4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Heffalump
Zitat von MacMamq:
weil es nicht verstehen kann warum er dann diesen Weg
weg von mir geht.

Möglich, weiß er selbst nicht. Auch möglich, er weiß, das er jetzt was ändern muss - weil der Trott ihm einfach zu fad ist. Ausbrechen, neue Wege gehen, neue Reize empfinden, geht besser ohne als mit Balast am Bein

08.09.2021 10:36 • x 1 #181

MacMamq
Vielleicht auch ne Kombination aus beidem.

08.09.2021 10:49 • x 2 #182

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

G
Zitat von MacMamq:
Habe klar gemacht, dass ein Kontakt zu ihr für mich ein No Go ist

Das kannst du zwar klar machen aber nichts dagegen machen. Er kann und darf selber entscheiden mit wem er Kontakt haben will. Deinen bisherigen Beschreibungen entnehme ich nicht, dass der Kontakt zur Nachbarin auf deren Wunsch (oder der ihres EM) abgebrochen wurde. Ob deren Ehe nun auch zerbricht oder das bloss ein kleines Techtelmechtel war ist ja unklar, braucht dich aber immo nicht weiter zu beschäftigen.

Bereite du dich auf deinen Beratungstermin vor und suche die Unterlagen vom Haus zusammen. Kredite, womöglich noch andere fürs Auto Versicherungen etc. Der Anwalt wird dir schon sagen was du noch besorgen musst.

Du bekommst nun erstmal den Unterhalt für die Kids. Bist du auf TZ ? Dann kommt evtl noch Trennungsunterhalt dazu. Angerechnet werden muss natürlich sein Aufwand für seine eigene Wohnung. Für den ganzen Kram ist das Beratungsgespräch ja auch da. Das wird ja nicht von heute auf morgen entschieden aber irgendwann müsst ihr dann entscheiden --- der Kredit läuft ja noch weiter --- wer von euch beiden das Haus behält und in der Lage ist es alleine zu stemmen. Oder es zu verkaufen und was übrig ist zu teilen.

08.09.2021 11:57 • x 1 #183

MacMamq
Ich habe zwei Jobs. Einen 3/4 und einen 450 Euro Job. Der 3/4 geht von 8-13:30 Uhr und den anderen mache ich an zwei Abenden die Woche. Das läuft so schon seit 2005 und ist mit den Kindern auch gut zu schaffen.

Ja, der Kopf sollte gerade Vorrang haben und alles klären und so bald wie möglich Klarheit herstellen was die Rahmenbedingungen sind.

Nein, von der anderen Seite ist der Kontakt nicht abgebrochen worden, aber auch nicht weiter gesucht.
Bis auf ein Hallo passiert da nix mehr.
Was mein NM tut oder nicht tut kann ich nicht lenken oder sowas auch immer.
Aber ich kann ihm klar sagen was für mich gar nicht geht und wo ich Probleme mit habe.
Da kann er entweder drauf eingehen oder sich drüber wegsetzen.
Ich finde für ein akzeptables Miteinander unter einem Dach müssen Beide Kompromisse eingehen.
Er ist fleißig auf Wohnungssuche. Die Gegend ist jedoch nicht so groß das ständig ein- oder ausgezogen wird.

08.09.2021 14:39 • x 3 #184

G
Da bleibt jetzt nur zu hoffen, dass er bald eine Wohnung findet. Du hast insofern Glück, dass es da keine reale Affärenfrau gibt und das von seiner Seite nur ein Hirngespinst ist, die ein bisschen mit dem Feuer gespielt haben. Da hilft womöglich nur gegen die Wand laufen lassen aber heißt trotzdem nicht, dass ihr das wieder hinbekommen könnt. Blöde Sache. Gut, dass es ein Trennungsjahr gibt wo man etwas Zeit hat, sich zu überlegen wie das laufen kann. Hast du Unterstützung von deiner Familie?

08.09.2021 15:26 • x 2 #185

MacMamq
Ob er sich nochmal besinnt ist fraglich und ich möchte mir keine Hoffnung darauf machen, sondern mit dem Gedanken fertig werden das es keinen neuen Weg mit uns als Paar gibt.
Ich habe zum Glück meine Eltern und meine Schwester vor Ort die mich unterstützen.
Auch habe ich eine gute Freundin die mir den jüngsten immer mal wieder abnimmt.
Außerdem sind da viele Freundschaften die signalisieren haben ich kann mich immer melden zum sprechen oder ablenken.
Ich bin also zum Glück nicht allein.
Aber trotzdem fehlt mir mein bester Freund zum reden.

