133

17 Jahre gekämpft und jetzt doch verlassen

c_minor
Zitat von Betrayed38:
Ein Studium hat nichts damit zutun gebildet zu sein.

Vor allem, wenn es vorrangig den Zweck erfüllt, die eigenen Selbstwertdefizite zu kompensieren.

11.11.2024 10:53 • #31

M
Zitat von Jumanji:
Immer wenn ein Schub kommt, denk dran was er dir gerade an den Kopf schmeißt. Wie er dich behandelt, was er dir antut. Ist das jemand, wo du sagst wow, gut Typ, ich will mehr davon ?

Schlimm ist das. Ich bin dann erstmal geschockt, dann traurig und wütend dass ich jetzt doch nicht seinem Ideal entspreche und vergesse dadurch einfach zu sehen was er für ein A… ist!

Zitat von Jumanji:
Wenn die Gespräche kommen heulst du nicht - du sagst was zu tun ist, wie das nun abläuft etc

11.11.2024 10:54 • #32

A

17 Jahre gekämpft und jetzt doch verlassen

x 3

M
@c_minor ja, ich sehe es genau so. Er wurde nicht Arzt um Menschen zu helfen sondern für sein eigenes Ansehen. Er betont so gerne dass er Arzt ist und ich versinke im Boden vor Scham! Er denkt auch immer dass ich ja so ein Vorteil durch seinen Beruf habe und mich alle anderen als toll sehen ne, das bin ich nicht. Haha ich trage keine Markenkleidung oder protze in irgend einer Art und Weise herum. Das wäre mir einfach peinlich.

Aber seine AF war so. Sie hat alles in Social Media gepostet und sein Ego wurde schön gestreichelt.

11.11.2024 11:00 • x 1 #33

M
@Löwin45
Zitat von Löwin45:
Ist er tatsächlich charmant und ehrlich?

Ja er hat wirklich auch tolle Seiten. Leider
Zitat von Löwin45:
Wie kann ein Mensch, der dich angeblich liebt, solche Sachen sagen?

Das frage ich mich natürlich auch. Sobald alles gut war zwischen uns, sagte er dann immer sowas wie: das meinte ich natürlich nicht so, im Streit sagt man verletzende Sachen… und im nächsten Moment bin ich sein Ideal. Er hat genauso auch die liebsten Worte für mich. Ich kann es schlecht beschreiben.
Zitat von Löwin45:
Was hält dich bei ihm?

Ich denke irgendwie auch Angst, dass er tatsächlich was besseres als mich findet. Total egoistisch dieser Gedanke, irgendwie so als ob ich ihm nur Glück mit mir wünsche. Erschreckend für mich festzustellen dass ihm nicht gönne mir ner zwanzigjährigen durchzubrennen. Ich möchte nicht die alte verbitterte Exfrau sein ich bleibe mit nichts zurück und er hat alles.

11.11.2024 11:20 • #34

c_minor
Zitat von Melissa95:
Das frage ich mich natürlich auch.

Solche Menschen können gar nicht wirklich lieben.
Sie sind verliebt in das Gefühl, verliebt zu sein und benutzen Beziehungen, um den eigenen Selbstwert hochzuhalten. Dabei gibt's keine Augenhöhe, weil es immer danach gehen muss, was er möchte. Solange die andere Seite das brav tut, ist alles super. Kommt es zu Konflikten, gibt es Kritik und Abwertung.

Zitat von Melissa95:
ich bleibe mit nichts zurück und er hat alles.

Wird nicht passieren.
Aber erst musst du mal aus deiner emotionalen Abhängigkeit raus.

11.11.2024 11:24 • x 3 #35

Blindfisch
Zitat von Melissa95:
Ich denke irgendwie auch Angst, dass er tatsächlich was besseres als mich findet

Natürlich kann er etwas besseres finden. Es gibt immer jemand da draußen der besser zu einem passt.
Das ist aber keine Einbahnstraße! Auch für dich gilt: Es gibt da draußen jemand besseres!
Zitat von Melissa95:

...bis er des Schreiben deines Anwaltes (Anwältin) in der Hand hält.

