente?
Die 12h Woche finde ich auch nicht gesund, auch für deinen NM. Aber da muss es auch andere Lösungen geben. Ihr scheint mir beide extrem festgefahren.

17.07.2022 09:02 • x 3 #1873

MacMamq
Ich muss zugeben, mir fehlt die Kraft mich da mit ihm zu streiten.
Er hat das mit dem Wechsel ja schon länger im Kopf und nun brennt es an allen Enden.

Ich möchte das die Kinder so schadlos wie möglich da durch kommen. Was nicht möglich sein wird weil ich seinen Part nicht übernehmen kann.
Wenn er seinen Kindern nach dem Wechsel entspannter und aufmerksamer entgegenkommt ist es doch auch für die Kinder besser oder sehe ich das falsch?
Muss es erst darauf hinauslaufen dass die Kinder immer unzufriedener werden mit der Situation bei ihm?

17.07.2022 09:04 • #1874

MacMamq
@thegirlnextdoor
Dann könnten sie genau so gut eine Haustür weiter gehen.
Da ich zeitgleich mit den Kindern zu Hause bin.

17.07.2022 09:05 • #1875

A

x 4