08.09.2021 15:52 • x 1 #186

MacMamq
Sind gerade bei der Caritas gewesen. Eine nette Dame hat das Gespräch geleitet. Wieder die Frage warum wir da sind und es ist immer mein NM der sofort antwortet.
Wegen der Trennung.
Die Frage ob wir uns scheiden lassen wollen kreist noch in meinem Kopf.
Irgendwie haben wir da nicht drüber geredet.
Ich habe jetzt nächsten Donnerstag ein Einzelgespräch und mein NM am Freitag.
Wie komme ich davon los wissen zu wollen was er ihr erzählen wird.
Warum werde ich das Gefühl nicht los da kommt noch was ganz dickes.
Irgendwas was er mir nicht sagen will weil er meint ich halte das nicht aus.

09.09.2021 09:07 • #187

Vienne
Puh, was für eine Geschichte! Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst...bin auch gerade in der Trennungsphase. Auch mir fehlt da mein bester Freund, das war nämlich mein Mann für mich, bevor wir zusammenkamen.
Tja, leider scheint dein Mann wirklich abgeschlossen zu haben und die Trennung zu wollen, das tut natürlich zuerst unheimlich weh und ist sehr schwer zu begreifen und zu akzeptieren. Das ganze emotionale Elend bricht auf dich herein, man spürt das auch physisch so stark, es ist zuerst nun mal einerseits entsetzlich, auf der anderen Seite dann die Schockstarre.

Die andere Perspektive ist die juristische Seite, die du nun in Angriff nehmen musst, um zu wissen, welchen Gestaltungsrahmen du eigentlich hast. Leider enorm wichtig, auch wenn du den Kopf dafür noch nicht hast, aber es muss leider sein...

09.09.2021 13:28 • x 1 #188

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Warum werde ich das Gefühl nicht los da kommt noch was ganz dickes.
Irgendwas was er mir nicht sagen will weil er meint ich halte das nicht aus.

Kopfkino
Der Streifen, der da läuft, will keiner sehen - und doch läuft der Film weiter.

10.09.2021 01:34 • x 1 #189

MacMamq
So, wieder eine Woche um.
Langsam kommt der Punkt näher an dem ich froh bin das er ausgezogen ist. Was noch nicht so ist, weil noch nix in Aussicht ist.
Es ist so anstrengend ihn hier zu haben und mich mit ihm auseinanderzusetzen.
Ich will nicht die genervte Ehefrau sein, die ständig meckert weil er wieder dies gemacht oder das nicht gemacht hat.
Ich möchte irgendwann mal anfangen die neuen Abläufe hier zu planen ohne ihn.

12.09.2021 19:23 • #190

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Ich will nicht die genervte Ehefrau sein

aber die bist du doch?!

Zitat von MacMamq:
Ich möchte irgendwann mal anfangen die neuen Abläufe hier zu planen

nicht irgendwann, sondern jetzt machen. Wenn es ihm unbequem wird, geht er schneller

13.09.2021 06:11 • x 3 #191

MacMamq
Er will ja schnell gehen.
Leider auf dem Wohnungsmarkt fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ja, ich bin die genervte.
Ständig fällt was auf was mich nervt.
Ich kann mich nicht bremsen und schleudere es ihm entgegen, statt die Klappe zu halten.
Hinterher denke ich immer nur, dass bringt doch nix.
Meine Nerven reibt es nur auf.

13.09.2021 06:21 • #192

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Leider auf dem Wohnungsmarkt fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Du hast eine Option, entweder sagst du es ihm oder nutzt es selbst

13.09.2021 06:23 • x 1 #193

MacMamq
Ich habe ihm es mit der Wohnung vom Chef gesagt und wir haben sie auch zusammen angesehen, weil ich sie ja auch nicht kannte.
Viel zu groß. 6 1/2 Zimmer.
Und ich will hier nicht weg.
Mal sehen was der RA ausrechnet was ich/wir uns leisten können und was für uns alle ein Genickbruch wäre.

13.09.2021 06:28 • #194

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Viel zu groß. 6 1/2 Zimmer.

da hast du natürlich Recht, deinem Gatten würden locker 2 Zimmer reichen - Chef dachte da wohl nicht ganz mit

13.09.2021 06:35 • x 2 #195

A

x 4