15 Mal getrennt, ist das normal?

E
Hallo, liebe Lesenden!
Scheinbar ist mein Problem eines, dass viele hier haben...
Wie soll ich beginnen.. Ich war bis vor 3 1/2 Jahren verheiratet, 7 Jahre lang. Mein Ex-Mann war schon sehr nett, ich war sehr in in verliebt und mag ihn auch heute noch. Bei uns war halt leider auch der Wurm drinn, wir hatten am Ende keine gemeinsamen Interessen mehr, da er sehr bequem wurde und ich ihn nicht mehr hinausbrachte und von S. oder auch nur Zärtlichkeiten wollte er auch nichts mehr wissen. Dazu muss man sagen, dass ich damals 31 Jahre war und er um 10 Jahre älter. Nach einer Nachdenkzeit von ca. 1 1/2 Jahren haben wir bzw. ich beschlossen mich von ihm zu trennen. Just in dem Moment, ich war zu dieser Zeit viel im Chat unterwegs, hat mich damals sehr gefreut, lernte ich dort einen Mann kennen. Jünger als ich, sehr lieb und nett, schrieb sehr viel und war immer lustig. Nun was soll ich sagen, wir haben uns nach ca. 1 1/2 Monaten im Chat ineinander verliebt und uns dann auch getroffen. Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass auch er zu dieser Zeit verheiratet war, gerade mal ein halbes Jahr, und das nach 6 Jahren vorangegangener Beziehug. Wir haben uns also getroffen und gleich voll verliebt ineinander. Wir haben vorher auch schon telefoniert, Bilder ausgetauscht, wir wussten eigentlich schon, was uns erwartet. Kurz nach unserem ersten Treffen ist Leo(mein Freund) dann von seiner Frau ausgezogen, mein Mann lebte zu dem Zeitpunkt noch bei mir, aber es war vorbei. Wir sahen uns öfters in der Woche und es war einfach der Wahnsinn, ich kann bis heute sagen, dass er die Liebe meines Lebens ist. Ich habe Minuten gezählt, bis wir uns wiedersahen, er war (ist) einfach irrsinnig zärtlich, lieb, lustig, auch unternehmenslustig und gibt einer Frau genau das, was sie will, und das in jeder Beziehung. Es hat also voll eingeschlagen. Ich denke bis hier hört es sich wirklich an wie ein toller Liebesfilm, aber das Ende ist ja noch offen. Mein damaliger Mann ist dann nach 3 Monaten ausgezogen (wir haben aber bis heute noch Kontakt und sehen uns hin und wieder, worauf wir beide sehr stolz sind). Kurz danach hat Leo seinen ersten Rückzieher gemacht, er wüsste nicht, ob er das seiner Frau antun kann, er fühlt sich verantwortlich, er müsse es noch mal mit ihr probieren... Ich war damals natürlich toatl am Boden zerstört und bin aus allen Wolken gefallen. 2-3 Tage später ist er dann wieder gekommen und hat gemeint, er kann eh nicht mehr mit ihr, da er mich ja liebt. Wir verbrachten dann eine schöne Zeit miteinander, von da an konnten wir uns ja viel mehr sehen, da er ja nun auch zu mir kommen konnte. Wir versuchten seither ein normales Leben aufzubauen, fuhren in Urlaub, teilten unsere Freizeit miteinander und liebten uns irrsinnig. Aber dieser Trennungswahn kam wieder, ein paar Monate später, da ihm seine Frau ein Limit gesetzt hatte, ansonsten es vorbei wäre. Da machte er Schluß, war dann 2 Tage wieder bei ihr und----- kam dann wieder zu mir, weil es mit ihr ja eh nicht mehr ging und er mich sooo wahnsinnig liebt, das weíß er nun ganz sicher. Er hat sich dann eine eigene Wohnung gekauft, wir haben diese gemeinsam renoviert und hatten ab da dann 2 Wohnungen, jeder eine für sich. Wir sahen uns so 4-5mal die Woche und waren nur 2-3 mal über Nacht getrennt. Die meiste Zeit war er aber bei mir, da ich ja2 Katzen habe. Auch in dieser Zeit hat er sich unzählige Male von mir getrennt, hat einfach seine Paar Sachen die er bei mir hatte geschnappt und ist gefahren, um nachzudenken über alles. Er ist aber sicher immer wieder nach spätestens 3 Tagen bei mir gewesen, weil er mich ja so liebt. Ich weiß schon, ich wiederhole mich, aber so war das wirklich. Er hat dann vor jetzt ca. 1 1/2 Jahren eine Gesprächstherapie begonnen, da er sich kopfmäßig einfach nicht von seiner Ex-Frau (sie haben sich ja scheiden lassen)trennen konnte. Es ist dann auch wirklich besser geworden und seit nunmehr 14 Monaten waren wir Tag für Tag zusammen, entweder bei mir oder bei ihm, seit 14 Monaten keine Trennung mehr, ich liebte ihn mehr denn je, wir hatten soviel Spaß miteinander, der Urlaub war einfach ein Wahnsinn, und das sagt er ja auch, das seh nicht nur ich so. Ich war überglücklich und hatte schon eine gemeinsame Zukunft vor Augen. Sicher, manchmal habe ich ihn auch darauf angesprochen, ob wir nicht mal eine Wohnung aufgeben sollten, uns was gemeinsames schaffen sollten, vielleicht mal über Kinder reden könnten, ich denke aber nach 3 1/2 Jahren darf man das schon, oder? Festlegen wollte er sich nicht wirlich, mal mehr, mal weniger. Wir haben uns aber auch schon mal ein paar Häuser angesehen, und uns von einem Finanzberater ausrechnen lassen.
