4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Er ist 10 plus das er ADHS hat. Das sagt noch nicht viel, jedoch braucht er noch viel Unterstützung. Im Moment ist es so das er in jeder freien Minute zockt. Hausaufgaben sind blöd.
Außerdem kommt er auf blöde Ideen wenn er Langeweile hat.
Also im Moment ist es nicht die beste Idee ihn alleine zu lassen.

30.01.2022 12:44 • x 3 #1501

P
Verstehe.
Dann geht er auf eine Förderschule? OGs wäre dann doch ne Möglichkeit?

30.01.2022 12:53 • x 1 #1502

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

P
Zitat von PuMa:
Dann geht er auf eine Förderschule?

wieso wird vorausgesetzt, dass ein Kind mit ADHS auf eine Förderschule geht?

30.01.2022 12:58 • x 1 #1503

P
Zitat von plietsche_deern:
wieso wird vorausgesetzt, dass ein Kind mit ADHS auf eine Förderschule geht?

Ich gehe nicht davon aus. Es war eine Frage.

30.01.2022 13:01 • x 2 #1504

P
ok, warum fragt man, wenn ein Kind ADHS hat, ob es auf eine Förderschule geht?

30.01.2022 13:25 • x 1 #1505

P
Warum denn nicht? Ist das verboten? Hast du Vorurteile Gegenüber Förderschulen?

Btw meine Tochter ist auch auf einer Förderschule. Kannst ja gern in meinen Thread schauen.

30.01.2022 13:27 • x 2 #1506

P
hast Du Vorurteile gegenüber Kindern mit ADHS? Na, ist auch egal, ist Macs Thread - Projektion ist selten hilfreich ...

30.01.2022 13:34 • x 1 #1507

P
Hä? Wo hab ich das denn bitte behauptet?

30.01.2022 13:35 • x 2 #1508

MacMamq
Er geht zum Gymnasium. Er ist eingestellt und unter Medikation ist auch alles entspannt.
Ein Wechsel weil mein NM endlich mal merkt das Kinderbetreuung ein FullTime-Job ist. Nein.
Unser Sohn ist gerade auf diese Schule gewechselt weil dort auch seine Schwester ist und sie dort alle Schulzweige unter einem Dach anbieten.
Er fühlt sich bis jetzt dort wohl und sein bester Freund ist auch in seiner Klasse.

30.01.2022 13:53 • x 5 #1509

MacMamq
Unterstützung braucht er in Form von klaren Strukturen und gleichen Abläufen.
Er testet jeden Tag ob die Wand noch steht oder ob der Gegenüber nachgibt.

30.01.2022 13:54 • x 2 #1510

P
Zitat von MacMamq:
Er fühlt sich bis jetzt dort wohl und sein bester Freund ist auch in seiner Klasse.

Na das ist doch die Hauptsache. Und was ist mit der OGS?

Zitat von MacMamq:
Unterstützung braucht er in Form von klaren Strukturen und gleichen Abläufen.
Er testet jeden Tag ob die Wand noch steht oder ob der Gegenüber nachgibt.

Klingt beinahe wie meine Tochter.

Zitat von MacMamq:
Ein Wechsel weil mein NM endlich mal merkt das Kinderbetreuung ein FullTime-Job ist. Nein.

So meinte ich es nicht.
Keiner von euch beiden, müsste seine Arbeit reduzieren wenn ihr die OGS in Anspruch nehmt.
Wäre das nicht was für euch?

Kinderbetreuung ist ab Schuleintritt bzw Kita, kein Film time job mehr, es sei denn, man möchte es so.

30.01.2022 14:18 • x 2 #1511

G
Zitat von MacMamq:
Unterstützung braucht er in Form von klaren Strukturen und gleichen Abläufen. Er testet jeden Tag ob die Wand noch steht oder ob der Gegenüber ...

Seid ihr euch als Eltern denn da einig? Ich lese aus deinen bisherigen Beiträgen auch ein bisschen heraus, dass hauptsächlich du für diese ganzen Sachen verantwortlich warst, da du eben entsprechend zu Hause warst.

