4279

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

D
Super MacMamq, weiter so. Ein Schritt nach dem anderen (und wenn es nur kleine Schritte oder Schrittchen sind, ja)

02.09.2021 19:12 • x 1 #151

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Keiner von ihnen hat jetzt noch einen Grund mich anzulügen, weil die Trennung ja schon ausgesprochen und beschlossen ist.

Du wirst dich wundern, wie oft, wie viel und gerade weil Trennung gelogen wird. Es werden auch Tatsachen bewusst verdreht, damit es zu seiner Geschichte passt.

03.09.2021 07:06 • x 5 #152

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

MacMamq
Ich kann es nicht mehr ändern.
Wenn er mich unbedingt anlügen muss ist das wohl so.
Ich habe in unserer Beziehung und zu unseren Kindern immer gesagt ihr bekommt nicht den Ärger weil ihr etwas angestellt habt sondern weil ich es herausgefunden habe und ihr mich angelogen habt.
Klar sage ich auch etwas zu der Sache an sich aber ich reagiere heftiger wenn ich vorher angelogen worden bin.

03.09.2021 07:43 • #153

Heffalump
Zitat von MacMamq:
aber ich reagiere heftiger wenn ich vorher angelogen worden bin.

So geht es uns allen.
Aber wenn man was zu verbergen hat, sind Lügen ein probates Mittel

03.09.2021 07:59 • x 2 #154

MacMamq
Es macht mich wahnsinnigen nicht zu wissen mit wem er schreibt.
Ich sehe ihn ständig schreiben.
So bald ich in der Nähe bin schaltet er den Bildschirm aus.
Er muss hier so schnell wie möglich ausziehen sonst werde ich noch krank.

04.09.2021 06:10 • #155

MacMamq
Gestern war es super schlimm.
Er hat mich gefragt ob es schlimm ist das er zu seinem Arbeitskollegen fährt. Wir würden ja die ganze Zeit bei den Katzen sein.
Nein, würden wir nicht.
Wir hatten in dem moderierten Gespräch abgesprochen das wir Freitag abends Kinoabend mit den Kindern machen.
Klar geht auch was anderes aber nur mit voriger Absprache.
Nein, er hatte seinem Kollegen schon sein Wort gegeben das er kommt.
Und er hatte mir vorher sein Wort gegeben das er sich an die Absprachen hält.
Schön das sein Wort dem Kollegen mehr zählt als das was er mir gegeben hat.
Das erste we und schon wird die Absprache torpediert.
Das kann ja heiter werden.

04.09.2021 06:15 • #156

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Und er hatte mir vorher sein Wort gegeben das er sich an die Absprachen hält.

Was kümmert ihn seine Zusagen von gestern..
Sein Kollege, wird wohl seine *Dulcinea sein.

Mac,
Grenzen ziehen. Lass Dich und die Kinder nicht von ihm nicht missbrauchen

04.09.2021 06:32 • x 2 #157

MacMamq
Werde am Montag die RA anrufen und mir einen Termin geben lassen. Mal sehen was ich hier schon mal an Unterlagen zusammen sammeln kann.
Bin gespannt auf den Termin am Donnerstag bei der Caritas.
Ich habe immer noch so eine Wut im Bauch.

04.09.2021 08:58 • x 1 #158

P
Zitat von MacMamq:
das er sich an die Absprachen hält.
Schön das sein Wort dem Kollegen mehr zählt als das was er mir gegeben hat.
Das erste we und schon wird die Absprache torpediert.

Nachvollziehbar das er sich nicht daran hält. Ganz ehrlich, ich würde es auch nicht.

Ich finde es total Käse das ihr zu 4 etwas unternehmen müsst, jetzt in der Trennungsphase.
Er will die Trennung, soll er etwas mit seinen Kids allein unternehmen. Warum musst du dabei sein?

Zitat von MacMamq:
Wir hatten in dem moderierten Gespräch abgesprochen das wir Freitag abends Kinoabend mit den Kindern machen.

Habt ihr vor der Trennung auch so etwas gemacht?

04.09.2021 09:43 • x 5 #159

MacMamq
Er muss das nicht.
Wir haben es so abgesprochen, da wir das sonst auch immer so zum Start ins we gemacht haben.
Und wir hatten beide im Gespräch gesagt das wir das ok finden und damit kein Problem haben und das es für die Kinder einfacher wird.
Wenn er etwas anderes vor hat kann er das doch gerne tun. Nur sollte er das mit mir absprechen und nicht erst 20 Minuten vorher Bescheid sagen das er dann mal weg ist.
Den Sa und So haben wir die Kinder getrennt von einander.
Immer im Wechsel um die Kinder schon auf die nächste Situation zu gewöhnen.
Alles was wir besprochen hatten war hauptsächlich zum Wohle der Kinder.

