138

17 Jahre gekämpft und jetzt doch verlassen

M
Hallo,

vielen Dank, dass du meinen Beitrag liest. Ich habe noch nie einen Beitrag erstellt sondern nur mitgelesen. Ich hoffe dass ich mich verständlich ausdrücken kann.

Ich bin eine Frau und mittlerweile 37 Jahre alt. Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen und davon 7 Jahre verheiratet. Wir haben 3 Kinder 8,6,5.

Vor meinem Mann hatte ich einige andere Partner/Kontakte. Es waren insgesamt 4. Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich warum ich das schreibe? Tja weil dies für meinen Mann ausschlaggebend ist mir Vorwürfe zu machen, seine Affäre zu begründen, und sich nun von mir scheiden zu lassen. Es klingt total verwirrend und genau so fühle ich mich leider auch.

Ich wuchs bei meiner alleinerziehenden Mutter im sozialen Brennpunkt einer Großstadt auf. Ich wurde emotional total vernachlässigt und hatte keine Bezugsperson. Ich habe versucht auf mich aufzupassen aber leider gelang es mir nicht optimal sodass ich auch mit Dro in Kontakt gekommen (ausprobiert) bin . Von den Männern habe ich mir eine
Beziehung mit Liebe und Sicherheit erhofft und auf die Nase gefallen. Ich wollte mich unbedingt aus dieser Situation befreien. Ich wollte ein normales und anständiges Leben.

Ich traf meinen jetzigen Mann (damals 20 Jahre alt) und erkannte dass er auch dieses Ziel hatte. Er kam aus einem guten Elternhaus und war fleißig und motiviert. Wir verliebten uns schnell und ich wollte ihm genügen. Ich holte mein Abitur nach, machte eine Ausbildung und studierte anschließend. Er kam nie klar mit meiner Vergangenheit und hielt sie mir ständig vor. Das motivierte mich ihm zu beweisen dass ich nicht mehr so bin. Er war extrem eifersüchtig und ich machte alles! damit er hierfür keinen Grund hat. Damit meine ich: Kleidungsstil, Freundeskreis, hobbies, Schminke einfach alles!

Entweder war ich seine Traumfrau oder die hässliche H… die sowieso keiner will. Er trennte sich oft von mir und ich lief ihm mit meiner Verlustangst hinterher.

Ich wurde schwanger und wir mussten heiraten. Ja, wir mussten, denn seine Familie hätte mich ansonsten nicht akzeptiert.
Wr machte Karriere, wir bekamen ein weiteres Kind und ich fing an in Teilzeit zu arbeiten.

Tja dann hatte er seine Affäre. Ich konnte es nicht fassen und war am Boden zerstört. Sie war 15 Jahre jünger, Jungfrau, gebildet, vom Aussehen extrem künstlich (operiert, Lippefiller etc.).

Die Affäre lief wohl mehrere Monate bis ich sie zufällig entdeckte. Er gab nichts zu, erst bei eindeutigen beweisen, er gab sofort mir die Schuld (ich würde ihn zu wenig beachten). Er hatte mich dann verlassen. Ich flehte ihn an zurück zu kommen. Er fing an wieder Kontakt zu ihr zu haben. Ich fand es heraus. Er drehte alles wieder damit er sich trennt…. so geht es seit einem Jahr wobei er nun länger keinen Kontakt mehr zur AF hatte. Immer wieder sagte er dass es daran liegt weil ich so eine schlechte Vergangenheit habe. Ich solle mich nicht so anstellen und ihm auch seinen Spaß lassen. Sein Fehltritt sei ja nicht so schlimm wie meine Vergangenheit vor ihm.

Nun trennt er sich wider aus dem nichts weil er nicht damit klarkommt dass ich keine Jungfrau war. er habe etwas besseres verdient und das werde er jetzt so leben. Ich sei Hässlich, wertlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bin einfach komplett am Ende mit meinen Nerven. Das Traurige ist dass ich ihn auf eine gewisse Art und Weise verstehen kann. Oder sind es nicht meine Gedanken sondern seine? Idk.
Was ich natürlich nicht verstehe ist, dass er mir das nach 17 gemeinsamen Jahren und Kindern sagt. Ich fühle mich traumatisiert und verraten. Ich fühle mich so ausgenutzt, denn als ich jung war, da war ich gut genug (als Freundin hat’s gereicht wie er mir jetzt immer sagt, aber als Ehefrau hätte er mich niemals gewählt).