11.11.2024 11:27 • x 4 #36

M
Zitat von c_minor:
Solange die andere Seite das brav tut, ist alles super. Kommt es zu Konflikten, gibt es Kritik und Abwertung

Ja, bei uns hat es sich zugespitzt. Kritik und Abwertung kommen im Alltag vor.

11.11.2024 11:39 • #37

M
Zitat von Blindfisch:
Natürlich kann er etwas besseres finden. Es gibt immer jemand da draußen der besser zu einem passt.
Das ist aber keine Einbahnstraße! Auch für dich gilt: Es gibt da draußen jemand bessere

In einem Jahr werde ich mir das nochmal durchlesen und dann hoffentlich anders sehen als jetzt

11.11.2024 11:41 • x 2 #38

Sitamun
Zitat von Melissa95:
In einem Jahr werde ich mir das nochmal durchlesen und dann hoffentlich anders sehen als jetzt

Willst du dich eigentlich trennen oder nicht?

11.11.2024 12:44 • #39

M
@Sitamun
Aktuell hat er sich ja von mir getrennt.

Ich möchte ihn dann zurück. Blende alles negative aus und denke komischerweise ich verliere meinen Traummann. Ich sehe nur das gute in ihm.

Doch wenn ich mich hier austausche kann ich besser erkennen dass es einfach keine gute Ehe ist.

11.11.2024 12:51 • x 1 #40

tlell
Zitat von Melissa95:
Nun trennt er sich wider aus dem nichts weil er nicht damit klarkommt dass ich keine Jungfrau war.

Interessant an der Aussage finde ich folgendes er schläft mit dir und macht trotzdem diese Aussage! Er zeugt drei Kinder mit dir und macht trotzdem diese Aussage. Du solltest dir mal überlegen was das eigentlich über ihn aussagt. Ich finde immer solche Dinge sagen viel mehr über den Mann aus, als über die Frau über die sie gemacht werden!

11.11.2024 13:17 • x 3 #41

Markus1977
Ich kann Deine Verzweiflung, Enttäuschung und Verletztheit förmlich spüren.
Es ist unglaublich, wie gemein und ekelhaft ein Mensch sein kann, zumal
ihr so lange ein Paar gewesen seid. All die Jahre scheinen nun sinnlos oder verschenkt. Und vielleicht ist das auch so. Allerdings hast Du jetzt Deinen Freiheit wieder, die Dir dieser Mensch genommen hat. Ich verstehe wie traurig Du bist, aber lass Dich von diesem Menschen NIEMALS fertig machen. Du hast ihn nie gebraucht und wirst ihn nie brauchen. Weil Du alleine viel besser und stärker bist als mit ihm.

11.11.2024 13:55 • x 2 #42

M
Zitat von Melissa95:
Nun trennt er sich wider aus dem nichts weil er nicht damit klarkommt dass ich keine Jungfrau war. er habe etwas besseres verdient und das werde er jetzt so leben. Ich sei Hässlich, wertlos und nicht zu gebrauchen.

Ich bin einfach komplett am Ende mit meinen Nerven. Das Traurige ist dass ich ihn auf eine gewisse Art und Weise verstehen kann. Oder sind es nicht meine Gedanken sondern seine? Idk.
Was ich natürlich nicht verstehe ist, dass er mir das nach 17 gemeinsamen Jahren und Kindern sagt. Ich fühle mich traumatisiert und verraten. Ich fühle mich so ausgenutzt, denn als ich jung war, da war ich gut genug (als Freundin hat’s gereicht wie er mir jetzt immer sagt, aber als Ehefrau hätte er mich niemals gewählt).

Geh, sobald es Dir möglich ist. Das wird nichts mehr. Dein Mann hat ein großes Selbstwertproblem. Er mag sich selbst nicht und sucht daher Gründe bei anderen, in erster Linie bei Dir, weil Du seinen Ansprüchen ja nicht genügst, nie genügt hast und nie genügen wirst.
Dann seine Fixierung auf das Thema Jungfräulichkeit. Albern, kleinkariert. Ist er Moslem, dass das so wichtig ist, dass es immer wieder in den Vordergrund gestellt werden muss? Und dann musstet Ihr heiraten. Keine guten Voraussetzungen.
Du musst Dir das wahrlich nicht antun, denn es wird vor allem nicht besser mit ihm. Die Abwertung Deiner Person ist krass und das zieht Dich extrem runter und kann sogar in Depressionen enden.
Die Beschädigung Deines Selbstwertes ist in vollem Gange und kann Dich kaputt machen.