04.09.2021 10:00 • #160

F
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Mein Exmann ist letztes Jahr im Herbst ausgezogen, auch wir haben 2 Kinder. In dem zuvor gemeinsamen Haus lebe ich nun alleine mit den Kindern.

Wir sind ähnlich vorgegangen und haben beim Notar eine (zugegebenermaßen teure) Trennungsvereinbarung aufsetzen lassen. In der haben wir Gütertrennung alles rund ums Haus und Ehegattenausgleich vereinbart. Die Kinder hatten wir da ausgeklammert, weil wir uns da Flexibiltät behalten mussten/wollten.

Jetzt ist es so, dass die Kinder immer von Mittwoch auf Donnerstag bei Papa schlafen und ich hole sie Donnerstagabend nach dem Abendessen ab. Am Wochenende wechseln wir tageweise ab (also immer Fr./Sa. oder Sa./So.) in den Ferien auch.
50:50 ist das zwar nicht genau, aber so ist es grade für alle ok.
Unterhalt bekomme ich nicht, wir teilen die Kosten für die Kinder einfach hälftig auf (KiTa und Schule, Sportverein etc.), ich bekomme das Kindergeld - womit dann auch meine Mehrbetreuung beglichen ist.

Ich hatte kein Interesse daran, ihn finanziell auszuziehen, wir sollen beide orddentlich mit den Kindern leben können.

Ja, so Absprachen sind immer noch schwierig - und waren sie in der Beziehung auch (ich hab z.B. noch keine Info, welche Herbstferienwoche er haben möchte).
Am Ende halte ich es da wie die meisten hier auch sagen: ich setze eine Frist, wenn dann nichts kommt, entscheide ich.

Nutze den Drive, den du durch die Wut hast und suche dir ggf. für ein Paar Stunden eine Begleitung/einen Coach o.ä. um dich zu sortieren und deine Gefühle nicht reinzufressen. Mir hat das sehr geholfen.

Hast du Ideen für das Haus/die Einrichtung? Etwas renovieren und umgestalten ist eine gute Idee, um es von unser zu meins zu machen - und es lenkt ab.

Ansonsten würde ich in ein oder zwei Tagen nochmal das Gespräch suchen und ihm sagen, dass du erwartest, dass er zuverlässig ist - umgekehrt bist du es dann ja auch und gehst nicht einfach aus.
Mein Exmann stabd neulich unangekündigt mit den Kindern im Garten, er wollte sie früher bringen, weil sie ihn genervt haben.
Ich habe dann sehr deutlich formuliert, dass ich das nicht noch einmal möchte - ich hätte auch Besuch haben können oder sonstwas (in der Situation war ich tatsächlich dann gar nicht Zuhause) - und wenn das nochmal so vorkommt, möchte ich meinen Schlüssel wiederhaben.

04.09.2021 10:22 • x 3 #161

MacMamq
Wie haben ja erstmal nur festgehalten wie wir uns das Zusammenleben vorstellen solange er noch im Haus wohnt.
Ich denke das wird nochmal ne ganz andere Nummer wenn er ausgezogen ist.

04.09.2021 10:38 • #162

MacMamq
@Florentine
Danke. Das du ähnliches durchgemacht hast und es ja anscheinend wenn auch Manchmal etwas holprig weiter geht, hilft mir schon etwas weiter.
Ich stehe immer noch am Anfang des Wegs und die Stecke kommt mir unbezwingbar vor.

04.09.2021 10:40 • #163

P
Zitat von MacMamq:
Er muss das nicht.

Aber du hast es von ihm erwartet.

Zitat von MacMamq:
Und wir hatten beide im Gespräch gesagt das wir das ok finden und damit kein Problem haben und das es für die Kinder einfacher wird.

Er hat gewiss Dinge gesagt, um dich zufrieden zu stellen und keinen Streit mit dir herauf zu beschwören.

Er muss definitiv schleunigst ausziehen, oder du. Egal wer, aber das ist bestimmt unerträglich für euch beide. Denn nur mit genügend Distanz könnt ihr beide alles anders betrachten.

Dann würde er sich gewiss auch an Absprachen halten, den so, kann er sich einfach sicher sein, das du eh da bist wenn er geht. Er MUSS sich ja nicht bemühen und kümmern, DU machst doch eh. Das weiß er, das sieht er.

Also wozu ( aus seiner Sicht) sollte er irgendwas machen, wozu er jetzt gerade keine Lust hat.

Sobald er auszieht, oder du, könnt ihr Regelungen Fest machen. Bis dahin, bist du seine Selbstverständlichkeit.

04.09.2021 10:43 • #164

MacMamq
@PuMa ja, habe ich, da wir das abgesprochen hatten.

Du hast Recht an der Wohnsituation muss sich sehr bald etwas tun.

04.09.2021 10:55 • #165

A

x 4