1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

MissLilly
Zitat von Papamensch:
es fehlt das partnerchaftliche und Sie das Gefühl hat nicht gesehen zu werden,
......

....und zwar so wie sie als menschliches Individuum ist und dementsprechend auch so von dir anerkannt und akzeptiert zu werden. Und das beinhaltet nicht nur ihre guten Eigenschaften von denen auch du letztlich profitierst, sondern auch mit den Schattenseiten ihres Charakters ....

Hat du deine Frau einmal gefragt welche Art von Partnerschaft sie sich mit DIR genau wünscht und vorstellt ? Und wenn ja, welche Antwort hast du darauf bekommen ?

20.04.2021 12:34 • x 4 #271

unbel-Leberwurst
Zitat von Heffalump:
Drum sag ich ja, ohne Partner was unternehmen -

Das Problem mit dem was unternehmen haben wir aber doch momentan alle...
Und soll der TE mehr rausgehen, damit er seiner Holden aus der Welt berichten kann?
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache...
Er ist doch nicht ihr Entertainer.

20.04.2021 12:35 • x 2 #272

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

MissLilly
Zitat von unbel Leberwurst:

Absolut richtig und das gilt umgekehrt übrigens genauso !

20.04.2021 12:38 • x 2 #273

paulaner
Zitat von Heffalump:
ich bin nicht TEs Frau!

Nein, natürlich nicht. Aber es klang so, als hättest du da vollstes Verständnis

Zitat von Heffalump:
das muss ja auch nicht. Aber ständig aufeinander hocken, kein Input von außen. Kein freudestrahlendes Berichten von Erlebnissen, den anderen mitnehmen in der Erzählung, das dieser fast meint, dabei gewesen zu sein

Was ich meine ist doch Folgendes: das wäre doch nicht die erste Ehe, die zu eingeschlafen und selbstverständlich oder ereignislos ist.
Aber...wenn man sich noch liebt (oder zumindest noch Zuneigung fühlt), und wirklich kein anderer im Hintergrund ist, dann beendet man wegen so etwas doch nicht die Ehe. Sondern versucht solch ein Problem doch gemeinsam zu lösen.
Darum nehme ich doch an, dass da irgendwas ganz anderes dahintersteckt, was er nicht sieht und sie nicht kommunizieren kann/will.

20.04.2021 12:39 • x 3 #274

Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache...

aber wir wissen auch alle nicht, woher der Wunsch herrührt, das sie plötzlich ..

Zitat von paulaner:
Aber es klang so, als hättest du da vollstes Verständnis

Null

20.04.2021 12:39 • x 2 #275

F
Zitat von alleswirdbesser:
Und hat er einen solchen Ort? Sogar zum schlafen muss er ins Kinderzimmer.

Ihm fehlt ja seine Ruhe anscheinend nicht

20.04.2021 12:40 • x 1 #276

Heffalump
da schläft er, weil er schnarcht

20.04.2021 12:41 • #277

Wollie
Kann aber muss nicht sein.....meiner Ex reichte der Satz "ich bin nicht mehr glücklich " als Begründung. Aber hier habe ich auch das Gefühl dass noch nicht alle Karten auf dem Tisch liegen.

20.04.2021 12:42 • x 2 #278

B
Zitat von paulaner:
Aber...wenn man sich noch liebt (oder zumindest noch Zuneigung fühlt), und wirklich kein anderer im Hintergrund ist, dann beendet man wegen so etwas doch nicht die Ehe. Sondern versucht solch ein Problem doch gemeinsam zu lösen.
Darum nehme ich doch an, dass da irgendwas ganz anderes dahintersteckt, was er nicht sieht und sie nicht kommunizieren kann/will.

Ich behaupte, dass die allermeisten die dazu notwendigen Werkzeuge nicht kennen.

20.04.2021 12:44 • x 2 #279

MissLilly
Zitat von Papamensch:
Sie hat mir auch angeboten evtl. mal einen Termin zu dritt abzuhalten.

Wie lange ist das her, dass sie dir das angeboten hat?

20.04.2021 12:44 • #280

F
Mir kommt ein Gedanke.

@Papamensch

Kann es sein, dass sie das ernste Thema Trennung benutzt, um Dich richtig wach zu rütteln, Dinge zu verändern, Dich zu ändern....., weil Du vorher nicht reagiert hast?
Deswegen zieht sie solche Geschütze auf, um Dich zu erreichen !? vielleicht denkt sie, dann hörst Du ihr zu und änderst endlich was.
Mal aus ihrer Sicht betrachtet.

Das könnte auch eine Erklärung sein, warum Du gar nicht an eine Trennung glaubst....

20.04.2021 12:45 • #281

paulaner
Wenn als Gründe für eine Trennung Dinge hervorgeholt werden, die erstens eigentlich ziemlich belanglos sind, und zweitens sehr lange her sind (6 Jahre), dann gehen doch alle Alarmglocken an.
Und wenn der TE auf einmal der Grund für Panikattacken sein soll, obwohl sie die auch schon vor der Beziehung hatte...
Weil ich doch genau weiß, dass das unmöglich die wahren Gründe sein können.

Zitat:
Ich behaupte, dass die allermeisten die dazu notwendigen Werkzeuge nicht kennen.

Stimmt.
Aber eine konkrete Frage kann jeder stellen (sofern er nicht Angst vor der Antwort hat).

Zitat:
meiner Ex reichte der Satz ich bin nicht mehr glücklich als Begründung.

IST aber immerhin eine Begründung.

20.04.2021 12:46 • x 3 #282

B
Zitat von paulaner:
Aber eine konkrete Frage kann jeder stellen (sofern er nicht Angst vor der Antwort hat).

Natürlich und die von mir benannten Werkzeuge sind keine Rasketenwissenschaft. Und dennoch kriegen viele das einfach nicht auf die Kette.

20.04.2021 12:53 • #283

megan
Zitat von Papamensch:
Klar kam mal in Gesprächen auf, was ist wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.

Das ist ein Schritt vor dem anstehenden.
Die Kinder werden erst mal Pubertiere und sind nicht gleich fertige Erwachsene die ausziehen.

Das sind auch andere finanzielle Ansprüche, die dann entstehen. Smartphones, Klamotten, Führerschein mit 17 mal zwei, nicht mehr Spielsachen und Eis essen gehen.

Schon bei einer funktionierenden Beziehung ist das eine herausfordernde Zeit. Wenn sie denkt, als Single-Mom hat sie es leichter, wird sie ihr blaues Wunder erleben.

Hört sich nach 4 Kindern im Haus an . . .

20.04.2021 13:06 • #284

paulaner
Zitat von megan:
Hört sich nach 4 Kindern im Haus an . . .

Ja, das stimmt.
Ein letztes Mal: da ist irgendwas ganz anderes im Argen!

20.04.2021 13:10 • x 1 #285

A

x 4