Melissa, in Dir steckt viel mehr als Du Dir zutraust. Du hast es Dir bewiesen. Obwohl aus keinem guten Elternhaus stammend, trotz schlechter Voraussetzungen , Du hast Abitur nachgemacht und studiert. Das ist schlichtweg unglaublich, denn es schaffen nur wenige mit diesem Background.
Du hast Verstand, bist intelligent, aber hast Dich, was Beziehung angeht, auch in Illusionen aufgehalten.

11.11.2024 14:10 • x 2 #43

M
Zitat von Melissa95:
Blende alles negative aus und denke komischerweise ich verliere meinen Traummann. Ich sehe nur das gute in ihm.

Typisches Verhalten und typische Gefühle und Illusionen, die nicht haltbar sind.
Du bist jetzt im Entzug, er ist weg und Du leidest. Da greift das Gefühlsgedächtnis zu einem probaten Mittel. Es war doch nicht alles schlecht, da und dort war ja auch so lieb zu mir, er ist doch eigentlich passabel, er ist auch liebenswert. Diese Gedanken entstehen, weil man im Schmerz ist. Wie soll der vergehen? Es gibt keine Tabletten dagegen und keine Therapie. Also sucht sich das Gefühlsgedächtnis die Schmerzvermeidung aus und suggeriert Dir, nur mit ihm wird es wieder schön und ich fühle mich wieder wohl und glücklich.

Leider stimmt das nicht, es ist eine Illusion, die momentan das Leben erträglicher machen soll, die aber nicht nachhaltig ist.

Wenn Du gehen willst, dann musst Du durch den Schmerz gehen, auch wenn es jetzt heftig ist. Mit mehr Abstand lässt der jaulende Schmerz aber auch nach, weil das Gedächtnis schrittweise kapiert, dass er nicht mehr da ist. Und irgendwann spürst Du dann, dass Du frei bist von ihm und das wird auch eine Erleichterung und eine signifikante Steigerung der Lebensqualität bedeuten. Aber zunächst muss man Geduld haben, das auch mal aussitzen und sich vor Augen halten, wie unerträglich die Situation wirklich ist.

Du allein bist dafür verantwortlich, wie Du Dich fühlst. Und Du fühlst Dich jetzt einerseits miserabel, wenn Du an die Realität zurückdenkst und andererseits suggeriert Dir etwas in Dir, dass Du ihn zurück willst.
Dieser Zwiespalt ist schwer auszuhalten, aber Du bist nicht die Erste, die das so trifft. Anfangs meint man, ich halte es nicht mehr aus, ein Jahr später fragt man sich, warum nur habe ich mir das so lange angetan?

11.11.2024 14:19 • x 2 #44

M
Zitat von Melissa95:

Ach Quatsch! Es gibt immer eine Lösung und die muss nicht die schlechteste sein. Na, dann soll er sich doch mal eine 20jährige suchen, die noch Jungfrau ist. Viel Spaß dabei!

Lass Dir diese Demontage Deiner Person nicht gefallen! Emotional abhängige bilden sich immer ein, dass ohne diesen Menschen nicht geht, trotz allem. Die Friedhöfe sind voll mit unentbehrlichen Menschen. Ja, anderes Thema, aber keiner ist unersetzlich und so manche, die eine Trennung bewältigt und durchgezogen haben, sind hinterher besser dran.

Im übrigen kannst Du im Zweifelsfall mit eine 20-jährigen ohnehin nicht konkurrieren. Dafür bist Du schlichtweg zu alt, also was sollen diesen dummen Gedanken?
Wenn er will und eine Chance wittert, wird er zugreifen. Ihr seid ja jetzt getrennt, also kannst Du nicht mal was dagegen sagen.

11.11.2024 14:25 • #45

A

x 4