Und jetzt der absolute Hammer für mich... Vor fast genau 4 Wochen, Leo war grad dabei sich für einen anderen Job zu entscheiden und daher sehr grüblerisch und nachdenklich musste er Sonntag abends nochmal heim und neuese Gewand zu holen (er fuhr ja trotzdem nach wie vor 1mal in der Woche heim um neues Gewand zu holen, denn die Wäsche wollte er ja selber machen, um Selbstständigkeit zu demonstrieren, aber das ließ ich ihm auch...). Er rief dann an und meinte ob es mir was ausmache, wenn er daheim bleibt, er müsse das jetzt wegen dem Job entscheiden und nachdenken. Ich sagte ok, wir sehen uns halt dann morgen. Am nächsten Tag am Telefon war er dann schon komisch, und ich fragte, ob es denn wieder mal ein Problem zwischen uns gäbe, und er druckste herum. Da war ja dann alles klar für mich, er meinte wir reden am abend darüber, später sagte ich ihm aber, wenn er schon wieder über unsere Beziehung nachdenkt, dann soll er erst wieder kommen, wenn er weiss was er will. Wir sahen uns dann fast eine Woche nicht, telefonierten nur, mails...
Samstags abend kam er dann auf meinen Wunsch hin zu mir, und wir redeten stundenlang, kuschelten auch, schmusten, wollten S., hielten uns aber der Vernunft wegen zurück. Am Sonntag plauderten wir weiter, er kam aber einfach nicht weiter, grübelte stundenlang, mit meinem Kopf auf seiner Schulter. Abends habe ich ihm dann gesagt, er müsse nachdenken, wenn er nicht mehr will, dann soll er am Donnerstag seine Sachen abholen (denn da hab ich einen Kurs und komme erst spät heim), oder einfach wieder da sein, und wir bleiben ein Paar. Ich habe mich gequält und es ging mir furchtbar dreckig, noch dazu, wo er mir immer wieder seine Zuneigung (nicht Liebe, denn das kann er mir momentan nicht sagen) versicherte. Donnerstags abends.... er war nicht da, seine Sachen weg. Er (und auch seine Eltern) hat mir dann Samstag erzählt, er wollte eigentlich nicht ausziehen, er wollte nur die unnötigen Sachen mitnehmen, aber es ist halt immer mehr und mehr geworden, bis auf einmal alles weg war, dann ist er gegangen, hat im Park noch gewartet, bis ich vorbeiging und dachte sich nur was mach ich da eigentlich, hier sollte ich doch gar nicht sein. Auch sein Abschiedsbrief verriet mir, dass er nicht wüsste, ob es das Richtige ist, denn er hat mich sehr lieb. Naja, darauf folgten jetzt so 2 1/2 Wochen des Wartens, Telefonierens, mailens, SMSns, aber gesehen haben wir uns seither nicht mehr. Ich habe ihm zwischendurch auch mittgeteilt dass ich das jetzt so akzeptiere und es versuche abzuschliessen, aber es dann wieder zurückgenommen und ihm gesagt, ich gebe ihm die Zeit über alles nachzudenken, denn er sollte ja ganz sicher sein, was er will. Er ist auch sehr lieb zu mir am Telefon, in den Mails, sagt und schreibt, wie toll er mich findet und das er mich sehr gerne hat. Aber da ist halt doch dieses eine Problem: er hat sich kurz nachdem er von mir gegangen ist mit seiner Ex-Frau getroffen, nur geplaudert verspricht er mir, und wusste damals, dass dieses Thema erledigt sei. Vor ein paar Tagen, als ich wieder mal auf der Sinnsuche nach dieser eigenartigen Phase war hat er mir aber erzählt, er fühle sich immer noch für sie verantwortlich, er kann das in seinem Kopf einfach nicht abschließen. Und das nach 3 Jahren Scheidung! Alle, wirlich alle beteuern mir, dass er und seine Ex keine Zukunft gehabt hätten, da sie zu sehr verschieden waren und praktisch nichts miteinander unternahmen. Trotzdem fühlt er sich noch für sie verantwortlich.... Seine Eltern raten mir durchzuhalten, sie mögen mich sehr gerne und hören auch schon die Hochzeitsglocken läuten. Ich habe gesagt, ja das tue ich, ich liebe ihn, er mag mich auch, aber...