Ich habe das Gefühl dass ich gerade sterbe. Ich habe nur noch ihn. Ich habe mein bestes gegeben und jetzt soll ich ersetzt werden mit einer jüngeren.

Mein Text ist jetzt schon viel länger als geplant. Falls ihr Fragen habt beantworte ich sie gerne. Ich würde mich freuen von euch zu hören.

11.11.2024 09:02 • x 5 #1


ElGatoRojo
Aus so gutem Haus ist dein Mann denn ja wohl doch nicht, wenn er sich so verhält.

Zitat von Melissa95:
Das Traurige ist dass ich ihn auf eine gewisse Art und Weise verstehen kann.

Zitat von Melissa95:
Was ich natürlich nicht verstehe ist, dass er mir das nach 17 gemeinsamen Jahren und Kindern sagt.

Ach was - das sind vorgeschobene Gründe von ihm, damit er seine Affäre begründen und entschuldigen kann. Das ist einfach bequem für ihn und ein ganz billiges Argument. Lass dich darauf nicht ein.

Deine Vergangenhreit kennt er von Anfgang an. Wenn du dann in seinen Augen für S. gut genug warst, aber nicht als Ehefrau, dann läßt das tief blicken wie dein Mann so tickt. Kein schöner Charakter.

Du bist Mutter dreier Kinder und hast für sie Verantwortung. Wenn du diese Ehe nicht weiter führen willst, dann solltest du dich rechtlich beraten lassen wegen einer Scheidung (Fachanwalt für Familienrecht).

11.11.2024 09:13 • x 14 #2


A


17 Jahre gekämpft und jetzt doch verlassen

x 3


R
Das tut mir alles sehr leid, lass Dich einmal fest drücken.

Dass Du nun die Schuld bei Dir suchst, zeigt deutlich, wie sehr in den Jahren Eurer Beziehung Dein Selbstbewusstsein gelitten hat. Du hast so viel erreicht, mit nachgeholtem Abi, Studium und 3 Kindern, aber er scheint Dich immer bewusst klein gehalten zu haben. Wenn ich Deinen Text so lese, habt Ihr nie eine Beziehung auf Augenhöhe geführt. Deine Vergangenheit kannte er ja immer. Wäre das für ihn ein absolutes Problem gewesen, hätte er vorher die Konsequenzen ziehen müssen. War er selbst denn Jungfrau, als Ihr zusammengekommen seid?

Für mich klingt es so, als bestünde keine Chance mehr, dass Ihr jetzt eine liebevolle gleichberechtigte Beziehung führt. Das scheint erledigt zu sein. Selbst wenn Du ihn zurückbekommen kannst, dann wird er nur da sein, da er sein Bild nach außen wahren möchte (vielleicht vor allem gegenüber seiner Familie) oder weil ihm die Kinder wichtig sind (dazu hast Du noch nichts geschrieben). Sein wahres Gesicht und was er wirklich denkt, hat er Dir deutlich gesagt und gezeigt. Willst Du unter diesen Umständen Deine Ehe retten?

Es wird weht tun und Du wirst verletzt sein, aber letztendlich bist Du besser dran ohne ihn. Sieh zu, wie Ihr eine ordentliche Trennung hinbekommt unter der vor allem die Kinder möglichst wenig leiden. Und dann schau nach vorne! Du hast so viel erreicht, Du wirst auch das jetzt schaffen.

11.11.2024 09:16 • x 9 #3


M
Zitat von ElGatoRojo:
Aus so gutem Haus ist dein Mann denn ja wohl doch nicht, wenn er sich so verhält.

Ja du hast recht. Seine Abwertungen sind grenzenlos.