Zitat:
.... momentan zockt er in jeder freien Minute...

Woher weißt du das, wenn er hälftig beim Vater ist. Erzählt euer Sohn es dir selber?

30.01.2022 14:27 • x 2 #1512

G
Zitat von PuMa:
OGS.....?

Kann man machen, gilt dann aber immer und nicht wochenweise. Falls überhaupt notwendig und gewollt. Und umsonst ist des ja auch nicht. Komisch, dass der Vater da jetzt mit einem Minusstundenargument kommt.

30.01.2022 14:43 • x 2 #1513

N
@MacMamq
Ich habe deinen strang bisher nur kursorisch durchgelesen.
Ich finde es gut, dass dein fokus auf den kids liegt und du nicht verbittert wirkst. toll.

Durch die neue liebe habe ich herausgelesen, dass sich 8 (?) Menschen komplett neu orientieren müssen. Das ist ein gewaltiger kahlschlag.

Wegen dem unterhalt für die kids usw - ein perspektivwechsel. dieser besteht aus annahmen.

Dein mann ist in einer ungünstigen situation. Ihm gehört ein halbes haus, er hat eine neue partnerin mit betreuungsintensiven mini-kids. Die neue partnerin ist derzeit in beruflicher pause und später dann in einem niedriglohnsektor tätig.
Ich nehme an, dass sich dein ex nicht danach sehnte, für 2 kleinis zu sorgen.
Er wird dort miete zahlen müssen. Und bei ausflügen, urlauben wird sie finanziell nicht gut aufgestellt sein. er wird hier finanziell einsteigen.
Der ex der frau wird sich sicher nicht grosszügig verhalten.

Es wird notwendig werden, dass eine regelung für euer haus her muss. Bei vollen kindsunterhalt nach düsseldorfer tabelle wird er - nach meiner annahme- das halbe haus verkaufen wollen/ müssen oder du mietest seinen anteil.
Bei niedrigen kindesunterhalt bleibt es so- jedoch wie lang? Bis euer jüngster 18 oder 25 ist? Was machst du dann?
Was denkst du über deine zukunft?
Es könnte für dich sinnvoll sein, ihm das haus abzukaufen, mehr zu arbeiten, den richtigen satz an kindesunterhalt zu bekommen.
Oder du oder die kids bekommen die haushälfte überschrieben und weniger kindesunterhalt fliest (schwer schriftl. zu vereinbahren)?

Alle lassen finanziell federn.
Es gibt 100 verschiedene konstellationen. Ihr kommt an einer regelung nicht vorbei.

Der geschaffene zustand hat eine riesige sprengkraft. Gerade wenn noch ein 9. mensch in form eines babys hinzukommt.

Mein rat an dich wäre, sich wirtschaftlich auf eigen beine stellen, und eine klare regelung bezüglich des hauses treffen.

Ich würde mir gedanklich schriftlich notieren, was ich mir vorstelle und extern rat einzuholen.

Es tut mir sehr leid um deine situation.
Lg

30.01.2022 14:55 • x 5 #1514

MacMamq
Zitat von PuMa:
Na das ist doch die Hauptsache. Und was ist mit der OGS? Klingt beinahe wie meine Tochter. So meinte ich es nicht. Keiner von ...

Ein Wechsel würde zu noch mehr Veränderungen für ihn führen und das will ich nicht. (Längerer Schulweg, keine Freunde dabei…)
Und nur weil mein NM dann entspannter arbeiten gehen kann. Nein.
Ich habe da raus keinen Vorteil.

Er hat das Wechselmodel vorgeschlagen obwohl er Vollzeit arbeiten geht. Er arbeitet in der Woche in der die Kinder bei mir sind Stunden vor und ist dann in seiner Woche den Schultagen entsprechend früher zu Hause.
Das ging mit dem alten Stundenplan genau auf nur jetzt nicht mehr.

30.01.2022 15:18 • x 1 #1515

A

x 4