Ich bin nach 4 Wochen des Wartens einfach zu durcheinander und es verlässt mich schön langsam der Mut an eine Zukunft zu glauben. Ich weiß, dass ich ihn noch liebe, ich weiß, dass er mich sehr gern hat, ich möchte ihm die Chance nochmal geben, doch ich weiß nicht mehr, ob er sie wahrnehmen wird. Ich habe mich so sehr gequält, nachgedacht, geheult, ich habe schön langsam die Angst, dass ich ihn beginnen werde zu hassen.

An die, die es bis hierher geschafft haben.... vielleicht weiß ja wer Rat, ich hab keine Ahnung mehr, ob das denn normal sein kann, was mein Freund da so macht..

Vielen Dank fürs lesen

23.11.2002 17:48 • #1


E
hallo meerjungfrau,

seufz, was hast du da alles hinter dir, der preis für ein paar schöne stunden? bei allen vorzügen die dieser mann hat....

wie lange willst du das noch mitmachen? er hat offensichtlich keine feste vorstellung von einem leben mit dir, dieses schwanken, 15 mal? und wie oft seit ihr nur knapp daran vorbeigekommen, wenn du das noch dazuzählst, gib es auf, um deiner selbst willen, das macht dich doch kaputt, und jedes mal stirbt in dir ein stückchen mehr. glaubst du du wirst irgendwann vertrauen zu ihm haben? nach all dem? vertrauen ist eine ganz wichtige grundlage für eine beziehung.

er hat offensichtlich entscheidungsprobleme und das seit ihr zusammen seid. wieso sollte sich das nach so langer zeit plötzlich ändern?

gern hätte ich dir etwas anderes geschrieben, weil ich meine man sollte nie zu früh aufgeben aber du hast schon sehr lange durchgehalten. zieh dich ganz zurück und frag dich selbst wieviel du noch verkraften willst....

logo

23.11.2002 18:52 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag