1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

B
@paulaner und @Papamensch und @E-Claire
Hier findet sich ein Schlüssel. Eclaire hat meines Erachtens die richtigen Worte gefunden und Du Paulaner stellst die richtigen Fragen. Aufgrund meiner Erfahrung finde ich es großartig, dass Du Papamensch erkannt hast, dass ihr noch nicht ins Gespräch gekommen seid. Und ich sehe auch wie Paulaner, dass Du für diesen Aspekt wichtige Punkte Eurer bisherigen Ehe noch nicht hier geschildert hast. Vielleicht weißt Du es auch nicht oder misst dem entscheidenden Punkt nicht die notwendige Bedeutung bei, keine Ahnung.
Musst Du auch nicht. Wichtig ist, dass Du zum Nachdenken kommst und mit Deiner Frau ins Gespräch. Stück für Stück. Wie E-Claire und Paulaner es ausdrückten: Ihr beide habt noch nicht mit einander euch auseinandergesetzt. Und das ist ein mühsamer Prozess, der nur gelingt wenn beide das wollen. Kann sein, dass das auch nur mit einer Mediation gelingt. Egal. Macht etwas daraus und @Papamensch wenn es nicht nur ein Geschreibsel ist, dann ist die Arbeit die Du jetzt investierst- und zwar auf Augenhöhe und nicht als Bittsteller mit Sicherheit lehrreich für Deine Zukunft- egal ob mit der alten, oder mit einer neuen Frau.

20.04.2021 12:04 • x 3 #256

P
Zitat von paulaner:
Weißt du denn, was sie damit meint? Zur Ruhe kommen?
Einerseits fehlt ihr das Partnerschaftliche und sie hat das Gefühl nicht gesehen zu werden. Andererseits braucht sie ihre Ruhe. So sehr, dass du ausziehen sollst.
Sorry! Das ist doch alles gequirlte Hühnerka...

Was ist wirklich los bei euch?

Schau mal, ich will dir ja nichts unterstellen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mit irgendwas hinterm Berg hältst.
Man spricht doch keine Trennung aus, wenn man mit irgendwas mal ein bisschen überfordert ist.
Da steckt doch mehr dahinter.
Sorry. Das ist mehr als seltsam.

Nein, da steckt nicht mehr dahinter. Ich hatte nie ne andere und auch bei ihr bin ich mir da sicher. Ob es durchs aufarbeiten bei der Therapie kommt, ich weiß es nicht. Wir hatten vor Jahren Probleme, daher auch die eheberatung vor 6 Jahren. Aber das war dann auch Geschichte. Aber solche Sachen von damals (notlügen wie schon geschrieben) haben wir hinter uns gelassen. Aber sowas kommt jetzt wieder hoch...
Zitat von Felica:
TE, gab es soviel Streitereien? Oder habt Ihr immer aufeinander gehockt ohne Freiräume?!
Deine Fußballverabredung schien ja eher selten zu sein!?

Wir haben viel aufeinander gehockt und selten was getrennt voneinander unternommen... Aber wir haben uns nie angeschrien, lautstark gestritten oder was auch immer. Wir sind uns nie untreu gewesen. Wir haben zu viel Zeit nur immer aufeinander gehockt. Das ist nicht gut... Ja ja, die Einsicht hinterher....

20.04.2021 12:11 • #257

A

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3

T
Zitat von paulaner:
Was ist wirklich los bei euch?

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen und die aus meinem Umfeld wiedergeben:
In 100% der von den Frauen ausgehenden Trennungen mit ähnlichen Äußerungen ("ich brauche Ruhe" oder "ich will mein altes Leben zurück") ging es um einen anderen. Teilweise noch nicht (beweisbar!?) als Affäre oder Next aber ein konkreter Mann spukte bei denen bereits im Kopf herum.

20.04.2021 12:13 • x 1 #258

F
Zitat von Papamensch:
Wir haben zu viel Zeit nur immer aufeinander gehockt. Das ist nicht gut... Ja ja, die Einsicht hinterher....

Daher der Wunsch nach Ruhe. Hat sie einen Rückzugsort bei Euch im Haus?

20.04.2021 12:14 • #259

Heffalump
Zitat von Papamensch:
Aber wir haben uns nie angeschrien, lautstark gestritten oder was auch immer

das muss ja auch nicht. Aber ständig aufeinander hocken, kein Input von außen. Kein freudestrahlendes Berichten von Erlebnissen, den anderen mitnehmen in der Erzählung, das dieser fast meint, dabei gewesen zu sein

20.04.2021 12:15 • x 2 #260

paulaner
@Papamensch
Nochmal meine Frage: Weißt du, was sie damit meint? Zur Ruhe kommen?
Was tust du ihr, dass sie keine Ruhe hat? Oder was denkt sie was du ihr tust, dass sie nicht zur Ruhe kommt?
Ansonsten ist das doch tatsächlich nur gequirlte Hühnerka...
Und das würde ich ihr auch ganz deutlich sagen!