11.11.2024 09:28 • x 2 #4


Blindfisch
Hallo und guten Morgen,
deine Vergangenheit ist ist in den Auge vieler Männer ein Grund, dich nicht zur Frau zu nehmen:
Zitat von Melissa95:
Ich wuchs bei meiner alleinerziehenden Mutter im sozialen Brennpunkt einer Großstadt auf.


Zitat von Melissa95:
Ich wurde emotional total vernachlässigt und hatte keine Bezugsperson


Zitat von Melissa95:
mit Dro in Kontakt gekommen


Zitat von Melissa95:
Liebe und Sicherheit erhofft und auf die Nase gefallen


Aber dann kommt das:
Zitat von Melissa95:
Ich holte mein Abitur nach


Zitat von Melissa95:
machte eine Ausbildung und studierte anschließend


Zitat von Melissa95:
Damit meine ich: Kleidungsstil, Freundeskreis, hobbies, Schminke einfach alles!


Zitat von Melissa95:
wir bekamen ein weiteres Kind und ich fing an in Teilzeit zu arbeiten.

Du hast dich von deiner Vergangenheit befreit, dein Leben Struktur und eine Zukuft gegeben. Das ist das was viele Männer wollen - nur deiner interresiert sich anscheinent nicht dafür. Für ihn scheint nur wichtig zu sein was eine Frau zwischen ihren großen Zehen zu bieten hat. Dich als Mensch sieht er nicht - du bist ihm egal.
Zitat von Melissa95:
Ich habe mein bestes gegeben und jetzt soll ich ersetzt werden mit einer jüngeren.

Du hast dein Bestes gegeben - leider dem falschen Typen. Jetzt ist es an der nächste, ihr bestes zu geben (wenn sie so blind ist). Sei dir bitte mehr Wert als deine Zeit und Energy an einen solchen Typen zu verschwenden.
Zitat von ElGatoRojo:
dann solltest du dich rechtlich beraten lassen wegen einer Scheidung (Fachanwalt für Familienrecht).

Das ist dein Weg! Du hast in deinem Leben schon so einiges erreicht - das schaffst du auch noch. Mach deinem Gatten jklar, was finanziell auf ihn zukommt. Das wird einiges ein. Mal sehen ob dann die Kohle für seine neue noch ausreichend sein wird.
Zitat von Melissa95:
Ich sei Hässlich, wertlos und nicht zu gebrauchen.

Ersetzte bitte das Wort ich mit Er!

11.11.2024 09:30 • x 5 #5


M
Zitat von Roland78:
War er selbst denn Jungfrau

Nein.

11.11.2024 09:34 • #6


Hermine47
Wenn Frau 17 von 17 Jahren kämpfen muss, sollte sie / Du froh sein das es jetzt vorbei ist !

11.11.2024 09:35 • x 7 #7


M
Zitat von Roland78:
Für mich klingt es so, als bestünde keine Chance mehr, dass Ihr jetzt eine liebevolle gleichberechtigte Beziehung führt. Das scheint erledigt zu sein

Es ist wie eine Sprirale. Es wird nur schlimmer und schlimmer.
Zitat von Roland78:
Selbst wenn Du ihn zurückbekommen kannst, dann wird er nur da sein, da er sein Bild nach außen wahren möchte

Ja, und ich lebe quasi nur für ihn. Unvorstellbar was ich alles für ihn erledige.
Zitat von Roland78:
oder weil ihm die Kinder wichtig sind (dazu hast Du noch nichts geschrieben)

Die Kinder liebt er aber ihm reichen 5 Minuten am Tag. Er bezahlt gerne den teuersten Fußball Verein aber selbst mit seinem Sohn Fußball gespielt hat er noch nie

11.11.2024 09:41 • x 2 #8


R
@Melissa95
Deine Antworten sind sehr eindeutig.
Was davon ist dann für Dich erhaltenswert? Was möchtest Du zurück? Wovor genau hast Du Angst, wenn Du ihn nicht mehr hast?