Hat sie das denn schon öfter angesprochen? Oder kommt das wirklich so total aus heiterem Himmel?

20.04.2021 12:18 • #261

P
Zitat von Heffalump:
das muss ja auch nicht. Aber ständig aufeinander hocken, kein Input von außen. Kein freudestrahlendes Berichten von Erlebnissen, den anderen mitnehmen in der Erzählung, das dieser fast meint, dabei gewesen zu sein

Volltreffer.... Ich könnte von der Arbeit berichten... Voll spannend.....

20.04.2021 12:18 • #262

paulaner
Zitat von Heffalump:

Und das ist tatsächlich ein unumgänglicher Grund eine Ehe und eine Familie auseinander zu bringen?
Nicht dein Ernst, oder?

20.04.2021 12:19 • x 3 #263

P
Zitat von paulaner:
Hat sie das denn schon öfter angesprochen? Oder kommt das wirklich so total aus heiterem Himmel?

Ich habe damit auf jeden Fall nicht gerechnet. Klar kam mal in Gesprächen auf, was ist wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Im Nachhinein betrachtet war das schon als warnschuss gedacht, ich habs nur nicht gerafft

20.04.2021 12:20 • #264

T
Zitat von Papamensch:
Aber sowas kommt jetzt wieder hoch...

...Weil sie keine anderen "Gründe" hat!

Meine Ex hat bei der Trennung "Gründe" angegeben aus unserer Kennenlernzeit, also BEVOR wir zusammen waren. Dazwischen lagen 7,5-8 Jahre.
Meine Ex Frau warf mir vor, ich wäre ja jeden Tag da. Na logisch. Wir wohnten zusammen. Wenn ich mal weg bin bzw. wollte (zum Sport oder Freunden) gab es richtig Stress. Das waren keine *beep* Tests. Das war nur Bull *beep*. Heute weiß ich, dass bei ihr im Kopf ein paar Drähte locker waren...

Entweder gibt es einen anderen (und wenn aktuell "nur" digital über Social Media etc.) oder deine Anwesenheit allein reicht ihr schon aus, um sich unwohl zu fühlen. Für letzteres ist mir ihr Verhalten etwas zu geradlinig aber natürlich nicht auszuschließen.

20.04.2021 12:21 • x 1 #265

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Daher der Wunsch nach Ruhe. Hat sie einen Rückzugsort bei Euch im Haus?

Und hat er einen solchen Ort? Sogar zum schlafen muss er ins Kinderzimmer.

20.04.2021 12:22 • x 1 #266

T
Zitat von Heffalump:
das muss ja auch nicht. Aber ständig aufeinander hocken, kein Input von außen. Kein freudestrahlendes Berichten von Erlebnissen, den anderen ...

Aber das ist nicht allein seine Aufgabe. Mangelnde Kommunikation ihrerseits.

20.04.2021 12:23 • x 1 #267

paulaner
Zitat von Papamensch:
Ich habe damit auf jeden Fall nicht gerechnet. Klar kam mal in Gesprächen auf, was ist wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Im Nachhinein betrachtet war das schon als warnschuss gedacht, ich habs nur nicht gerafft

Ich frage nochmal konkret:
Was sind die Gründe für die Trennung?
Und...wenn du das nicht genau(er) benennen kannst, dann wird es allerhöchste Zeit das zu erfahren.
Ihr seid verheiratet, ihr habt Kinder, ihr habt Hauseigentum...

Kannst du sie das wirklich nicht fragen?
Und auf einer vernünftigen Antwort beharren?

20.04.2021 12:28 • x 3 #268

Heffalump
Zitat von Papamensch:
Ich könnte von der Arbeit berichten.

Drum sag ich ja, ohne Partner was unternehmen - hilft auch schon, statt 24/7 aufeinander hocken - da bekäme ich auch Panik

20.04.2021 12:29 • x 1 #269

Heffalump
Zitat von paulaner:
Und das ist tatsächlich ein unumgänglicher Grund eine Ehe und eine Familie auseinander zu bringen? Nicht dein Ernst, oder?

ich bin nicht TEs Frau!

Warum sie plötzlich meint, ihr Leben sei farblos und wird nur bunt, wenn sie ihn zum Teufel jagt...

20.04.2021 12:31 • x 2 #270

A

x 4