11.11.2024 09:43 • x 3 #9


M
@Roland78
Hmmm leider leider kann er auch der charmanteste Mensch sein, dem ich je begegnet bin
Er hat auch viele dann sehr gute Seiten wofür ich ihn liebe.
Ich hänge an 17 gemeinsamen Jahren, dem Traum einer Familie, ich habe Angst nun versagt zu haben, finanziell geht es uns durch seinen Beruf gut, aber der größte Punkt sind meine seobstzweifel. Ich habe es sozusagen verinnerlicht dass ich doof, faul, hässlich, nicht liebenswert etc. bin

11.11.2024 09:49 • x 1 #10


M
Zitat von Blindfisch:
Du hast dein Bestes gegeben - leider dem falschen Typen. Jetzt ist es an der nächste, ihr bestes zu geben (wenn sie so blind ist). Sei dir bitte mehr Wert als deine Zeit und Energy an einen solchen Typen zu verschwenden

Ich muss nun einfach akzeptieren, dass es so ist. Es fällt mir schwer denn ich bin eifersüchtig auf eine andere Person die eine gute Kindheit hatte und nun seine Erwartungen erfüllt. Die Eifersucht zerfrisst mich irgendwie und macht das akzeptieren unmöglich

11.11.2024 09:53 • #11


M
Ich wollte mich zwischendurch bei euch bedanken! Es tut gut. ️

11.11.2024 09:54 • #12


Matscho
Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt.

Auch wenn Du es noch nicht siehst, aber es kann nur besser werden.

11.11.2024 10:03 • x 4 #13


Milly85
Zitat von Melissa95:
Ich habe das Gefühl dass ich gerade sterbe. Ich habe nur noch ihn. Ich habe mein bestes gegeben und jetzt soll ich ersetzt werden mit einer jüngeren.

Das ist nicht wahr! Du hast DICH! Du hast ihn nicht, und „nur noch“ ihn sowieso nicht.

du hast dich und deine Kinder. Du hast dich manipulieren lassen von ihm weil er zu eifersüchtig war: und jetzt sieh, was draus geworden ist.

Du schaffst die Trennung! du darfst dich nur nicht wieder einlullen lassen, wenn er zurückkommt!

es geht gar nicht darum, dass er dich für eine jüngere hat fallen lassen, sondern es geht um den jahrelangen emotionalen Missbrauch, den du durch ihn erlebt hast! DESHALB solltest du nicht mehr mit ihm zusammen sein. Weil man Menschen so nicht behandelt!

11.11.2024 10:05 • x 2 #14


B
Zitat von Melissa95:
Von den Männern habe ich mir eine
Beziehung mit Liebe und Sicherheit erhofft und auf die Nase gefallen.


Ja und, und selbst wenn du nur aus Spaß an der Freude S. hattest, ist das absolut okay. Man merkt schon daran, wie du dich hier rechtfertigst (Liebe und Sicherheit erhofft), welche Gehirnwäsche er dich unterzogen hat. Und wenn du 30 Partner vor ihm gehabt hättest-völlig egal, das mindert weder deinen Wert als Mensch noch als Frau.

Tatsächlich kann er nicht allzu gebildet sein, alle gebildete Menschen in meinem Umfeld (egal ob Frauen oder Männer) sind progressiv und lehnen derartigen S. gänzlich ab.

Bitte trenn dich! Er sagt zu dir, du seist eine hässliche H., die eh keiner will?! Ich bin sprachlos! Da hätte sofort Schluss sein müssen von deiner Seite.. Bitte trenn dich besser heute als morgen. Dieser „Mann“ hat dich nicht verdient, DU hast etwas viel besseres verdient. Nimm dein letztes bisschen Würde und trenn dich! Und sei nicht mehr nett zu ihm. Der Typ hat nichts mehr von dir verdient außer Hass und Verachtung. Sowas macht mich echt rasend.

Du wirst jemanden finden, der dich wirklich liebt und dich schätzt, für den du die Traumfrau bist und dem deine Vergangenheit völlig egal ist. Bitte beraube dich selbst nicht dieser Chance.

11.11.2024 10:08 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag